Teilweise Gelähmte WIN-Teste - welche Tools können da eingreifen?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Moin!

Die Sache ist mysteriös. WIN-Updates haben offenbar «die Taskleiste» eines Rechners eines Kollegen (so weit mein Eindruck) teilweise gelähmt. So weit die bescheidenen Erläuterungen.
Ich kann keinen Rechtsklick dort absetzen, die WIN-Taste fürs Start-Menü tut nicht, WIN-P (erst mal nur P, weil ich dieses brauchte) geht auch nicht, WIN-E aber funktioniert. Ich kann auch im Systray (Infobereich, oder wie das heißt) operieren, Programme an sich schienen zu laufen. (Das ist bestimmt nicht alles, so weit konnte ich mal schnell nachsehen; Cheffe hat gerade was Anderes ausgebrütet, das schnurrt hier am Arbeitsrechner im Hintergrund.)
Nunmehr hatte ich vor nicht allzu langer Zeit eben wegen dieser Probleme das System aus einem Image wiederhergestellt. Was ich in der Eile damsals sehen konnte war in Ordnung. Besonders, dass ein zweiter User offenbar völlig rund läuft.

Hat jemand eine Idee was da so wirksam in der Taskleiste, also der WIN-Eigenen Verwaltung rumfummelt? Bei dem User (weiter bin ich erst mal nicht gekommen) dreht APPXSVC ziemlich hoch. Soll ein Bug sein (schnelles Googeln). Stranguliert sich WIN in diesem Profil quasi selbst..? Wurden Updates vom Store ausgelassen und dieser dreht am Rad?

CN8
 
Wenn es mit anderen Usern am gleichen PC funktioniert, ist evtl. das Benutzerprofil defekt. Neues erstellen und gut ist.
 
Das war das was ich als Lösung predige, wobei bereits eins, das offenbar tut, vorliegt. Aber den User zu wechseln scheint eine große Aufgabe…

Im Moment versuche ich den Store zu bändigen. Updatet nicht, lässt sich nicht zurücksetzen… Womöglich bin ich dem Problem nahe genug.

CN8
 
Zurück
Oben