• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Dirt 5 schraubt die GPU-Anforderungen nach oben

Gnah schrieb:
Ich mochte ja Dirt 4 weitestgehend - nur die Strecken waren mir dann doch oft zu wenig variantenreich, da diese immer wieder aus dem gleichen Dutzend Abschnitten zusammengestückelt war, so dass man immer wieder durch die immer gleichen Kurven gefahren ist. Nach relativ kurzer Zeit kannte man die alle.

Bei Dirt 5 scheint man ja jetzt Dirt im Gegensatz zu Dirt Rallye eher Richtung Arcade positionieren zu wollen. Bin nicht sicher wie sehr mir das gefällt. Die "Fahrkultur" jedenfalls mutet mir eher befremdlich an.

@AbstaubBaer was ich in den Anforderungen noch vermisse ist ob Dirt 5 so wie der letzte Teil von Dirt Rallye eine Always-online Bedingung haben wird, also ohne Internetverbindung nicht spielbar ist.
wenn man gescheite, variantenreiche strecken will sollte man mal nen blick in wrc werfen imo, das sind dort schon eher strecken als die touristenkurse bei dirt
 
Terminator-800 schrieb:
Ohne VR wird kein Rennspiel mehr gekauft. War schon bei F1 2019 total enttäuscht.

Kann dem nur recht geben, wenn VR funktioniert ist das Spielgefühl um Welten besser. Man bekommt ein viel besseres Gefühl für das Fahrverhalten und das sich das Bild der Kopfbewegung anpasst, macht eine ganz andere Simulation daraus.

Ich hoffe das es bald eine neue Generation an bezahlbaren VR Headsets geben wird die eine vernünftige Auflösung/Blickfeld bieten. Ich hatte das Lenovo Explorer, welches bereits einen guten Eindruck vermittelte, man merkte aber diesem an, das es damals nur 200,-€ gekostet hatte. Bildauflösung sowie Blickfeld war schon eingeschränkt - dazu noch Probleme mit der Initialisierung der Controller - halt nicht wirklich ausgereift.
Falls F1 2020 (bzw. 2021 dann) VR Support erhält, wäre es für mich ein Grund mir ein neues / besseres VR Headset zu kaufen... bin gespannt ob da was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brixto
Gnah schrieb:
@AbstaubBaer was ich in den Anforderungen noch vermisse ist ob Dirt 5 so wie der letzte Teil von Dirt Rallye eine Always-online Bedingung haben wird, also ohne Internetverbindung nicht spielbar ist.

Das kann ich dir leider nicht sagen, weil die Info nicht in den Systemanforderungen stand. Dort wird lediglich eine "Breitband-Internetverbindung" gefordert, was aber auch einfach ein Hinweis auf den Multiplayer-Modus sein kann
 
Solange Codemasters neue Titel ohne VR-Unterstützung bringt, werde ich maximal zum Budget-Preis irgendwann mal zuschlagen. Dann bestenfalls die Version, die alles enthält.

Seid letztem Jahr versucht Codemasters ja auch jeden Titel mit Erweiterungen preislich auszuschlachten. Ganz schlimm war ja Dirt Rally 2.0. Bei GRID gab es ja auch einen Season-Pass.
Das heißt, es wird bei Dirt 5 bestimmt auch verschiedene Versionen geben, u. evtl. ein Season-Pass ? Schön wäre das nicht. Wer hier nicht warten kann, wird ordentlich zur Kasse gebeten.

Heiß auf Dirt 5 bin ich nicht. Habe Dirt 4 auch kaum gespielt. Dirt 1-3 fand ich noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brixto und Lord B.
Palatas schrieb:
Ich hoffe das es bald eine neue Generation an bezahlbaren VR Headsets geben wird die eine vernünftige Auflösung/Blickfeld bieten. Ich hatte das Lenovo Explorer, welches bereits einen guten Eindruck vermittelte, man merkte aber diesem an, das es damals nur 200,-€ gekostet hatte. Bildauflösung sowie Blickfeld war schon eingeschränkt - dazu noch Probleme mit der Initialisierung der Controller - halt nicht wirklich ausgereift.
Falls F1 2020 (bzw. 2021 dann) VR Support erhält, wäre es für mich ein Grund mir ein neues / besseres VR Headset zu kaufen... bin gespannt ob da was passiert.

Jepp die kommt gerade, die HP Reverb G2 sollte das sein was Du suchstm, sie hat dual 4k also auf jedem Auge 4k und etwa 110 Grad FOV.
Wenn man mehr ausgeben will wäre die etwas schlechter aufgelöste Valve Index auch noch eine Wahl, die wäre dann schon bei 130-140 Grad FOV aber etwas schlechterer Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brixto und Palatas
4K Pro Auge und welche GPU soll da für 60fps+ sorgen wenn nichmal ne 2080ti in allen Games 1x 4k@60fps schafft ? :D

Da kannst noch 5 Jahre warten lol
 
DannyA4 schrieb:
"Angekündigt wurde, neben das reine Fahren mehr Fahrkultur zu stellen. "

Entschuldige, wenn ich auf da noch auf altem Stand bin, vielleicht wird es heute so gesagt..
Vor 30 Jahren wäre mir in der Schule der Satz so beigebracht worden:
"Angekündigt wurde, neben dem reinen Fahren, mehr Fahrkultur zu stellen.

Berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege, ist nicht böse gemeint.
So viele Likes und noch keiner hat geantwortet ^^


Es geht beides, hat dann nur eine leicht andere Bedeutung von "stellen", was die Gesamtaussage aber nicht wirklich verändert.

Dein Satz bedeutet, das Spiel stellt zwei Dinge zur Verfügung und zwar einmal das Fahren und jetzt zusätzlich noch mehr Fahrkultur. "zu stellen" könnte man hier durch "anzubieten" ersetzen oder eben durch "zur Verfügung zu stellen" ergänzen.

Der Satz von CB bedeutet man stellt nichts zur Verfügung sondern man stellt wortwörtlich eine Sache neben eine andere, du hast einen Funktionsblock für das Fahren und stellst jetzt einen Funktionsblock für mehr Fahrkultur daneben. Das "stellen" bezieht sich hier also rein auf die Fahrkultur, die irgendwohin gestellt wird mit der Frage neben was sie gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
werpu schrieb:
Jepp die kommt gerade, die HP Reverb G2 sollte das sein was Du suchstm, sie hat dual 4k also auf jedem Auge 4k
Äh nein. 4k (UHD) ist 3840x2160 -> rund 8,3 Mio Pixel. Die G2 Reverb löst mit 2160x2160 pro Auge auf (4,66 Mio Pixel) was für ein VR Headset immer noch hervorragend ist, aber eben mit 4k nüscht am Hut hat, sondern aufaddiert kommt man auf so ziemliche die gleiche Pixelzahl wie 4k. Dafür bekommt man aber eben halt auch nur ein FoV das nur rund der Hälfte des vertikalen Sichtfeldes entspricht, wie du schon sagtest.
@A.K. Damit wäre dann auch deine Frage beantwortet, wie da 60 fps zu schaffen sein sollen - beide Augen zusammen haben dann nur wenig mehr Pixel als ein einzelner UHD-Monitor. 60 fps sollten aber auch gar nicht das Ziel sein - im Gegensatz zu klassischen Monitoren lautet die magische Zahl bei VR 90 FPS. Darunter wird es wesentlich wahrscheinlicher dass die in VR bei vielen Leuten auftretenden Probleme auftauchen - Desorientierung, Schwindel, Übelkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K. und DannyA4
Gnah schrieb:
Äh nein. 4k (UHD) ist 3840x2160 -> rund 8,3 Mio Pixel. Die G2 Reverb löst mit 2160x2160 pro Auge auf (4,66 Mio Pixel) was für ein VR Headset immer noch hervorragend ist, aber eben mit 4k nüscht am Hut hat, sondern aufaddiert kommt man auf so ziemliche die gleiche Pixelzahl wie 4k. Dafür bekommt man aber eben halt auch nur ein FoV das nur rund der Hälfte des vertikalen Sichtfeldes entspricht, wie du schon sagtest.
@A.K. Damit wäre dann auch deine Frage beantwortet, wie da 60 fps zu schaffen sein sollen - beide Augen zusammen haben dann nur wenig mehr Pixel als ein einzelner UHD-Monitor. 60 fps sollten aber auch gar nicht das Ziel sein - im Gegensatz zu klassischen Monitoren lautet die magische Zahl bei VR 90 FPS. Darunter wird es wesentlich wahrscheinlicher dass die in VR bei vielen Leuten auftretenden Probleme auftauchen - Desorientierung, Schwindel, Übelkeit.
Jein, man kann auch bei reduzierter Auflösung spielen, dann kommt halt das bessere Panel zu tragen, sprich das Bild ist etwas unschärfer, man hat aber im Gegensatz zu den anderen Brillen keinen Fliegengitter Effekt.
Aber generell ist das Problem bei VR ja schon älter, es gibt diverse Mechanismen die das umgehen. z.b. Foveatet Rendering, das noch nicht im Consumer Bereich angekommen ist, aber die meisten Brillen umgehen das Problem mit einer Zwischenbildinterpolation um eben Framerateneinbrüche zu beheben und viele Spiele bieten absichtlich etwas weniger Detailgrad.
Lustigerweise die Leute die z.b. Half Life Alyx mit dem Teil getestet haben berichten von keinen Nennenswerten Frameratenproblemen, dh. das sollte durchaus machbar sein die beiden 4k Panele anzusteuern, vmtl wendet die Brillensoftware die üblichen Tricks an. Das heisst aber nicht dass man an die Brille mit einem Laptop mit Intel GPU rangehen sollte, letztendlich liegt sie bei Half Resolution in ähnlichen Dimensionen wie die Oculus oder die Valve Index. Es gibt eine dezidierte Liste an Grafikkarten von HP wo genau drinnensteht mit welcher Graka man half resolution fahren sollte und ab welcher full geht. Full Res fängt bei einer NVidia 1080 oder 2070 an!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Wird sich angeschaut ...

aber sehr wahrscheinlich halte ich Dirt Rally 2.0 die Treue.
Das Game fetzt.
 
NutzenderNutzer schrieb:
nö, Notaus

dirt = aracde

dirt ralley = selbst mit controller schwer da sim

So siehts aus.
Dirt 5 wird wieder so ein pubertäres Arcadegame.
Werd mir das nicht antun.

Dirt Rally ist super, aber auch sehr schwer.
An die Erfolge von Colin McRae Rally konnte Codemasters nie anknüpfen.
 
P4P800 schrieb:
So siehts aus.
Dirt 5 wird wieder so ein pubertäres Arcadegame.
Werd mir das nicht antun.

Dirt Rally ist super, aber auch sehr schwer.
An die Erfolge von Colin McRae Rally konnte Codemasters nie anknüpfen.

Ja Dirt Ralley ist sehr schwer, aber selbst meine 10 Jährigen Kinder schaffen es :-)
 
sicher dass es die eigenen Kinder sind? wo der Vater doch den Titel schon falsch schreibt?

naja, meistens überspringt es ja ne Generation)

bin heilfroh dass Codemasters Dirt Rally rausgebracht hat damals, somit können hier und heuet so einige ihre Wunderkinder profilieren^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4P800
werpu schrieb:
das sollte durchaus machbar sein die beiden 4k Panele anzusteuern
Nochmal: Das ist kein 4k! Sie haben zwar die gleiche vertikale Auflösung wie 4k, aber nicht die horizontale - diese ist nämlich lediglich genauso groß wie die vertikale. Hör doch bitte auf Falschinformationen zu verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
NutzenderNutzer schrieb:
sicher dass es die eigenen Kinder sind? wo der Vater doch den Titel schon falsch schreibt?
Es gibt auch Akademiker mit Rechtschreibproblemen ;-) ist auch für meinen Job nicht wichtig.
PS: Die Worte von Goethe zu den Rechtschreibfanatikern kennen Sie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und A.K.
Zurück
Oben