System von SSD auf M.2 clonen

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
424
Hallo,

habe mir eine "Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2" zugelegt.
Mein System läuft auf einer "Samsung SSD 860 EVO 250GB, SATA". Möchte diese gerne in einem anderen Rechner verbauen und das System auf die M.2. clonen. Hierzu bietet Samsung ja ein Tool "Samsung Data Migration" an. Kann ich das OHNE Probleme einsetzen und ausführen?

Danke und Gruß
 
Hallo und ja.

Sofern man es richtig macht, wie vorgegeben. Das alte Laufwerk vorerst nicht löschen, sondern als Backup behalten. Falls was nicht klappen sollte, kannst du immer noch das SATA-Laufwerk booten lassen. Nach dem Klonen richtig runterfahren, umbauen/SATA abbauen und gucken, ob die Bootreihenfolge den Windows-Bootmanager der M.2 nimmt. Ich gehe von Windows aus. Mit richtig Runterfahren meine ich bei gedrückter Shift-Taste neustarten und ins UEFI-BIOS gehen. Dann ist Windows richtig heruntergefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den auf dem System Windows 10? Es könnte sonst unterumstäden zu Problemen mit den Treibern kommen. Windows 10 kommt in der Regel damit recht gut klar aber die älteren Versionen nicht.

Zu dem Samsung Data Migration Tool kann ich nichts sagen. Ich verwende immer Acronis für solche zwecke. Das klonen sollte auch mit der Testversion funktionierern.
 
K4mpii schrieb:
Ist den auf dem System Windows 10? Es könnte sonst unterumstäden zu Problemen mit den Treibern kommen. Windows 10 kommt in der Regel damit recht gut klar aber die älteren Versionen nicht.

Zu dem Samsung Data Migration Tool kann ich nichts sagen. Ich verwende immer Acronis für solche zwecke. Das klonen sollte auch mit der Testversion funktionierern.

Ja nutze Win10
 
Also ja. Ohne NVME Treiber wird man gar nicht bis zum Klonen kommen, da muss man also nichts beachten, es würde schlicht nicht gehen.
 
Solche Glimmzüge werden schon gehen, wenn man, wie schon erwähnt, es richtig macht. Nur warum macht man es nicht sauber und installiert das System Grund auf neu?
Das System auf der alten Platte wirst du ohnehin nicht mehr verwenden können.
 
Ich habe schon sehr viele Notebooks mithilfe der Samsungsoftware umgerüstet. Hat immer tadellos funktioniert.

Ansonsten Bootreihenfolge beachten wie Wilhelm14 schrieb, sofern du sie eingebaut lässt.
 
Mein System ist ja aktuell auf C: und die M.2. habe ich in X: umbenannt. Wenn ich nun die Laufwerke clone und künftig von der M.2. boote wird die dann vom System auf C: umbenannt?!?
 
Zurück
Oben