Tablet oder E-Book?

Sinsei

Newbie
Hey,

da ich vor habe, mir demnächst ein Tablet oder E-Book zu holen, wollte ich mich zunächst ein wenig erkunden. Derzeit sieht es wohl so aus, dass ich hauptsächlich Bücher lesen werde. Verwenden würde ich das Tablet/E-Book während meiner Zugfahrt und womöglich Abends vor dem Schlafen gehen.

Nur stellt sich mir die Frage, was ich denn sonst noch mit einem Tablet anstellen könnte, als zu lesen?
Internet kann ich genauso gut über mein Handy beziehen. Vor allem weil ich dann keine 2. flatrate für das Tablet bräuchte. Bei Spielen ist es eigentlich das gleiche. Wobei sich hier vielleicht Emulatoren dann ermöglichen würden.

Das Einzige was mir noch einfällt wäre kleine Java Programmierung. Ist sowas derzeit eigentlich auf den Tablets möglich? Dabei würde es wohl eher um kleine Programme, zum üben, gehen. Vielleicht auch um ein kleines Spiel in Richtung Pacman oder ähnlichem.

Vielleicht könnt ihr mir ja behilflich sein bei meiner Entscheidung zwischen Tablet und E-Book.

mfg Sinsei

ich würde dir auf jedenfall ein E-Book reader empfehlen mit e-ink. das erleichtert das lesen, bei Tablets hast du meistens das spiegeln was beim lesen stören kann !

Java Programmierung kannst du auf einem Tablet vergessen.
Bedenke, dass ein e-Reader ein eInk Display hat. Vorteil deren Displays ist die Schärfe, der niedrige Stromverbrauch und natürlich die Lesbarkeit bei hellem Sonnenlicht. Achte unbedingt darauf, dass es solch ein Display besitzt.

Wie du schon erwähnst, kannst du mit ein Smartphone exakt das selbe machen, wie mit einem Tablet. Es läuft sogar die gleiche Software darauf. Es sei denn du kaufst dir ein Tablet mit Windows 8 pro. Großer Vorteil der Tablets ist eben: Man kann besser spielen und Videos gucken aufgrund des großen Displays.

Tablets besitzen kein eInk Display.

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Mir ist vielleicht gerade noch eine Möglichkeit eingefallen, um möglicherweise ein Tablet bei mir zu verwenden (Ich möchte nur alles durchgehen, bevor ich es später dann doch bereue).

Und zwar habe ich demnächst vor meinen TV mit meinem PC zu verbinden. Bestände die Möglichkeit ein Tablet sozusagen als Fernbedienung dann zu verwenden? In dem Sinne, dass es meinen Bildschirm imitiert und ich somit via Touchpanel dann das Ganze steuern kann. Wäre zumindest angenehmer als eine eine wireless Maus und Tastatur noch neben dem Bett liegen zu haben.

Sollte das Ganze nicht funktionieren, werde ich wohl doch auf ein E-Book zurückgreifen.

mfg Sinsei

Zum lesen, und vor allem zum viel lesen empfehle ich dir auf jeden Fall ein eBook Reader. Ich selber verwende schon länger einen Kindle und bin immer noch wahnsinnig begeistert!
Das lesen ist genau wie in einem Buch, bei einem Tablet ist es doch anstrengender und ein Tablet wiegt auch mehr als ein eBook Reader. Nachteil beim eBook Reader ist das es mit Bildern oder Grafiken nicht hinhaut. Beim Kindle ist da einfach die Auflösung und die Displaygröße zu gering. Daher fallen auch Comics oder Mangas darauf flach, also für mich.
Dafür nutze ich dann mein Tablet, das dabei allerdings im Vergleich zum Kindle auch gut am Akku zieht.

Zum Thema Tablet als Fernbedienung. Mit Teamviewer kannst du dir deinen Desktop darauf anzeigen lassen, aber komfortabel ist was anderes. Bei anderen Programmen gibts es extra Apps dazu, da schaust du aber besser selber mal im Google Playstore oder iTunes Store nach.

Zurück
Oben