Technik als Deko

1337LEET

Banned
Hallo zusammen,

ich wohne seit kurzem in einer neuen Wohnung. Möbel, Tv, Lampen usw. sind schon da.
Die Wohnung sieht aber trotzdem ziemlich kahl aus.
Ich bin nicht so der Typ der irgendwelche abstrakten Figuren, Schüsselchen, Deckchen, Kissen und nichtssagende Bilder in der Wohnung verteilt, nur dass etwas dort rumsteht.
Bei mir müssen die Sachen schon eine gewisse Funktion haben oder mich anderweitig überzeugen.

Ich habe jetzt mal angefangen mit einem privaten Bild von mir auf Acrylglas das mit Spacern von der Wand absteht. Zudem noch Nanoleafs die schön bunt blinken und Yeelight 650 Lampen die man farblich anpassen kann.
Für solche Sachen bin ich zu haben.

Jetzt gehen mir aber schon die Ideen aus.
Habt ihr coole Gadgets die die Wohnung bunter machen und als Deko dienen?

Ich dachte vielleicht noch an eine Kugel die in unterschiedlichen Farben leuchten kann. Kenne mich da aber nicht aus.
Es muss auch nicht alles elektronisch sein. Aber es soll einfach einen gewissen Sinn erfüllen.
Mit 0815 Staubfängern ohne Funktion kann ich nichts anfangen.

Ich wäre über eure Tipps sehr dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Besitzt du einen Lötlolben? Dann hätte ich da Anregungen für dich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ja, habe ich. Aber zwei linke Hände :D
Also bitte eher was zum Kaufen.

1337LEET schrieb:
Also bitte eher was zum Kaufen.
Buuh.
Ich empfehle alte CPUs aus der glorreichen Zeit von Keramik und Gold.
DSC04890.JPG

Ich arbeite auch an verschiedenen Stammbäumen die ich dann in einem jeweils eigenem Rahmen thematisch aufarbeite.
Indem du sie vom Markt holst rettest du die CPUs übrigens vor Goldschürfern, die die CPUs zerstampfen und in Säure auflösen um das Gold zu separieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wun Wun
@ghecko und die soll ich mir dann irgendwo in die Wohnung legen?
Sorry, aber das fällt bei mir eher unter die Kategorie Staubfänger.

Wie wäre es mit diversen digitalen Uhren? Oder auch analogen.
Bin mir zwar nicht sicher, ob man das braucht, aber du könntest für jede Zeitzone eine andere Uhr an die Wand hängen :D

ghecko schrieb:
Was Deko an sich ist. Bei deinem Usernamen hätte ich erwartet dass du solche Technik zumindest etwas wertschätzt, aber der ist wohl auch nur Deko.
Ich finde sowas cool. Habe selbst lange Zeit besondere Grafikkarten gesammelt.
Aber das ist ja eher etwas was man sich in eine Vitrine legt. Dadurch bleibt der Raum trotzdem noch recht kahl.
Ergänzung ()

storkstork schrieb:
Wie wäre es mit diversen digitalen Uhren? Oder auch analogen.
Bin mir zwar nicht sicher, ob man das braucht, aber du könntest für jede Zeitzone eine andere Uhr an die Wand hängen :D
Eine Uhr an sich wäre cool.
Da habe ich auch schon eine Idee. Ich bin nebenbei noch sehr Autobegeistert und möchte mir eine Uhr aus einer Carbonbremsscheibe basteln.
Aber eine Uhr reicht mir dann auch.

Die Wände sind aber auch schon recht voll. Ich suche jetzt eher etwas was man auf den Boden, den Tisch oder aufs Regal stellen kann.

ws2812b LEDs und ein Raspberry Pi o.ä.
Damit hast du eine granular ansteuerbare Lichterkette. Das rundherum kannst du dir flexibel überlegen.
Ich persönlich mag diese hübschen Weltkarten aus Holz, die man so gut beleuchten kann.

Edit: Ok, wenn die Wand schon voll ist, ist das nix. Mein Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1337LEET
An LED Streifen hatte ich auch schon gedacht. Aber wenn man das selbst macht und die irgendwo entlang verlegt sieht das immer aus wie das Kinderzimmer eines 12 Jährigen. Zu sehr nach Bastelbude.

Ich denke schon eine Weile drüber nach, GPU-Kühler alter Karten, die auf H2O/Morpheus etc. umgebaut wurden, und daher sowieso nicht mehr benötigt werden, an die Wand zu hängen oder auf ein Regal zu stellen. Dürfte wie ich das verstanden habe aber auch etwas zu "DIY" sein.
Gibt aber eigentlich ja auch optisch ganz ansprechende Modelle:
958305_1__8585207-1.jpg

MSI-RTX2080Ti-Lightning-01_9AAAF6BD544146AB9C0BEB311C4F4614.jpg

1803211015402.png

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko
Ein Auszug sieht bei mir z.B. so aus ;)
In die Wohnung vielleicht einen Wafer hängen.

cpubox2[1].jpg
cpubox5[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@ghecko Nein, in dem Thread habe ich die Bilder nie hochgeladen. Der Wafer ist ein 0815-Wafer mit Flash soweit ich mich erinnere.. Solche gibt es für ein paar Euro im Netz.

Noch ein Bild ran für ältere Sachen:
cpubox1[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hallo. Bei mir sehen alte, ausgediente Festplatten aufgeschraubt gut aus - so sieht man die runden Drehscheiben (Platten) besser. Sieht mit Beleuchtung gut aus.

Ferner sind die gewaltigen Standard-Kühlkörper heutiger Prozessoren ein gutes Deko Objekt.
Diese Kühlkörper wurden bei mir bisher immer durch bessere, leisere, leistungsfähigere ersetzt.

Früher hatte ich mir komplett bestückte, alte ausgediente Mainboards direkt an die Schranktüren geschraubt.
Mainboards haben von sich aus schon viele Halte-Löcher.

Kleine Lautsprecherboxen von einem HiFi Subwoofer-Satelliten System kann man schön in jede Ecke des Raumes hängen. Die nötigen Lautsprecherkabel gibt es herrlich schön transparent - oder sogar unter Putz. Oder gleich die "goldenen" (goldfarbenen) Lautsprecherkabel nutzen.

Pokale, Medaillen, etc. hängen gut direkt an der Wand nebeneinander, vielleicht leicht in der Höhe versetzt aufsteigend nach Datum. Urkunden hinter Glas als einzelne Bilder an der Wand. Da sieht sogar die ungeliebte Urkunde von irgendwelchen Bundesjugendspielen noch gut aus.
Zeugnisse, Abschluuprüfungen, etc. ebenso

Gute Fotos (oder total schlechte) von deinen besten Freunden (m/w/d) passen auch gut an die Wand.

Ich habe eine Wand in einem meiner Zimmer voll mit alten Fotos, die ich aus den Fenstern meiner vielen Wohnungen heraus geknipst habe, als Erinnerung an meine vielen Wohnungen (ich war Mieter, nicht meine eigenen!)

Aufnahmen deiner gesamten, alten Fahrzeuge (Fahrrad, Mofa, Roller, Motorrad, Auto, etc) sehen auch manchmal gut aus.

Ideen gibt es sehr viele.

Gruß
becki

• Gefällt mir
mmh ok dann versuche ich es mal mit ein paar Ideen:

Infinity Cubes
Schwebender Bonsai etc. hier gibt es halt noch unzählige weitere Dinge die man schweben lassen kann, bei Interesse einfach nachforschen wie z.B. schwebender Globus
Holzbausätze um deine Interessen evtl. auszustellen.
Keksdose Gameboy
Thermometer Galileo Galilei

Edit: Zwar nichts technisches, aber eventuell als Ideenansatz: Mal in die Richtung von exotischem denken, da kommt es halt auf jeden speziell an. Interessierst du dich für eine Epoche besonders? Allgemein ist ja die ägyptische oder germanische Kultur sehr beliebt, aber da gibt es unzählige weitere. Da könntest du halt spezielle Hingucker setzen.

Anubis Statue
Aztekenkalender
Schachspiel Troja Schachspiele gibt es halt zu quasi allem, auch Star Wars. etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ghecko schrieb:
Ich arbeite auch an verschiedenen Stammbäumen die ich dann in einem jeweils eigenem Rahmen thematisch aufarbeite
Klingt sehr interessant, hast du ein Foto von solch einem Rahmen, dass du hier zeigen könntest?

retho schrieb:
hast du ein Foto von solch einem Rahmen
Einrahmen werde ich die, sobald ich einen Vollständig habe. Bis dahin liegen die Teile bei mir in der Vitrine und der Baum bleibt vorerst Digital.
ProcessorRoadmap.png
DSC04895.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Der schwebende Bonsai ist cool. Danach werde ich mal Ausschau halten.

Zurück
Oben