System von dynamischen Datenträger auf SSD klonen

realshadow

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe heute eine SSD für meinen Rechner erhalten.
Folgendes Problem nun:

Mein aktuelles System befindet sich auf einem dynamischen Datenträger (keine RAID's oder so, nur wegen Partitionsanzahl).

Wie klone ich das System nun auf die SSD ? Habe es schon mit Acronis 2010, 2011 und 2013 probiert... ich kann von den Boot-CD's die alte Systempartition wegen dynamischen Datenträger nicht sichern. Übers Windows hab ich es geschafft, die 100MB Partition und die Systempartition zu klonen... allerdings nicht vernünftig. Davon kann man nicht booten (selbst nach Reparatur von Windows-CD).

Habt ihr einen Lösungsvorschlag? (Vorhandene Tools wären Acronis 2010,2011 und 2013 und sämtliche Freeware die es zum downloaden gibt)

Ich möchte das System klonen und nicht neuinstallieren.

Der Vorredner hat recht, das geht so in die Hose mit dem Klonen.

Gibt es ohne Konvertierung zum Basic-Datenträger eine Lösung?

Hallo Realshadow,
du könntest das Ganze mal mit einer externen Software wie Clonezilla versuchen und eventuelle Fehler einfach übergehen. Ob das System aber dann lauffähig ist, ist eine andere Frage.

Die mit Abstand beste Lösung, so ungern du das auch hörst, ist eine einfache Clean-Installation.

Star

schon mal mit Gparted versucht, den Inhalt des Volume auf die SSD Partition zu kopieren?

@frogger9: Ich kann die Partitionen ja unter Windows mit Acronis sichern und auf die SSD bringen... leider bring ich es dann nicht fertig, davon zu booten. Die Reparatur von Windows-Installation repariert zwar und sagt Verweis auf Systempartition geschrieben, funktioniert trotzdem nicht.

@h00bi: Wie meinst du?

@h00bi
"DOS" kann nichts mit AHCI/SATA Controllern anfangen.

@realshadow
erstell mal einen Screenshot deiner Datenträgerverwaltung.

O&O SSD Migration Kit wäre auch eine Option.

Hab das Problem nun gelöst!

Folgende Lösung:

1, Natürlich Daten sichern
2, per Testdisk den Datenträger auf Basisdatenträger umstellen (Kurzanleitung http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1432)
3, Mbr, 100 MB Partition und Systempartition mit Acronis rüberklonen (bzw bei mehreren Partitionen Backup erstellen und dann Recovery der benötigten Partitionen)

Trotzdem recht herzlichen Dank für die Hilfe!

Zurück
Oben