Telefonkabelanschluss an Strasse macht wer ?

DagdaMor

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.703
Hallo,

suche mir schon einen Wolf, finde aber leider keine konkrete Antwort.
Ihr seid wahrscheinlich meine Rettung :-).

Also, Freundin hat neues Haus gekauft,
welches nicht ans Telefonhauptkabel im Bürgersteig angeschlossen ist.
Vorbesitzer hatten nur Internet etc. über LTE von Vodafone.
Sie hatten aber prophylaktisch schon alle Kabel verlegen lassen,
da sie ggf. auch mal Festnetz machen wollten.
Somit liegen alle Telefonkabel schon akkurat verlegt von Grundstücksgrenze bis ins Haus.
Verkabelt ist im Haus auch alles, Dosen gesetzt etc.
Freundin will auf ajF Festnetz.
Wen muss man nun ansprechen, der den Bürgersteig aufbuddelt,
um den ca. halben Meter Telefonkabel Haus ans das Telefonhauptkabel Strasse anzuschliessen ?
Macht das nur Telekom ? Muss ich da dann auch den Vertrag machen ?
Oder.... ??

Danke sehr
 
Hausanschluss bei der Telekom beauftragen. Kostet ~800€, bei gleichzeitigem Vertragsabschluss gibt es Rabatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T1984, Hayda Ministral, PHuV und 3 andere
Das ist Aufgabe des Immobilienbesitzers. Von wem er das machen lässt obliegt ihm. Bei der Telekom kann man durchaus mal nachfragen, was sie für ein Angebot machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Danke für die schnellen Antworten.

@BlubbsDE
Ja nee ist klar ;).
Immobilienbesitzer ist ja meine Freundin. Gekauft. Siehe oben :)
 
Ja, habe ich gelesen. Meinte damit auch nur, die Kosten des Buddelns und Verlegens trägt der Eigentümer. Das ist keine Inklusivleistung wenn man einen Internet Vertrag abschließt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Informiert euch vielleicht bei Nachbarn oder beim Tiefbauamt von Stadt/Gemeinde welche Firmen ihre Leitungen im Gehweg haben. Möglicherweise gibt es weitere Betreiber neben der Telekom (VDSL). Unter Umständen will man einen anderen Betreiber z.B. Vodafone oder die Stadtwerke beauftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, DagdaMor und VmaxGunni
@DagdaMor ich würde gucken dass falls Kabel TV in der
Strasse vorhanden und Telekom Kupferkabel, gleich irgendwie beides ins Haus kommt.
Sprich einen reinen TV Anschluss bei VF beauftragen und Internet bei der Telekom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DagdaMor
BlubbsDE schrieb:
Ja, habe ich gelesen. Meinte damit auch nur, die Kosten des Buddelns und Verlegens trägt der Eigentümer. Das ist keine Inklusivleistung wenn man einen Internet Vertrag abschließt.
Ja. Ist bekannt :)
 
und hoffen das die Telekom das selbst verlegte Kabel überhaupt akzeptiert, bei uns wurde ein bereits vorverlegtes Kabel abgelehnt mit der Begründung es wäre kein Telekom-Kabel....
Die Kabel hatten identische Spezifikationen, alternativ kennst Du vllt. einen Techniker der bei der Telekom im Auftrag arbeitet, diese schließen das dann auch problemlos an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Wenn Ihr sowieso die Buddelei bezahlen müsst, dann würde ich auch schauen, ob es vielleicht geht, in einem Rutsch VF UND Telekom anschließen zu lassen.
 
Pitt_G. schrieb:
@DagdaMor ich würde gucken dass falls Kabel TV in der
Strasse vorhanden und Telekom Kupferkabel, gleich irgendwie beides ins Haus kommt.
Sprich einen reinen TV Anschluss bei VF beauftragen und Internet bei der Telekom
Kabel liegt hier nicht. Alte Strasse.
Kupfer im Bürgersteig, aber Glasfaser bis zum Anfang der Strasse.
DSL 250 bekommen wir hier somit o.P.
Ergänzung ()

SchiBuh schrieb:
und hoffen das die Telekom das selbst verlegte Kabel überhaupt akzeptiert, bei uns wurde ein bereits vorverlegtes Kabel abgelehnt mit der Begründung es wäre kein Telekom-Kabel....
Die Kabel hatten identische Spezifikationen, alternativ kennst Du vllt. einen Techniker der bei der Telekom im Auftrag arbeitet, diese schließen das dann auch problemlos an ;)
Hat der Elektrofachbetrieb gelegt bei der Hausverkabelung.
Sollte also hoffentlich keine Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Wenn Ihr sowieso die Buddelei bezahlen müsst, dann würde ich auch schauen, ob es vielleicht geht, in einem Rutsch VF UND Telekom anschließen zu lassen.
Aus konkreter Erfahrung wäre das zwar schön, aber es wird wahrscheinlich ein Wunschtraum sein.
Irgendjemand muss die beauftragte Firma bezahlen. Weder Telekom noch Vodafone haben ein Interesse daran die Kosten für die Konkurrenz zu übernehmen...
 
DagdaMor schrieb:
Hat der Elektrofachbetrieb gelegt bei der Hausverkabelung.
Sollte also hoffentlich keine Probleme machen.
Bei uns ebenfalls und es gab Probleme, die Telekom wollte dann alles aufgraben und neu verlegen und natürlich auch für jeden Meter Geld haben.
Was Du wissen musst, sobald ein Angebot von der Telekom möchtest, bekommst Du ein Schreiben was Du ausfüllen musst, dort steht drin, das selbst bei nicht Annahme des Angebotes Du bereits einen Prozentteil der Angebotshöhe zahlen musst.

Baut denn nicht zufällig Vodafone das Glasfasernetz bei euch aus? Hier in der Gegend haben die jeden Anschluss (auch bis ins Haus) übernommen sofern man einen Vertrag mit Vodafone eingegangen ist.
 
Pitt_G. schrieb:
@DagdaMor ich würde gucken dass falls Kabel TV in der
Strasse vorhanden und Telekom Kupferkabel, gleich irgendwie beides ins Haus kommt.
Gute Idee, es ist ja allgemein bekannt das man nach dem Hauskauf soviel Geld über hat das man entspannt auch Doppelausgaben angehen kann.
 
SchiBuh schrieb:
Baut denn nicht zufällig Vodafone das Glasfasernetz bei euch aus? Hier in der Gegend haben die jeden Anschluss (auch bis ins Haus) übernommen sofern man einen Vertrag mit Vodafone eingegangen ist.
Sicher, dass das kein geförderter Ausbau war?

Für eigenwirtschaftlichen FTTB/H-Ausbau ist Vodafone bisher eigentlich nicht groß bekannt.

Da wäre es schon wahrscheinlicher, dass die DG gerade zufällig ausbaut. Oder eben die Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
SchiBuh schrieb:
Bei uns ebenfalls und es gab Probleme, die Telekom wollte dann alles aufgraben und neu verlegen und natürlich auch für jeden Meter Geld haben.

Was nicht zwingend Schuld der Telekom ist.
Wir haben hier gerade einen Beitrag von letzter Woche oder so, in dem selbst eine Deutsche Telekom am Amtsschimmel verzweifelt.
 
SchiBuh schrieb:
Bei uns ebenfalls und es gab Probleme, die Telekom wollte dann alles aufgraben und neu verlegen und natürlich auch für jeden Meter Geld haben.
Ja, klar.
Alles bis zum APL gehört auf jeden Fall der Telekom und muss von dieser ja auch instandgehalten werden. Warum sollte sie sich auf bestehende Kabel verlassen, die möglicherweise nicht fachgerecht installiert wurden und später für Ärger sorgen könnten?
Darum legt man als Vorbereitung in der Regel auch keine Kabel zur Grundstücksgrenze, sondern ein Leerrohr, in das dann Telekom & Co ihre eigenen Kabel einziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Muss definitiv die Telekomiker beauftragen --> Hausneuanschluss.
Hatte mit Telekom telefoniert und alles geschildert.
Wurde auch nix mokiert, dass Telefonkabel schon gelegt.
Wird eh noch mal alles durchgemessen bevor irgendwas angeschlossen wird.
Und... die wären schön blöd wenn sie das perfekt verlegte original Telefonkabel
nicht akzeptieren. Weniger Arbeit bei gleicher Rechnung.
Wie mir der Vorbesitzer gestern noch sagte, war nach verlegen des Kabelstranges etc.
sogar ein Telekomiker da und hat sich das angeschaut hat und bestätigt, dass alles okay ist.
Telefonnummer hat er auch dagelassen.
Im Haus ist sind die Telefonkabel vonner Strasse übrigens noch nicht angeschlossen,
nur ordentlich im Haus in einer Dose an der Wand plaziert,
damit es die Telemänner ganz einfach haben :D
 
Zurück
Oben