Tastatur gesucht: Allrounder

toosten

Cadet 3rd Year
Hi,

da meine GUTE alte IBM Type M
IBM-Model-M-Keyboard.jpg

langsam den geist aufgibt suche ich eine alternative.

auf jedenfall sollte es wieder solch eine klackende tastatur sein ^^

wenn möglich vllt mit multimedia tasten (play , pause , mute) und so :)

preislimit: ca. 25 - 30 euro

hoffe ihr konnt mir da weiterhelfen :>

ich suche eher etwas das nicht so ueberladen ist (sprich beleuchtung , programmiuerbare tasten) , das brauch ich nicht.

und sie sollte eben " Betätigungsart Klick-Druckpunkt " haben ;)

Hm, G11 und gute Qualität? Ich weiß a nicht... meine war Müll, war nach nem Jahr schon richtig schwammig im Anschlag. Ist auch kein Einzelfall bei Logitech... wer vorher eine IBM hatte will sowas glaub ich nicht.

Ich würd eigentlich eine Cherry G80 3000 LSCDE vorschlagen. Liegt allerdings auch etwas über dem Preislimit und hat keine Multimediasten. Die mechanischen MX-Switches mit Klick dürften deiner alten IBM aber recht nahe kommen.

Hi,

ich habe die Cherry G80 3000 LSCDE einmal in Schwarz und einmal in Hellgrau. Der Druckpunkt mit dem Klick ist einfach göttlich :).

Die Farbe erkennt man am Produkt-Code:
G80-3000LSCDE-0 --> Grau
G80-3000LSCDE-1 --> Schwarz

Die Schwarze wird in der tschechischen Republik gefertigt.
Die Graue in Deutschland.

Die unterscheiden sich minimal im Klickgeräusch und in der Größe der aufgedruckten Buchstaben.

Wenn du dich ernsthaft für dieses Modell interessierst bin ich bereit Fotos davon zu machen.

Hier ein Video, wo man das Tipp-Geräusch der schwarzen Tastatur hören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal die Geizhals.at-Suche für Deutschland benutzt.
Wie es ausschaut brauchst eine mit altem PS2-Anschluss. Wo bei bei den USB-Tastauren meist eine Adapter auf PS2-dabei liegt. Wenn nicht, ist dieser sicherlich für 1-3 Euro zu haben.

Wie wärs mit dieser? (Hat sehr gute Bewertungen)

JUMP-TO-LINK

Hier findest du noch die Geizhals-Suche mit meinen Kriterien:

Geizhals-Suche (sortiert nach Bewertungen)

Bei Tastaturen/Mäusen schwöre ich pers. noch auf die gute alte Kabelverbindung.
Nichts nervt mehr als das bei Batterieschwäche der Mauszeiger ein eigenleben führt oder die Tastatur nur noch wiederwillig reagiert.

Ich nehme an, eine an Gamer angepasste Tastatur benötigst du nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich wild Artikel hier rein schmeiß geh ich immer auf die Anforderung des TE ein und schau nach einem Produkt, das alle Punkte erfüllt.

Leider lieber TE gibt es so eine Tastatur nicht zu deinem Wunschpreis.
Annähernd kommen dann die bereits erwähnten Cherry Tastaturen ran.

Die Cherry MX mit klick sind um einiges leichtgängiger als die Buckling Spring. Vielleicht magst du es, vielleicht nicht. ;)

Einen richtigen Ersatz wirst du nicht finden, außer einer anderen Model M.

Ich finde die Cherry Tastaturen klasse vielleicht schaust du dir auch mal die eVolution Stream an.

Eine günstige Alternative, die der IBM M stark ähnlet ist die Cherry G80-3000 für knapp ~50 Euro.
Die ist qualitativ auch ähnliches Niveau, Tastaturen wie die IBM M gibt es leider einfach nicht mehr bzw. sind mir keine bekannt, aber die Cherry kommt schon sehr nah dran.
Im Vergleich zu Logitechs sämtlichen Tastaturen oder der G11 kannst du damit nicht näher ran. :)

Bei der G80 gibt es drei Modelle, wenn dir das Klick-Geräusch gefällt, empfehle ich dir dir Cherry G80-3000LSCDE-0, sonst ist die G80-3000LQCDE-0 meiner Meinung nach die "beste" von den dreien. (reine Geschmackssache!)

Hier ein Hörbeispiel zur Klickversion:
http://www.youtube.com/watch?v=hX125XQPpsQ

Für 30 Euro kommst du leider nicht weit bzw. kommst an eine IBM M quasi gar nicht heran.
Erst ab 40-50 Euro beginnen die ersten "Qualitäts-Tastaturen". (Damit sind nicht einfach nur überteuerte Tastaturen wie von Logitech gemeint)

fliger5 schrieb:
Ne G11 wäre was, kostet allerdings eher 50€, ist aber dafür von guter Qualität.

http://geizhals.at/deutschland/a200822.html

Tut mir leid, aber eine IBM Model M mit einer Müll-G11 zu vergleichen, ist wie eine Plastik-Schraube für ein kleines Regal mit einer Metall-Schraube für die Gleise zu vergleichen.

Die IBM ist qualitativ auf hohen Niveau und sämtliche Logitech-Tastatur spielen nicht mal auf mittlerem Niveau, sondern Standard-Niveau wie selbst ernannte "Gamer" oder normale Büro-Angestellte und Hausnutzer.

Ich darf mich hier anhängen, will für so eine kurze Frage keinen neuen Thread aufmachen!

Da meine Tastatur schon ca. 10 Jahre alt ist und letztens eine Bierdusche bekommen hat, dachte ich mir es wird mal Zeit für eine Neue.

Was ich habe möchte sind ein paar zusätzliche Tasten, Medientasten, Beleuchtung ist kein muss, aber ein guter Druckpunkt und leicht gehende Tasten.
Langlebigkeit wäre natürlich auch nicht schlecht, die Tasten sollten leicht runter gehen damit man sie reinigen kann, Spritzwasserschutz wäre gut!

Ins Auge gefallen sind mir die Sidewinder X4 und die Logitech G110.
Die Sprechen mich optisch schon mal an, sind nicht so überladen wie die G11 oder G15.
Sind die zu empfehlen, bzw. welche der Beiden wäre besser?

Danke schon mal im Voraus!!

Ich hänge mich da auch mal mit an. Habe bisher eine G11 benutzt. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert nicht mehr, und ohne Beleuchtung ist die Tastatur leider schlecht ablesbar. Zusätzlich verabschiedet sich der Druckpunkt nach mittlerweile 2 Jahren Benutzung immer mehr und sehr unregelmäßig. Das Resultat sind viele Tippfehler, wenn Buchstaben fehlen, weil die Taste mal wieder nicht so wollte.

Und wenn ich mal mein Nutzungsprofil ansehe.. die G-Tasten hab ich meist eh nur als Applikationsstarter missbraucht :)

Deswegen suche ich was neues.
Beleuchtung, und Sondertasten sind pauschal einmal unwichtig. Grundlegende Multimediatasten wären ein nettes Extra, sind aber nicht zwingend erforderlich.

Viel wichtiger dagegen ist mir, mittlerweile Vielschreiber, ein ausgezeichneter Druckpunkt und eine gute, gleichmäßige Verarbeitung über das gesamte Tastenfeld. Das Layout sollte dem Standardlayout für Keyboards mit 105 Tasten entsprechen, inkl. Pfeiltastenblock, mittlerer Steuerungsblock und Ziffernblock.

Und es muss nicht unbedingt ein Klickgeräusch beim tippen sein. Lieber wär mir ohne.
Für Empfehlungen bin ich sehr dankbar. Man kann ja ins Geschäft gehen und probetippen aber ich hätte gerne ein Modell was in einem oder mehreren Jahren auch noch ein super Tippgefühl vermittelt.

@devilinside: aufgrund eigener Erfahrungen mit meiner G11 und der G15 eines Bekannten wüde ich von Logitech eher abraten. Die X4 dagegen ist ne sehr gute Tastatur, konnte sie ebenfalls schon mal selber testen (hat besagte G15 ersetzt ;-) Bei der stimmt eigentlich alles, Qualität, Tippgefühl und Design. Als I-Tüpfelchen gibts noch Anti-Ghosting (minimum 11 Tasten gleichzeitig werden erkannt, dann steigt Windows aus ;-)

PS: die X4 hat übrigens extra Ablaufkanäle für Flüssigkeiten ;-)

@GuyIncognito: wenn du eine hochwertige Tastatur willst, die über Jahre ein gutes Tippgefühl bietet, dann kommst du eigentlich nicht um eine mit mechanischen Tastern drum rum. Empfehlung: Cherry G80 3000 LQCDE, die benutz ich inzwischen selber und es tippt sich wirklich super drauf.

Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
...
Leider lieber TE gibt es so eine Tastatur nicht zu deinem Wunschpreis.
Annähernd kommen dann die bereits erwähnten Cherry Tastaturen ran.
Soweit war ich schon 2006 als ich eine neue für mich gesucht habe. Habe mich letztendlich für eine G80-3000 für um die 55€ entschieden.

Muss aber anmerken dass die G80-3000 trotz ihrer vergleichsweise guter Qualitäten nicht an die alten IBM ran kommt. Sowas wird aber nun mal schon lange nicht mehr produziert, deshalb gibt es auch keine Alternative.

Zurück
Oben