Telefonintegration ins Heimnetz

Hans Meier620

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
610
Hey,

Ich brauche mal eure Hilfe. Mit Netzwerk und Computern kenn ich mich ganz gut aus, aber von normalen Telefonen habe ich nur bedingt bis keine Ahnung.

Wir sind dabei das Heimnetz neu zu machen und da frage ich mich, ob ich auch gleich was fürs Telefon beachten sollte.

4 Etagen und eine weiter entfernte Garage. In jedem Stock gibt mehr als eine Cat6a Dose und einen AP von AVM. Zur Garage geht es per DLAN. Wifi Abdeckung ist überall ausgezeichnet.

Außderdem sind zwei alte Telefonleitungen verlegt mit so einer Dose in jedem Stockwerk.

Bedient werden diese Leitungen durch eine ISDN Anlage und 3 Rufnummern.
Früher waren da kabelgebundene alte Telefone dran mit Wahlscheibe.
Danach zwei Dect Stationen und 1 Fax.
Dann ging die ISPN Anlage nicht mehr richtg und konnte nicht mehr 3 Nummern auf 2 Leitungen verteilen.
(Die ISPN Anlage will Telekom und auch kein anderer anfassen….)

Darum ist der aktuelle Stand wie folgt:


Telekom 25mbit mit 3 Telefonnummern -> fritzbox 7590
a-> 2 Nummern zu ISDN
b-> 1 Nummer per FON1 direkt an ein Fax
c-> Heimnetz geht zu Switch und dann zu den APs

Funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich etwas Angst was passiert, wenn die ISDN Anlage nicht mehr funktioniert.
Außerdem steht auch andauern überall, dass ISDN 2022 abgeschaltet wird, was heißt das genau?

Ich brauche euren Rat ob ihr was machen würdet und wenn ja was.

Wir brauchen vom Telefon folgendes:

2 Nummern in 3 Etagen.
Die dritte Nummer das Fax kann in einer Etage sein.
Schnurlos über 4 Etagen und 400qm.
Anrufbeantworter.

Das wars. Mehr nicht. Kein Radiohören oder Surfen, was die Fritztelefone verwenden und ich mich frage wer das benutzt.

Leider kann die 7590 nur 2 Nummern ohne ISDN Anlage, sonst könnte man die ISDN Anlage
einfach weg lassen, richtig?

Danke
 
Nein, die Fritzboxen können mit deutlich mehr Nummern umgehen (wir nutzen auch vier). Lediglich die Anzahl der analogen Anschlüsse (pro Fritzbox) ist begrenzt.
Wir haben auch unsere ISDN-Anlage komplett durch die Fritzbox (6490) ersetzt. Unser Fax hängt am analogen Anschluss, der Rest läuft per DECT (direkt an der Fritzbox). Wenn die DECT-Reichweite nicht reicht, lässt sich das noch per LAN erweitern, etwa mit einer zweiten Fritzbox. (Dort könnte man notfalls wohl auch noch weitere analoge Telefone anschließen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Hans Meier620
@Mr. Robot Ja, das habe ich auch so verstanden.
Wenn ich die 7590 als Dect Basisstation nehme. Klappt das. Ich habe nur etwas bedenken ob die Reichweite ausreicht. Die 7590 steht im obersten Geschoss.
Und die Fritztelefone sind nicht für eine gute Reichweite bekannt.
Welche verwendest du denn?
Mr. Robot schrieb:
Wenn die DECT-Reichweite nicht reicht, lässt sich das noch per LAN erweitern, etwa mit einer zweiten Fritzbox.
Das geht dann also nur mit einer kompletten Fritzbox?
Es gibt doch auch diesen Fritz Dect Repeater, aber den kann man nicht als „Lan-Brücke“anschließen?

Was ist denn mit Ip oder WLAN Telefon ergeben die Sinn?
 
Nein, es braucht keine komplette Fritzbox. Wir hatten nur noch eine über... :D
So ein "DECT-Ding" sollte es auch tun. Oder du benutzt eine herkömmliche Basisstation, wenn die Fritzbox noch eine analoge Leitung frei hat.

Telefon per WLAN kann man auch machen. Ich würde aber DECT vorziehen. Oder ein kabelgebundenes IP Telefon nehmen. Mit meinem Handy und WLAN war die Verbindung zumindest suboptimal, aber das lag wohl auch am Handy...
 
Du stehst vor dem selben Problem wie ich vor ca 2 Jahren. Das ist im Prinzip recht einfach zu lösen:

FritzBox ans Internet. Telefon läuft über die Internetleitung.

DECT in der Fritzbox aktivieren. Nummern in der FritzBox eintragen (nutze hier drei + Fax).

Handgeräte in der Fritzbox anmelden.

Nummer(n) an die Handgeräte verteilen. Lassen sich auch mehrere Nr an mehrere Handgeräte zuweisen. Per Fritz App kannst du ebenso Handys über die Festnetz Nr erreichen.

Fax an den Telefonport der FritzBox. Nr zuweisen.

Anrufbeantworter auf der FritzBox einrichten.

Das müsste dann so laufen. Macht es zumindest hier bei mir. DECT über drei Stockwerke. Fritzbox steht mittig im Haus.

Ist die Reichweite zu gering, das Mesh in der Fritzbox aktivieren. Jetzt kannst du mit den Fritz DECT Repeatern dein DECT-Netz vergrößern. Alternativ geht auch eine zweite Fritzbox. Das habe ich hier gemacht mit einer zweiten 7590. Die zweite FritzBox ist per LAN an die erste angeschlossen und im Mesh eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, UNDERESTIMATED und Hans Meier620
Mr. Robot schrieb:
Nein, es braucht keine komplette Fritzbox. Wir hatten nur noch eine über... :D
So ein "DECT-Ding" sollte es auch tun.
Verstehe ich nicht. Bitte einen Link zu so einem „Dingen“

@der_w Genauso hatte ich es mir bis jetzt auch gedacht. Dann habe ich mir die Fritztelefone angeguckt und von deren Reichweitenproblemen gehört. Außerdem kann die Fritzbox als DECT Station nicht mittig in Haus stehen, entweder ganz oben und ganz unten…..

der_w schrieb:
Ist die Reichweite zu gering, das Mesh in der Fritzbox aktivieren. Jetzt kannst du mit den Fritz DECT Repeatern dein DECT-Netz vergrößern. Alternativ geht auch eine zweite Fritzbox. Das habe ich hier gemacht mit einer zweiten 7590. Die zweite FritzBox ist per LAN an die erste angeschlossen und im Mesh eingebunden.
Es gibt also auch ein Mesh vom DECT Netz?
Der Fritzbox Dect Repeater kann man leider nicht per Kabel verbinden.

Welche Handgeräte benutzt du denn? Die von Fritz? Theoretisch müssten doch alle Herrsteller gehen.

Warum kein IP/WLAN Telefon?
 
Die Festnetzgeräte sind hauptsächlich für die Schwiegereltern eingerichtet. Ich reagiere auf das Klingeln wie ein aufgeschrecktes Huhn. ;) Theoretisch funktionieren beinahe alle DECT-Geräte. Meine Erfahrung ist, mit sehr alten und exotischen Geräten ist das eher etwas suboptimal. Hier sind jetzt günstige, nicht ganz so alte Gigaset in Verwendung.

WLan / IP Telefon habe ich ausprobiert. Nur persönlich keinen Verwendungszweck und Schwiegereltern hängen an den klassischen Gigaset. Zudem empfinde ich die Bedienung am Handy via App (iOS) schlicht umständlich. Da kann ich gleich direkt übers LTE Netz telefonieren.

Du kannst die Mobilteile an verschiedene Fritzboxen zuweisen und dort wiederum die Nummern. Ob jetzt ein automatisches Handover stattfindet, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Da müsste dir der Support von AVM mehr sagen können.

Mach dir mal Gedanken, ob wirklich jedes Gerät im ganzen Haus erreichbar sein muss. Ich war irgendwann der Bastelei leidt und habe schlicht gesagt: Technisch nicht möglich und ein paar Zöpfe abgeschnitten. Die Handteile sind nun so im Haus verteilt / Nr zugewiesen, dass eine sinnvolle Abdeckung / Nutzung möglich ist.

Solch ein Fall war die ca 200m entfernte Garage. Über ISDN via langem Telefonkabel angebunden. Da mittlerweile jeder ein Handy besitzt, wurde das gekappt. Wurde kurz vermisst, mittlerweile kräht kein Hahn mehr nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Hans Meier620
der_w schrieb:
Du kannst die Mobilteile an verschiedene Fritzboxen zuweisen und dort wiederum die Nummern.
Das Problem ist einfach. Dass ich eine Fritzbox nicht mittig aufstellen kann.
Die aktuellen DECT Stationen stehen mittig durch die alten Telefonkabel und der ISDN. Aber an genau den Orten gibt es kein LAN oder sonstiges.


der_w schrieb:
Ob jetzt ein automatisches Handover stattfindet, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Da müsste dir der Support von AVM mehr sagen können.
Genau das soll auch nicht funktionieren.


der_w schrieb:
Mach dir mal Gedanken, ob wirklich jedes Gerät im ganzen Haus erreichbar sein muss.
Leider ja, Ich kann hier niemanden eine verschlimmbesserung andrehen.

Gehen wir jetzt bitte einmal davon aus, dass Fritzbox als alleinige DECT-BASIS Station wegfällt.
Gibt es DECT Repeater, die per Kabel arbeiten. Also wie ein AP?

Kann ich eine DECT-Basisstation von einem anderen Herrsteller nur über Fone oder auch über LAN anschließen?

Wenn nur Fone geht, dann hab ich ein Problem, da die Fritzbox ja nur 2 Analoge Ausgänge hat.

Die Fritzbox dient eigtl auch nur als Modem und Router.
Switches und APs sind ja extra.
Ergänzung ()

der_w schrieb:
WLan / IP Telefon habe ich ausprobiert. Nur persönlich keinen Verwendungszweck und Schwiegereltern hängen an den klassischen Gigaset. Zudem empfinde ich die Bedienung am Handy via App (iOS) schlicht umständlich. Da kann ich gleich direkt übers LTE Netz telefonieren.
Meinte nicht übers Handy, sondern dasfür schon Handgeräte anschaffen.
 
Solch einen Kabelgebunden Repeater kenne ich leider nicht. Ich bin in der Materie von DECT nicht tief genug drinne, ob das technisch überhaupt vorgesehen ist, inkl automatischem Handover.
 
Hi...

Ich fang' mal von hinten an:
Hans Meier620 schrieb:
Warum kein IP/WLAN Telefon?
Ja, warum denn eigtl. nicht?
Hans Meier620 schrieb:
Theoretisch müssten doch alle Herrsteller gehen.
Tun sie auch, solange sie mind. dem GAP-Standard (Protokoll für Telefonie-Grundfunktionalitäten) kompatibel sind - und das sind eigtl. alle, aber auf jeden Fall aktuelle Modelle.
Hans Meier620 schrieb:
Der Fritzbox Dect Repeater kann man leider nicht per Kabel verbinden.
Nein, reines funkbasiertes Gerät (sonst gern noch unter Details/Techn. Daten lesen) - aber man kann da auch mehrere von betreiben.
Hans Meier620 schrieb:
Es gibt also auch ein Mesh vom DECT Netz?
Nein - die DECT-Funksender stellen auch Versorgungsbereiche (sog. Zellen) bereit, ähnlich wie bspw. auch WLAN-Repeater. Mesh (AVM-eigener Marketingbegriff) soll halt die lückenlose Abdeckung dieser Zellen suggerieren, gilt als Begrifflichkeit allerdings nur für WLAN.
Und "Funklöcher" gibt's überall. 😉

Oh man...ich tippe wohl zu langsam...

Btw.:
Um was für 'ne ISDN-Anlage handelt's sich denn eigtl.?
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Telekom 25mbit mit 3 Telefonnummern [...]
Ist das ein IP-basierter Anschluß?
 
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Um was für 'ne ISDN-Anlage handelt's sich denn eigtl.?
Keine Ahnung. Bin auch gerade nicht da. Richte es fürs Elternhaus ein.
Man kommt auf jedenfall kaum dran, da davor neue Energiespeicher stehen.
Telekom wollte keine Hand anlegen.


User007 schrieb:
Ja, warum denn eigtl. nicht?
Bin bereit für Vorschläge sowie Vor oder Nachteile :).
Ergänzung ()

Was mich halt unheimlich stört an den DECT Telefonen von Fritz ist, dass das Adressbuch nur 300 Einträge abkann und es keine CardV Dateien verarbeiten kann. Oder einen Server wie Icloud oder Synology zum Synchronisieren. Sowas wäre wichtig, anstatt Emails auf dem Phone lesen zu können.
Ergänzung ()

Wie würde denn die ganze Telefonie oder Dect funktionieren, wenn ich nicht die 7590 hätte sondern ein einfaches Modem danach nen Router und danach Switch und dann Aps. Wie bindet man denn dann das Telefon ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal richtet sich das ja danach, wie der Versorger den Telefoniedienst zur Verfügung stellt.
Entweder mittels modernem IP-Anschluß, der dann ja praktisch schon netzwerkfähig ist oder einem ISDN-Basisanschluß (sog. Mehrgeräteanschluß), der ein entsprechendes Gerät erfordert, den Telefoniedienst netzwerkfähig zu konvertieren - das übernimmt dann bspw. eine Telefonanlage.
Daher ja auch die Frage nach dem Anschluß.

Die Frage nach der Anlage stellte ich auch nur, weil für ehemals bei der Telekom gemietete oder gekaufte TK-Anlagen durchaus auch heute zumind. noch Fernsupport geleistet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Du kannst doch einfach die aktuelle DECT-Station auf FON2 anklemmen. Ja du musst von dem RJ11 hinten auf die Zweidrahtverkabelung übergehen, mit der dein aktuelles DECT angesprochen wird, aber das ist nur ein Kabelproblem.
Ansonsten eben Router mittig oder Repeating.
 
Bist du sicher, dass die FB nur 2 ISDN Telefone kann?
Laut https://avm.de/service/wissensdaten...90/1710_ISDN-Telefon-in-FRITZ-Box-einrichten/ sind es 8.
Die funktionieren dann sogar mit VoIP Accounts.(ich hab noch eines im Keller und schon ewig keinen ISDN Anschluss mehr)


Reichweite kannst du mit einem DECT Repeater erhöhen entweder Fritz!DECT 100 oder eine ältere FB.

Bei mir steht die FB am Dachboden und ich habe sowohl im Keller als auch im Garten Empfang ohne einen Repeater zu brauchen
 
Die FB ..90 kann immer ISDN S0 (intern) mit 2 Geräten direkt am Bus (und 2 b-Kanälen), 2 Analog und bis zu 8 DECT. (Gilt heute noch mit dem S0 oder?)
DECT != ISDN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Merle schrieb:
Du kannst doch einfach die aktuelle DECT-Station auf FON2 anklemmen.
Aber es gibt nur 2 Ausgänge und ich hab 3 Nummern.
Eine externe Dect Station kann anscheinend nur 1 Nummer.

cloudman schrieb:
Ja aber ISDN soll doch weg.


Okay. Wie ich das mit Fritz löse ist mir klar.
Aber bitte nochmal zu meinen anderen Fragen:

Wenn ich irgendwann ein einzelnen Modem kaufe und die Fritzbox weiter als Dect Station benutzen will, wie geht das und wie verbinde ich neues Modem mit der Fritz?

Oder muss mein Modem immer die DECT sein? (Sieht ja für 3 Nummern und ohne ISDN so aus)
Ergänzung ()

Außerdem steht auch andauern überall, dass ISDN 2022 abgeschaltet wird, was heißt das genau?
 
Nein jede Fritzbox kann das in jeder Config glaub. Die hängst du dann als „IP Client“ (wenn das andere Modem das Netz komplett managen soll bzw. wenn es eigentlich ein Router ist) oder per „Anschluss an externes Modem“ dran (das geht dann über LAN1, siehe Assistent oder Google). In beiden Fällen kann man danach noch den VoIP-Anbieter ganz normal konfigurieren.

Und ja, Analog ist halt eine Leitung. Eingehend gehen 2 Nummern (es klingeln alle Telefone), ausgehend nicht und nur 1 Gespräch parallel.
Mit ISDN S0 intern kannst du schon weiter arbeiten wenn du willst und die FB es bietet. Da sind es viele Nummern (MSNs) und 2 parallele Gespräche.
Mit DECT von der FB aus ist es je Nummer und Mobilteil völlig frei konfigurierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Hans Meier620 schrieb:
[...] dass ISDN 2022 abgeschaltet wird [...]
Ja, im Zuge der Migration des öffentl. Telefonfestnetz war das mit der Abschaltung von der ehem. RegTP so vorgesehen, aber...siehe Abschnitt Dauer der Umstellungsphase sowie Individuelle Zeitpunkte und Endgeräte.

Hans Meier620 schrieb:
Wenn ich irgendwann ein einzelnen Modem kaufe und die Fritzbox weiter als Dect Station benutzen will, wie geht das und wie verbinde ich neues Modem mit der Fritz?

Oder muss mein Modem immer die DECT sein? (Sieht ja für 3 Nummern und ohne ISDN so aus)
Sorry, aber das ist Quatsch - Du bringst da auch i-wie die Begrifflichkeiten in ihrer Funktionalität durcheinander.
  • Ein Modem müßte unabdingbar immer als Erstes in einer Anschlußkette positioniert sein, da es als Signalwandler fungiert und nix anderes macht - aber es hat absolut nix mit DECT zu tun.
  • DECT bezeichnet eine auf Funk basierende Verbindungstechnologie für Telefoniegeräte.
Wenn nicht ein ausgesprochen wichtiger Grund (bspw. anderer Standort) dafür spricht, warum sollte man ein zusätzl. Gerät (Modem) benutzen, wenn die FB diese Komponente doch beinhaltet?
Das war früher nur so, weil's halt noch keine bzw. kaum (und damit für den Konsumerbereich überaus teure) Router mit integriertem Modem gab - macht heute auch aus ökologischer Sicht keinen Sinn mehr.
Und die FritzBox vereint halt nur mehrere Komponenten (Modem, Switch, TK-Modul, etc.) als Gerät für den Endanwender recht bedienfreundlich.

Hans Meier620 schrieb:
Eine externe Dect Station kann anscheinend nur 1 Nummer.
Woher stammt diese Annahme?

Hans Meier620 schrieb:
Ja aber ISDN soll doch weg.
Anschluß umstellen lassen auf IP, alles mit ISDN rausschmeißen, IP-/DECT-Telefone anschaffen - fertig
 
@Merle genau das wollt ich wissen.

Also wenn ich ein Modem und danach einen Router habe, schließe ich da dann per LAN Kabel eine Dect Station dran.
Gibt es dafür nur die Fritzbox oder auch was von anderen Herrstellern?

User007 schrieb:
Ja, im Zuge der Migration des öffentl. Telefonfestnetz war das mit der Abschaltung von der ehem. RegTP so vorgesehen, aber...siehe Abschnitt Dauer der Umstellungsphase sowie Individuelle Zeitpunkte und Endgeräte.
Da steht 2022 und was heißt das jetzt. Ich benutze ja ISDN intern also nach dem Modem und Router. Betrifft mich das?

User007 schrieb:
Sorry, aber das ist Quatsch - Du bringst da auch i-wie die Begrifflichkeiten in ihrer Funktionalität durcheinander.
  • Ein Modem müßte unabdingbar immer als Erstes in einer Anschlußkette positioniert sein, da es als Signalwandler fungiert und nix anderes macht - aber es hat absolut nix mit DECT zu tun.
  • DECT bezeichnet eine auf Funk basierende Verbindungstechnologie für Telefoniegeräte.
Nein tue ich nicht und die Behriffe sind mir bewusst.
User007 schrieb:
Wenn nicht ein ausgesprochen wichtiger Grund (bspw. anderer Standort) dafür spricht, warum sollte man ein zusätzl. Gerät (Modem) benutzen, wenn die FB diese Komponente doch beinhaltet?
Da gibt es x Gründe, drum frag ich. 3VLan, Firewall, VPN……
User007 schrieb:
Woher stammt diese Annahme?
Weil die doch dann über den analog Ausgang der Fritzbox geht.
User007 schrieb:
Anschluß umstellen lassen auf IP, alles mit ISDN rausschmeißen, IP-/DECT-Telefone anschaffen - fertig
Das ist doch längst klar.

Danke für deine Antworten, aber ich brauche Antworten auf meine Frage und nicht wie du es umsetzen würdest.
 
Zurück
Oben