System zu langsam? Mäßige Benchmarks..

Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2
Hallo CB-Community,
mein erster Beitrag in diesem Forum musste natürlich von einem Problem handeln.. (da ich für konstruktive Beiträge wahrscheinlich zu inkompetent bin :freak: )
Nachdem sich mein alter Rechner mehr oder minder geräuschlos von mir verabschiedete, musste ich mir wohl oder übel einen neuen zulegen. Ich habe in den letzten Wochen ein paar Threads bzw. FAQs im CB-Forum gelesen und freute mich den Rechner (zusammengebaut von Hardwareversand) gestern in Empfang nehmen zu dürfen. Alles installiert (XP, SP 3), neueste DirectX-Version, neuester Catalyst.

Mein System sieht wie folgt aus:

E8400
Asus P5K/Epu
MDT PC 6400 4 GB
Powercolor HD 4850 PCS
Samsung HD322HJ 320 GB
Corsair 450W

Bei einem erstem Benchmark von SiSoftware Sandra (bitte steinigt mich nicht für die Benchmark-Auswahl, ich habe diesbezüglich leider wenig Ahnung) lagen eigentlich alle Werte der einzelnen Komponenten entweder auf dem jeweilig vorgegebenen Referenz-Niveau, oder sogar leicht darüber.
Einzige Ausnahme bildete der Test zur Speichertransferleistung des Grafikprozessors, genauer "Bandbreite Datentransfer", bei welchem meine Karte auf 2135 MB/s kam, zum Vergleich: Referenz-4850 2615 MB/s..

Bei 3DMark 06 bekam ich folgende Werte:

Gesamt: 10840
SM 2.0 : 4144
SM 3.0 : 5456
Cpu : 2801 (CPU Speed 3005 MHz)

In Spielen habe ich mein System bislang nur kurz bei Call Of Duty 4 eingesetzt, max. Details, AA 4x, 1280x1024. Läuft an sich flüssig, manchmal verlangsamt es sich jedoch deutlich.. Daher meine Frage, woran könnte es liegen? Bin ich vllt. mit etwas zu hohen Erwartungen an den Rechner gegangen, bzw. schafft er in dieser Konfiguration nicht "mehr", oder liegt es evtl. an falschen Treibern? Vielen Dank an alle, die bis hier gelesen haben.. (konnte mich leider nicht kürzer fassen :) )
 
SM 2.0 : 4144
SM 3.0 : 5456
die werte erscheinen mir zu niedrig, hab mit meiner 8800 GT hier schon 2x 5800-6000 punkte.
haste vll kantenglättung an oder anistrophische filterung im treiber? aktuellster treiber drauf?

cpu wert geht in ordnung.
 
erstmal glückwunsch zu deinem system, meines erachtens nach eine perfekte zusammenstellung.

Ich würde auch mal den catalyst starten und dort mal links in der navigation nach einer einstellung suchen, die qualitätseinstellungen vorgibt.

PS: dennoch muss ich sagen, finde ich deine punkte in ordnung, ich habe mit meiner hd 4850 uhnd meinem 5600+ auch nur so "wenige" punkte
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten..
Treiber ist der aktuellste Catalyst, sollte man parallel dazu noch andere installieren?
Die Einstellungen sind alle auf "Default".. Sollte man die Standardeinstellungen vor einem Benchmark herunterschrauben? Die Differenz von Referenz-4850 zu meiner in Sachen Speichertransferleistung ist also auch in Ordnung? Knapp 500 MB/s bei einem Gesamtwert von ca. 2600 erschien mir einfach ein wenig viel.. (wie gesagt, meine Erfahrung ist nicht besonders groß..) Aber es ist immerhin fast ein Fünftel. Ein weiteres Mal danke für die Hilfe, für die Zusammenstellung ist auch zum Großteil diesem Forum zu danken ;)
 
Zurück
Oben