News TCL: Das Ende von BlackBerry Mobile steht bevor

cruse schrieb:
lern swipen/glide und dir ist das Handy egal. ich schreibe inzwischen extrem schnell und lasse jeden der noch tippt sehr alt aussehen. es wirkt auf andere wie magie !

wozu auch :p

Weil du es nicht magst, muss es ja unnützer Schrott sein richtig? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, C3LLoX, Sennox und 3 andere
Ich bin um jede Bildschirm-Tastatur froh, die Swype beherrscht, als dass ich von klackernden Tasten geil werde. Schon damals habe ich Blackberry nicht vermisst und im Herbst 2020 werde ich es auch nicht tun. Zu unbedeutend für mich persönlich.

P.S.: Menschen die physischen Tastaturen am Smartphone nachweinen, verschicken ihre Mitteilungen auch per Brieftaube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz und cruse
DaRealDeal schrieb:
Ich bin um jede Bildschirm-Tastatur froh, die Swype beherrscht, als dass ich von klackernden Tasten geil werde. Schon damals habe ich Blackberry nicht vermisst und im Herbst 2020 werde ich es auch nicht tun. Zu unbedeutend für mich persönlich.

P.S.: Menschen die physischen Tastaturen am Smartphone nachweinen, verschicken ihre Mitteilungen auch per Brieftaube.

Kann nur Trollerei sein. Sonst der dümmste Kommentar seit einer Weile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, ExtremeRampage, C3LLoX und 16 andere
Für mich war das Blackberry Passport mit dem Blackberry OS 10, die bisher beste Kombi die ein Smartphone haben konnte. Mit keinem anderen Smartphone war ich so zufrieden, wie mit dem Passport. Finde es sehr schade, dass man BBOS 10 so hat fallen lassen. Hätte man es weiterentwickelt, wäre es sicher eine sehr gute Alternativen zu den anderen geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, jemandanders, Sennox und 4 andere
hab mir ein blackberry q5 von nbb ergattert für 100 €, wens interessiert: mit f-droid habe ich bessere erfahrungen gemacht als mit dem playstore. die programme vom f-droid sind überschaubar und man kann selbst beisteuern. interessant wäre aptoide
 
Ich bin seit Jahren Blackberry Fan, die Leidenschaft fing mit dem Curve 9320 an, seit 1 Woche nutze ich das Key2 LE. Das Blackberry Q10 mit dem OS10 hat mir persönlich am besten gefallen und hätte mehr Potential gehabt, aber das kommt davon wenn man keine Werbung für seine Produkte macht. Viele Kollegen wussten gar nicht das es die Marke überhaupt noch gibt.
Schauen wir mal wie es weiter geht.

Nur ohne die Schwarzen Beeren gibt's nur noch den langweiligen Samsung-Apple einheitsbrei.
 
Ich hatte nie die Möglichkeit, ein Blackberry nutzen zu können.
Hätte mir aber dank der Tastatur gefallen. Ich schreibe auf Touch äusserst ungern.
 
Windows 10 Mobile tot, BlackBerry auch tot. Hatte zwei Curves, 9380 und 9220 - habe beide gerne gemocht. Übrig bleiben der giftgrüne Roboter mit den verstümmelten Armen und das angebissene Obst. Ein Duopol ist auch nicht viel besser als ein Monopol und für die Kundschaft kein Grund zur Freude.
Mahir schrieb:
Zukunft der Smartphones ist trist
True story. Keine Konkurrenz mehr. Traurig und langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Sennox, websurferin83 und 3 andere
Jetzt musste ich glatt wieder an mein altes Z10 denken. Allein die Trennung zwischen Privat und Geschäftlich war super... Die vielen kleinen Durchdachten Dinge im OS.

Leider hat es BB verpasst die Geräte zu bewerben und in den Markt zu pushen (keine Lizenzierung des OS, zu hoher Verkaufspreis usw).

Das Resultat sieht man nun :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Schade eigentlich. Ich fand Hardwaretastaturen irgendwie immer charmant. Allerdings hatte ich nur mal ein 9700 Bold und das war einfach zu klein bzw. meine Finger zu dick :D

cruse schrieb:
@Entschleuniger2
Ist dir swipe/glide ein Begriff ?
Ich vermute mal nicht, sonst würdest du uns nicht als Trolle bezeichnen.
Und eine Hardwaretastatur im Mobile ist schlechter als glide...

Ist doch toll das du Swipe so liebst, aber es ist einfach nicht jedermanns Sache. Ich finde Swipe nur nervig und habe es deaktiviert, da die Wortvorschläge beim Gewische einfach unglaublich schlecht waren. Zudem gibt es ein gravierendes Problem mit Swipe und entspiegelten Displayschutzfolien. Diese haben nämlich eine leicht raue Oberfläche und swipen macht da überhaupt keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
LamaTux schrieb:
Für mich war das Blackberry Passport mit dem Blackberry OS 10, die bisher beste Kombi die ein Smartphone haben konnte. Mit keinem anderen Smartphone war ich so zufrieden, wie mit dem Passport. Finde es sehr schade, dass man BBOS 10 so hat fallen lassen. Hätte man es weiterentwickelt, wäre es sicher eine sehr gute Alternativen zu den anderen geworden.

Hey eventuell ist dann das eine Alternative für dich:

https://www.unihertz.com/de_DE/shop/product/titan-vorbestellen-39

Ist natürlich Geschmackssache aber ich weine meinem Passport auch noch hinterher... Im Moment habe ich privat/beruflich ein Key2 aber leider geht da im DUAL SIM Betrieb der Akku relativ schnell leer (hält 1,5 Tage). Da finde ich das Titan von unihertz eine interessante Alternative... Nur bei den Sicherheitsupdates habe ich so meine Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Ich habe eine neutrale Meinung dazu. Nutze schon sehr lange kein BB mehr, war aber mit dem 8900 echt zufrieden.
 
Recharging schrieb:
Mein letztes BlackBerry war das Priv ...
Das damalige Brechen der versprochenen Updates war dann für mich klares Zeichen, an anderen Orten nach schönen Töchtern zu suchen ...
Oh hi, noch jemand! :)
Ich hatte auch das Priv und vom Gerät selber war ich vollends überzeugt!
Die Softwarepflege war aber eine Katastrophe, das gebrochene Versprechen von Android Updates war dann das endgültige aus für dieses Gerät.
Schade dass der Bootloader gesperrt ist (wenn auch nachvollziehbar, Thema: Sicherheit) so ist es leider auch kein Kandidat für Lineage OS :(

Es hätte SO einfach sein können für BB.... (bzw. RIM ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
cruse schrieb:
@Entschleuniger2
Ist dir swipe/glide ein Begriff ?
Ich vermute mal nicht, sonst würdest du uns nicht als Trolle bezeichnen.
Und eine Hardwaretastatur im Mobile ist schlechter als glide...


Es geht ja nicht nur um die reine Schreibgeschwindigkeit.

Ich persönlich finde es sehr angenehm, auch schreiben zu können, ohne auf das Handy zu schauen. Das bekomm ich bei Touch nicht hin.
Zudem finde ich es unglaublich praktisch, das beim KeyOne z.B. fast jede Taste als Shortcut dienen kann um Apps zu öffnen, Anrufe zu tätigen, Kalendereinträge zu tätigen, usw...! Einfach ein geniales Feature.
Und nicht zuletzt löse ich beim Schreiben auf der physischen Tastatur nicht dauernd irgendwelche ungewollten Toucheingaben aus, wie es mit bei normalen Touchtastaturen öfters passiert.
Auch sehr gerne mag ich das Lesen von längeren Texten bei horizontaler Smartphonehaltung: der rechte Daumen liegt auf der Tastatur und scrollt (ja man kann die Tastatur zum scrollen verwenden :love:) und verdeckt so nicht den Text auf dem Bildschirm.

Aber das ist halt meine Meinung. Ist eben sicher nichts für jeden.

Nur gibt es sicher noch einige (mich eingeschlossen), die den physischen Tastaturen nachtrauern werden.

Viele Grüße
MuhKalb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, linuxxer, Sennox und eine weitere Person
Ich verwende als Privathandy immer noch meinen BB Passport (geschäftlich iPhone X R). Das Gerät funktioniert in seinen Grundfunktionen immer noch einwandfrei, hält problemlos drei Tage und mehr durch (bei zugegeben eher unterdurchschnittlicher Nutzung).
Ich bin zum BB-Fan geworden (der Passport ist mein erstes BB), weil die Tastatur (=Kaufgrund) in Kombination mit dem Hub einfach genial ist.

Was (heute) nervt, ist der BB-Browser. Der hat zwar von Haus aus einen effektiven Ad-Blocker eingebaut, aber man merkt ihm sein Alter an und viele News-Seiten mit ihren vielen Werbeeinblendungen funktionieren deshalb nicht mehr richtig. Als Alternative habe ich "Browsie Browser" ausprobiert, aber das bringt keine Verbesserung. Wer eine Alternative empfehlen kann: Gerne :)
 
ITX-Fan schrieb:
Windows 10 Mobile tot, BlackBerry auch tot. Hatte zwei Curves, 9380 und 9220 - habe beide gerne gemocht. Übrig bleiben der giftgrüne Roboter mit den verstümmelten Armen und das angebissene Obst. Ein Duopol ist auch nicht viel besser als ein Monopol und für die Kundschaft kein Grund zur Freude.

True story. Keine Konkurrenz mehr. Traurig und langweilig.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Momentan nutze ich mein Lumia 950 noch so lange, wie es noch funktionieren wird, aber was danach kommen wird, steht in den Sternen. Vermutlich gar kein Smartphone mehr, da mir beide verbliebenen Systeme nicht passen. BB OS 10 und Windows 10 Mobile waren für mich immer zwei super Systeme, während ich mich mit dem BlackBerry Motion mit Android nie anfreunden konnte und es quasi unbenutzt herum lag...
 
ITX-Fan schrieb:
Windows 10 Mobile tot, BlackBerry auch tot.
Windows Mobile trauere ich immernoch ein wenig nach, trotz mittlerweile 2,5 Jahre wieder Android.
Ein Blackberry hatte ich nie, aber der Untergang war ja schon längst abgeschlossen, als nur der lizenzierte Kram im Smartphone-Einheitsbrei kam.
Heute hat man trauriger Weise nur noch Android (ist eigentlich egal welcher Hersteller, alles praktisch der selbe Kram) oder iOS. Nach dem Tod meines Lumia 950XL fiel iOS bereits aufgrund der Preise weg, blieb also nur Android... Bis heute verstehe ich immernoch nicht, wie das so gut bei den Kunden ankommt, insbesondere auch einzelne Hersteller wie beispielsweise Samsung (hatte vor Windows Phone/Mobile als letztes ein S4 Mini und ein Note-Tablet und die trieben mich praktisch in Richtung Windows, jetzt hab ich von meiner Firma auch ein Samsung, grausig, ständig Fehler zum Telefonieren kaum zu gebrauchen).

Da mir der Markt rund um Smartphones nicht wirklich zusagt ich auch nicht großartig was an Features benötige, was nicht quasi jedes Smartphone beherrscht, nutze ich die Dinger eben, solange es geht, also bis zum Defekt und den teureren Kram meide ich sowieso, da lasse ich mein Geld lieber bei anderen Sachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: websurferin83
Ich persönlich kann das tatsächlich nicht nachvollziehen, dass man an einem Handy ne physische Tastatur braucht. Mir sind die Tasten bei einer normalen Quertz-Tatstatur zu klein, das stelle ich mir bei einer Hardwaretastatur nicht wesentlich besser vor. Ich genieße es, dass ich die Tastatur wechseln und einstellen kann. Ich nutze zum Beispiel das Typewise-Keyboard, da ich das Prinzip enorm praktisch finde.
 
Zurück
Oben