Telefonintegration ins Heimnetz

ISDN soll PROVIDERSEITIG weg, aber was du daheim machst ist deine Klamotte. Interne Nutzung S0 ist noch recht normal. Mehr hat die Telekom doch bei der Umstellung der meisten Geschäftskunden auch nicht gemacht... Anschluss von ISDN => IP, dann Digibox xy dahinter und die alte TK Anlage der Kunden wieder auf die internen 1-4*S0 aufgeschaltet...

So wars im Detail. Oder kurz: Nein, betrifft dich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Nun ich dachte du willst vieleicht irgendwelche ISDN Telefone weiter betreiben auch wenn dein ISDN Anschluss in IP umgewandelt wurde.
Darauf wollte ich hinaus, denn dass kann die FB auch ohne ISDN Anschluss am (internen S0 Anschluss)

Ich hab bei mir ziemlich genau dieses Setup: https://www.mg-sky.de/2019/02/17/voip-mit-einer-fritz7490-hinter-pfsense/

DGA4132* als Modem -> PFSENSE Firewall -> Switch --- Fritzbox im IP Client Modus für VOIP und WLAN. Am switch hängen dann auch alle anderen Geräte. An der FB habe ich meine VOIP Accounts konfiguriert und es hängt noch ein Uralt ISDN Telefon an der S0 Schnittstelle

DGA4132* als Modem weil es die Teile vor einiger Zeit extrem günstig gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
cloudman schrieb:
DGA4132* als Modem -> PFSENSE Firewall -> Switch --- Fritzbox im IP Client Modus für VOIP und WLAN. Am switch hängen dann auch alle anderen Geräte. An der FB habe ich meine VOIP Accounts konfiguriert und es hängt noch ein Uralt ISDN Telefon an der S0 Schnittstelle
Wunderbar.
Und jetzt die letzte Frage did noch offen ist:

Kann ich die Fritzbox auch mit was anderem tauschen.
Also gibt es eine andere DECT Basis station. Oder Telefonstation.
 
Hans Meier620 schrieb:
Kann ich die Fritzbox auch mit was anderem tauschen.
Also gibt es eine andere DECT Basis station. Oder Telefonstation.
Ja. 😉
 
Hi,

@Hans Meier620 : Ja, gibt es. Die Basisstation sollte aber immer zum DECT-Mobilteil passen, da diese in der Regel nicht sonderlich gut herstellerübergreifend kompatibel sind :/

Beispiel wäre die Gigaset Go Box 100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Z. B. Gigaset DECT Go Box 100.
(Hast überhaupt gesucht? In drei Sekunden gefunden!)

He he, Tom war schneller. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Mich hat immer der Tae port verwirrt. Hatte den LAN-Port nicht gesehen.

Aber vielen Dank. Dank weiß ich jetzt alles.
 
Ich würde echt Fritz nehmen. Da das Repeating bei einem weiteren (auch kleineren) Router sowohl DECT als auch WLAN betrifft ist das schon ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Merle schrieb:
Da das Repeating bei einem weiteren (auch kleineren) Router sowohl DECT als auch WLAN betrifft ist das schon ganz nett.
DECT-Repeating funktioniert leider mit aktuellen Fritz!Boxen nicht mehr :/ Somit hat man bei einem DECT-Basisstationwechsel einen Verbindungsabbruch und muss manuell die DECT-Basis im Mobilteil wechseln. Mit einer alten 7390 würde ich jetzt kein neues "System" mehr aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und bender_
Zurück
Oben