System testen?

Godfather101

Lieutenant
Hallo zusammen!
Und zwar habe ich folgendes Problem, ich habe ein relativ neues Pc System(Asus a8vm AMD Athlon 64 3800+, 2mal 1024 MB AENEON (PC3200)‡1024 MB AENEON (PC3200) als Ram und eine NVIDIA GeForce 7600 GS mit 512 Mb Ram auf der Graka), aber trotz der ausreichenden Hardware ruckelt mein System ab und an mal, sei es nun bei Videos im SPiel Command & Conquer 3, oder ein "mauslag" der sich so darstellt, das der Mauszeiger stehenbleibt, die funktionen aber weiter funktionieren. sprich wenn ich die Maus nach linmks bewege und einen Rechtsklick mache, dann öffnet sich da, wo der Mauszeiger sein sollte, auch das MEnü, obwohl der grafisch dargestellte Mauszeiger immernoch woanders befindet ,und erst nach ein paar Sekunden springt der Mauszeiger auf die Position, auf der er eigentlich sein sollte.
Ich habe mein Antivir(Avg- auf dem neusten stand) und meine Spywareprogramme Adaware und Spybot search and destroy(ebenfalls beide auf dem neustem stand) durchlaufen lassen, aber nichts gefunden, und ebenfalls habe ich die neusten Treiber für mein System installiert, genauso wie die neuste DirectX version.
Daher wollte ich nun fragen, ob es irgendein Programm für Windows XP gibt(habe Sp2 ,müssten auch alle neuen Patches drauf sein), mit dem ich mein System testen kann und das etwaige Schwachstellen offenbahrt, da ich momentan nicht durchblicke was mein doch recht gutes System so sehr ausbremst.
Laufen habe ich eigentlich ständig nur mein antivir und mein Spy-und Adaware programm und manchmal emule, wenn ich mir nen SPiele Trailer oder nen Demo ziehe, aber auch eher selten.(Wohlgemerktz, bevor das kommt, ist alles absolut legal ,was ich mit emul mache ;) ).
Hat jemand eine Idee, denn es ist schon etwas ärgerlich, das ich eigentlich einen "aktuellen" Pc habe, dieser aber trotzdem ab und an rumlagt.
Ohja ,als Festplatten habe ich eine 80 Gb Western Digital die ich in eine 20Gb Systemplatte und eine 60 GB Spiel Partition partitioniert habe, und 2 größere Platten.
Die 80 GB PLatte ist auch schon ein wenig älter, könnte es daran liegen?
Wobei sie ihren Dienst immernoch ohne mucken oder murren verrichtet.
Wäre wirklich nett, wenn mir jemand nen Tip oder ein Programm nennen könnte mit dem ich herausfinden könnte ,was nicht rund läuft. ;)
Falls noch eine Ifno über mein System fehlt sagt bescheid, dann schreib ichs hier rein.
Hoffe es ist im richtigen Forum, da ich davon ausgehe das es eher etwas software mäßiges ist und nicht unbedingt ne Hardware Sache habe ich es mal hier rein geschrieben.
Danke schonmal für die Hilfe

Hallo,

lad dir mal den "Process Explorer" runter, das ist ein Programm ähnlich dem WIndows Task Manager mit der ausnahme das alle Prozesse aufgelistet sind welche Aktiv sind. Du startest das Programm lässt es einfahc mal nebenher laufen und sobald so ein "freeze" kommt schaust , wenne s wieder geht in den process explorer rein und schaust dir mal den cpu graph oben an. wenn es ne spitze gibt oder eine komische abweichung gibt fährste mit da maus auf die linie, dir wird dann der Prozess angezeigt nder zu diesem Zeitpunkt die CPU so arg beansprucht hat.

Tritt das Problem nur sporatisch auf!? alle richtigen Treiber drauf!?

Gruß Frostbeule2k

YUp, er tritt nur sporadisch auf und ein "richtiger" Freeze ist es ja auch nicht, da das Sytsem UND auch der Mauszeiger weiterläuft, nur eben der grafische Mauszeiger bleibt stehen.
Die treiber sind für alle Komponenten auf dem neusten Stand, und auch die Komponenten selbst sind alle nicht älter als 7-8 Monate, die meisten sind aber sogar noch neuer(1-2 Monate).
Was ein Problem sein könnte, bzw woran ich noch nicht gedacht habe ist, vor ca 1 1/2 Monaten ist mir meine 120 GB Maxtor Festplatte abgeraucht, sprich sie hat sich erst geräuschvoll bemerkbar gemacht um dann völlig den geist aufzugeben und sie wurde dann auch nichtmehr in den Systemanzeigen bzw sonst irgendwo angezeigt woraufhin ich sie auch ausgebautn habe und ich mir eine neue Fetsplatte bestellt und eingebaut habe, diesmal eine SATA Platte ,die jetzt auch denselben Laufwerksbuchstaben hat.
Könnte dies zu den "Systemeinbrüchen" führen?
also einerseits zu den "fake" Systemeinbrüchen als auch zu den "echten" wenn ich mir beispielsweise ein HD Video anschauen.
Ich werde mir den Process Explorer aufjedenfall mal laden und schauen, ob ich dort aufschluss darüber bekomme, welche Prozesse meine Cpu so weit auslasten.
Danke für den Tip, und falls jemand noch etwa einfällt ,was ich testen kann, dann immer her damit, bin für jeden Tipm dankbar.
Ist nämlich wirklich nervig das man mit einem ausreichend starken Sytsem nicht auch ausreichende Ergebnisse erzielen kann bzw Systemeinbrüche haben muss.

Ohja, und noch eine kurze Frage zu den Zahlen, ist es normal das, wenn man Firefox startet, es mitunter eine Prozessor last von 60% und mehr gibt?Habe woanders schonmal gelesen das man besser addons ,die man mit Firefox verwendet ausschalten sollte, falls dei Prozessero last zu hoch wird, habe jetzt aber nur den adblocker und Downloadstatus bar an, das dürfte ja theoretisch nicht zuviel sein.
ab und an hab ich dann auch mal "Interrupts" von 15-20% drin, wobei ich da jetzt nicht weiss, was das sein soll.
Stehe bei all den Zahlen doch ein wenig auf dem Schlauch, bzw weiss nicht ob sie "normal" sind oder ungewöhnlich.
Ohja ,was ich sonst noch bemerkt habe ist, das es doch ziemlich schlingert , wenn ich etwas am Pc mache, sprich wenn ich ein wenig im Inet Surfe kann die Prozessor last( bei ganz normalen seiten ohne irgendwelchen java/flash/whatever kram) auch mal auf 70% gehen, wegen Firefox, Interrupt und meinen antivir und adaware proggies, das geht dann auf und ab in der Kurve.
Finde das ganze halt ein wenig seltsam das ich, trotz recht aktueller Kiste, doch immer wieder mal ausetzer habe.
eben gerade auch mal nen Interrupt von 78%.
Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.
Danke schonmal für die Hilfe. ;)

So, hab jetzt 2 mal solch einen "Lag" des Systems nochmal mitbekommen und beidesmal wurde mir hinterher angezeigt, das es wohl die "Interrupts" waren, die die Cpu soweit ausgelastet haben.
Es lag eben wohl auch IMMER an der Cpu, der Ram wird nie mehr als bis zu 500 Mb "ausgereizt" und auch sonst sehe ich niergendwo "spitzen", ausser bei der Cpu.
Weiss jemand was ich da tun kann, bzw , wie bekomme ich die Leistung von meinem System, das ich von ihm auch erwarten kann, denn, wenn ich mir beispielsweise den
HD Trailer von Warhammer:Age of Reckongning mit dem Vlc Player anschaue, dann kann ich doch bei nem 3,8 GHz 64 Bit cpu, 2 GB Ram und ner Nvidia 7600 GS mit 512 Mb Ram auf der Karte(also 2,5 Gb Ram) erwarten, das das System nicht in die Knie geht und rumlagt, bzw das Video ruckelt(welches nicht am Video liegt, denn ich konnte es auch schon ohne Ruckeln ansehen).
Bzw, wenn ich nur am Surfen oder auf dem desktop bin, das ist schon recht nervig.
Weiss jemand ,ws ich tun kann um diese "Fehler" zu beheben, bzw woran es genau liegen könnte?
Bin für jede Hilfe dankbar. ;)

So, hier noch kurz 2 Screenshots wie das aussieht, der 1. ,aslo der, auf dem die ganzen Prozesse zu sehen sind entstand etwas später, als "ruhe" eingekegrt war, darum ist da nicht der "ausschlag" zu sehen, den es auf dem 2. Screenshot auf der langen linie zu sehen ist.
Die "hohe" auslastung auf dem 2. Screenshot ist übrigends das Beispiel dafür, wie es aussieht wenn ich auf dem Vlc Player den Warhammer Trailer abspiele, da stände dann im kleinen kästchen nicht "Interrupts" sondern eben "Vlc.exe".
Allerdings kommen diese "Interrupts" nicht immer nach "Cpu-auslastigen" Anwendungen sondern es kann auch "einfach so" einen Ausschlag in derselben größenordnung geben.
Hoffe das gibt ein wenig AUfschluss darüber, wie es aussieht. ;)

Anhänge

• Interrupts2.JPG
    Interrupts2.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 195
  • Interrupts.JPG
    Interrupts.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 170
Du solltest mit dem Process Explorer etwas spielen!
Beispiele:
ProcExp2.jpg
ProcExp3.jpg
Mit der graphischen Leistungsanzeige per Prozess kann man es besser beurteilen, welcher Prozess die Last erzeugt. Mit dem Filemon kann man parallel auch noch die Disk dazu heranziehen.

ermm, wie genau "spiele" ich denn damit, bzw was kann mir noch "genauer" anzeigen, was die Last erzeugt, wenn da "Firefox 90%" steht?
Bei Interrupts könnte ich es noch verstehen, wenn es da noch mehr Infos geben sollte, weil das ja wirklich recht ungenau ist, bzw mir überhaupt nix sagt, aber wenn eine ganz einfache anwendung wie ein Video zu schauen, oder das im Web auf normalen, nicht mit java/flash/sonstigem zeug überzogenen seiten, Seiten surfen schon alles ausbremst und mir dann Firefox oder der Vlc Player als "auslastender" angezeigt wird, was kann ich da dann noch genauer anzeigen?
Weil das Programm bleibt ja doch immer gleich.
Oder muss ich irgendwo etwas einstellen und dann wird nichtmehr der Vlc oder Firefox als hauptauslaster angezeigt sondern etwas anderes?
Blicke da nicht ganz durch, wäre dankbar für ne ausführliche Erklärung. ;)
Und danke schonmal für die Rückmeldung ;)

Du mußt die 'Laggs' in Beziehung zu den Anzeigen bringen, denn zu dem Zeitpunkt gehen Dir Ressourcen aus, das kann die CPU sein aber auch die Disk. Bei Dir wird ein anderer Process die Last erzeugen und wenn Du den dann per Doppelklick öffnest werden Dir weitere Informationen geboten, hier kannst Du dann z.B. die beteiligten Dll's sehen oder auch Codecs oder die Memory-Auslastung. Über den Reiter Threads kannst Du dann wieder sehen, welcher Thread die Last erzeugt. Im Reiter Performance und mit der Maus über den jeweligen Pics (und hier besonders I/O kannst Du lesende und schreibende Vorgänge sehen) bekommt man zusätzliche Daten geliefert.
Die Interrupts selber können keine Last verursachen, sondern die Service-Routine die dann dahinter steckt. Die Pics von mir sollten Dir nur zeigen welche Anzeigemöglichkeiten das Tool bietet. Wenn Du dann noch im Zusammenhang mit den Laggs zusätzlich heftige Festplattenzugriffe beobachtest, kann Dir zusätzlich der Filemon und wenn Du mehrere Festplatten verwendest auch noch der Diskmon (alles aus der gleichen Quelle wie der ProcessExplorer) helfen.
Wenn Du den ursächlichen Process ausgemacht hast, wäre auch noch der Process Monitor (ebenfalls von Sysinternals) ein weiteres Tool, mit dem man dann diesen Process noch weiter untersuchen kann.
Wenn Du einen Process mit einem Rechtsklick angewählt hast, wird Dir vielleicht der Münüpunkt 'Launch Depends...' aufgefallen sein, hiermit wird der Dependency Walker aufgerufen, den natürlich auch installiert sein muß und hiermit geht es dann richtig ans eingemachte. Ich habe es auch nur erwähnt um die Beschreibung der Tools komplett zu machen, die sich in diesem Bereich bewährt haben. Ich kann mir natürlich gut vorstellen, dass es ein Haufen Informationen waren und bei der ersten Verwendung auch etwas viel.
Es wird keiner mit dem Finger schnippen können und die Lösung präsentieren, dazu gibt es einfach zu viele Möglichkeiten (es könnten Treiberprobleme sein, aber auch der mißglückte Versuch eines Optimierungstools usw.).

hmm, also soll ich das nächste mal, wenn ich solch einen Lag beobachte einen doppelklick auf den Prozess machen, der sie scheinbar verursacht und dann nen screenshot davon, was mir angezeigt wird?
Und soll ich den Diskmon gleichzeitig laufen lassen oder erst, wenn ich sehe das was gelesen wird von den Festplatten?

Zunächst sollte man alle laufen lassen, wenn man das Problem dann etwas eingegrenzt hat reicht vielfach ein Tool. Also wenn sichergestelllt ist, dass es nicht von den Diskzugriffen kommt, reicht der ProcExplorer.
Es könnte auch von der Graka kommen, es gab z.B. mal ein 'Lag-Problem' bei den Nvidia 6800'er Modellen, das lag dann daran, dass auf der Karte ein Throtteling stattfand (unter 3D wohlgemerkt), um dies auszuschließen könntest Du die Loggingmöglichkeiten der Rivatuners nutzen. Wenn die Graka diese Möglichkeiten hardwaremäßig garnicht kennt, kann man das natürlich ausschließen.
Es kommt im Prinzip beim Troubleshooting darauf an, mögliche Ursachen auszuschließen. Ich finde es jedenfalls sinnvoller per Diagnostik so einem Problem beizukommen als gleich neu zu installieren, was sicher auch viele in Deiner Situation machen. Es bietet sich natürlich schon die Möglichkeit eine Testinstallation auf einem anderen Laufwerk durchzuführen wenn man dann von dem Drive zuvor ein Image zieht, läßt es sich auch wieder Rückstandsfrei entfernen (ich habe fast auf jedem PC mindestens eine weitere Installation).

YUp, ich weiss schon das ich das Problem erst eingrenzen soll, es geht mir nur darum wie ich das nun mit dem Proc explorer mache, da du ja davon gesprochen hast ein bisschen damit zu "spielen".
Prozesse die zu einer so hohen Prozessor auslastung führen habe ich ja bereits identifiziert, nur bin ich momentan etwas unschlüssig wie ich weiter mit dem Proc explorer "spiele" um dann zu wissen , welche diagnose Programm ich als nächstes drauf "ansetzen" sollte.
Wie gesagt, kann ja praktisch an allem liegen, und vorkommen tut es auch bei verschiedensten Gelegenheiten, und es tritt absolut sporadisch auf.
Wie gesagt, mit dem Proc Explorer habe ich schon einzelne Prozese gefunden, die mein System ausbremsen, nur wie ich nun genau weiter vorgehen soll ist mir noch nicht klar da mir der Kop etwas chwirt vom "rumspielen" und neue diagnose Programme besorgen. ;)

Mit spielen meine ich die Einstellungen, mit denen Du dann tiefer in die Prozesse 'reinkucken' kannst. So kannst Du unter select Columns (Rechtsklick auf die Leiste) und unter Performance zusätzliche Anzeigen aktivieren. In den Eigenschaften des Prozesses selber kannst Du z.B. dann viele File I/Os sehen und wenn die Aktivitäten auf der Disk ohnehin schon erheblich waren (swappen, Aktivitäten durch die AV-Software oder was auch immer) wird die Disk zum Bottlenack. Der Prozess Explorer erlaubt auch verschiedenen Konfigs die man bestimmten Messungen zuordnen kann (Schwerpunkt I/O, Memory usw), denn wenn er mitläuft erzeugt er selber relativ viel Last wenn viele Spalten aktiviert sind. Du solltest auch den nun ermittelten Prozess in einem zweiten Window (Doppelklick auf den Prozess) zusätzlich sichtbar machen um auch hier die Aändeungen im Blick zu haben.

So, ducrh zufall habe ich jetzt mal das Programm "Hd Tune" ausprobiert und damit meine 80 Gb systemplatte(welche partitioniert ist in 20 Gb System und 60 Gb Spiele) mit nem Benchmark testen lassen und was soll ich sagen, am ende steht unten "Cpu Usage 98,1%".
Zum vergleich habe ich dann mal meine 250iger gB platte testen lassen und da besteht die Cpu Usage aus weitaus weniger.
Ich poste mal 2 Screens von den beiden malen.
Das SCHEINT ja jetzt so zu sein, das es an meiner alten(ich glaub sie ist 4 oder 5 jahre alt) 80 Gb System/Spiele platte liegt.
Wie sollte ich nun weiter vorgehen um das Problem zu ODER es weiter einzugrenzen?
Hab von den ganzen Diagnose Tools usw nicht wirklich viel ahnung, bräuchte da also genau anweisungen, damit ich mich nicht im Jungel der Einstellungen verliere. ;)

Anhänge

• HdFehler1.JPG
    HdFehler1.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 132
  • HdFehler2.JPG
    HdFehler2.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 134
Die Disk läuft dann sehr wahrscheinlich im PIO-Mode, dann ist es auch kein Wunder wenn das System stockt. Wurden überhaupt Chipsatztreiber installiert? Im Gerätemanager kannst Du unter den Eigenschaften der IDE-Controller, den installierten Treiber überprüfen und unter den Channeln auch den Übertragungsmode einsehen. Ich würde es mit der Neuinstalltion des Chipsettreibers probieren, u.U. mußt Du mit dem Drivercleaner erst die Reste einer mißglückten Installation beseitigen. Probieren kann man es aber mit einer 'Drüberinstallation'. In den Eigenschaften zum IDE-Channel kann man übrigens auch den derzeitigen Übertragungsmode einsehen.

hmm, okay habe im Gerätemanager nachgeschaut und da steht wirklich bei IDe in den Eigenschaften "AKtueller Übertragungsmodus:Pio" und oben drüber"Dma verwenden wenn möglich". Was bedeutet nun aber ein Chipsettreiber?Ist das der Treiber für mein Motherboard/meine Cpu?Oder muss ich für die Festplatte einen extra Treiber Installieren?
Die Treiber für das Motherboard/die Cpu habe ich eigentlich erst vor einem halben ahr aktualisiert, bzw bei der Windows neuinstallation installiert.
Ich kann aber schauen ob es da bereits neuer gibt.
Sind diese Treiber gemeint?Oder ein Extra treiber für die festplatte?
#bitte die Forenregeln beachten und keine Doppelposts, es gibt eine Edit Funktion, bei Deinen ersten Posts habe ich wegen der Länge und dann fehlenden Übersicht davon abgesehen darauf hinzuweisen
So, ich habe mir nun den HyperionProV505A von der Asus Homepage für mein Motherboard Asus A8V-VM geladen und Installiert.
Allerdings kam während der Installation 3 mal ein Windows Logo Fehler, und der sagt mir irgendwie überhaupt nichts.
Desweiteren war, nach dem neustart, in der Systemsteuerung immernoch der Ide Channel auf PIO.
Weiss jemand was ich da machen kann?AUf der Asus Homepage habe ich keinen neueren Treiber gefunden, mal davon abgesehen, das der soweiso schon alt ist(1.9.06).
Btw, was bedeutet diese "Pio" übertragungsrate eigentlich?Bzw warum ist sie so schlecht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Hinweis auf einen fehlenden Logotest kann man tolerieren, es sollte dadurch kein problem entstehen.
Direkt vom Hersteller sind die Treiber i.d.R. aktueller und daher vorzuziehen. Ich kenn den VIA-Treiber nicht, aber es sollte die Möglichkeit geben den Mode umzustellen, entweder im Gerätemanager oder ein Tool, welches dem Treiber beiliegt.
Es kann aber auch sein, dass der Treiber den Mode zurückfährt, weil Probleme bei der Datenübertragung stattfinden (CRC-Errors etc.), hier könnte der Austausch des Kabels helfen.

hmm ,aslo wenn ich im Gerätemanager bin, dann kann ich dort den Mode nicht ändern, ich werde gleich nochmal bei Asus schauen, ob ich dort ein Tool zum ändern des Modes finde.
Hmm, also sollte ich mal probieren, falöls ich nieregndwo ein Tool oder eine Möglichkeit zum austauschen des Modes finde, das ich ein anderes Kabel benutze?Muss ich mal schauen ob ic irgendwo noc eins habe.
Ich melde mich sobald es was neues gibt. ;)
Danke schonmal für die Hilfe. ;)

So, habe auf der asus seite kein Tool gefunden um den Übertragungsmodus zu änden, und habe ein neues Kabel eingebaut, aber dies hat auch nichts gebracht, der Übertragungsmodus steht immernoch auf PIO.
Vielleicht habe ich aber Informationen, die noch hilfreich sein könnten(ich selbst hab da ja keine ahnung).
Und zwar haben beide Kabel, sowohl das "alte" als auch das neue 3 anschlüsse, nicht nur 2.
ein anschluss geht aufs Motherboard, ein anschluss geht an meine Festplatte und einer hängt frei.
Vielleicht liegt es ja daran, leider habe ich kein "2 anschlusskabel" um diese Vermutung zu testen, von daher wäre ich auf euer Fachwissen angewiesen.
Die 2. Idee die ich habe, hängt auch Idnirekt mit den 3 anschlüssen zusammen, denn bis vor 2 Moanten hing am 3 Anschluss nämlich noch meine 120 Gb Festplatte die mir vor 2 Monaten abgeraucht ist.
Die hat geklackert und war dann plötzlich auch ganz verschwunden aus der Übersicht.
Ich habe diese dann deshalb abgechlossen und ausgebaut, allerdings habe ich die Festplatte in keinsterweise deinstalliert oder sonstiges gemacht, um diese Festplatte irgendwie auch Software-technisch zu entfernen, sie war ja weg, und ich habe mir dann eine neue SATA Platte geholt, weswegen der 3. Anschluss jetzt auch in der Luft hängt.
Wie auch bei meiner 1. Idee, keine ahnung ob das wichtig ist, das müsst ihr mir sagen, bzw ,was ich noch machen kann.
;)

Zurück
Oben