System Terror

elPiccolo schrieb:
Das mit den Schienen versteh ich immer noch nicht. Wo genau soll denn das sein. Doch direkt am Netzteil hinten, oder?
Netzteile können für verschiedene Spannungen (z.B. 5V oder 12V) nur bestimmte Stromstärken "liefern" bei den jeweiligen Spannungen spricht man auch von Schienen z.B. 12V-Schiene. An der 12V-Schiene liegen sehr viele Verbraucher an (z.B. Festplatten, DVD,CD-ROM und eben auch die Grafikkarten). Da in letzter Zeit die Grafikkarten immer mehr Strom brauchen, haben moderne Netzteile zwei 12V-Schienen um die Belastung gleichmäßiger zu verteilen. Also solltest du möglichst nur die Graka an die eine 12V-Schiene anschließen und alle anderen Verbraucher an die andere. Welcher Stecker bei deinem Netzteil jetzt an welcher Schiene hängt, dass musst du dann selbst rausfinden (NT-Beschreibung).

Das zweite ist, wenn deine CPU ohne Cool'n'Quite nur mit 1,1V versorgt wird, dann bedeutet das, dass die CPU bei voller Taktfrequenz läuft (2000MHz) aber mit einer viel zu geringen Spannung versorgt wird, das kann zu Instabilitäten führen. Deshalb solltest du die CPU-Spannung manuell auf 1,35V btw. 1,3V erhöhen und dann schauen, ob das deine Probleme behebt. Wenn aber C'n'Q aktiviert ist, dann taktet sich die CPU selbstständig bei Idle runter und reduziert dabei automatisch die V-Core (CPU-Spannung) in diesem Fall wären 1,1V ein relativ normaler Wert. Du kannst ganz leicht nachprüfen ob alles korrekt ist, indem du mit CPU-Z nachprüfst, ob deine CPU bei 1,1V einen Takt von 1000MHz (alles paletti: C'n'Q ist aktiviert) oder 2000MHz (Falsch: VCore manuell auf 1,3V erhöhen) hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass ich auf keiner Seite im Handbuch vom Netzteil etwas dazu gefunden habe und so nicht weiß welcher Anschluss hinten zur ersten oder zweiten 12V-Schiene gehört... Hilfe! :(

Ist es denn nun unbedenklich den VCore auf 1.3 oder 1.35 zu stellen? Zumal die Temperatur im Bios schon bei 47° war? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Handbuch muss stehen welcher Anschluss welche Spannung liefert, sonst kann man das Netzteil ja schlecht in Betrieb nehmen :freak:

Wenn zwei der Anschlüsse 12 Volt liefern, dann ist einer der Anschlüsse die 1. Schiene und der andere Anschluss die 2. Schiene. Ob die Grafikkarte nun an der 1. oder 2. Schiene hängt, ist erstmal nicht so wichtig, solange die anderen Komponenten an der anderen Schiene hängen.

Es ist vollkommen unbedenklich die VCore auf 1,35 Volt zu stellen, da dies innerhalb der Spezifikationen von AMD liegt. Wenn die Temperatur zu hoch wird (irgendwo über 60°C), passiert das nicht schlagartig. Du hast also noch Zeit zu reagieren und außerdem sollte es eine Notabschaltung seitens des Mainboards geben.
 
Mein Fehler :mussweg:
Du kannst es gar nicht falsch angeschlossen haben (bzw. du kannst schon, indem du den mitgelieferten Adapter der Grafikarte benutzt). Du nimmst einfach den PCI-Express-Stromanschluss für deine Grafikkarte. Das ist dann automatisch die 2. 12 Volt-Schiene.

Nun hängt es an der VCore.
 
Also, ob die Probleme weg sind, kann ich noch nicht sagen. Aber das sind die neuen Werte laut PC Probe 2 von ASUS (Everest erzählt immer noch etwas anderes...):

VCORE: 1,36 bis 1,4
3,3: 3,45
5: 5,1
12: 12,43

Temperaturen:
CPU: 33° (Idle) bis 39° (Anwendungen) XX° (Vollast noch nicht getestet)
MB: 39°
CPU FAN: 1061 UPM

GPU Temp. laut CCC nach 3DMark06: 65°
5 Minuten später: 54°

3DMark 06:
5389 Pkt.
SM2: 2186
SM3: 2446
CPU: 1549
 
Super, damit sind die Temperaturen im grünen Bereich. Die Spannungen sehen auch gut aus.
Es scheint so als könntest du anfangen deinen PC richtig zu nutzen :)
 
Werds im Laufe des Wochenendes testen, richtig erst ab Montag, dann hab ich mein neues System nochmal neu aufgesetzt, so, wie ich es schon eher wollte. ;) Dann werd ich auch in die Testoffensive gehen und weitere Fehler hoffentlich finden und beseitigen können - so der Plan... :)
 
So, habe es getestet! Ich habe immer noch die Neustartprobleme - allerdings schon viel seltener. Bevorzugt kommt das Neustartproblem bei Neustarts aus Windows raus. Rat?
 
Gucke mal nach einer neuen Biosversion.
Wie hoch ist die maximale Temperatur der CPU und des Chipsatzes?
 
Zurück
Oben