TDP

PechSmilla

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo liebe Leute.
Eine kurze Frage. Es geht um das System von meinem Bruder, der leider nicht das Budget hat sich einen High-Performance Gaming Pc zu kaufen und deswegen einfach auf dem System Spaß hat bis irgendwann mal was ernst zu nehmendes nach kommt.
Mainboard- ASUS M5A78-M LX3
CPU - Amd FX 8320 ( bisher amd fx 4300)
Ram - 16gb (2x8) Patriot Viper 3 Black Mamba
GPU - GTX 1050TI 4gb
Windows 10 64bit

Soviel dazu. Jetzt die Frage, kann die cpu funktioneren bzw probleme machen wenn Sie den maximalen TDP wert des Mainboards überschreitet? Mainboard unterstützt bis max.95Watt TDP......der fx 8320 brauch 125 Watt TDP.
Der pc Startet, im Bios, bei CPU-Z und anderen Programmen erkennt er 8 Kerne und zeigt auch die aktuelle auslastung. Im task manager zeigt er 4 Kerne 8 Threads (eigentlich sollten es 8 und 8 sein).

Das bios AMI ist noch nie ge-updatet worden.
 
Bios Update sollte zumindest in Betracht gezogen werden, wenn die Version unter 1201 liegt.
Allerdings wird offiziell die CPU nicht unterstützt.

Entsprechend zu hohe TDP bei ungekühlten SpaWa siehe #2 und #3
 
Wenn du jetzt noch einen FX kaufst, kannst du mit dem Geld auch gleich ein Feuer anmachen, kommt der Temperaturen die die Spannungswandler haben dann ziemlich nahe. :D
 
Soll das Dings da oben überhaupt gekauft werden oder ist es irgendwie noch da bzw. übrig? Wenn Kauf, dann bitte dringend lassen und für das Geld lieber was anderes kaufen...
 
Nein muss eben nicht gekauft werden weil noch Restbestand, hab ich mal verwendet kurz nach jesus christi geburt bis ich mir nen i7 gekauft hab.ok aber danke für die Antworten, dann sollte er den lieber nicht laufen lassen...
 
Wenn er eh rumfliegt kannst du es doch einfach ausprobieren. Eventuell auf 3200 Mhz begrenzen und ordentlich undervolten dann hält er vermutlich auch den Takt. Schnell ist der Prozessor zwar nicht aber man kann ihn schon noch nutzen
 
Zurück
Oben