Tastatur gesucht...Wichtig: super Verarbeitung/Haptik!

Ja stimmt, tut mir leid... mein Fehler ;). Aber Blue Switches sind auch ganz brauchbar. Schwarz und White fände ich zum Spielen zwar am besten, aber das ist auch Geschmackssache. Wollte sie nur mal erwähnen weil es laut Tests eine der besten Keyboards auf dem Markt ist...
 
Also ich finde nach einigen tests, dass die Blue switches die rundum "besten" sind. Ist aber wie gesagt Geschmackssache.

Das "beste switch zum zocken" ist meiner Meinung nach aber das MX Red switch. Wie die blacks aber so schön leichtgängig. Ein Traum :)
 
hm gibt es denn irgendwelche Gute mit Red switch? Kenne diese Liste hier, aber es ist schon schwer solche Keyboards irgendwo ausgestellt zu finden um sie zu testen...
 
Du kannst schon von Glück reden, wenn du eine Razer Black Widow mit MX-Blue im Laden findest.
Aber Eine mit MX-Red zu finden kannst du eigentlich gleich vergessen. ^^

In München hat nicht einmal der größte MediaMarkt oder Saturn bei uns eine BlackWidow in Ausstellung.
 
Hier in Essen hatten die eine mit den Blues zum anfassen, aber das geklicke mag ich nicht. :p
 
Ja, das Geklicke ist nicht jedermanns Sache (besonders für die, die alles leise haben wollen), als Ersatz gibt's ja dir Browns.
Aber das Geräusch ist einfach herrlich meiner Meinung nach, auch hier wohl Geschmackssache.
 
Habe grade ne Filco im deutschen Layout mit Browns unter meinen Fingern und muss schon sagen die ist schon eine Klasse für sich. Mein Kumpel hat sie mir ausgeliehen, bis er seinen PC hat.
Das Gefühl ist einfach nicht mit einer Logitech oder auch einer anderen Rubberdome zu vergleichen.
 
Hm, eine mit Browns würd ich auch noch gern mal testen ;-)

Aber was ich sagen kann ist das sich Blue und Clear definitiv durch mehr als nur das Geräusch unterscheiden. Der Druckpunkt ist bei den Blues exakter, dafür gibts eine Hysterese mit dem Mechanismus der ein sehr schnelles Mehrfach-Betätigen erschwert. Für schnelle Shooter find ich die Blue weniger geeignet, aber zum Schreiben ist sie einfach genial.

Im Saturn in Erlangen hatte ich auch schon die Razer BlackWidow in Händen... sogar ausgepackt. Die Ultimate gabs aber nur in Karton verpackt (bei dem man aber die Curostasten testen kann...) der "Gummi" fühlte sich nicht mal schlecht an, die Haltbarkeit sollte bei der "Härte" (ist jetzt wirklich nicht wie ein Radiergummi zu verstehen sondern eher wie die Oberfläche der Razer-Mäuse) eigentlich auch halbwegs gegeben sein.
 
Also ich habe eigentlich keine wirklichen Einschränkungen wenn ich mit Blues tippe oder spiele.
Es gibt sogar sehr gute StarCarft 2 Spieler die mit MX-Blues spielen wie ich im letzten Live-Stream sehen und hören konnte und die tippen wirklich oft die selbe Taste.

Eigentlich ist jeder Switch ganz anders und dürfte normalerweise nicht mit anderen verglichen werden. Sogar die Clears und Browns sind spürbar unterschiedlich.
Das blöde bei mechanischen Tastaturen ist und bleibt wohl, dass es mehr Zeit und Geld kostet den für einen perfekten Switch zu finden. Bei normalen Tastaturen braucht man ja eigentlich nur auf die Höhe und höchstens noch die Form der Taste zu achten. :D
Naja, Topre und Reds sind bisher die einzigen Switches die ich nie testen konnte, aber mit Topre wird es sich hoffentlich bald ändern.
smilie_happy_202.gif
 
SC2 ist zwar schnell, aber ich denk mal nicht, das man da nen Rekord im Tastenwiederholen aufstellen muss ;-)

Gegenüber einer Rubberdome hat man wohl auch keinen Nachteil, die muss man ja immer voll durchdrücken. Aber bei einer Black (oder auch Clear) reicht ja das "Schwingen" um den Mittelpunkt und das geht eben mit einer Blue nicht ganz so gut... also das man die Taste nie ganz durchdrückt, aber auch nicht wirklich loslässt.
 
Jesterfox schrieb:
Aber bei einer Black (oder auch Clear) reicht ja das "Schwingen" um den Mittelpunkt und das geht eben mit einer Blue nicht ganz so gut... also das man die Taste nie ganz durchdrückt, aber auch nicht wirklich loslässt.
Du meinst sicher Black oder Red oder? Sind ja schließlich die Linearen.
 
Hat schon Reds gemeint. ^^
Aber klar, da sind die Blacks und Reds natürlich deutlich im Vorteil, wenn man es ausnutzt.

P.S:
Ich persönlich hätte die Clears rot und die Reds weiß gemacht, so hat man Black und Clear/White als lineare und Brown und Rot als Soft Tactile Switches.
Wäre meiner Meinung nach logischer und besser, aber naja. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
servus leute,

ich bin hin und her gerissen :D ... also als "normale Tastatur" mit Hintergrundbeleuchtung würde eignetlich nur das Illuminated Keyboard von Logitech in Frage kommen, was ja sicherlich "qualitativ" murks ist....-> dafür aber auch nur 60 Euro kostet ;)

Nun habe ich mir aufgrund der liefersituationen mal die Frage bzgl. der Hintergundbeleuchtung gestellt, und da ich eh immer licht an habe, ist sie eigentlich überflüssig :)

Welche Tastaturen würdet ihr den in Betracht beziehen, wenn wir die Hintergrundbeleuchtung weglassen würden?!

grüße und vielen dank euch allen...
 
Jein... ich meinte schon die Clears, denn mit denen geht das auch halbwegs, deren Druckpunkt erzeugt keine solche "Hysterese" das Schwingen geht auch mit denen (nur etwas anders vom Gefühl her)


Was ich bevorzugen würde? Ich hatte noch keine Zowie usw. in der Hand, nur die Razer... aber da ist mir meine Filco doch etwas lieber. Macht insgesamt einfach den solideren Eindruck. Leider ist das mit dem Testen von Mechas etwas schwierig, da die kaum zu bekommen sind, vor allem in so Läden wie MM/S wo man auch mal probieren kann...
 
Hängt vom Budget ab.
Raptor K1 und Steelseries 6Gv2 sind beide relativ günstig (ca. 60€), für mehr (müssten mit Versand ca. 150€ sein glaube ich) die Filcos bei keyboardco. Gibt noch ein paar andere Modelle aber da kann ich persönlich nicht so viel sagen da ich mich bei diesen noch nicht so informiert habe bzw. diese auch noch nicht so lange auf dem Markt sind.
 
Ein Thread bezüglich wo man welche Switches testen kann wäre wirklich mal eine feine Sache ;-). Gibt es zufällig irgendwo im Lande eine Cherry Niederlassung mit Shop?
 
Also Blues, Blacks, und Clears kann man in einer G80 von Cherry testen und die Browns kann man in einer Zowie Celeritas testen (Gibts mehrfach in Deutschland zu kaufen mit 14-Tagen-Rückgaberecht). Das einzige was es in Deutschland nicht mit Rückgaberecht zum Testen gibt sind die Reds und Topres und das finde ich sehr schade!
 
könnt ihr mir mal kurz helfen?

- Blues machen immer laute Klickgeräusche oder?

Raptor K1 und Steelseries 6Gv2 sind beide Blacks oder? Welche der beiden ist den besser ?

Ne Cherry G80-3000 kriegt man doch mit Blacks oder mit Browns.... wär das dann nicht die beste (und günstigste) Lösung? Ist die K1 besser (oder anders) als die Cherry ?
 
Magl schrieb:
könnt ihr mir mal kurz helfen?

- Blues machen immer laute Klickgeräusche oder?

Raptor K1 und Steelseries 6Gv2 sind beide Blacks oder? Welche der beiden ist den besser ?

Ne Cherry G80-3000 kriegt man doch mit Blacks oder mit Browns.... wär das dann nicht die beste (und günstigste) Lösung? Ist die K1 besser (oder anders) als die Cherry ?

Die K1 wird von Cherry für Raptor Gaming produziert !
Ich finde die K1 etwas kompakter und wertiger als eine G80-3000.

Blues haben einen "Klick" sind also etwas lauter als Blacks oder Browns.
 
Magl schrieb:
könnt ihr mir mal kurz helfen?

- Blues machen immer laute Klickgeräusche oder?

Raptor K1 und Steelseries 6Gv2 sind beide Blacks oder? Welche der beiden ist den besser ?

Ne Cherry G80-3000 kriegt man doch mit Blacks oder mit Browns.... wär das dann nicht die beste (und günstigste) Lösung? Ist die K1 besser (oder anders) als die Cherry ?

Ja wir können helfen :)

Blues haben immer das laute Klickgeräusch das ist richtig.

Die Raptor wird von Cherry produziert, aber man kann sie günstig bei Ebay schießen für rund 10-30€ die 6Gv2 ist da etwas teurer, dafür hat sie mit sicherheit auch das bessere Gehäuse.

Die Cherry G80-3000 gibt es mit Blues, Blacks, Clears. Dies ist der günstigste Einstieg in die Welt der mechanischen Tastaturen, wenn man mal Ebay außen vor lässt.

Die K1 wird von Cherry produziert. Sie ist eine Cherry G80 mit NKRO und ein paar Extratastenkappen. (Durch Ebay wird sie wohl zum preiswertesten Modell, welches du aufgelistet hast)
 
Zurück
Oben