System testen?

Solche Ruckler können auftreten, wenn die CPU überlastet ist (hattest Du wohl überprüft) oder wenn die Disk(s) die Daten nicht in der notwendigen Zeit liefern kann, könnte also auch mit dem Caching und Swapping zu tun haben. Hier bieten sich dann auch die Tools von Mark Russinovich wie Filemon und Diskmon an. Ein Blick in den Gerätemanager hinsichtlich der Transfer Modes kann sicher auch nicht schaden. Ferner sollte man mal die S.M.A.R.T.-Attribute überprüfen, hier wären Probleme wie Retries oder CRC-Fehler von Bedeutung, weil die Daten dabei mehrfach gelesen werden müssen.
Auch der M$ Leistungs-Monitor könnte gute Dienste leisten, nur ist hier die richtige Wahl der Datenobjekte ist etwas tricky, da muß man sich schon durchwühlen.

Hmm, okay, aber auf was genau muss ich achten?
Bzw was zeigen mir diese Programme an ,was ich dann hier posten sollte?
Also die Übertragungsmodus war doch das, was mich schon bei einer meiner letzten Fragen behindert hatte, da hatte ich es dann umgestellt, allerdings galt das nur für die Systemplatte.
Bei den 2 Sata Platten war der Übertragungsmodus immer okay, sprich Ultra-Dma Modus.
Was sind S.M.A.R.T.-Attribute und wie überprüfe ich diese?
Crc fehler kenne ich eigentlich nur von gepackten dateien, wenn dort die anzeige kommt das es wegen eines crc fehlers nicht richtig entpackt werden kann(nicht das ich diee anzeige in den letzten monaten hatte, war glaub ich aber meine Einzige berührung mit dem Thema "crc").
Wie genau kann ich das denn Überprüfen?
Habe von dem ganzen Zeug nämlich absolut keine Ahnung, wüsste daher auch nicht was
der M$ Leistungs-Monitor ist bzw wie er zu benutzen ist,geschweige denn davon ,was ich ,wenn ich ihn am laufen hab, mir anschauen müsste.
Wäre dankbar für weitere Hilfen ;)
Danke ;)

Die S.M.A.R.T.-Werte kannst Du z.B. mit HD Tach unter dem Reiter Health überprüfen, die reicht fürs erste, wenn dort Ungereimtheiten zu sehen sind, wären die Smartmontools aussagekräftiger.

Mit den Tools von Mark kannst Du die Last der einzelnen Prozesse (ProcExplorerNT) monitoren und mit dem Filemon die beteiligten Dateien ermitteln.
CRC-Checks finden fast bei allen Verbindungen innerhalb des PCs und auch mit der Außenwelt bei der Datenübertragung statt. Smart überprüft sie z.B. auf den Verbindungen zwischen Controller und Disk, aber auch zwischen den Datenscheiben (Platter) und der Read- / Write-Logic.

Den M$-Leistungsmonitor erreichst Du unter Verwaltung -> Leistung, aber hier mußt Du die Leistungsindikatoren selbst auswählen, was nicht immer ganz einfach ist, denn man muß schon eine Idee haben wo es kneift und das kann bei Rucklern das Massenspeicher-Subsystem, die CPU aber auch der Speicher sein, zu allen Punkten findest Du Indikatoren im Leistungsmonitor.

Den ProcessExplorer kann man so einstellen, dass man für jeden Process eine Leistungsübersicht bekommt, da kann man rel. schnell sehen, welcher process die Last verursacht. Rechte Seite des Bildes.
procexp2-jpg.70501

Beim Filemon kann man z.B. sehen, ob das Pagefile häufig beansprucht wird oder ben andere Files oder auch andere Teile des Filesystems häufig genutzt werden:

So, sorry, das ich mich solange nicht gemeldet habe, leider kamen mir meine letzten Hausarbeiten und die anschliesseden Partys etwas dazwischen hier mal was zu machen *g*.

So, es ging ja darum das Videos sowohl im Bild als auch im Sound ruckeln und ebenso das MANCHMAL bei mp3s geschehen.
Da ich jetzt nicht wusste was ich hier alles posten soll, habe ich erst mal HdTach runtergeladen und damit sowohl die Festplatte ,auf denen sonst die Videos/Mp3s liegen getestet und ebenso meine Systemplatte, auf der nur WinXp und einige Programme sind.
Das erste Bild ist von der Festplatte C, also Systemplatte, das 2. von G, also der "Daten platte.
Hoffe da kann mir jemand mit weiterhelfen bzw sagen was ich sonst noch machen kann um das Problem erst einzugrenzen und dann zu lösen.
Danke für die Hilfe ;)

Anhänge

• HdTachFestplatteC.JPG
    HdTachFestplatteC.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 119
  • HdTAchFestplatteG.JPG
    HdTAchFestplatteG.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 152
Bei der Systemplatte begrenzt etwas den Datendurchsatz, überprüfe mal im Gerätemanager, unter den ATA-Controllern den Übertragungsmode. Es sollte auf C: jedenfalls eine Kurvebform wie auf der anderen Disk zu sehen sein.
Die Einbrüche sind hingegen normal und kommen vornehmlich von AV-Kit und ähnlichen Tools die Plattenzugriffe monitoren.

Das mit dem übertragunsgmodus hatten wir ja schonmal, der ist immernoch ,seitdem wir das ausgebessert hatten, Ultra-Dma-Modus 2 bei der Systemplatte.
soll ich sonst noch irgendetwas testen, an dem wir eventuell sehen können, woran es liegen könnte das der Sound/ Bild und Sound nicht rund läuft?

Poste bitte mal den Health-Reiter von HD Tach. Eine Begrenzung kann eigentlich nur durch Beschränkung im Übertragungsmodus oder durch CRC-Errors auf dem Kabel oder auch Retries bei der Disk selber hervorgerufen werden.

hmm ,wo finde ich denn den Health Reiter?
Kann ,wenn ich HdTach anmache, die Festplatte auswählen und dann gibts nur "Run Test", "Graph Data", "Check for Updates" und noch "Online Help".
wenn ich dann den Test gemacht hab hab ich, wie auf den beiden Screenshots oben zu sehen, nur die 3 Buttobns mit den Results und vergleich mit nem anderen Laufwerk und Done.
Vielleiocht bin ich grad extremst blind, ab nen Health Reter sehe ich da irgendwie nicht.*Wunder*

Sorry, habe mich vertan, Du brauchst HD Tune dafür, findest Du hier auf CB unter den Downloads.

HD Tune hatte ich auch noch aufem Rechner wegen der damaligen Probelem dem Übertragungsmodus. ;)
Hier der screen vom Healthreiter meiner systemplatte.
Grundsätzlich denke ich, das es wohl irgendetwas mit dem System/der Systemplatte zu tun hat, da ich die Videos/mp3s sonst auf meiner festplatte habe, auf die ich auch Demos und Co drauf speichere, und ich deswegen testweise mal ein Video auf meine Spiele festplatte kopiert habe, welche eine eigenständige Platte, KEINE Partition ist, und es versucht habe, dort abzuspielen, aber auch da gab es die Ruckler.
Ist also egal ob gerade was geladen wird auf die Platte, oder sonst was ist, diese Aussetzer kommen immer, mal stärker ,mal schwächer, mal sind sie auch garnicht vorhanden.

Anhänge

• HdTuneHealthsystemplatte.JPG
    HdTuneHealthsystemplatte.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 107
An den S.M.A.R.T.-Werten ist nichts abzulesen, was auf Retries bzw. CRC-Recovery hindeutet.
Es wird ja an vielen Stellen in Datenfluß gepuffert, deshalb ist es immer schwierig zu sagen wo die Probleme ihre Ursache haben, es hilft nur alle Diagnosemöglichkeiten auszuschöpfen. Der Datendurchsatz deiner Bootdisk wird zumindest beschnitten, das ist Fakt, es wird aber u.U. nicht die Ursache für Dein Problem sein.
Wenn Du etwas abdudelst also die Ruckler auftreten, solltest Du die Tools, die ich genannt habe parallel laufen lassen, bes. aber den Filemon, ProcmonNT (gemäß meines Pics), Diskmon und evtl. auch noch das Windows-Leistungstool (hier solltest Du zunächst mal die Datenquellen in Richtung Cache, Pagefile zum Default hinzufügen - man kann verschiedenen Settings auch speichern). Beim Filemon kannst Du einen Filter setzen und z.B. nur mit dem Mediaplayer als Fokus protokollieren. Hinterher muß man dann die verschiedenen Screens mit dem auftreten der Ruckler in Einklang bringen (wo ist etwas angestiegen als ein Stocken eintrat).
Es könnte z.B. eine Fehlkonfiguration, wie durch einen 'gutgemeinten' Tip aus dem I-Net, wie der umkonfiguration der Cache-Einstellungen die Ursache sein.
Deine Begrenzung der Datenübertragung auf der ersten Disk ist sicher nicht so dramatisch, denn die CPU-last ist nicht am Poller dabei, es ist also nicht auf einen PIO-Mode zurückgestuft, aber dennoch nicht optimal.

Zurück
Oben