Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Telekom muss auch das VDSL-Netz öffnen
- Ersteller Christoph
- Erstellt am
- Zur News: Telekom muss auch das VDSL-Netz öffnen
GaBBa-Gandalf
The Overclocker
Wenn die Behörden mal so gegen Strom-, Gas-, Wasser- und Ölunternehmen vorgehen würden.
Also die Regulierungsbehörte kanns auch übertreiben...
Stellt Euch mal vor ihr baut ein Auto und dann kommt jmd und sagt so du musst jeden damit fahren lassen . *was ist nur z.Z. in der welt los*
Stellt Euch mal vor ihr baut ein Auto und dann kommt jmd und sagt so du musst jeden damit fahren lassen . *was ist nur z.Z. in der welt los*
Sinnach
Cadet 2nd Year
Also ich hab ne Weile im Gewerbe mitgewirkt und hab schon mitbekommen, dass Arcor und Co sich nur die Besten Stückchen vom Markt nehmen. Grundsätzlich bin ich für nen gesunden Konkurenzkampf, aber das was hier passiert grenzt schon an Ausbeutung. Klar haben andere Anbieter bessere Angebote als die Telekom, weswegen diese sich was einfallen lassen muss um am Markt bestehen zu bleiben.
Doch was Einige übersehen ist, dass die Telekom der EINZIGE TK-Anbieter Deutschlands ist, der Servicetechniker und co im Großen Stil unterhält, der EINZIGE TK-Anbieter der auch ausserhalb der dichtbesiedelten Städte Infrastruktur aufbaut (wegen der hohen Marktstellung).
Die Rede von Regulierung und Markterweiterung mag zwar vielversprechend klingen, aber wenns so weiter geht ist es nur eine Frage der Zeit bis die Telekom Insolvenz beantragt oder gesplittet und verkauft wird. Wenns dann soweit ist, herrscht Stillstand ausserhalb der Städte, es wird dann lediglich Bestehendes weiterbetrieben und mehr nicht, denn es ist dann Sense mit Versorgungspflicht.
Und mit weiteren neuen Techniken a la VDSL und DSL2+ wird dann nicht wieder so schnell zu rechnen sein, meine ich.
Doch was Einige übersehen ist, dass die Telekom der EINZIGE TK-Anbieter Deutschlands ist, der Servicetechniker und co im Großen Stil unterhält, der EINZIGE TK-Anbieter der auch ausserhalb der dichtbesiedelten Städte Infrastruktur aufbaut (wegen der hohen Marktstellung).
Die Rede von Regulierung und Markterweiterung mag zwar vielversprechend klingen, aber wenns so weiter geht ist es nur eine Frage der Zeit bis die Telekom Insolvenz beantragt oder gesplittet und verkauft wird. Wenns dann soweit ist, herrscht Stillstand ausserhalb der Städte, es wird dann lediglich Bestehendes weiterbetrieben und mehr nicht, denn es ist dann Sense mit Versorgungspflicht.
Und mit weiteren neuen Techniken a la VDSL und DSL2+ wird dann nicht wieder so schnell zu rechnen sein, meine ich.
Zuletzt bearbeitet:
GaBBa-Gandalf schrieb:Wenn die Behörden mal so gegen Strom-, Gas-, Wasser- und Ölunternehmen vorgehen würden.
Das ist bei T-COm ja anderst , es war ein Staatliches Unternehmen und hat viel bessere Voraussetzungen gehabt als andere Firmen die von Null anfgefangen haben.Wenn man da nicht Reguliert würde die Telekom den anderen keine Chance geben.
Mr.Jules
Lt. Junior Grade
@42
Du hast bei deinem Vergleich - der, nur am Rande angemerkt, hinkt - vergessen, dass die Leute die mit dem Auto fahren dir eine Miete bezahlen, die deine Anschaffungs/Entwicklungskosten decken. Inklusive einem kleinen Überschuss, der dann deinen Gewinn darstellt.
Und wo sind wir jetzt angelangt, richtig. -> Beim Auto-Verleih! Ein durchaus rentables Geschäft, und genauso wird auch die Telekom einen verdienst an der ganzen Sache besitzen.
Jedoch muss ich ganz offen sagen, das ich auch dagegen bin das irgendwelche EU Behörden durch Verordnungen auf ihre Weise den Martk verzerren. Wenn ich selbst was aufbaue, dann will ich wenigstens über den Verwendungszweck selbst bestimmen können.
Naja, seis drum, ich war mit den riesigen Geldstrafen gegen Microsoft auch nicht einverstanden! Ganz ehrlich, wer will ein Betriebssystem ohne Mediaplayer, das gehört heute einfach zum Standard!
mfG,
Mr.Jules
Du hast bei deinem Vergleich - der, nur am Rande angemerkt, hinkt - vergessen, dass die Leute die mit dem Auto fahren dir eine Miete bezahlen, die deine Anschaffungs/Entwicklungskosten decken. Inklusive einem kleinen Überschuss, der dann deinen Gewinn darstellt.
Und wo sind wir jetzt angelangt, richtig. -> Beim Auto-Verleih! Ein durchaus rentables Geschäft, und genauso wird auch die Telekom einen verdienst an der ganzen Sache besitzen.
Jedoch muss ich ganz offen sagen, das ich auch dagegen bin das irgendwelche EU Behörden durch Verordnungen auf ihre Weise den Martk verzerren. Wenn ich selbst was aufbaue, dann will ich wenigstens über den Verwendungszweck selbst bestimmen können.
Naja, seis drum, ich war mit den riesigen Geldstrafen gegen Microsoft auch nicht einverstanden! Ganz ehrlich, wer will ein Betriebssystem ohne Mediaplayer, das gehört heute einfach zum Standard!
mfG,
Mr.Jules
MountWalker
Fleet Admiral
Ohne Reguliereng, oder "Marktverzerrung" in diesem Fall privates Monopol und das wiederum ist nunmal schlecht. Und wo es ein monopol gibt ist der Markt, bzw. der Wettbewerb bereits verzerrt, diese Regulierung arbeitet gegen die Wettbewerbsverzerrung, welche durch Monopole stattfindet.Mr.Jules schrieb:...EU Behörden durch Verordnungen auf ihre Weise den Markt verzerren.
Bitte, das ist OT und Media Player ist nur ein sehr kleiner Teil des ganzen Verfahrens. Im wesentlichen geht es dabei darum, Schnittstelleninformationen bekannt zu geben, die notwendig sind, um gut funktionierende Interkommunitkation zwischen Windows und Nicht-Windows-Systemen aufzubauen - und übrigens ist Windows die einzige Betriebssystemfamilie mit Bedeutung, die diese Informationen unter Verschluss hält, nicht nur bei Unices, auch bei Mac OS X liegt das, was hier offengelegt werden soll, alles offen - ich glaube selbst Zeta hat das offengelegt. Media Player ist im Verfahren interessant, weil hier eine Monopolisierung des sehr ertragsreichen Internetstreaming über das bestehende Monopol Windows-Home-Computer stattfinden kann -> Ausnutzung des bestehenden Monopols zur Etablierung eines weiteren Monopols.Mr.Jules schrieb:... Naja, seis drum, ich war mit den riesigen Geldstrafen gegen Microsoft auch nicht einverstanden! Ganz ehrlich, wer will ein Betriebssystem ohne Mediaplayer, das gehört heute einfach zum Standard!...
Zuletzt bearbeitet:
ToNkA23
Lt. Junior Grade
GaBBa-Gandalf schrieb:Wenn die Behörden mal so gegen Strom-, Gas-, Wasser- und Ölunternehmen vorgehen würden.![]()
Da kann ich nur zustimmen, im Vergleich zu diesen Monks ist der rosa Riese ein überaus fairer Verein. Dort sollte ne Regulierungsbehörde mal ansetzen.
Vista Ready
Lt. Junior Grade
Ich kann ja verstehen, dass das normale DSL-Netz geteilt werden muss, um die Konkurenzfähigkeit zu gewährleisten.
Aber ein "Luxusgut" wie V-DSL sollte immer noch die Sache von der Telekom sein, bis dieses wieder zum "alten Eisen" gehört.
Dann können die doch gleich bestimmen, dass die Werkshallen von Opel auch von VW benutzt werden müssen!
Das mit Microsoft fand ich auch sehr lächerlich. Bald wird Microsoft wahrscheinlich noch mal verklagt, weil sie eine neue Oberfläche erfunden haben und diese mit Apple geteilt werden muss.
Normalerweise bin ich ja ein Fan davon, dass Gerechtigkkeit herrscht, aber in diesem Fall ist das keine Gerechtigkkeit.
Klar, die Telekom macht auch mit der "vermietung" Geld, aber es ist halt trotzdem irgendwie unfair.
Vor allem muss man das Unternehmen zur Verfügung stellen, die evtl. extrem Schädlich für die Telekom sind.
Aber ein "Luxusgut" wie V-DSL sollte immer noch die Sache von der Telekom sein, bis dieses wieder zum "alten Eisen" gehört.
Dann können die doch gleich bestimmen, dass die Werkshallen von Opel auch von VW benutzt werden müssen!
Das mit Microsoft fand ich auch sehr lächerlich. Bald wird Microsoft wahrscheinlich noch mal verklagt, weil sie eine neue Oberfläche erfunden haben und diese mit Apple geteilt werden muss.
Normalerweise bin ich ja ein Fan davon, dass Gerechtigkkeit herrscht, aber in diesem Fall ist das keine Gerechtigkkeit.
Klar, die Telekom macht auch mit der "vermietung" Geld, aber es ist halt trotzdem irgendwie unfair.
Vor allem muss man das Unternehmen zur Verfügung stellen, die evtl. extrem Schädlich für die Telekom sind.
MountWalker
Fleet Admiral
Ja Leute, Wettbewerb heißt, dass ein Monopolunternehmen Marktanteile verliert, das ist der Zweck daran. Wenn euch das nicht passt, wandert eben nach Russland ab - da habt ihr für alles nur Monopolunternehmen. Na denn prost auf eure tolle, heile, rosarote (Brille) Welt.
Zuletzt bearbeitet:
T
Turinger
Gast
Also irgendwie haben hier einige in der Schule nicht aufgepasst: Wenn ein Monopol besteht, muß der Staat(die Regulierungsbehörde, die EU) regulierend eingreifen, weil ein Unternehmen ausschließlich an Gewinnmaximierung interessiert ist und Mondpreise für ihre Produkte nimmt, wenn sie es können. Guckt ihr eigentlich Fernsehen und kriegt mit wie zur Zeit die 4 Gasunternehmen von Deutschland, das ganze Land auspressen ? Da hat die Regulierung noch garnicht richtig angefangen und deshalb sacken sie Millarden Gewinne ein - und entlassen trotzdem Leute. Schon mal was von Kapitalismus gehört ? Den haben wir hier in Deutschland , in reinster Blüte, jedenfalls von Unternehmerseite her. Warum gibt es eigentlich Gewaltenteilung in 'ner Demokratie, weil Menschen so toll sind und der eine immer auch an den anderen denkt ? Ne, das genaue Gegenteil und das beste Beispiel seid ihr selber. So ein tumbes Unternehmergequatsche, ist ja nicht zum aushalten. Die EU verzerrt den Markt, sowas lächerliches. Wo soll denn da Markt sein, wenn einer alleine die Preise bestimmt ? Es heißt soziale Marktwirtschaft @45, da hat der Unternehmer eine Verantwortung den Menschen gegenüber, dem Allgemeinwohl verpflichtet und zwar in der Weise, daß er keinen zu großen Gewinn macht. Das nennt man Wucher, das ist seit über hundert Jahren verboten. Weil das Geld sonst an anderer Stelle fehlt und ein GEMEINSAMES Geldverdienen gestört wird. Dein :"Wenn ich selbst was aufbaue, dann will ich wenigstens über den Verwendungszweck selbst bestimmen können." gilt nur, wenn du den Markt damit nicht beherrschst. Noch mal auf die Schule, 6, setzen.
Das hier von Golem noch dazu. Keine Regulierung = Gesamtgesellschaftlicher Schaden. Und das wollt ihr unterstützen ??
Das hier von Golem noch dazu. Keine Regulierung = Gesamtgesellschaftlicher Schaden. Und das wollt ihr unterstützen ??
Zuletzt bearbeitet:
Tronx
Captain
Leute, hier reden manche so einen Stuss das ich gleich rückwärts vom Stuhl falle, ehrlich!
Alleine die ersten komments das die Reg.Behörde unsinn gebaut hätte ist pure Stuss.
ERSTENS, Telekom ist ein Unternehmen das sich erst Unternehmen schimpfen darf als es Privatisiert wurde, davor HAT DAS DEUTSCHE VOLK mit Steuergeldern alles bezahlt und wird auch noch heute stark zur Kasse gebeten.
ZWEITENS gibts es Grundvorraussetzung für Unternhemen an die sie sich halten müssen, dazu zählen Kommunikation (ob Telefon, TV etc). Immerhin wurde "ihnen" ein Unternehmen "geschenkt"
Da wir nunmal auch Teil der EU sind, müssen wir uns auch an einige Pflichten innerhalb der Gesetzgebung inder EU halten, aus basta.
Was interessiert mich die Telekom, ich will auch vllt mal in den genuss von VDSl kommen und wieso soll ich da NUR telekom nehmen können? Nene, nix da, wär mit Steuergeldern und saftige Preise marktbeherchend ist, brauch keine sanfte Behandlung erwarten.
Wenn sie ihr VDSl nicht ausbauen wirds eben jemand anders tun und sich dumm und dämlich verdienen, es wäre noch immer rentabel für die Telekom die Leitungen zu vermieten. Wenn sie es nicht tun, selbst schuld.
Man sieht ja was sie für ein managment haben, aktuelle zahlen aus der USA im Mobilmarkt sagt doch alles.
Die Zeiten für die telekom sind vorbei, entweder passen sie sich endlich an oder lassen es, aber sie brauchen nicht denken dass das Volk doof wäre. Zum Glück gibts ja Alternativen!
PS: habe sowieso eine ganz ganz miese Meinung über diesen "Verein" - keine Sorge, die Anwälte hatten das von mir schon gehört!
Alleine die ersten komments das die Reg.Behörde unsinn gebaut hätte ist pure Stuss.
ERSTENS, Telekom ist ein Unternehmen das sich erst Unternehmen schimpfen darf als es Privatisiert wurde, davor HAT DAS DEUTSCHE VOLK mit Steuergeldern alles bezahlt und wird auch noch heute stark zur Kasse gebeten.
ZWEITENS gibts es Grundvorraussetzung für Unternhemen an die sie sich halten müssen, dazu zählen Kommunikation (ob Telefon, TV etc). Immerhin wurde "ihnen" ein Unternehmen "geschenkt"
Da wir nunmal auch Teil der EU sind, müssen wir uns auch an einige Pflichten innerhalb der Gesetzgebung inder EU halten, aus basta.
Was interessiert mich die Telekom, ich will auch vllt mal in den genuss von VDSl kommen und wieso soll ich da NUR telekom nehmen können? Nene, nix da, wär mit Steuergeldern und saftige Preise marktbeherchend ist, brauch keine sanfte Behandlung erwarten.
Wenn sie ihr VDSl nicht ausbauen wirds eben jemand anders tun und sich dumm und dämlich verdienen, es wäre noch immer rentabel für die Telekom die Leitungen zu vermieten. Wenn sie es nicht tun, selbst schuld.
Man sieht ja was sie für ein managment haben, aktuelle zahlen aus der USA im Mobilmarkt sagt doch alles.
Die Zeiten für die telekom sind vorbei, entweder passen sie sich endlich an oder lassen es, aber sie brauchen nicht denken dass das Volk doof wäre. Zum Glück gibts ja Alternativen!
PS: habe sowieso eine ganz ganz miese Meinung über diesen "Verein" - keine Sorge, die Anwälte hatten das von mir schon gehört!
DSL ohne Festnetzt Anschluss wird über kurz oder lang der Untergang aller Festnetzanbieter werden. Anfangen wird es mit Anbietern wie Arcor und enden mit der Telekom, diese Anbieter werden zwar wahrscheinlich weiterhin bestehen müssen aber ihren Geschäftsschwerpunkte stark ändern.
Wenn die Einnahmen aus der Festnetztsparte weggefallen sind wer hat dann noch genug Geld für einen Netzausbau oder ähnliches?
Auch wenn sich die Entwicklung noch über mehre Jahre hinziehen wird, bin ich mir sicher das es so kommen wird. Wer zahlt schon 15 Euro für einen analogen Anschluss wenn er für 20 Euro DSL + Flat + Voip haben kann?
Wenn die Einnahmen aus der Festnetztsparte weggefallen sind wer hat dann noch genug Geld für einen Netzausbau oder ähnliches?
Auch wenn sich die Entwicklung noch über mehre Jahre hinziehen wird, bin ich mir sicher das es so kommen wird. Wer zahlt schon 15 Euro für einen analogen Anschluss wenn er für 20 Euro DSL + Flat + Voip haben kann?
iNsuRRecTiON
Lieutenant
overdriver schrieb:LOL mir als Firma würds nicht gefallen wenn ich soviel in ein Produkt stecke und es einfach öffnen müsste und damit verlusste machen weil die anderen nur die nutzung zahlen aber nicht die kosten mit tragen.
Es müsste eine Regelung gefällt werden das die anderen Mitbenutzenden Firmen die kosten mittragen.
Achja warum muss man sein eigen investiertes Produkt öffnen? Verstehe ich nicht. Das wäre ja wie eine Software die geschützt ist und durch dritte einfach offengelegt wird.
Ich als Telekom hätte das wieder alles entfernt und woanders gebaut wo die Regel lautet "Mein Produkt meine dadurch entstehenden Einnahmen"
Hey,
genau das macht die EU doch gerade mit MS..!
MS muss auch ihre Software (Windows) für dritte öffnen..
MfG
CYA
iNsuRRecTiON
Ich finde die Telekom sollte sich erst mal um den Ausbau des DSL- Netzes kümmern, so das jedem DSL zur Verfügung steht.
Ich warte schon seit Jahren auf einen DSL- Anschluss aber die Telekom hat es bis heute nicht geschafft mir diesen bereitzustellen!
Und das dass VDSL - Netz kann von mir aus geöffnet werden.
Ich warte schon seit Jahren auf einen DSL- Anschluss aber die Telekom hat es bis heute nicht geschafft mir diesen bereitzustellen!
Und das dass VDSL - Netz kann von mir aus geöffnet werden.
gordonX
Cadet 4th Year
Ich finds hier nur noch lächerlich und entferne mich an dieser Stelle aus der Diskussion.
Keine Ahnung, woher hier alle ihre Informationen nehmen.
An den tronx will ich noch ein zwei Sachen klarstellen:
Steuergelder:
für die Telekom gibts seit der Privatisierung keine, denn dem Staat gehört die Telekom schon lange nicht mehr
Saftige Preise?
Ich glaub du kennst die Preise nicht, aber was solls, hauptsache hetzen
Alternativen?
Bitte, welche... Grauenhaft...
Naja genug aufgeregt für heute, wie gesagt ich ziehe mich wegen Lächerlichkeit zurück, und tschüss...
An den tronx will ich noch ein zwei Sachen klarstellen:
Steuergelder:
für die Telekom gibts seit der Privatisierung keine, denn dem Staat gehört die Telekom schon lange nicht mehr
Saftige Preise?
Ich glaub du kennst die Preise nicht, aber was solls, hauptsache hetzen
Alternativen?
Bitte, welche... Grauenhaft...
Naja genug aufgeregt für heute, wie gesagt ich ziehe mich wegen Lächerlichkeit zurück, und tschüss...
MountWalker schrieb:Ja Leute, Wettbewerb heißt, dass ein Monopolunternehmen Marktanteile verliert, das ist der Zweck daran. Wenn euch das nicht passt, wandert eben nach Russland ab - da habt ihr für alles nur Monopolunternehmen. Na denn prost auf eure tolle, heile, rosarote (Brille) Welt.
Also ich muss echt sagen es gibt nur wenige die das System richtig verstanden haben z.b. MountWalker und ein paar andere aber die anderen sollten echt mal mehr Nachrichten höhren damit sie bescheid wissen was so in der Welt abgeht.
Lasst doch mal die Telekom den Markt beherrschen dann zahlt in in kürzester zeit gleich das doppelte oder dreifache für den dsl anschluss weil die dann den preis bestimmen können wie sie wollen und keiner kann etwas dagegen machen.Also viel spass beim mehr bezahlen ihr Telekom-Monopolisten besser wisser *G.
Christian77
Lt. Commander
Einige hier sind wirklich sehr naiv und haben überhaupt kein Verständnis von Zusammenhängen in der (Wirtschafts-)Welt.
1. Die Regulierungsbehörde (Bundesnetzagentur) setzt das um, was der Gesetzgeber in einschlägigen Gesetzen wie dem TKG und TDG vorgibt. Nur um mal Roß und Reiter zu nennen.
2. Die EU hat einen gemeinsamen Binnenmarkt und soll diesen fördern. Monopole - auch in Teilmärkten - sind (weitestgehend) unerwünscht. Wer das nicht versteht, soll sich einmal ein VWL-Buch mit Wettbewerbstheorie anschauen. Die meistens (ja, es gibt Ausnahmen, trifft hier aber nicht zu) nachteilige Wirkung von Monopolen sollte aber eigentlich zum Allgemeinwissen gehören.
3. Wirtschaftsbereiche in denen es bedeutende Netzinfrastruktur gibt, müssen besonderes reguliert werden. Dabei ist auch ein Ziel, daß die Netzinfrastruktur nicht redundant aufgebaut wird. Einfaches Beispiel ist die Bahn (oder Energiemarkt). Es ist nicht sinnvoll, daß jedes Unternehmen eigene Schienen für jede Strecke legt, die es bedienen will, wenn die Struktur bei (ehemaligen) Monopolisten vorhanden ist. Wird ein neues Ziel erschlossen, sollen nicht mehrere Gleise/Leitungen gelegt werden, sondern soviele wie es der Verkehr erfordert (effiziente Investition).
4. Die Alternative für solche Unternehmen ist immer eine Aufspaltung in einen Netzbetreiber und einen Dienstleister. Aber auch dies kann nicht zu vernachlässigende Nachteile haben (Bsp. Bahn in GB). Hat was mit Internalisierung externer Effekte zu tun (führt hier zu weit...).
5. Im Teilmarkt VDSL ist von einer marktbeherrschenden Stellung der Telekom auszugehen. Ich sehe keinen Grund, warum die bei DSL-Anschlüssen bewährte Preisregulierung nicht auch hier greifen soll. Wenn die Telekom kein Patent auf VDSL hat, ist die Investition insofern nicht schützenswert als das sie anderen Marktteilnehmern den Zugang verwähren dürfte. Die monetäre Investition ist natürlich geschützt und wird bei der Preisregulierung den Mitbenutzern anteilig auferlegt. Wenn ich mir hier manche Kommentare anschaue. Wir leben in einem Rechtsstaat. Hier wird keinem etwas gestohlen.
Ich hoffe ihr bekommt ein Gefühl dafür, daß dieses Thema nicht milmädchenmäßig (
) angegangen werden kann. Das Thema ist sehr komplex. Daß es Unstimmigkeiten zwischen dem Regulierer und dem Regulierten gibt, liegt in der Natur der Sache, da - wie schon geschrieben wurde - ein Marktversagen (mangelnde Konkurrenz in einem Markt) durch einen manuellen Eingriff von außen (Regulierung) behoben werden soll. Wie dies am besten geschehen kann/soll, ist leider nicht trivial. Es kann durchaus auch zu Fehlregulierung kommen. Das ist einfach auch ein Lernprozeß.
Solange die Telekom marktbeherrschende Stellung in einigen Märkten hat, muß sie sich Regulierung gefallen lassen und das ist gut so!
Wer sich die Gesetzeslage etwas genauer anschauen will: TKG (für's Erste empfehle ich Teil 1 und 2 zur Einführung)
Hier mal was zur theoretischen Fundierung: klick (insbesondere Kapitel 2 und 11) (Vorsicht: hohe Wissenschaft
)
Edit:

1. Die Regulierungsbehörde (Bundesnetzagentur) setzt das um, was der Gesetzgeber in einschlägigen Gesetzen wie dem TKG und TDG vorgibt. Nur um mal Roß und Reiter zu nennen.
2. Die EU hat einen gemeinsamen Binnenmarkt und soll diesen fördern. Monopole - auch in Teilmärkten - sind (weitestgehend) unerwünscht. Wer das nicht versteht, soll sich einmal ein VWL-Buch mit Wettbewerbstheorie anschauen. Die meistens (ja, es gibt Ausnahmen, trifft hier aber nicht zu) nachteilige Wirkung von Monopolen sollte aber eigentlich zum Allgemeinwissen gehören.
3. Wirtschaftsbereiche in denen es bedeutende Netzinfrastruktur gibt, müssen besonderes reguliert werden. Dabei ist auch ein Ziel, daß die Netzinfrastruktur nicht redundant aufgebaut wird. Einfaches Beispiel ist die Bahn (oder Energiemarkt). Es ist nicht sinnvoll, daß jedes Unternehmen eigene Schienen für jede Strecke legt, die es bedienen will, wenn die Struktur bei (ehemaligen) Monopolisten vorhanden ist. Wird ein neues Ziel erschlossen, sollen nicht mehrere Gleise/Leitungen gelegt werden, sondern soviele wie es der Verkehr erfordert (effiziente Investition).
4. Die Alternative für solche Unternehmen ist immer eine Aufspaltung in einen Netzbetreiber und einen Dienstleister. Aber auch dies kann nicht zu vernachlässigende Nachteile haben (Bsp. Bahn in GB). Hat was mit Internalisierung externer Effekte zu tun (führt hier zu weit...).
5. Im Teilmarkt VDSL ist von einer marktbeherrschenden Stellung der Telekom auszugehen. Ich sehe keinen Grund, warum die bei DSL-Anschlüssen bewährte Preisregulierung nicht auch hier greifen soll. Wenn die Telekom kein Patent auf VDSL hat, ist die Investition insofern nicht schützenswert als das sie anderen Marktteilnehmern den Zugang verwähren dürfte. Die monetäre Investition ist natürlich geschützt und wird bei der Preisregulierung den Mitbenutzern anteilig auferlegt. Wenn ich mir hier manche Kommentare anschaue. Wir leben in einem Rechtsstaat. Hier wird keinem etwas gestohlen.
Ich hoffe ihr bekommt ein Gefühl dafür, daß dieses Thema nicht milmädchenmäßig (
Solange die Telekom marktbeherrschende Stellung in einigen Märkten hat, muß sie sich Regulierung gefallen lassen und das ist gut so!
Wer sich die Gesetzeslage etwas genauer anschauen will: TKG (für's Erste empfehle ich Teil 1 und 2 zur Einführung)
Hier mal was zur theoretischen Fundierung: klick (insbesondere Kapitel 2 und 11) (Vorsicht: hohe Wissenschaft
Edit:
Der Bund hält 32,5 % an der Telekom. klickgordonX schrieb:An den tronx will ich noch ein zwei Sachen klarstellen:
Steuergelder:
Offenbar aus anderen Quellen als du (siehe Links). Oder hast du überhaupt welche?gordonX schrieb:Ich finds hier nur noch lächerlich und entferne mich an dieser Stelle aus der Diskussion.
Zuletzt bearbeitet:
es ist doch immer wieder das selbe mit dieser eu-kommission bzw. dem eu-parlament!! *würg*
die t-com buttert millionen und abermillionen in den auf- und ausbau des vdsl-netzes und
dann kommt so ne eu daher und reguliert innerhalb deutschlands bzw. macht vorschriften.
die t-com backt den kuchen (investiert ins netz) wie wild und bekommt im endeffekt nur ein stück
vom ganzen ab. die mitbewerber lachen sich natürlich mal wieder ins fäustchen und reiben sich die
hände, sie haben ja nur vorteile und keine kosten am ar*** (bzw. nur einen recht kleinen teil der kosten).
ich bin der meinung, daß die eu auch hier mal einschreiten sollte und die mitbewerber der t-com
in die (finanz-)pflicht nehmen sollte, sodaß der ausbau von vdsl gemeinsam stattfindet.
wenn eine öffnung des netzes gemacht werden soll, dann muß das eigentlich auch auf den schultern
von mehreren geschehen....
und nein, ich bin kein t-com-mitarbeiter :-)
die t-com buttert millionen und abermillionen in den auf- und ausbau des vdsl-netzes und
dann kommt so ne eu daher und reguliert innerhalb deutschlands bzw. macht vorschriften.
die t-com backt den kuchen (investiert ins netz) wie wild und bekommt im endeffekt nur ein stück
vom ganzen ab. die mitbewerber lachen sich natürlich mal wieder ins fäustchen und reiben sich die
hände, sie haben ja nur vorteile und keine kosten am ar*** (bzw. nur einen recht kleinen teil der kosten).
ich bin der meinung, daß die eu auch hier mal einschreiten sollte und die mitbewerber der t-com
in die (finanz-)pflicht nehmen sollte, sodaß der ausbau von vdsl gemeinsam stattfindet.
wenn eine öffnung des netzes gemacht werden soll, dann muß das eigentlich auch auf den schultern
Zuletzt bearbeitet:
Christian77
Lt. Commander
@ Mave1975
Woher weißt du wie die Preisregulierung aussehen wird? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich bzw. ausgeschlossen, daß sich die Konkurrenz nicht an den Investitionskosten beteiligen muß. Aber vielleicht hast du Insiderinformationen der Bundesnetzagentur, die du mit uns teilen willst?
Woher weißt du wie die Preisregulierung aussehen wird? Ich halte es für sehr unwahrscheinlich bzw. ausgeschlossen, daß sich die Konkurrenz nicht an den Investitionskosten beteiligen muß. Aber vielleicht hast du Insiderinformationen der Bundesnetzagentur, die du mit uns teilen willst?
Mave1975 schrieb:es ist doch immer wieder das selbe mit dieser eu-kommission bzw. dem eu-parlament!! *würg*
Noch einer der nicht alles gelesen hat ^^ .....
es gab nur eine Firma die das nicht wollte ^^und jetzt rate mal welche