NAS

Telefon-/Internetkosten Optimerung

ChAiN SaW schrieb:
Da wäre halt zu überlegen ob man diesen wirklich noch brauch, wenn Smartphones mit unlimitierten SMS und Telefonie vorhanden sind.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil finde ne Festnetznummer und n DECT-Telefon, wahlweise auch n Softphone, wenn ich am PC-Sitze aber tatsächlich nützlich. Softphone sollte eh klar sein, DECT-Telefon hat gerade bei längeren Telefonaten den Vorteil: Gewicht.
Ich bin jetzt nicht die Quasselstrippe, wenn ich mal ne Viertel Stunde mit meinem alten Herrn quatsche, ist das viel aber meine Frau schafft ggf. auch mal ne Stunde oder mehr.
Dann sind rund 100g und ein schmaleres schlankeres Gehäuse von nem Fritzfon C5 doch angenehmer als 200g Smartphone. Und das merke sogar ich bei zehn Minuten quatschen.

Web-Schecki schrieb:
gebrauchten 7520 auf Kleinanzeigen Ausschau halten.
100% d'accord. Hab tatsächlich auch aktuell zwei Stück herumliegen, die verschenke ich vermutlich aber an meine Patentante und Schwiegermutter, sofern irgendwann mal das Thema 7490 zu Grabe getragen wird.
Für 10€ das Stück kann man nix sagen. Und selbst für 20 bis 30€, die realistisch mit etwas Geduld erzielbar sind, kein schlechter Deal.


@gaym0r und @Dr. Chaos
Bedenkt, dass Datenvolumen und Speed im Bereich Mobilfunk für den TE weitgehend belanglos ist.
Und selbst wenn man sich für 5G50 bei Fraenk entscheidet - bis vor Kurzem war ich mit 4G25 bei Congstar unterwegs. Hat mich auch nicht gekratzt, für n bisschen Messenger und mal was Recherchieren unterwegs reichte das allemal. Youtube Videos funktionieren damit auch, mehr als FHD macht aufm Smartphonebildschirm eh keinen Sinn. (Ausnahme, Kompressionsartefakte bei Youtube in FHD bei dynamischeren Videos - dann zumindest 1440p)
Mehr braucht man m.E. nach nur, wenn man regelmäßig das Handy als Hotspot für Laptop und Co nutzen möchte. Das ist im Falle des TE offenkundig nicht so.
ABC schrieb:
[...] und Mobilfunk. Leider kosten SMS extra (0,19 €/Stück). SMS muss im Preis drin sein. [...]
Mobilfunk wird hauptsächlich nur telefoniert, Internet surfen über WLAN.
Telefonie und SMS, vielleicht noch n Gigabyte Datenvolumen für Notfälle und gut ist, wenn ich jedenfalls diese Aussage korrekt interpretiere. (vorbehaltlich, er hat überhaupt n Smartphone)
6,99€ für 25GB, SMS und Telefonieflat klingen da besser - vermutlich gibt es aber noch bessere Angebote als das.
Das Vergleichsportal des geringsten Misstrauens kann hier weiter helfen.
 
Incanus schrieb:
Und dann nennst Du zwei Tarife die entweder gleich viel kosten oder noch teurer sind :confused_alt:.
Du hast in der Schule aber rechnen gelernt?
70GB für 10€ ist günstiger pro GB als 30GB für 10€

Oder wenn man sowieso kaum Datenvolumen braucht 5Gb für 5€
https://www.spusu.de/spusu5

Aber ich schätze mal der TE wird eine Suchmaschine beliehenen können.
 
GMX kommt mir da auch gerade noch in den Sinn.
Aber: Nur eSIM und nur Kostenlos, wenn man anscheinend 10 mal pro Monat die GMX App öffnet. Und selbst wenn nicht, 3€ im Monat sind auch noch günstig.
Ob's noch mehr Haken an der Sache gibt, weiß ich zur Sekunde nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chaos
Dr. Chaos schrieb:
Du hast in der Schule aber rechnen gelernt?
Da hast Du wohl was falsches beigebracht bekommen ;). 10€ sind 10€ und bleiben 10€. Es ist also nicht günstiger, vor allem bei der Prämisse, dass das Datenvolumen praktisch keine Rolle spielt.
 
ABC schrieb:
Was ich möchte ist ein fester monatlicher Betrag.
Dann mit dem VDSL zu Drillisch
Du wirst mit dem aktuellen 1und1 Mobilfunktarif ziemlich sicher im Vodafone Netz sein. Wenn du mit dem Netz zufrieden bist, dann mit dem Mobilfunk zu irgendeinem Vodafone Prepaid Anbieter wie SIMon

Wenn für Mobilfunk auch andere Netze infrage kommen oder eher nur 5 statt 10€ bezahlen willst (du nennst kein Datenvolumen!) dann kannst du dir das auch mal mit dem Teltarif Vergleich zusammenklicken:
https://www.teltarif.de/tarife/hand...Flat&smssum=Flat&flatrates=10,5,6,8,9,14,7,13
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
@Das MatZe
Aber warum sollte man bei gleichem Preis zu einem Reseller gehen, der langsamer ist und weniger bietet? Das ergibt doch keinen Sinn.
 
Weil man eventuell noch zusätzliche Auswahlkriterien als nur Geschwindigkeit und Volumen in Betracht zieht?
Also manche zumindest…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
@gaym0r der von dir vorgeschlagene Telekom Deal als Prepaid ist gut, zweifelsohne.
Aber wenn der TE all die Leistungen nicht braucht, warum sollte er dann 10€/4Wochen bezahlen, wenn er auch mit 5€/Monat oder gar noch günstiger weg kommt?
Für n bisschen Telefonie und n paar SMS braucht man keine 30GByte mit 300MBit. Eventuell braucht der TE noch nicht mal überhaupt irgendwas mit mobilem Internet, das ist zur Sekunde aber alles Spekulatius aus seinen vergangenen Nachrichten.

Für konkreteres brauchen wir mehr Informationen.
 
Tarnari schrieb:
Weil man eventuell noch zusätzliche Auswahlkriterien als nur Geschwindigkeit und Volumen in Betracht zieht?
Welche denn? Hau doch direkt konkret raus anstatt drum rum zu reden!
Das MatZe schrieb:
wenn er auch mit 5€/Monat oder gar noch günstiger weg kommt?
Es ging um Fraenk. Das kostet nunmal nicht 5€/Monat.
 
Zurück
Oben