Systemabsturz (Windows 10)

Radomira

Newbie
Guten Tag

ich habe immer beim Anlegen von neuen Ordnern im Windows Explorer das Problem, dass mir das ganze System sofort abstürzt. (Betriebssystem Windows 10).

Ich gehe nur auf das Menü "Ordner neu anlegen" und alles stürzt ab. Woran kann das liegen ?Nach Neustart ist das Problem immer noch da.
Bitte um Hilfe.

Mfg

'Abstürzen' heisst in diesem Fall Bluescreen, Freeze, Neustart, Abschaltung, ...?

In dem Fall würde ich das komplette Dateisystem von allen Platten überprüfen mittels chkdisk -

chkdsk C: /f /r <- Wobei du für andere Platten dann C: in den jeweiligen Laufwerksbuchstaben der andren Platten austauschen musst. Diese Überprüfung kann aber je nach HDD/SSD schon mal mehrere Stunden dauern!

In einer als Admin gestarteten Konsole, danach muss ein reboot erfolgen, da Chkdsk vor Windows laufen muss, um exklusiven LAufwerkzugriff zu bekommen. Klingt für mich nach massiven Dateisystem / NTFS Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radomira
Absturz heißt in dem Fall, es reagiert nichts mehr (sobald ich den Menüpunkt "neuer Ordner" aufrufe) bevor das System dann endgültig neu gestartet werden muss.
Nach dem Neustart besteht das Problem nach wie vor.

was hast du für Festplatten? eine oder mehrere? wenn mehrere besteht das Problem auf beiden platten?
Hast du das Problem auch, wenn du auf zb einem USB Stick einen neuen Ordner erstellst?

Mal die Verkabelung der Platten checken.

Ich hatte ein ähnliches Problem mal, als vor Jahren bei einer HDD sich das SATA Kabel gelöst hatte.
Greift man dann auf die Platte zu, friert das ganze System ein (weil halt der Zugriff versucht wird und dies ewig nicht gelingt)

Zurück
Oben