System testen?

Nein, es spielt keine Rolle, ob ein Stecker in der Luft hängt, ich würde aber raten den Stecker am Ende des Kabels zu verwenden. Da fällt mir noch ein weiterer Punkt ein, ich hoffe Du verwendest ein 80 poliges (Highdensity) Kabel, die Pins an den Steckern bestehen allerdings nach wie vor aus 40 Kontakten. Oft werden mit den Mainboards beide Typen mitgeliefert. Wenn ich mich recht erinnere ist es bei Via ein separates Programm zum einstellen des Modes, kuck mal unter Programme oder im Installationsverzeichnis.
 
hmm, also bei dem Kabel, keine ahnung, ich gehe davon aus ,das ich das richtige nutze, bei meinem Motherboard war aufjedenfall nur ein Kabel dabei, was in die Festplattenbuchse passt, das andere war für das diskettenlaufwerk, ist aber zu schmal, das würde nicht pasen.
Unter Programme/Via hab ich keinerlei tool gefunden, da war nur etwas zum Raid, aber nichts ,was mir beim einstellen der Übertragung der Ide platte helfen würde.
Hab auch beim installieren bzw auf der Asus seite nichts gefunden, womit man das machen könnte.
Hast du eventuell einen Link zu dem Programm?
 
Wenn Du das Floppy-Kabel mit dem für die Festplatten vergleichst, sind die einzelnen Adern feiner oder sehen die Kabel identisch aus, abgesehen von der Anzahl an Adern?
Einen Via (Deiner hat doch einen Via Chipsatz oder?) basierten PC habe ich lange nicht mehr in den Fingern gehabt, aber in dem Treiberpaket war meines Wissens etwas dabei, es sind ja auch für RAID noch Zusatzprogramme dabei. Welchen Treiber verwendest Du genau? Das Treiberpaket (Hyperion) ist recht umfangreich und die aktuelle Version ist wohl die 511A. Bei der Installation wirst Du gefragt, was alles installiert werden soll!
 
Das floppy kabel ist klener, also da sind weniger Steckplätze dran, als an dem anderen Kabel, das kann ich da garnicht nehmen, weil dann Steckplätze frei blieben.
Also ich war auf der asus seite und habe mir dort diesen Treiber besorgt:
HyperionProV505A.zip.
Nen neueren gab es da nicht, aber wenn ich den installiere kann ich dort nur 5 einzel Komponenten auswählen. Da ist zwar auch ein Treiber für Ide dabei, aber ich finde kein Tool, welches mir bei Ide weiterhelfen kann.
Und auf der Asus Page war neben dem Hyperion Treiber Paket auch nix, da gab es nur nen Tool für Raid, ansonsten war da nix(zumindest hab ich nix gefunden) da, womit ich irgendwas für die Ide Platten machen könnte.
Weder im Hyperion Paket gabs ne Option,noch bei Asus ein Tool.
 
Ich habe nicht von der Breite des Kabels geschrieben, sondern von der Density, also wieviele Adern pro cm und die muß doppelt so hoch sein, das IDE Kabel muß also 80 Adern und nicht 40 haben obwohl der Stecker trotzdem nur 40 Kontakte besitzt.
Hol Dir den Treiber von Via direkt! Asus reicht auch nur einen von Via weiter aber um Monate, wenn nicht Jahre verspätet.
 
hmm also von so kabel-ader-dingens bumens versteh ich recht wenig, weswegen die beiden kabel, ausser das das Floppy Kabel kürzer ist, für mich gleich aussehen.
Das Festplatten kabel sieht irgendwie etwas feiner "gerändert" an, also da wo man mit den fingernnägeln dazwischen kann ,das ist feiner als beim Floppy kabel.
Weiss nicht ob klar rüberkommt was ich meine, kenne mich da mit Fachbegriffen nicht so aus ;)
Okay, lade mir jetzt den Hyperion 5.11a Treiber runter und werd den installieren.
Vielleicht ist da ja dann auch was zum einstellen vom Ide zeugs dabei.
Danke für die Hilfe, ich melde mich sobald ichs ausprobiert habe. ;)
 
Das mit dem IDE-Kabel wollte ich lesen, ist also o.k.!
 
So, habe den 5.11er Treiber geladen, installiert und neugestartet aber es steht immernoch auf Pio und man hat keine Möglichkeit es in der Systemsteuerung umzustellen.auch ist im 5.11er Paket kein Tool dabei mit dem ich irgendetwas an der Übertragung ändern kann.
Kennst du vielleicht ein Tool mit dem ich das machen kann?
 
Deinstallier mal den IDE Controller (je nachdem wie es bei Dir im Gerätemanager eingetragen ist, beide Kanäle einzelnd oder wie bei mir - Nvidia - in einem Rutsch). Nach einem Restart des PCs installiert sich der Treiber wieder selber.
Kannst Di im BIOS eigentlich etwas in Richtung Mode einstellen?
Poste dann bitte hinterher mal einen Screen von dem IDE-Channel im Gerätemanager!
 
hmm bin grad nur kurz zuhasue ,werde das entweder später am Abend(so gegen 22/23 uhr) oder morgen testen.
Im Bios habe ich noch nicht nachgeschaut, da ich bei Bios einstellungen auch nicht SO fit bin, und da eher Angst hab was kaputt zu machen.
Momentan steht iin der Systemsteuerung unter IDE ATA/ATAPI Controller Primärrer IDE Kanal, Sekundärer IDE Kanal und Via Bus Master IDE Controller - 0571 .
Soll ich da jetzt beim primären IDE-Kanal deinstallieren anklicken?
ODer sollen alle 3 Unterpunkte weg?
Der sekundäre Ide kanal wird von meinem Dvd Brenner belegt und beim 3. Punkt hab ich keinen Plan ,was der aussagt.
 
Ja, im Gerätemanager die einzelnen Channel deinstallieren. Im BIOS finden sich manchmal Einstelleungen wie AUTO oder DMA usw..
 
hmm ,ich werde mal kucken, ob ich im Bios etwa finde.
Soll ich wirkich die ide channel deisntallieren?Oder nur deaktivieren?
Und den 2 Ide channel auch?Der steht nämlioch nicht auf Pio sondern auf fast dma oder sowas in dir richtung.
Da ist auch nur mein Dvd brenner dran und keine Festplatte.
 
Den Channel deinstallieren, der Probleme macht.
 
So, habe soeben den Channel 1 Deinstalliert und dann neugestartet, bei der gelegenheit auch ins Bios geschaut, dort ist zwar beim ersten Master Ide channel nen Unterpunkt Pio und Dma und beide sind auf auto gestellt und beim pio unterpunkt gibt es zahlen von 0-4 und beim Dma channel jede Menge Unterpunkte.
Habe daran erstmal nichts geändert und bin zu windows zurück, daraufhin wurde dann erstmal das Laufwerk neu Installiert,dabei kam wieder der "WIndowsLogo konnte nicht dargetellt werden" Fehler, habe aber einfach weiter gemacht, und nach einem erneutem Neustart stand nichtmehr Pio, aber seht selbst.
Das erste Pic ist ein bild aus dem gerätemanager bevor ich den ersten Channel deinstalliert habe, das 2 nach der Installation und das 3. ist Nach der Installation in den erweiterten Einstellungen wo vorher immer unten Pio stand.
Vorher stand bei aktueller Übertragungsmodus immer im grauen kästchen PIO und oben stand eben Dma wenn verfügabr, so wie es jetzt auch ist.
Ich werde jetzt mal den Process Explorer anschmeissen und testen, ob es nichtmehr zu so starken Systemeinbrüchen kommt, und mich dann nochmal melden.
Falls es noch etwas gibt, was ich beachten/bedenken/ändern soll, dann sagt bescheid.
aufjedenfall schonmal danke für die kompetente und nette Hilfe. ;)
 

Anhänge

  • Vorher.JPG
    Vorher.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 133
  • Nachher.JPG
    Nachher.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 141
  • erweitertesNachher.JPG
    erweitertesNachher.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 157
Angezeigt wird aber jetzt schon der DMA-Modus als aktueller Übertragungmodus, sollte also soweit o.k. sein.
 
Yup, habe jetzt ein wenig rumgetestet wie beispielsweise mal wieder mit dem Vlc Payer den Warhammer Hd trailer angeschaut, die Cpu wurde zwar zu 70% ausgelastet aber das Video wurde ohen Ruckler abgespielt und auch ansonsten gab es keinerlei andere "lags".
Nen kleiner wehrmuts tropfen bleibt zwar, auch wenn jetzt im C&C3 Spiel die Videos ENDLICH ruckelfrei und absolut Synchron abgespielt werden, am ende jedes Videos wird meine Internetverbindung getrennt.
Sprich ich werd auf den desktop geworfen wo sie sich wieder nei verbindet.
Ist ein bisschen doof, und das einzige ,was ich geändert habe ist ja das deintallieren des Ide 1er Channels, von daher ,keine ahnung wieso das nur da passiert, aber die Hauptsache ist das, zumindest bis jetzt, es keine weiteren lags gab, wie ich sie vorher hatte.
Falls sich nochmal was tun sollte ,werde ich mich dann hier melden.
Danke für die Hilfe.;)
 
So, bis jetzt lief alles gut aber seit 2-3 Wochen gibts ein Problem, deswegen schreibe ich es mal hier rein.
Und zwar bekomme ich seit einiger Zeit immer die Meldung unter Windows:
"Einige Vorrichtung(en) sind heiß-hereingesteckt ein/aus, Informationsanzeige der Vorrichtungen und Matrixdisk sind aktualisiert. Kleinteile Heißstecker" und oben in dem Fenster steht "Raid Tool".
Diese Fehlermeldung bzw benachrichtigung(ist in keinem rot umrandeten Fenster) kann man dann mit okay bestätigen und es verschwindet, nach kurzer Zeit kommt es noch ein 2. mal und dann ist wieder ruhe für ein paar Tage.
Manchmal kommtes aber auch einen Tag nachdem es schonmal kam.
Weiss jemand um was es sich da handelt bzw wie ich diese Meldung ausschalten kann?Oder wird mir dort etwas wichtiges gesagt, was ich sofort beheben sollte und nur nicht verstehe was?
Bin für jede Hilfe dankbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nach einem Fehler rund um den Matrix-RAID Controller aus. Mache beim nächsten mal ein paar Fensterdumps (Alt + Druck) davon. Dann solltest Du einen neuen Thread im Festplatten Forum erstellen.
 
hmm ,also ein Screenshot von der Meldung machen?
Okay, werd ich tun wenne s das nächste mal kommt und stecke es dann inss Festplatten forum.
Danke für den Tip ;)
 
*Thread wieder ausgrab*
So, habe wieder ein komisches Problem, bei dem ich denke, das es wohl irgendwas mit der Festplatte zu tun hat.
Und zwar geht es darum das seit einiger Zeit sowohl mp3s als auch Videos nicht richtig abgespielt werden.
Damit meine ich das ich nen "Schluckauf" feststelle, ein springen , sowohl bei Audio als auch bei Video Dateien.
Die dateien ansich sind in Ordnung, ich hab sie schon abgespielt ,ohne das es diesen "Schluckauf" gab.
Zuerst dachte ich, das es eventuell ein Problem gibt, da ich auf der Platte, auf der das Video lag immer mal was runter geladen hab(Demos, Trailer usw) und es eventuell Probleme gibt wenn ich was auf die Platte schreibe und gleichzeitig was davon lesen will.
Allerdings stellte sich diese Vermutuntg als falsch raus, da auch auf einer völlig "unbeteiligten" Festplatte diese "Schluckaufs" habe.
Die Audio treiber müssten die neusten sein, die es momentan gibt.
Abspielen tue ich die mp3s mit Winamp und die Videos mit dem Vlc Player.
Auch treten diese Schluckaufs nicht immer an derselben stelle auf, sondern sind mal hier und mal dort zu finden.
Manchmal gibt es kaum bis garkeine , zu ner anderen Zeit kommen sie sehr häufig vor.
Auch habe ich nebenher den Process explorer laufen und er zeigt mir keine erhöhte Cpu auslastung(während es abspielens ist es meist bei ca 30% der Cpu auslastung und vom Ram ist auch noch mehr als 1 Gb übrig)oder sonst irgendwelche besonderheiten an.
Hoffe es weiss jemand woran das liegen könnte bzw wie ich das behebn könnte.
Ist recht nervig wenn ich mir nen Fan Music Video anschaue und in den 4 Minuten 20 sprünge drin sind, ebenso bei mp3s.
An meinem system hat sich seit erstellen dieses Posts nichts verändert. ;)
Danke schonmal für die Hilfe.
 
Zurück
Oben