Systemabsturz mit Bluescreen

xXxCaponexXx

Lt. Junior Grade
Hallo liebe FB gemeinde,

habe seit einiger Zeit immerwieder das Problem das mein Rechner mit einem Bluescreen abstürzt.
Anschliessend geht er aus und an aber es kommt kein bild.
Habe dann mal bei mir auf dem Mainboard die MEMOK taste gedrückt und dann blinkt eine LED für ein Paar sekunden dann fährt der rechner hoch, allerdings muss ich die Bios einstellungen neu vornehmen da alles auf Default gestellt wurde.
Habe dann mit Memtest86+ den Ram getestet für mehrere Stunden aber da zeigt er mir keinen Fehler an.
Habe nix übertaktet alles läuft auf Standart Takt und die Temperaturen sind auch im Grünen Bereich trotz der Hitze.
Habe mit Bluescreenviewer nachgesehen und das Problem scheint eine ntoskrnl.exe zu sein.
Leider bringt mich das nicht weiter nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Gruß Achim

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das kann ich leider im moment nicht sagen, da keine Dump datei mehr vorhanden ist.
Windows löscht die wahrscheinlich selber?
Aber wenn der Bluescreen wieder auftritt, mache ich einen Screenshoot von Bluescreenviewer.

Naja, wenn dein PC Bluescreen hat, wirst du kein Screenshot schiessen können :D

Mach ein Foto oder schreib dir den Code auf.

Und nenne noch dein System und OS, sonst nützt das nicht viel...

Hi,
Screenshoot mache ich von Bluescreenviewer und mein system siehe mein sysprofile in meiner signatur.
Dank und Gruß

Stelle mal unter Starteinstellungen ein, dass er erst ein Dmp machen soll. (System - erweiterte Systemeinstellungen). Da kannst du auch einstellen, dass er warten soll bis er den Neustart macht.

Den DMP kannst du dann auswerten (google). Vielleicht hilft das und du findest den Übeltäter. Ist meist ein Treiber. Irgendwas neu installiert?

Hallo zusammen,
bisher hatte ich keinen absturz mehr.
Sonst war es fast jeden Tag, aber gut sobald wieder was ist melde ich mich.
Gruß und Dank Achim

nimm mal das tool zum auswerten deines Bluescreen

Anhänge

Hallo zusammen,
hatte eben wieder einen Bluescreen.
Ich war bei Gamestar auf der HP und war was am Lesen, da ist der PC einfach eingefrohren.
Dann habe ich den rechner aus gemacht und wieder an, da ging er zwar an aber es kam kein Bild.
Ok Seitenwand abgenommen und dann auf die MEMOK Taste auf dem Mainboard gedrückt, Rechner geht wieder an aber die BIOS settings musste ich neu einstellen.
Ok Rechner wieder Hochgefahren, dann wieder auf die Seite von Gamestar, wollte weiterlesen dann kam der Bluescreen und ich habe die schritte wiederholt mit Memok und Bios settings und nun bin ich wieder hier.
Ich verstehe es nicht.
Hier mal ein bild screenshot von Bluescreenview.

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier mal Screenshots von CPU Z.

Anhänge

• CPU.jpg
    CPU.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 167
  • MB.jpg
    MB.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 156
  • Ram2.jpg
    Ram2.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 165
  • Ram1.jpg
    Ram1.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 125
Treiber schon installiert? Treten noch Bluescreens auf?

Wenn ja, sieht es ganz danach aus, als ob dein Sys Probleme mit dem XMP-Profil hat.

xXxCaponexXx schrieb:
Dann habe ich den rechner aus gemacht und wieder an, da ging er zwar an aber es kam kein Bild.
Ok Seitenwand abgenommen und dann auf die MEMOK Taste auf dem Mainboard gedrückt, Rechner geht wieder an aber die BIOS settings musste ich neu einstellen.
Ok Rechner wieder Hochgefahren, dann wieder auf die Seite von Gamestar, wollte weiterlesen dann kam der Bluescreen und ich habe die schritte wiederholt mit Memok und Bios settings und nun bin ich wieder hier.

Wie hast du die Spannung der RAM im Bios eingestellt?
Probiere es testweise mit 1,65V.
Alternativ die Timings auf 9-9-9-25-34, Command Rate 2T "entschärfen".

Hi,
ja habe den neuen Treiber installiert und bisher läuft der Rechner.
Hatte vorher immer CR: 1T gehabt und es gab nie Probleme und das schon seit dem ich den Rechner neu habe.(ca.9 monate).
Naja hatte mal ein Problem das mir nur 3 Kerne angezeigt wurden von meiner Tastatur und von Core Temp und da stand dann aufeinmal Phenom 2 x3 und dann irgendein X3 modell.
Hatte damals gedacht CPU sei defekt und habe das Komplette system nochmal auseinander gebaut und entstaubt und wieder zusammengebaut.
Naja danach häuften sich die Probleme.
Gruß

Hi,
hatte eben wieder einen Bluescreen.
War im Internet und habe mal wieder was gelesen da gab es einen Fehler mit dem IE und ich habe ihn Beendet und neu auf gemacht Letzte sitzung wieder hergestellt und dann gab es einen Freeze und dann kam wieder ein Bluescreen.
Hier ein Bild von Bluescreenview.

Edit:
Hab noch vergessen zu sagen, nach dem Bluescreen habe ich reset gedrückt dann war der rechner zwar an aber es kam kein bild.
Habe ihn dann aus gemacht und wieder an dann bekam ich im POST die meldung OC Faulire F1 Bios Setup oder F2 Setup Defaults.
Habe dan F1 gedrückt bin ins Bios rein und alles war so eingestellt wie vorher er hat nix verändert.
Das Lustige ist, ich habe nix übertaktet oder sonst was.
Ich weis nicht mehr weiter.
Gruß

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Das Lustige ist, ich habe nix übertaktet oder sonst was.

Doch hast du (ungewollt) schon. Dein RAM läuft mit den 7-7-7-18 Timings etwas straffer als im XMP Profil vorgesehen und ist damit etwas "übertaktet".

Oder hast du seitdem etwas an den Timings geändert? Oder sind die immer noch so wie Anfangs eingestellt(CPU-Z Screen Post #15)?
Wenn ja, probiere folgende manuelle Einstellungen im Bios für den RAM aus:

Timings: 7-7-7-19-31 (die aktuelle Einstellung 7-7-7-18 kann zu Problemen führen)
Command Rate: 2T
RAM Frequenz: 1333mhz (667mhz )
Spannung der RAM: 1,65V

Bleiben die Bluescreens nun aus?

Wenn nicht, die obigen Einstellung im Punkt Timings änderen auf: 8-8-8-22-31
Alle anderen Einstellungen so lassen.

Hilft das auch nichts, zusätzlich noch ein Bios Update machen.

Zurück
Oben