Taktabweichung zwischen Treiber und ATITool

G

GuenterJauch

Gast
hi leute,

hab mal ne frage,

bin grad bisi an der taktschraube am drehen.

nun hab ich erstmal mit dem catalyst das overdrive ausprobiert.
da gibts eine funktion die sich auto tune nennt, die den max. takt ermitteln soll.

ich habs laufen lassen und hab einen max takt ermittelt.

das reicht mir aber nicht ganz, ich will den takt jetzt mit dem atitool überprüfen lassen, soll heissen, ob irgendwelche artefakte zu sehen sind.

jetzt hab ich aber ne taktdifferenz zwischen den 2 programmen.
ich belege das mal mit 2 screenshots.

muss ich jetzt im atitool den takt manuell auf den ermittelten takt vom catalyst einstellen oder werden die taktraten die vom overdrive geändert wurden, einfach nur nicht richtig vom ati tool ausgelesen ?

danke schonmal.

ps: handelt sich um eine standard hd 4850 mit thermalright h03 gt kühler.

edit: habs auch mit dem haken enable overdrive probiert. ist das gleiche mysterium

Anhänge

• atihd4850.jpg
    atihd4850.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ich hab das problem gefunden.
es ist so einfach wie es klingt.

ati tool liesst die taktraten die ich über den treiber eingestellt habe nicht aus.

wenn ich aber den takt verstelle, dann sehe ich zumindest über den test vom ati tool ob artifakte vorhanden sind oder nicht.

genau darum will ich das auch testen, die mit auto tune ermittelten taktraten sind absolut übertrieben.

also ich bin im moment bei 665 / 1000 ohne bildfehler.

ich geh davon aus, das beim speicher noch nen paar mhz drin sind, aber das war es dann auch.

ich denke aber die takterhöhung ist trotzdem was schönes. die temperaturen liegen unter 60 grad bei volllast, mehr will ich ja garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben