Tastatur gesucht...Wichtig: super Verarbeitung/Haptik!

das die k1 von cherry ist, wußte ich schon.. (cherry verlinkt ja zur raptor-seite)

die frage is nur ob mir blacks oder browns besser gefallen werden.. da hilft wohl nur ausprobieren.. :)

diese Seite ist echt gut:
http://www.overclock.net/keyboards/491752-mechanical-keyboard-guide.html#post6025244

jetzt ist nur noch die frage der Beleuchtung.. so ne Deck Legend wär schon nicht hässlich ;)

aber mal schauen wie die mionix wird.
 
Wenn sie es hat, kann man es zumindest nicht nutzen, da sie halt nur über USB läuft.

@Highspeed-Opi: Da haste aber noch ne Menge Switches ausgelassen. Schonmal auf Cherry Fakes, ALPS-Switches und diesen Space Invaders-Teilen getippt?^^ Gerade bei den ALPS kann man kaum den Überblick behalten, da diese auch von anderen Firmen irgendwie unter Lizenz gefertigt werden dürfen.
Blue ALPS sind so wie die MX-Blue, White ALPS sind stärkere Tactile Feedback Audible, Black ALPS sind sowas wie Cherry Blacks.

Ich habe noch ne Tastatur mit MX-Fakes mit Klick. Die fühlen sich echt komisch an. ALPS fühlen sich etwas grober an beim Tippen. Chicony und Mtek hatten mal hier in Deutschland Boards mit solchen Switches. Durch Zufall habe ich diese Boards mal von einem Nachbarn bekommen vor etlichen Jahrhunderten. xD
 
Die passen auf jeden MX-Switch. Aber ich frag mich, wie die die Taste da draufkriegen. Der Stößel gibt ja immer nach. xD
 
schwarzbrotx schrieb:
Das die K1 NKRO hat, halte ich glatt für eine Lüge.

Jup das war ein Fehler meinerseits es ist nur 6KRO.
 
Zu den verschiedenen Switch typen gibt's von mir hier noch nen thread im Forum wo ich das Switch Try Board von SirClickAlot von geekhack getestet habe.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mechanische-switch-typen-erklaert-switch-try-board-von-sirclickalot-geekhack.856326/

Ansonsten, wenn man die Hintergrundbeleuchtung weg lässt stechen sofort 3 "Klassiker" in's Auge:
Filco
Das Keyboard
Topre

Filco und Das Keyboard geben sich nicht viel. Beide sind mehr oder weniger das NonPlusUltra in der Tastatur Welt mit Cherry MX Schaltern. Hier ist es schlussendlich Geschmackssache welche man nimmt. Die Filco ist die solideste "no nonsense" Tastatur von allen. Das Keyboard bietet noch nen 2er USB Hub eingebaut und hat halt diese Klavierlack-Optik. Wenn man die alte Revision vom Das Keyboard Model S erwischt, hat die auch noch Media Tasten.

Topre ist so was ganz besonders. Eine Mixtur aus Rubber Dome und Mechanik. Mit sogenannten "kapazitativen switches". Die soll sich wie "die beste Rubber Dome der Welt" anfühlen die halt auch nie ausleihert.
 
Filco und DAS ist auch vom selben Hersteller, da kann es dann auch keine grossen Unterschiede geben. Wobei nicht geklaert ist, wie viel Filco und DAS in Eigenproduktion machen.
 
Hä seit wann wird denn die Filco und die DAS vom gleichen Hersteller gemacht? Ich dachte immer die Filco ist von diatec und die Das von metadot...
 
Wirklich? Irgendwo hab ich das mal aufgegriffen. Naja, wieder was dazu gelernt.:)
 
also ich muss sagen die Filco Majestro und die Steelseries gefallen mir wirklich gut optisch...Die minimalistische Design ist wirklich ein Traum...Ein USB Hub wär toll, ist aber kein Muss...

Die Topre fällt "optisch" raus....-> irgendwie muss ja mal selektieren :)

Also die Filco oder die Steelseries...<- sind meine Favouriten
 
Den Qualitätsunterschied zugunsten der Filco sieht man schon deutlich (hab beide hier), was sich Filco sicherlich dementsprechend bezahlen lässt. Soll aber nicht heißen dass die steelseries schlecht verarbeitet ist, das ganze bewegt sich aber definitiv unterhalb der Filco
 
@Pash0r:
Findest du?
Also ich finde die Topre geil.
Klick und klack.
Wobei dieses weiße Fenster wirklich etwas gewöhnungsbedürftig ist. :p
 
Mir gefallen die auch nicht, sind mir irgendwie zu Rund.

Ob einem der gut doppelte Preis einer Filco wert ist muss jeder selbst wissen. Ich kann sie jedenfalls empfehlen. Vorteil ist das man 3 (bzw. 4 bei US Layout und noch mal einem Aufpreis) Switches hat und auch gewisses Zubehör bekommen kann was beim etwas merkwürdigen Layout der 6Gv2 nicht unbedingt passt (bspw. Otakus).
 
Die passen auf jeden MX-Switch. Aber ich frag mich, wie die die Taste da draufkriegen. Der Stößel gibt ja immer nach. xD
Also stimmt, die Sperrstücke sind generell für die Switches, die wie Federwegsbegrenzer beim Auto funktionieren, darum müssen die Sperrstücke auch exakt und korrekt platziert werden. Prinzip ist simpel: Die Sperrstücke sind so hoch konzipiert, dass sie kurz vor Erkennung des Tastendrucks, die Taste mechanisch blockieren. D.h. man kann die Taste schon noch drücken und man hat auch noch einen gewissen Weg, den die Taste drückbar ist, doch dann ist sie blockiert, ohne einen Tastaturbefehl zu erkennen (finde das Prinzip eigentlich sehr geil).
So platziert man die Sperrstücke nicht richtig, kanns vorkommen (mir ists auch schon passiert), dass man beim normalen Drücken der Taste zwar keinen Tastaturbefehl an den PC schickt, doch wenn man leicht auf die Taste klopft, ein Befehl wahr genommen wird.
Am "Stößel" wird dabei nichts verändert, nur das Gehäuse außenrum wird erhöht, damit die Tastenkappe auf das Sperrstück trifft.
 
Hmm...
Als meine Raptor K1 geliefert wurde, war so ein "Stößel" unter der Windowstaste gewesen.
Bei mir hat sich die Taste allerdings überhaupt nicht bewegt, kein Millimeter.
Zuerst dachte ich, dass die Taste defekt sein könnte bzw. klemmen oder nur ein Fake.
Erst nach dem Abstecken habe ich diese Blockierung gesehen. ^^
 
Ne, das Problem ist folgendes: Wenn du die Kappe wieder montieren willst, gibt dabei der Stößel nach. Normalerweise drückt man die Kappe dann ganz nach unten, dann sitzt sie fest. Aber durch die Blockade geht das nicht. Bei meinem Versuch, so ein Ding zu montieren, wackelte die Kappe so ca. nen halben mm auf dem Stößel. xD Wie soll man sowas reindrücken?
 
Komisch...
Ich versuche gerade auch das Ding reinzustecken, aber es geht nicht rein oder es ist zu hoch oder man kann die Taste trotzdem noch drücken.
Aber am Anfang saß es irgendwie richtig. O.o

Edit:

Jetzt weiß ich es!
Habe es an der "<>"-Taste gemacht.
Du musst die untere Tastenkappe (also Windows und Alt) entfernen und das Blockierungsstück unter die bereits angesteckte "<>"-Taste schieben, dann rastet es ein und die Taste bewegt sich nicht mehr nach unten.
Bei der Windowstaste ist das natürlich ein Kunststück ohne das Gehäuse zu entfernen. :p
Da musst du das Blockierungsstück gedehnt, vorsichtig einklemmen, dann die Tastenkappe komplett runter drücken und mit einer Pinzette oder was auch immer nach oben und vorne schieben, damit die einrastet.
Ich denke es ist schneller, wenn man das Gehäuse kurz abbaut. ^^
Aber ich habe es trotzdem geschafft, auch wenn es mir die ca. 10 Minuten wie eine halbe Stunde vorkam. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kay. Und jetzt versuch das mal mit der "H"-Taste. ;P Wenn du das mit Video bei der langen Shifttaste rechts und der Entertaste schaffst, schenk ich dir ne G15 Refresh OVP, kaum genutzt.:daumen:
 
Super, eine G15. :lol:
Warum willst du diese Tasten überhaupt blockieren?
Und von welcher Tastatur reden wir hier überhaupt? :p

Möglich ist selbstverständlich alles. ;)
 
Zurück
Oben