Tastatur gesucht...Wichtig: super Verarbeitung/Haptik!

Pf, ist doch meine Sache, welche Tasten ich blockieren möchte. ;P

Ne, brauche ich nicht, aber dieses Gefummel ist ja irgendwie auch nicht das Wahre.
 
Naja, solange da Gehäuse dran ist, ist es eigentlich nur beim ersten Mal ein gefummel, wenn man die unterste Reiche blockieren will.
Bei der K1 geht das Gehäuse allerdings ganz einfach ab und somit ist es nur eine Sache von 5 Minuten.
Und beim Entfernen braucht man ja nur die Tastenkappe abzuziehen. :)
 
Ja, das stimmt. Das Gehäuse der K1 ist ein 10-20sek zerlegt. Insofern weniger das Problem, aber bei meiner Filco wollte ich die linke Windowstaste sperren. Möchte die Filco ungern zerlegen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
oh ha...die Tastaturfrage lässt mich nicht ruhen :)

Also ich warte jetzt erstmal den Countdown (ein Countdown für eine Tastatur ^^) ab -> http://www.mionix.net/z60/

Nun haben sich noch 2 Fragen aufgetan, um wirklich alle Bereiche beleuchtet zu haben:
1. Da ich gerne eine Tastatur mit USB Anschlüssen (HUB) haben möchte, wollte ich mal fragen ob es in dem Bereich schon welche mit USB 3.0 gibt?!
2. Ich tippe unheimlich gerne auf den Tastauren wie sie in den aktuellen Notebooks verbaut werden. Ich kenne sie speziell von Apple und Sony.
Beispiel -> http://www.amazon.de/gp/customer-me...E622U/ref=cm_ciu_pdp_images_0?ie=UTF8&index=0.. Gibt es sowas auch für den Desktop Bereich in guter Qualität und nicht von Apple?

Beste Grüße, pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Scissors gibt es nicht mit außergewöhnlicher Qualität, da der Mechanismus im Wesentlichen immer der Gleiche bleibt und die Plastikscheren mit dem kleinen Rubberdome sind auch nicht wesentlich haltbarer. Lediglich sind sie etwas mehr bouncy bei kleinerem Hub und sie geben dem Finger bei der Hochbewegung keine Kraft mit, wodurch das eigentlich entweder Hackbretter sind oder Streichinstrumente je nach Anwender.
 
Hast Du schon mal auf ner Mech getippt Pash0r?
Weil ich mich nach RubberDome von Desktops auch an Scissors von Notebooks gewöhnt hatte und der Meinung war die seien viel besser und genau das was mir gefällt. Besser als die normalen Rubber Domes finde ich die Scissors ja auch (und so ist auch der Konsens unter den "Fachleuten" :) ).

Die flache Bauart der Scissors trägt sicherlich zu dem "besseren" Tippgefühl bei.
Nachdem ich mich an die gewöhnt hatte, dachte ich auch erst die Hohen Tasten seien nix und dachte die Mechas sind deshalb nicht ganz so interessant. Aber nachdem ich mal welche ausprobiert hatte, wollte ich gar keine Scissor switches mehr haben. Die "Flachheit" ist ziemlich überbewertet wie ich finde. Das Tippgefühl ist bei Mechs einfach genial und wäre glaube ich gar nicht so gut wenn die flach wären.
 
hiho,

@ Mimci: Die Cherry hab ich mir schon einige Male angeschaut, aber ich finde das Tipgefühl absolut bescheiden...Und sie soll lt. diversen Text auch sehr sehr schnell "abbauen"...

komme gerade aus dem MM und habe mal auf der Razer getippt...aber nur das Steuerkreuz ^^ war schon ganz nett, aber zu wenig um es bewerten zu können...

ich denke ich werd mir auch wirklich ne Mecha holen...Da vertraue ich ganz auf euch, und das Tippgefühl ist "bestimmt" super...Mir geht es halt auch um Qualität und komme ich um die Mechas eh nicht drum herum...Ich warte mal ab, und schaue was mit der Minorx passiert, ansonten ohne Beleuchtung...

Grüße
 
Wichtig ist für uns zu wissen wie viel Geld zu ausgeben würdest und weitere kleinere Details.
Also wie geschrieben:
- Geräuschpegel -> MX-Blue können auf Dauer störend sein
- Verarbeitung -> hängt von dir ab -> G80-3000 könnte bereits reichen
- Schreibfähigkeit -> Beschriftung kann abgehen/dunkler werden (hängt wieder von dir ab) und ob du bereit wärst blanke Tastenkappen für ca. 30 Euro dazu zu kaufen -> keine Beschriftung, also wird auch nichts dunkler. (müssen ja nicht alle Tasten ersetzt werden)
- und natürlich die Switch-Wahl. Kein Switch ist wie der andere und bestimmte Switches unterscheiden sich nun mal extrem von den Anderen und einige Ahnliche je nach Gewohnheit oder Vorerfahrung. Beispielsweise Brown vs Clear oder Black vs Red.

Bei 150 Euro wärst du sehr gut dabei. Und wenn du mal eine Filco neben einer G80-3000 hast, dann siehst du die ganzen Schwachpunkte der G80 und warum die G80 so günstig ist bzw. warum die Filco so viel besser und teurer ist.

Ich glaube die Filco unter den Mechanischen könnte man fast wie eine Logitech unter den Rubberdomes vergleichen. Mit der Außnahme, dass man für das Geld wirklich das bekommt, was man gezahlt hat. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, was ist denn so "schlecht" an einer nicht mechanischen tastatur wie z.b. die g15. ich besitze auch eine g15 und muss sagen, dass ist die bisher beste, die ich je besessen habe. meiner meinung nach besitzt sie sehr sehr gute eigenschaften (schreibgefühl, geräusch....). im grunde genommen ist es mir dann egal ob sie mechanisch, chemisch, biologisch oder physikalisch ist xD.
 
Hallo, demnächst gibts ja auch noch:
Tt eSports Meka Gaming Keyboard bei CaseKing,

und die Leopold wäre auch noch eine Erwähnung wert.

Gruß
 
@brueckenbuedche

ne Rubber Dome ist sehr billige Technik. Wenn sie 10€ kostet ist sie das Geld wert. Wenn sie 50€ kostet ist sie überteuert. Wenn sie 100€ kostet ist sie lächerliche Bauernfängerei.

Mal abgesehen davon das die Technik einfach billig ist, hat sie auch viele Schwachpunkte. Rubber Domes leiern aus. Bereits nach nem Monat fühlt sich die Tastatur in der Regel bereits anders an. Nach einigen Monaten wird sie sehr schwammig und oft nach nem Jahr schon macht es absolut keinen Spass mehr darauf zu tippen.

Generell wird bei Rubber Domes an allem gespart was geht und dann über sinnlose und billige Zugaben wie ein mini Display oder "Makrotasten" die Illusion eines wertigen Highend-Produkts hergestellt. Das erlaubt es einem dann für eine 10€ Tastatur auch 50€ oder gar 100€ zu verlangen. Mit dem tollen Nebeneffekt, dass die Tastatur billig verarbeitet ist und dadurch in einem oder spätestens 2 Jahren ein Neukauf stattfindet.

Es sind einfach typische Weg-werf Produkte. Daran ist ja prinzipiell nichts auszusetzen, wenn man es denn will oder braucht (wie z.B. in ner Schule). Aber das ganze dann für einen Preis zu verkaufen für den man bereits Qualität bekommen kann ist einfach lächerlich.

Ein weiteres Qualitätsmerkmal, dass allen Rubber Domes (ausser der Sidewinder X4) fehlt, ist der Rollover. Rubber Domes haben alle max. 4KRO. Das heist Du kannst in der Regel nur 4 Tasten gleichzeitig drücken. Oft sinkt das auf 2KRO und an vielen Orten auf der Tastatur kannst Du nur 2 Tasten gleichzeitig drücken bevor sie blockiert. Das ganze wird von Firmen wie Logitech dann gerne maskiert indem man im Bereich von WASD eine Matrix legt die 6 gleichzeitige Tastendrücke erlaubt.
Auf guten Tastaturen kannst Du auf der gesammten Tastatur mindestens 6 Tasten gleichzeitig drücken, oft auch so viele wie du willst (--> NKRO).

Es gibt noch so einige mehr Punkte die man nennen kann wie die besseren Gehäuse und Metallplatten, die du bei Rubber Domes vergeblich suchen wirst, da Firmen die solche herstellen nur an der Gewinnmaximierung interessiert sind und nicht daran ein High End Produkt für einen Nischenmarkt zu produzieren.

Das eigentliche Problem mit Rubber Domes ist in meinen Augen, dass solche "gepimpten" Rubber Dome Tastaturen wie die Logitech G-Serie Dinger als das non plus Ultra der Technik gelten, weil die Leute sich von Media Markt und Co einfach jeden schei** erzählen lassen. Dabei sind sie das genaue Gegenteil. Sie sind der Abgrund der Technik. Und noch viel schlimmer: Für den gleichen preis gibt es oft schon richtige Qualitätstastaturen die eben mechanisch sind und dadurch schon viele der Billig-Technik Eigenschaften nicht mehr inne haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja da stimme ich dir zu ... sehe ich genauso...

-> -> -> http://www.mionix.net/z60/ <- <- <-

ohman...da hat sich das (kurze) Warten ja noch gelohnt ^^
Super...sie hat absolut alles was ich mir vorgestellt habe...Hintergrundbeleuchtung, USB Hub mit 2.0!!!, MX Black usw...und voallem schlicht, keine Hochglanz chrom Plastik Optik...Und die Qualität wird sicherlich auch sehr gut sein...
Was will man mehr :)

Nun muss ich sie nur noch irgendwo bestellen können :(

lg, pash
 
Kannste bei caseking.de bestellen :)
Zumindest haben sie die im Laden schon in ihrem PC gelistet, aber verfügbar natürlich noch nicht.
 
Habe dort schon angefragt..."Die gewünschte Tastatur können wir voraussichtlich erst Mitte Juni anbieten." -> also heisst es doch noch warten :)
 
Ja 150 € sind der UVP vom Hersteller, aber weißt doch selber wie das mit dem Preiskampf unter den Onlineshops ist.
 
Ja weil die Filco auch in deutschen onlineshops erhältlich ist -.-... Wenn du den anderen Thread verfolgt hättest hätteste gesehen das es angeblich bei caseking die mionox für 130 € geben wird...
 
Zurück
Oben