Telekom DSL Einzelanschluss Frage

MahonY*

Cadet 4th Year
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Hallo CB Community,

hier sind doch bestimmt Leute unterwegs, die sich mit der Telekom auskennen, da gearbeitet haben oder arbeiten.

Ich habe eine Frage bezüglich des DSL Einzelanschlusses.
Ich schildere mal ausführlich:


Ich bin umgezogen in einen Privathaushalt ins Dachgeschoss, dieser Haushalt hatte einen Telekom Vertrag mit DSL384 in einem Call&Surf Comfort Tarif.
Dieser ist zum 16.12.2013 ausgelaufen - ein neuer Anbieter "Filiago" hat hier Glasfaser verlegt und bietet das auch seit Mitte Dezember an.

Da abzusehen war, dass das alles ein bisschen knapp wird habe ich am 14.11.2013 den Auftrag gegeben den Vertrag umzustellen, sodass er höchstens monatlich kündbar ist.

Die ersten 2 Anrufe führten nur zu - Entschuldigung an dieser Stelle - inkompetenten Mitarbeitern. Beim 3. Versuch bekam ich dann bei einem netten Mann ans Telefon, der auch wusste was ich wollte.
Er erklärte mir, man müsse umstellen von Paket auf Einzeltarife:

1. Telefon+ISDN, sprich Call Plus für 26,95€,
2. einen DSL Anschluss für 17,43€
3. eine DSL Surf Flat für 9,99€.

Hier mein erster Fehler: ich verließ mich auf die Aussagen des Telekom Mitarbeiters!

Am 11. Dez ging der Portierungsauftrag an die Telekom - am 18. kam zurück: Umstellt wird am 16. Dezember 2014.

OK - was ist da schief gelaufen.

Danach folgten gefühlte 15 Anrufe bei sowohl Filiago als auch Telekom, die Stand heute ins Nichts führten. Morgen soll mich die Abteilung, die Portierungsaufträge für kündigende Kunden bearbeitet angeblich zurückrufen. Ich rechne mit nichts!
Denn diese Abteilung hat laut übereinstimmenden Aussagen von 4-5 Telekom Mitarbeitern, KEINEN Telefonanschluss worüber man diese erreichen könnte.
Erst der 4. Mitarbeiter kam auf die Idee eine Email zu schreiben und meine Nummer zu hinterlegen. Immerhin.. Nunja.
Denn auch der schriftliche Weg führte zu keinem Erfolg - Umstellungsdatum wird nicht verschoben.

Mittlerweile habe ich den Fehler gefunden:

Die Surf Flat DSL hat einen Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten.
Da habe ich mich wohl - positiv ausgedrückt - falsch beraten lassen.


Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich die Kündigung - die mit dem Portierungsauftrag der Filiago ja einherging - zurücknehmen und
nur Call Plus und den DSL Anschluss kündigen?

Die DSL Surf Flat würde dann bis Dez 2014 weiterlaufen aber die Leitung wäre frei?

Und wäre damit der Weg frei für den neuen Provider?


Call Plus hat eine Kündigungsfrist von 6 Tagen und keine MVLZ.
Bei dem einzelnen DSL Anschluss konnte ich keine Angaben finden.

Telekom.JPG

Demnach (auch wenn von 2007) müsste auch der DSL Einzelanschluss ohne MVLZ und mit einer Kündigungsfrist von 6 Tagen laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um dich mal ganz freundlich auf eine Aussage der Telekom hier im Ort hinzuweisen:
(Hier ist der Anbieter Inexio und ALLE wollten aus den Verträgen raus)

Die Telekom besteht grundsätzlich auf der Mindestvertragslaufzeit und der damit verbunden Rufnummer.


Erkenntnix hier auf unserer Seite:
Die Telekom ist ein Saftladen. Die hams hier bei uns tatsächlich geschafft uns nicht umzuklemmen, sondern abzuklemmen. Nach dem 4. Telefonat kam dann ein Mitarbeiter doch exakt auf DIESE Idee.... Der Techniker kam dann ne Woche später.
Seitdem habe ich mit der Telekom abgeschlossen. Wenn was is, egal was, ruf ich bei Inex an. Die ham schnell Techniker vor Ort udn wenns nicht an ihnen liegt is deren Druck auf die Telekom viel größer, als der des Privatkunden.
 
Also ist mit meinem Plan B "Freikaufen" schonmal nichts mehr :D

Ich persönlich habe schon lange mit der Telekom abgeschlossen, aber ich habe nicht einen so heftigen Widerstand erwartet.
Allerdings will ich meinem Plan A noch nicht aufgeben.

Hoffe hier kann mir jemand was sagen zu den tatsächlichen Vertragsmodalitäten eines einzelnen DSL Anschlusses
 
tipp für die zukunft...

nichts über telefon abschließen, lass dir alles schriftlich zukommen

am telefon versprechen sie dir gott und die welt


wenn du eine rechtschutzversicherung hast, könntest mit hilfe eines anwalts dich rausboxen lassen, wegen irre führung, da man dir das flasche verkauft hat oder sowas
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist die Frage, ob deine Nummer von der Flat und der Flat-Option entkoppelt ist.
Das kann dir allerdings nur ein Mitarbeiter ODER dein Vertrag sagen. (Unter Vertragslaufzeit)
Mein Rat: Geh inn Telekom-Laden und mach stunk. Da kriegens andere Kunden mit und du relativ Fix ne Antwort. ;)
 
Die Telekom besteht auf Vertragserfüllung. Na und? Dafür gibt es nun mal Verträge.
Das einem das nicht gefällt ist eine andere Sache. Aber wie wäre es, wenn Euch die Telkom einfach zwischendurch mal gekündigt hätte, oder eine "Bandbreiten- oder Volumenbeschränkung" verkündet. Da ist dann das Geschrei groß.
 
Ich habe mir alles direkt schriftlich zukommen lassen und habe es auch schriftlich vorliegen.


@miac les dir doch bitte nochmal meine Schilderung durch - dein Kommentar liegt weit daneben.



@ Michisauer

So müsste es sein:

asd.JPG

Die DSL Surf Flat läuft als einzelner Punkt und ist unabhängig von den Nummern.
Die Nummern laufen unten Call Plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Poster über mir.

Allerdings hast du ja auch die Vertragsunterlagen/AGB und die Widerrufsbelehrung bekommen. Da steht alles drin. Und wenn Du da jetzt nicht rauskommst, kannst Du nur auf Kulanz hoffen.

Der Fehler liegt dann bei dir.

Ich bin kein Telkom-Fan, aber immer nur zu sagen, die sind Scheiße, finde ich auch nicht gut.
 
Dann Entschuldigung, kam falsch rüber.
Ergänzung ()

Kann mir niemand die Fragen im 1. Post beantworten?
 
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