Telekom DSL Kunde

Richtig, testen und falls es funktioniert verlegen. Kabelinternet wäre natürlich auch eine Option, ich war mal bei Kabel Deutschland und das war freundlich ausgedrückt eine Katastrophe. Genauso wie o2 als Mobilfunkanbieter, die haben beide so hart daran gearbeitet mich nie wieder als Kunden zu sehen, dass ich gar nicht anders kann als diesen Wunsch zu erfüllen :mussweg: .
 
iamunknown schrieb:
Richtig, testen und falls es funktioniert verlegen. Kabelinternet wäre natürlich auch eine Option, ich war mal bei Kabel Deutschland und das war freundlich ausgedrückt eine Katastrophe. Genauso wie o2 als Mobilfunkanbieter, die haben beide so hart daran gearbeitet mich nie wieder als Kunden zu sehen, dass ich gar nicht anders kann als diesen Wunsch zu erfüllen :mussweg: .
Wie war deine Erfahrung zum Kabel? Also das Mobilfunk von o2 muss ich ehrlich gesagt sagen das bei mir alles reibungslos läuft. Internet Einbußen habe ich wirklich nur in Funklöchern und das mit dem 1Mbit nach dem Highspeed was eher weniger als 1Mbit sind ist auch gut gemacht. Da bietet Telekom beispielsweise nicht so tolle Tarife an. Mein Opa hat mittels Mobilcom Debitel einen Telekom Mobilfunkvertrag für normalerweise 19,99€ (29€ werden abgezogen warum auch immer) mit sage und schreibe 18GB Highspeed und der Telefon+Sms Flat

Anderes Thema nochmal: Bei den Kabelschächten, wie meint ihr ist das Aufgebaut? Bzw wie werden die Aufgebaut, denn ich verstehe die Thematik nicht. Kann ja nur gerade nach unten gehen sonst würde das Kabel ja unterwegs stoppen.
 
Zekrom schrieb:
Wie war deine Erfahrung zum Kabel?
Am Anfang gut bis sehr gut, aber als das Segment überbucht war ging teilweise gar nichts mehr. Das war dann jeden zweiten Abend immer wieder Dauerzustand. Seit hier der örtliche Glasfaseranbieter liefert ist alles wunderbar.
Mit der Telekom hatte ich da auch nie Probleme, bei meinen Eltern in der ländlichen Gegen würde es nur langsam Zeit für einen Ausbau. Das letzte Upgrade ist in den letzten Wochen passiert, der Anschluss wurde doch tatsächlich von 4,8 auf 6 Mbit/s hochgestuft :lol:.
Zekrom schrieb:
Also das Mobilfunk von o2 muss ich ehrlich gesagt sagen
Da sind meine Erfahrungen schon >10 Jahre alt, aber was die technische Umsetzung und den "Service" (ich würde es Kundenvertreibungsabteilung nennen) zu dieser Zeit betraf muss ich sagen: Lieber zahl ich ein paar Euro im Monat mehr und kann das Netz nutzen anstatt für viel Ärger zu bezahlen. Gibt für mich keinen Grund das nochmal zu testen - vor allem weil ich im Wechsel mit T-Mobile und Vodafone recht glücklich und preislich akzeptabel unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
santander schrieb:
Das mit dem "Zuschalten von LTE" ist mehr oder weniger eine vereinfachte Erklärung der Telekom, die SO gar nicht stimmt. Im Prinzip ist LTE nämlich bei Datenübertragungen immer zugeschaltet. Also immer DSL+LTE. Oder eben nur LTE wenn man das DSL-Kabel abzieht.

Wann hat sich das geändert? Das erklärte und bei mir in den anderthalb Jahren Hybrid auch beobachtete Verhalten ist dass es einen Schwellwert (afair 80% Auslastung) gibt. Wird der Schwellwert überschritten werden Pakete über DSL und LTE gesendet und empfangen. Anderenfalls werden Pakete nur über DSL gesendet und empfangen. Das erscheint auch sinnvoll, denn andernfalls würde ein Hybridrouter ständig und ohne Not einen Anteil der notorisch knappen Bandbreite einer LTE-Zelle für sich in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Hayda Ministral schrieb:
Wann hat sich das geändert? Das erklärte und bei mir in den anderthalb Jahren Hybrid auch beobachtete Verhalten ist dass es einen Schwellwert (afair 80% Auslastung) gibt. Wird der Schwellwert überschritten werden Pakete über DSL und LTE gesendet und empfangen. Anderenfalls werden Pakete nur über DSL gesendet und empfangen. Das erscheint auch sinnvoll, denn andernfalls würde ein Hybridrouter ständig und ohne Not einen Anteil der notorisch knappen Bandbreite einer LTE-Zelle für sich in Anspruch nehmen.
Das soll heißen dass das LTE sich nur zur Not Einschaltet und sonst weiterhin nur das DSL Aktiv ist?
Also vom Kundenservice habe ich heute nochmal ein Anruf bekommen das ich LTE momentan nicht Hinzubuchen könnte, da mein Vertrag noch bis nächstes Jahr September läuft. Der freundliche Mitarbeiten sagte mir, ich müsste morgen mit der "Beschwerden Abteilung" noch vor 20 Uhr telefonieren damit diese gegen Aufpreis von 5€ Monatlich den Vertrag ändern. Es kam schon etwas enttäuschend rüber, aber man vergewisserte mir, das LTE würde dafür sorgen, bessere Ergebnisse als die DSL Leitung zu bieten. Man sagte mir das der Speedport Pro noch für 10€ monatlich hinzu käme, woraufhin ich antwortete das ich bereits einen Speedport Hybrid hätte und man mir widersprach wie schlecht der SP Hybrid doch sei und der Pro aufgrund des Resultats der Kundenbeschwerden entwickelt wurde damit der Empfang besser sei. Ich versuche es erst einmal mit dem Hybrid, denn der Pro ist auch in der Miete ziemlich überteuert meiner Meinung nach.

Ich bin gespannt. :D
 
Sag ihnen doch einfach dass du kündigen wirst wenn die bisherige Zusage ab sofort kostenlos umzustellen nicht eingehalten wird. Sowas geht hat nicht und da bin ich persönlich hart gegenüber Konzernen. Wenn sie das Geld nicht wollen, jemand anders nimmt es lieber!
 
Zekrom schrieb:
Das soll heißen dass das LTE sich nur zur Not Einschaltet und sonst weiterhin nur das DSL Aktiv ist?

Ja, genau das soll es heißen.

man vergewisserte mir, das LTE würde dafür sorgen, bessere Ergebnisse als die DSL Leitung zu bieten.

Ja, genau das ist das Ziel das bei mir auch erreicht wurde.

Man sagte mir das der Speedport Pro noch für 10€ monatlich hinzu käme, woraufhin ich antwortete das ich bereits einen Speedport Hybrid hätte und man mir widersprach wie schlecht der SP Hybrid doch sei

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir hat der SPH genau das was er machen soll sehr gut gemacht. Ich hatte DSL mit 16/2.4 Mbit (kamen tatsächlich an) und LTE mit bis zu 50/10 Mbit und hatte bei diversen Tests 60/10 Mbit zur Verfügung.

und der Pro aufgrund des Resultats der Kundenbeschwerden entwickelt wurde damit der Empfang besser sei.

Das widerspricht meiner Aussage nicht. Das Bessere ist des Guten Feind.

Ich versuche es erst einmal mit dem Hybrid, denn der Pro ist auch in der Miete ziemlich überteuert meiner Meinung nach.

Ich hatte den SPH gemietet, aber mit heutigem Kenntnisstand würde ich ihn ebenfalls kaufen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Ja, genau das soll es heißen.



Ja, genau das ist das Ziel das bei mir auch erreicht wurde.



Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir hat der SPH genau das was er machen soll sehr gut gemacht. Ich hatte DSL mit 16/2.4 Mbit (kamen tatsächlich an) und LTE mit bis zu 50/10 Mbit und hatte bei diversen Tests 60/10 Mbit zur Verfügung.



Das widerspricht meiner Aussage nicht. Das Bessere ist des Guten Feind.



Ich hatte den SPH gemietet, aber mit heutigem Kenntnisstand würde ich ihn ebenfalls kaufen.
Ich war heute nochmal im Gespräch mit einer Telekom Mitarbeiterin in der Fachabteilung die Anschlüsse, Verträge, Tarife ändern kann. Diese sagte mir, was ihre Kollegen mir sagten, sei vollkommender Unfug. Das System würde bei uns das LTE !NICHT! hinzubuchen können. Das hat den Grund, das unsere DSL16 für das System noch zu schnell sind. Das wiederum heißt, wenn der Kunde nicht mehr wie 3.000 KB's bekommt, dann kann man Hybrid LTE hinzubuchen, andernfalls nicht. Sie meinte in meiner Region, meiner Stadt wären zu 90% aller Haushalte mit einer mind. VDSL50 ausgestattet, das heißt wir hätten in dem Sinne einfach kein Grund Hybrid zu bekommen, so sagt es zumindest das System. Weder ein normaler Mitarbeiter noch einer der Fachabteilung können mir das LTE anbieten. Komischerweise steht beim Verfügbarkeits-Check etwas anderes, nämlich das es Verfügbar ist. Stattdessen könnte Sie mir die Speedbox Young (Unter 28 Jahren 100GB Limit im Monat) zu einem Preis von zusätzlichen 29,19€ anbieten. Die Unlimited kostet sogar 73€ im Monat, was mehr als der komplette DSL Vertrag ist. (Bsp: Mein Vertrag (65€ plus 73€) das wären monatlich knappe 140€)
1. Ich hätte niemals mit einer Ablehnung der Zubuchung gerechnet, auch wenn es monatlich 5€ mehr gekostet hätte 2. Als ich den Preis gehört habe, dachte ich echt, ich habe mir meine Ohren nicht ordentlich genug gewaschen.

Also sowas.
 
iamunknown schrieb:
Willkommen in der Realität von Prozesswahnsin (Codename Alltag) von Großkonzernen. Bei dem Angebot würde ich ohne zu überlegen das Kabel testen.
Jetzt frage ich mich natürlich, wie o2 mir DSL50 anbieten kann und Telekom nur DSL16.
Vodafone meldet sich morgen zurück, dann schauen wir mal. Allerdings läuft der Vertrag bei der Telekom erst September 2021 ab.

Hat jemand Erfahrungen mit o2 HomeSpot gemacht?
Scheint auch sowas wie LTE zu sein, der Kundenberater meinte, das die SIM auch mit einem Speedport Hybrid funktioniert. Das wäre natürlich Phantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vertragslaufzeit ist nicht schlimm. Wenn du einen Kabelanschluss nimmst musst du für die Restlaufzeit keine Grundgebühr zahlen. Also für mich ist das ein No-Brainer 😉🤓
 
Ko$chi schrieb:
Die Vertragslaufzeit ist nicht schlimm. Wenn du einen Kabelanschluss nimmst musst du für die Restlaufzeit keine Grundgebühr zahlen. Also für mich ist das ein No-Brainer 😉🤓
Wie? Ich bekomme Vodafone Kabel für 11 Monate umsonst?
 
Ja, ist bei Glasfaser auch in der Regel so, damit du einen Anreiz zum Wechseln hast. Da du aber natürlich noch deinen normalen Anschluss bezahlen musst hast du zwar keine zusätzliche Kosten, aber schon noch das, was du jetzt auch zahlst.
 
Ko$chi schrieb:
Ja, ist bei Glasfaser auch in der Regel so, damit du einen Anreiz zum Wechseln hast. Da du aber natürlich noch deinen normalen Anschluss bezahlen musst hast du zwar keine zusätzliche Kosten, aber schon noch das, was du jetzt auch zahlst.
Okay, das muss ich mir mal nachfragen morgen.
iamunknown schrieb:
Ob sie es wirklich können würdest du nur bei einer Bestellung erfahren :D.
Viel mehr Interessiert mich jetzt auch das HomeSpot Angebot. Unlimited kostet mich als Bestandskunden zwar dennoch 29,99€ im Monat aber da könnte ich auch auf bis zu 225Mbit's profitieren je nachdem was bei mir möglich ist, (Einmalig 21,35 statt 125€ für den Router) Sim rein stecken, ab in die Steckdose und dann heißt es LTE genießen. So steht es da zumindest :D
 
Zekrom schrieb:
Viel mehr Interessiert mich jetzt auch das HomeSpot Angebot. Unlimited kostet mich als Bestandskunden zwar dennoch 29,99€ im Monat aber da könnte ich auch auf bis zu 150Mbit's profitieren.
Das läuft doch nur über LTE? Würde ich für den Aufpreis nicht dazu buchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
iamunknown schrieb:
Das läuft doch nur über LTE? Würde ich für den Aufpreis nicht dazu buchen...
Das stimmt, nur LTE.
 
Zekrom schrieb:
Ich war heute nochmal im Gespräch mit einer Telekom Mitarbeiterin in der Fachabteilung die Anschlüsse, Verträge, Tarife ändern kann. Diese sagte mir, was ihre Kollegen mir sagten, sei vollkommender Unfug. Das System würde bei uns das LTE !NICHT! hinzubuchen können. Das hat den Grund, das unsere DSL16 für das System noch zu schnell sind.

Schönes Märchen. Selbst ausgedacht oder vom Blatt abgelesen?
Ergänzung ()

Zekrom schrieb:
Telekom kann uns jetzt momentan zu den 16k nur die Hybrid Variante anbieten

Das waren Deine Worte. Wir haben uns darauf verlassen dass Du uns wahrheitsgemäß berichtest und keinen vom Pferd erzählst. Ein Fehler der sicher nicht vielen zweimal unterlaufen wird.
 
Hayda Ministral schrieb:
Schönes Märchen. Selbst ausgedacht oder vom Blatt abgelesen?
Ergänzung ()



Das waren Deine Worte. Wir haben uns darauf verlassen dass Du uns wahrheitsgemäß berichtest und keinen vom Pferd erzählst. Ein Fehler der sicher nicht vielen zweimal unterlaufen wird.
Schön wenn es so wäre.
Auf der Homepage steht, das Hybrid verfügbar sei, Sie bestätigte mir dies auch, aber bei der Buchung meinte Sie: Das System lässt die Buchung nicht zu. Nach einer Wartezeit von ca. 5 Minuten kam sie zum Gespräch zurück und meinte, das Sie selbst erst einmal Recherchieren musste da sie da auch nicht so genau bescheid wusste. Dann hieß es, das es nur bei Kunden möglich sei, dessen Internet unter dem Grenzwert liegt und auf LTE angewiesen wären. Da die DSL16 aber angeblich nicht schwach genug ist, würde es nicht gehen. Zwei andere Mitarbeiter von Kundenservice sagten mir was ganz anderes. Was soll ich mir da bitteschön ausgedacht haben ?
 
Hayda Ministral schrieb:
Das waren Deine Worte. Wir haben uns darauf verlassen dass Du uns wahrheitsgemäß berichtest und keinen vom Pferd erzählst. Ein Fehler der sicher nicht vielen zweimal unterlaufen wird.
Warum bitte soll hier der TE gelogen haben? Das ist eine sehr dreiste Unterstellung :(
 
Zurück
Oben