Tastatur gesucht

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
781
Hallo Forum,

habe heute die insgesamt vierte Cherry Tastatur in 2 Jahren über den Jordan gejagt und brauch jetzt eine neue. Im BLÖD-Markt war ich schon, um mir mal einen Überblick zu verschaffen, da standen jedoch nicht mal 10 Tastaturen rum ...

Also hoffe ich, auf Eure Erfahrungen zurück greifen zu können, denn nur nach Katalogbeschreibung mag ich nicht bestellen.

Was mir wichtig ist:

  • Flache Tastatur ( Laptoptasten )
  • Zusatztasten dürfen sich auf Lautstärke, E-Mail und Browser beschränken, andere nutze ich eh nicht.
  • Kontroll LED für Caps Lock und Nummernblock
  • leiser, weicher Anschlag
  • stabil
  • wenn möglich Kabelgebunden

Auf eine Maus kann ich verzichten, da ich eh meinen Trackman benutze. Wäre schön, wenn die Tastatur über Amazon zu bekommen wäre, da bestell ich auch meinen neuen Trackball, und laut Geizhals ist der da heute nicht nur am günstigsten, sondern wird auch noch portofrei versendet. Würde da gerne noch die Tastatur an die Bestellung mit ran hängen

Meine letzten drei Tastaturen waren zwei Cherry Stream und als erstes zwei Cherry Barracuda. Jedesmal gab die erste tastatur nach ein paar Monaten auf und wurde dann gegen Garantie getauscht.

Im Augenblick tendiere ich wieder zu einer Barracuda, bin aber für alle Empfehlungen die ins Raster passen offen.

Danke und LG
Kyno



<edit>

Sollte ich vlt noch ewähnen: ich bin kein Gamer, also brauhce ich auch keine Tastatur mit Gamerfunktionen. Ich bin Vielschreiber, die Tastatur dient bei mir zu 99 Prozent nur dem Schreiben.

Was ein schönes Nice-to-have wäre, wäre eine Beleuchtung, muss aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir die Logitech Iluminated empfehlen. Diese habe ich seit einem halben Jahr da mir meine alte G11 zu klobig war. Es gibt ein paar Sondertasten die ähnlich wie bei Notebooks per [FN] + [F1-12] angesteuert werden.
 
Ich würde an deiner Stelle einfach wieder eine von den Cherrys kaufen.
Aber wenn du was neues probieren möchtest, dann würde ich hier mal vorbeisehen:
http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen.htm

Persönlich würde ich gerne die STRAIT kaufen/testen. Vom Design gefällt dir mir irgendwie :)
Die INFINITY habe ich mal getestet. Der Glanzlack war allerdings nicht das Wahre für mich bei einer Tastatur, daher würde ich eher die EASYHUB kaufen.

So lange meine eVolution STREAM XT (hatte vorher die ohne XT) aber noch neu ist, werde ich allerdings nichts neues dauerhaft kaufen.
Als nächstes werde ich aber auch jeden Fall eine von den zwei genannten kaufen :)
Ich kaufe sowieso alle 1-2 Jahre eine neue Tastatur :p (egal in welchem Zustand die Alte ist ^^)


Abraten würde ich dir allerdings von der Logitech Illuminated, die ich gerade hier neben meiner Cherry auf dem Tisch liegen habe.
Im Vergleich zu der eVolution STREAM XT sind die Tasten sehr viel matschiger, "ungenauer" bzw. müssen mittiger getroffen werden und die unterste Tastenreihe ist meiner Meinung nach viel zu hoch (Logitech hat die richtig aufgeblasen). Die Beleuchtung finde ich aber vorbildlich gut, nicht perfekt, aber sehr gut :)
Aber die Tasten sind natürlich Geschmackssache, es gibt genug Leute die matschige Tasten lieben. Du könntest aber mal in ein Fachgeschäft gehen und die Logitech antippen (am besten mit Notebook, sonst merkst du ja nicht wie die schreibt ^^), vielleicht gefällt sie dir sogar. ;)

P.S.:
Beim Mediamarkt in München liegen über 30 Tastaturen zum Antippen, vielleicht musst du einfach in eine größere Stadt oder einfach in einen anderen Laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strait hatte ich auhc schon auf der Liste, aber die Rezensionen bei amazon sind da nicht ganz so gut.

Im Augenblick ist die Infinity mein Favorit, ich mag diese großen, flachen tasten. ich bin am WE in Böblingen ( hoffe, das ist groß genug *g*) und werd mich da mal im BLÖD MArkt umschauen, vl hba ich ja Glück. Hab jetzt meinen neuen Trackball erst mal ohne Tastatur bestellt und meinen alten, 20 Jahre alten IBm Toschläger mit PS2 Anschluss wieder aus dem Keller geholt. Mann, waren Tastaturen mal groß, schwer und unkaputtbar, aber die Tasten sind ein Graus :evillol:
 
Du weißt nicht zufällig was es für ein Modell ist, deine IBM?
Vielleicht kaufe ich sie dir ab, wenn es die bekannte mechanische "Unzerstörbarkeits-Qualitäts-Tastatur" ist und die noch gut aussieht :)
 
Wenn es ein Model M ist, dann ist das Klicken der Tasten wie heiliges Glockenlaeuten fuer die Kenner.^^
 
Ich hab seit n paar Wochen die Infinity, bin gut zufrieden.
Schickes Design, guter Anschlag, nicht zu weich nicht zu hart, gut verarbeitet, guter Preis.
 
Ich hab eine Strait und bin eigentlich recht zufrieden damit. Es tippt sich sehr angenehm auf der tastatur und auch die bei Amazon beschriebenen Probleme mit der Leertaste kann ich nicht nachvollziehen. Nur beim Spielen kommt sie etwas an die Grenzen, mein FF-5-Tasten-Spezialgriff hakt etwas ...das konnte Cherry schon mal besser.

Ansonsten ist meine Standardempfehlung ja eigentlich auch die Barracuda. Mich stört eigentlich nur der Funkbetrieb, ich hätt die gern mit USB-Kabel. Die Stream ist nicht so rech ein Ersatz, sieht irgendwie langweilig aus und es fehlt auch die sehr angenehme Handballenauflage. Hm... ob man wohl die Elektronik der Stream in die Barracuda eingebaut bekommt?
 
Jetzt liegt sie schon wieder im Keller, hab mit heute nach Feierabend wieder ne Stream gekauft, aber nur mal als übergangslösung *g* Die Infinity hat´s mir schon etwas angetan, von der Optik her, will da aber erst mal im Laden etwas drauf rum hämmern.

Geh nachher nochmal runter, schauen, was das für eine IBM ist. Sie hat ein abnehmbares kabel, ewig hohe, sich nach oben stark verjüngende Tasten und ein höllisch lautes Klicken, ich hasse dieses Teil, aber es hat mir schon wertvolle Dienste erwiesen, wenn Windoof mal wieder abfackelt und ich mit der USB Tastatur nicht ins BIOS komm. Außerdem ist das Teil schwer wie Sau. Ich geh nachher mal kucken. Sie ist auf jeden Fall noch top in Schuss, nur geputz gehört sie mal wieder, was aber kein Problem ist, da die Tasten ja abnehmbare Kappen haben.
 
Hey, das klicken ist cool. :D

Ich nehm sie dir ab, wenn du magst.;) Aber hinten anstellen. Da hat ja schon einer vor mir gefragt.^^
 
Wenn du willst, kannst du die haben.
Wenn die keiner will, nehme ich die ^^
Würde die sowieso nur aus als Style kaufen und nicht wirklich nutzen :p

Am liebsten nutze ich nach wie vor flache Tasten, vor allem die Cherry eVolution Stream XT ;)
Ich finde einfach keine Tastatur die mir besser gefällt... sogar meine G84-4400 (glaube sogar die ältere G84-4200?) stinkt gegen meine Cherry ab, da die Tasten sich irgendwie verhaken bzw. hängen bleiben.
Vielleicht müsste ich die auch nur putzen ^^
Wie die G84-5400 wäre, weiß ich leider nicht. Würde die lieber haben, weil dort die STRG-Taste auf der richtigen Stelle sitzt (im Gegensatz zur 4400), aber finde kein gutes Angebot ^^
(Eigentlich muss ich noch die Enermax Aurora Premium testen, laut Bewertungen ist es ja eine sehr gute Tastatur und ich bin so blöd und habe die noch immer nicht getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Die ML-Switches verhaken ganz gerne, wenn man sie nicht richtig trifft. Ich habe damit auch mehr Schreibfehler als mit einer anderen Tastatur. Ansonsten finde ich sie vom Feeling her echt ok.

Ich habe allerdings den Fehler gemacht und mir die G84-4100 mit der extrem kurzen Spacebar und den Windowstasten gekauft. Besser waere die ohne diese Tasten.

Ist mir aber Wayne. Wenn du wirklich ein Topteil mit Cherry-Technologie haben willst, kommst du an Filco nicht vorbei. Gehaeseverarbeitung und Innenleben sind wirklich nicht mit dem zu vergleichen, was wir hier so gewohnt sind.

Wenn du noch eine schwarze Cherry mit MX- oder MY-Switches auftreiben kannst, kannst du die Filco auch recht einfach zu deutschem Layout ummodden, da die Tastenkappen kompatibel sind. Allerdings koennte die Form der "\"-Taste zu Problemen fuehren. Ich habe das Problem zeitweise so umgangen, dass ich mir Blanks mitbestellt habe.

Momentan nutze ich einfach das US-Layout. Abgesehen von den fehlenden Buchstaben finde ich es soagr angenehmer. Mit dem MS-Keyboardlayoutmanager kann man hier auch gut arbeiten.

Der Aufwand lohnt sich meines Erachtens. Einzig Topre-Boards kommen da noch drueber.
 
Zurück
Oben