Tastaturwahl /- welcher Switch?

JFe

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen,

da meine Rubberdome Tastatur "Steelseries 3" durch verschüttete Flüssigkeit den Geist aufgegeben hat (ich möchte sie auch nicht reparieren), habe ich intermi meine alte "Roccat MK Glow" ausgepackt die mir einfach zu wuchtig ist.
Daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur.

Mechanisch oder Rubberdome? Ist mir tatsächlich relativ egal, wichtig ist mir das die Tasten nicht in ein Gehäuse eingelassen sind, sodass die Reinigung der Tastatur um ein vielfaches leichter ist, wie
bei der Corsair K70 Pro.
1650193855027.png

Abseits davon habe ich die "Coolmaster CK 550 V2" ausprobiert, welche aber nach jedem Tastenschlag durch die Metallplate etwas weiter schwingt, und einen komischen Sound verursacht. Beim Testen dieser Tastatur mit "Red Switches" ist mir auch aufgefallen das mir die Betätigung der Tasten viel zu leicht ist.

Jetzt weiß ich natürlich absolut nicht, welche Switches mir am besten zusagen. Häufiger schon die Testswitches ausprobiert, aber eine genaue Abneigung, bzw. Bevorteilung konnte ich für mich nicht festmachen. Ich denke das wichtigste hier ist, dass die Tasten nicht so locker auslösen wie Reds, und bitte nicht so laut sind das jeder denkt ich würde Hämmern, wenn ich mal 2 Sätze auf der Tastatur schreibe.

Einsatzgebiet der Tastatur ist 60/40 schreiben/spielen.
Preis ist etwas schwierig. Grundsätzlich ohne Limit, trotzdem finde ich 150€+ für eine Tastatur zu viel und wenn doch, dann darf die Tastatur keine Abstriche haben.
Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen Enthusiasten hier, welcher nach dem riesigen Text auch noch 1-2 Empfehlungen parat hat, bzw. mir auch bei der Auswahl der Switches einen guten Tipp geben kann.

TL;dr -
Mechanisch/Rubberdome - Egal
Tasten sollen nicht in ein Gehäuse eingelassen sein
Kein Nachschwingen der Metallplate
Tasten sollen nicht so leicht auslösen wie red switches
Tastenlautstärke soll eher im leiseren Segment sein
Budget 50 - 200 (wobei niedriger besser ist)
Einsatz 60/40 schreiben/spielen
 
Du kannst dich ja mal bei Redragon umsehen. Je nachdem ist da ein passendes Modell für dich dabei. Da kann man auch teilweise die Switches einfach tauschen. In deinem Fall würde ich zu Black raten. Die verwende ich z.B. selber in der Kombination.

https://www.redragonzone.com/collections/keyboard

Ich selber nutze eine K586 Brahma. Aber die wird dir zu klobig sein.

Du hast zwar geschrieben schon mal nen Switch Tester genutzt zu haben, ich häng dennoch mal die ganzen Outemu Schalter an.

Outemu Blue Switch:
Switch Type: Clicky Switch
Operating Force: 60 gf/cN
End Operating Force: 65 gf/cN MAX
Pre Travel: 2.20mm
Total Travel: 4.00mm
Descriptions: The characteristic of this tactile switch is featured by tactile and audible feedback. Thanks to the striking "click", the Outemu Blue Switch not only provides noticeable, but also acoustic feedback.

Outemu Red Switch:
Switch Type: Linear Switch
Operating Force: 45 gf/cN
End Operating Force: 65 gf/cN MAX
Pre Travel: 2.00mm
Total Travel: 4.00mm
Descriptions: The linear switching characteristic combined with the low spring resistance triggers directly. The Outemu Red Switch is the first choice for beginners in the world of mechanical keyboards.The smooth-running enables balanced writing and gaming sessions.

Outemu Brown Switch:
Switch Type: Tactile Switch
Operating Force: 50 gf/cN
End Operating Force: 65 gf/cN MAX
Pre Travel: 2.00mm
Total Travel: 4.00mm
Descriptions: The characteristic of this tactile switch is characterized by a noticeable feedback. The noiseless guidance of the Outemu Brown Switch trains the sure instinct and helps to act tactically and strategically.

Outemu Black Switch:
Switch Type: Linear Switch
Operating Force: 60 gf/cN
End Operating Force: 80 gf/cN MAX
Pre Travel: 2.00mm
Total Travel: 4.00mm
Descriptions: The linear switching characteristic combined with an increased spring force triggers directly. Thanks to a stronger spiral spring, the tried and true Outemu Black Switch smoothly moves the keys back to the starting position and grants the necessary staying power for long writing and gaming sessions.

Outemu Purple Switch:
Switch Type: Tactile Switch
Operating Force: 50 gf/cN
Descriptions: An improved version of the Outemu Brown Switch, the sense of passage is weakened, and the rebound is fast than Brown Switch, can enables balanced writing and gaming sessions.

Outemu Green Switch:
Switch Type: Clicky Switch
Operating Force: 70 gf/cN
Descriptions: Similar to Outemu Blue Switch, the operating force is heavier than Outemu Blue Switch, with an eye-catching "click" sound and the rebound is more powerful. Can be used on big keys.

Outemu Orange Switch:
Switch Type: Tactile Switch
Operating Force: 50 gf/cN
Descriptions: There is an obvious sense of paragraph, no paragraph trigger sound, trigger faster, it is the improvement version of the Outemu Brown Switch.

Outemu Silver Switch:
Switch Type: Linear Switch
Operating Force: 45 gf/cN
Descriptions: No sense of passage, trigger faster, it is the improvement version of the Outemu Red Switch.

Outemu Golden Switch:
Switch Type: Clicky Switch
Operating Force: 58 gf/cN
Descriptions: The trigger is faster than the Outemu Blue Switch, the sound is crisp, trigger faster,and there is a clear sense of passage, it is the improvement version of the Outemu Blue Switch.

Outemu Silent Gray Switch:
Switch Type: Tactile Switch
Operating Force: 55 gf/cN
Pre Travel: 1.60mm
Total Travel: 4.00mm
Descriptions: Have obvious sense of paragraph, trigger is faster, add silicone cushion on the basis of Outemu Brown Switch, Is an excellent and low price Silent Switch, can effectively reduce the sound brought by the switch, very suitable for quiet environment.

Outemu Silent White Switch:
Switch Type: Linear Switch
Operating Force: 45 gf/cN
End Operating Force: 65 gf/cN MAX
Pre Travel: 2.00mm
Total Travel: 4.00mm
Descriptions: Add silicone cushion on the basis of Outemu Red Switch, Is an excellent and low price Silent Switch, can effectively reduce the sound brought by the switch, very suitable for quiet environment.

Outemu Silent Lemon Switch:
Switch Type: Silent Tactile Switch
Operating Force:35 gf/cN
Tactile Force:50 gf/cN
End Force:50 gf/cN
Work Travel: 1.80 mm
Tactile Travel: 1.2 mm
Total Travel: 3.30 mm
Spring length: 21 mm
Feature: Similar Outemu Silent Gray Switch. The total travel is shortened, the trigger is more faster, the spring is lengthened, the rebound is faster, and the inner part has a small amount of lubrication, which is very suitable for quiet environments.

Outemu Silent Peach Switch:
Switch Type: Silent Linear Switch
Operating Force:40 gf/cN
End Force:45 gf/cN
Work Travel: 2.0 mm
Total Travel: 3.30 mm
Spring length: 21 mm
Feature: Similar Outemu Silent White Switch. The total travel is shortened, the trigger is more faster, the spring is lengthened, the rebound is faster, and the inner part has a small amount of lubrication, which is very suitable for quiet environments.

Outemu Transparent Switch:
Switch Type: Linear Switch
Operating Force:45 gf/cN
End Force:65 gf/cN
Work Travel: 2.0 mm
Total Travel: 4.0 mm
Feature: Similar Outemu Red Switch. The inner part has a small amount of lubrication, the shell is fully transparent, if you like RGB and want to make the lights look brighter, don't miss it.

Outemu Panda Switch:
Switch Type: Tactile Switch
Operating Force:50 gf/cN
Tactile Force:65 gf/cN
End Force:65 gf/cN
Work Travel: 1.8 mm
Tactile Travel: 0.5 mm
Total Travel: 3.3 mm
Feature: It's like Holy Panda Switches, the feeling of a Outemu Panda Switch could be described as a very snappy and responsive tactile switch. They feature a strong 'bump' at the start of the downstroke, with a quick snap back to position in the upstroke. Less pre-travel, smoother operation. The top shell is transparent and the RGB effect will be brighter compared to the Holly Panda switch. Small amount of factory lubrication inside the switch. If you want to experience Holly Panda at an affordable price or you love tactile switch, this is the place for you.

Outemu Ocean Switch:
Switch Type: Clicky Switch
Operating Force:55 gf/cN
Tactile Force:70 gf/cN
End Force:65 gf/cN
Work Travel: 2.2 mm
Tactile Travel: 1.8 mm
Total Travel: 4.0 mm
Feature: Similar Outemu Blue Switch. The "click" sound is louder and crisper than the Kailh Box White Switch, and the inner part has a small amount of lubrication.

Outemu Dust-proof Silver Switch:
Switch Type: Linear Switch
Operating Force:45 gf/cN
End Force:65 gf/cN
Work Travel: 1.3 mm
Total Travel: 4.0 mm
Feature: Similar Outemu Red Switch. The trigger is more faster, and the inner part has a small amount of lubrication.

Outemu Silent Ocean Switch:
Switch Type: Silent Linear Switch
Operating Force:45 gf/cN
End Force:65 gf/cN
Work Travel: 1.6 mm
Total Travel: 4.0 mm
Feature: Similar Outemu Silent Peach Switch. Operating Force increased by 5g.
 
Leider wird man da von der Vielzahl der Tastaturen erschlagen, aber das soll nicht dein Problem sein. Was mir aufgefallen sind, dass der Großteil der Tastaturen keine "Freischwebende Tasten" hat, welche für mich Priorität neben dem Auslöser und der Lautstärke ist. Vielleicht habe ich das Freischwebend auch nicht präzise genug, als absoluter Laie, erklärt. Ich meine tatsächlich Tastaturen, welche man auf horizontaler Betrachtung, unter die Keycaps schauen kann, da sie nicht ummantelt von einem Tastatur-Case sind.

Meine Roccat Tastatur hat tatsächlich auch die von dir empfohlenen schwarzen Switches. Gibt es die mittlerweile in leiserer Ausführung, weil ich die bei der Roccat Tastatur (Nagut auch 5 Jahre alt) ziemlich Laut empfinde.
 
Also ich hab verstanden was du mit freischwebend bei den Tasten meinst. Wobei das Bild der oben gezeigten Tastatur um ehrlich zu sein nicht so aussieht.

Was die Switches betrifft, joa könnten leiser sein. Aber mir sind jetzt in der Form keien bekannt. Was man allerdings versuchen könnte, wären diese komischen O Ringe. Die macht man ja bei Clicky Switches drauf, damit die Lautstärke etwas gedämpft wird. Vielleicht reicht das ja? Die O Ringe gibt es im Set für ~5 Euro.

Zurück zu deiner Tastatur, also konkret fällt mir leider kein Modell ein. Weder von Redragon noch von einer anderen Marke.

Ich guck aber mal nach was sich so finden lässt. Auf die schnelle hätte ich da schon folgendes gefunden:


K561 - 10 Keyless
https://www.redragonzone.com/collections/keyboard/products/redragon-k561-mechanical-gaming-keyboard#
Sieht mir aber so aus, als ob dort die Switches nicht getauscht werden können. Das müsste man recherchieren.

K570 - Full Size, Switches tauschbar - Water and Dustproof Design
https://www.redragonzone.com/collections/keyboard/products/redragon-k570-gaming-keyboard

K589 Shrapnel - Full Size, Flache Tasten
https://www.redragonzone.com/collec...-low-profile-wired-mechanical-gaming-keyboard
Hier aber ebenfalls fragwürdig ob die Switches getauscht werden können.

K608 Valheim - Full Size
https://www.redragonzone.com/collec...ng-keyboard-104-keys-nkro-mechanical-keyboard
Hier aber ebenfalls fragwürdig ob die Switches getauscht werden können.

K619 Horus - Full Size, Flache Tasten aber wuchtig, da viele MM Tasten
https://www.redragonzone.com/collec...d-wired-gaming-keyboard-w-low-profile-keycaps
Hier aber ebenfalls fragwürdig ob die Switches getauscht werden können.

Soll ich noch weiter gucken? Bin gerade mal auf Seite 6 von 12^^

Achja, ich empfehle dir (wenn du die switches tauschen möchtest) abstand von den Tastaturen mit dem Zusatz Optical zu nehmen. Da passende Switches ran zu bekommen ist extrem schwierig. Generell kann es sein, dass du die Tastatur so wie ich bei Ali-Express bestellen musst. Haben auch meist ANSI Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das was du meinst schimpft sich "Floating Keys".
2. Bei "Floating Keys" hört man viel stärker den "Filco Ping", der das Nachschwingen der Switches beschreibt, da einfach ein Teil des Gehäuses fehlt, was den Sound früher dämpfte.
3. "Floating Keys" sind auch zwangsweise lauter, da ein Teil des Gehäuses fehlt.
4. Um der Lautstärke Herr zu werden, gibt es MX Silent Reds, nur sind sie dir zu leichtgängig.
5. Eine Alternative zu Silent Switches wären Low Profile Switches, die werden dir aber auch zu leichtgängig sein.
6. Was gäbe es denn für Mechas:
https://www.amazon.de/Perixx-PERIBO...astatur-Hintergrundbeleuchtung/dp/B08F3V93KS/
https://www.amazon.de/Perixx-PERIBOARD-328-Mechanische-Tastatur-Schalter/dp/B09JNWWSKS/
https://www.amazon.de/Logitech-GL-T...ung-Multimedia-Bedienelementen/dp/B07VTSZ63W/
https://www.amazon.de/Logitech-Gami...L-Tasten-Switch-Ultraschlankes/dp/B07W6J7FWL/
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel zu tun? Oder keine Lust auf die Antworten ein zu gehen? Wüsste schon gern wie der aktuelle Stand der Dinge bei dir ist.

Sprich ob du noch auf der Suche nach einer Tastatur bist.
Ob die Schwarzen Switches jetzt in Frage kommen oder ob du dir doch nen Switch Tester mal bestellst.
Ob du bei Redragon fündig geworden bist oder du eine andere Marke / Hersteller bevorzugst.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
So viel zu tun? Oder keine Lust auf die Antworten ein zu gehen? Wüsste schon gern wie der aktuelle Stand der Dinge bei dir ist.

Sprich ob du noch auf der Suche nach einer Tastatur bist.
Ob die Schwarzen Switches jetzt in Frage kommen oder ob du dir doch nen Switch Tester mal bestellst.
Ob du bei Redragon fündig geworden bist oder du eine andere Marke / Hersteller bevorzugst.
Viel zu tun das auch, aber tatsächlich habe ich heute noch mal ein paar Minuten geopfert und habe ich mir im Saturn die Tastaturen angeschaut. Schwarz & Braun fühlt sich für mich vom Widerstand her tatsächlich am besten an. Modelle wie die Roccat Vulcan haben mir optisch gut gefallen, aber da denke ich mir, ob der Aufpreis auch den Mehrwert bringt. Low Profile Key Caps sahen jedenfalls sehr interessant aus.

Bzgl. einem Modell bin ich mir auch noch absolut unschlüssig, finde die neue von NXZT oder die Logitech K70 Pro ebenfalls sehr gut, trotzdem überlege ich, ob eine Custom Tastatur mit Custom Connect Kabel nicht auch das richtige wäre. - Die Tactile Brown Switches wirkten auch ganz interessant, auch wenn viele die nicht mögen.

Heißt in der Summe, ich bin weiterhin absolut unentschlossen. Das einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann, Red Switches sind nichts für mich :D
Ergänzung ()

Zu den Tastaturen von Redragon, ich möchte dann eigentlich schon Qwertz Layout und lege keinen gesteigerten Wert, selbst noch iwelche Veränderungen vornehmen zu müssen, damit dann alles funktioniert so wie es soll. Alibaba auch noch nie etwas bestellt, und Frage mich da auch wie es sich mit Retouren bzw. allgemeine Gewährleistung ist.
Ich brauch da glaube ich schon eher den einfachen Service (Amazon Prime)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben