News Telekom muss auch das VDSL-Netz öffnen

Kaerper schrieb:
Ach und wo hat die Telekom ihr Netz her mit dem sie ihre Gewinne erwirtschaftet hat? Auch wenn die Telekom nur die Infrastruktur anbietet verdienen sie doch trotzdem...

wmkahemdfh

Lese, verstehe und fang dann an zu blubbern. Dann wüsstest du, dass es hier um das eigens bezahlte Glasfasernetz geht und nicht um das vergammelnde Kupfernetz.

Ich versteh nicht wieso sich die großen Provider zu einem Konsortium zusammenschließen um den Ausbau voran zu treiben. Jeder trägt nur einen Teil der Kosten und für wen sich dann der Kunde entscheidet kann man dann immer noch mit dem Preis beeinflussen. Die kleinen Provider fungieren weiter als Reseller.

@18) FreddyMercury: Also vielleicht hab ich jetzt nicht das günstigste Angebot bei QSC erwischt, aber ich seh da z.b. einen 2000er DSL Anschluß, der zwar ohne Telefonanschluß auskommt, aber 39 Euro kostet. Das selbe krieg ich bei der T-Com oder sonstwo anders auch, und hab noch einen Telefonanschluß zum selben Preis dabei.

Wenn die T-Com ihr Netz öffnet, für was sie INVESTIERT hat, was einige hier nicht ganz verstehn wollen, dann sollen unsere 2. Anbieter auch zahlen.
Wenn ich sowas lese, WENN Arcor ihr Netz mal ausbaut... Ja wann denn? Da kommt nicht viel anderes raus, als wenns die T-Com macht, gleicher Gesinnung, nur anderer Verein... Achso, Telekom ist ja an allem Schuld, und alle andere Unschuldslämmer, das hab ich wohl vergessen...
Sorry Guys, but this is too easy...
@ Topic Aber was die Gebühren stehn nirgends, das eigentlich schade...

unDa

@ Dati: ich glaub, du hast eher überhaupt keinen Plan, was du da sagen willst O_O

könnte die eu oder sonst so irgendeine behörde nicht dafür sorgen, dass der dsl-markt österreich/deutschland zusammengelegt würde oder so was. internet ist sch***e hier im land der berge!

tja under.cover man sollte auch die vorgeschichte kennen.
Ich stimme dem zu weil die T-com das alles nur aufbauen konnte weil es vom Steuerzahler bezahlt wurde.
Wenn es vom Anfang an eine AG gewesen wäre dann würde mr das auch nicht passen aber leider wurde alles von uns Steuernzahlern bezahlt und somit bestehe ich auch darauf wie die EU das es andere auch mit benutzen dürfen.
Darum konnten die erst das Glasfasernetz aufbauen gerade wegene den Kupferleitungen oder von wo kommt das Geld sonst wenn nicht aus den alten Leitungen :))

Hab jetzt nicht alle Kommentare gelesen, aber meine Meinung ist folgende:

Die Telekom wird sich vielleicht in der kurzfristen Zukunft nach dem Gesetzentwurf dagegen wehren das Netz weiter ausbauen zu wollen. Die Begründung wird sein, dass man nicht Geld für die Konkurrenz ausgeben wolle.
Allerdings wird dieser Gedanke wohl schnell neu überdacht werden müssen, denn fällt erstmal ein großes Kuchenstück an Geldeinnahmen weg, da die Konkurrenz die Kunden lockt und diese aufgrund von DSL und VoIP den Festnetzanschluss bei der Telekom kündigen, so muss die Telekom neue Kunden locken; wie könnte man das besser machen, als den gepeinigten Umlandbewohnern endlich Zugang zu DSL zu verschaffen, bevor es eine andere Firma tut.

Vergessen wir nicht: Durch diese Entscheidung seitens der EU werden kleinere Anbieter sowie der Tkom-Hauptkonkurrent Arcor plötzlich in der Lage sein ihre Kapital und somit auch ihr Investitionskapitel (bzw. die Bereitschaft) ordentlich aufzustocken.

@26/Lord Sethur
So gut find ich das nicht. Die Netzabdeckung is zwar bei uns auch nicht die beste, aber prozentuell gesehen weit höher als in Deutschland. Da hab ich lieber Flächendeckend ADSL.

Ich zitiere mich jetzt mal selbst zur selben News der PCGH:

[ironie]Ja freut euch, bald DSL mit 200 MBit im Umkreis von 10m neben der Vermittlungsstelle....[/ironie]

Abgesehen davon, dass die DSL Technik hoffnungslos veraltet ist und keinerlei QoS hat, regt es mich auf, was die EU da schon wieder treibt. Die sollen sich gefälligst um wichtigere Sachen kümmern. Die Telekom hatte ja nichtmal vor, das Netz für immer zu sperren, sondern für einen Zeitraum von 3 oder sogar nur 2 Jahren Alleiniger Betreiber von VDSL-Diensten zu sein, um wenigstens die Investitionskosten zum Teil wieder zu kompensieren.
Zum Thema spottbillige Netzkosten: Warum glaubt ihr, gehen auf einmal so viele Anbieter im Preis runter gehen? Sie verdienen immer noch was dabei! Kann also nicht teuer sein.
Womöglich wirds noch so kommen, dass die Telekom angemessene Preise für die Nutzung des Netzes verlangen, die Mitbewerber aber klagen wegen Überhöhtheit. Die so intelligenten Telekommunikationsexperten der EU wissen natürlich auch ganz genau dass diese zu teuer sind, und brummen der Telekom noch Strafen auf.

Hach ja, zum Glück sind wir alle eine große Familie in der EU [die uns zeitweise wohl mehr Ärger einbringt als Vorteile]

CB-Zusatz:
@Arcor-Leute:
Könnt ihr mir erklären, woher Arcor denn eine komplette Netzinfrastruktur für ganz Deutschland aus dem Boden stampfen soll?

Wie schon von anderen erwähnt, immer auf dem großen T rumhacken, kann ja nur helfen... Traurig

@ r4yd3n ihr habt da auch schon viel länger DSL als wir... da sind wir nunmal nur (schlechtes)Mittelmaß in West/Zentraleuropa...

@ Dati... wie gesagt, alle gleiche Gesinnung, nur anderer Verein...

Als wenn Arcor sooo toll ist ... Sry, aber so besonders toll sind sie auch net, ansonstne, hätten sie es längst von allein angestrebt...

unDa

Lord Sethur schrieb:
könnte die eu oder sonst so irgendeine behörde nicht dafür sorgen, dass der dsl-markt österreich/deutschland zusammengelegt würde oder so was. internet ist sch***e hier im land der berge!

Kann euch gut verstehen, ist echt schade das es da nicht so schnell mit der Technik voran geht.Wie sieht es bei euch mit anderen Anbietern aus ?
Oder gibt es da auch nur ein Anbieter wie hier in DE der alles beherrschen möchte?

Also jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

1.) Die Telekom hat im europäischen Vergleich der Ex-Monopolisten mit großem Abstand den größten Marktanteil im Heimatmarkt. Das ist per se für den Verbraucher schlecht. Mehr als 50% Marktanteil sollte der Marktführer nicht haben, sonst nutzt er seine Marktmacht zu sehr aus.

2.) Und die Drohgebärden der Telekom sind doch nur taktische Spielereien. Die werden einen Teufel tun und ihr vdsl-netz nicht weiter ausbauen. Erstens haben sie damit schon angefangen, die Planungen wurden gemacht, Aufträge mit Lieferanten geschlossen - das alles zu Canceln wäre viel zu kostspielig. Nicht zu vergessen, dass die Telekom unbedingt dieses vdsl-Netz braucht, da die Festnetzsparte sonst in den nächsten Jahren weiter wegbröckelt. TriplePlay ist ja das viel propagierte Zauberwort der Telekom. Und das ist auch nötig, um sich mittelfristig im Markt behaupten zu können gegen die Konkurrenz (v.a. auch das Kabelnetz). Zudem zahlt die Telekom 50 Mio Euro pro Jahr für die Bundesliga-IPTV-Rechte - und die lassen sich nur mit einem groß ausgebauten vdsl-Netz wieder reinholen. Wenn man die Produktionskosten dazunimmt, die die Telekom an Premiere überweist, müsste die Telekom schon über 0,5 Millionen Nutzer haben, alleine um diese Kosten wieder reinzuspielen (50 Mio Euro für die Rechte + 10 Mio an Premiere / 120 Euro pro Jahr für das Bundesliga-Abo = 0,5 Mio Abonennten). Und nicht jeder VDSL-Nutzer wird auch die Bundesliga abonnieren, es müssen also mindestens 5 Millionen Haushalte versorgt werden. ganz zu schweigen vom Prestigeverlust durch den Flop der "Zukunft des Fernsehens" und dem damit ziemlich sicher verbundenen Absturz des Aktienkurses. Wie man sieht, kann die Telekom gar nicht anders als den Netzausbau voranzutreiben. Alle Drohungen bzgl. Investitionsstop und Massenentlassungen sind lächerlich und würden nur das eigene Grab der Telekom schaufeln.

3.) Es steht nirgends, dass die Telekom die Investitionen tätigt und alle das Netz kostenlos benutzen dürfen. Natürlich müssen die Reseller auch kostendeckende Preise zahlen, wobei hier auch die Investitionskosten mit eingerechnet werden dürften. Außer der Telekom hat leider praktisch keine (bzw. kaum eine) Telekomunikationsfirma das nötige Kapital ein flächendeckendes Glasfasernetz aufzubauen. So gesehen repräsentiert die Telekom quasi einen Zusammenschluss aller kleinen Anbeiter und vermietet die Leitungen an diese zu den entstandenen Kosten sowie einem kleinen Gewinn weiter. Das klappt ja auch bei DSL, und das nicht zu schlecht wenn man sch die Gewinne der T-Com Sparte anschaut....

Zuletzt bearbeitet:
under.cover schrieb:
Als wenn Arcor sooo toll ist ... Sry, aber so besonders toll sind sie auch net, ansonstne, hätten sie es längst von allein angestrebt...

unDa

Die wollten es ja mit einigen anderen Anbieter aber das wollte die T-COm ja nicht.
Wollen ja alles alleine haben (Leitungen und Einnahmen *G). Dank T-Com dauert alles zu lange ..wir hätten alle schon VDSL

@31/Vaad
Jo, ich bin Azubi, und? Dann enteigne die Telekom doch. Und bitte alles, was sie respektive ihre Vorgänger aufgebaut haben, aus dem Boden reißen! Würdest du das dann jetzt schreiben?

Leute, wenn ihr die Hintergründe nicht kennt dann riskiert doch nicht die große Lippe. Ganz sicher, dass die Telekom seit 1994 immernoch Steuergelder zum kontinuierlichen Ausbau oder der Netzbetreuung nutzt? Denkt doch wenigstens mal drüber nach...

Die Gewinne kommen sicher nicht durch die Einnahmen aus der Vermietung - wohl eher durch das Einsparen von Gehältern :D

was ein schwachsinn. die telekom investiert als betrieb in ein netz und bezahlt es mit eigenem geld und dann sollen sie nicht mal das recht darueber haben, wem sie es zur verfügung stellen und wem nicht?

gordonX schrieb:
...

Leute, wenn ihr die Hintergründe nicht kennt dann riskiert doch nicht die große Lippe. Ganz sicher, dass die Telekom seit 1994 immernoch Steuergelder zum kontinuierlichen Ausbau oder der Netzbetreuung nutzt? Denkt doch wenigstens mal drüber nach...
Bitte selbst mal eindringlicher nachenken, was gesagt wurde, bevor man mit Kraftausdrücken wie "riskiert doch nicht die große Lippe" um sich wirft. Ein Unternehmen stellt einen erheblichen Kapitalwert dar, der Kapitalwert der DTAG basiert auf dem Ursprungskapitalwert, der anno dazumal privatisiert wurde, dieser Kapitalwert war alles ehemaliges Steuerkapital.

Wenn die Wettbewerber auch soviel Startkapital gehabt hätten, hätten sie sich freilich auch besser durchsetzen können, aber einen solchen Kapitalhaufen kann man sich eben nicht einfach aus dem Hut zaubern.

Es ist, wie Ritschy gesagt hat, nunmal nicht so, als würde hier irgendjemand kostenlos das Netz nutzen können.

Und zu diesem Totschlagargument von wegen: "Dann gibts wieder Massenentlassungen!" kann man auch nur wieder sagen:
1. Ach ja, und bei den Mitbewerbern sind keine Arbeitsplätze entstanden?
2. Ein Aktienunternehmen ist also nicht schon allein durch die Aktionäre gezwungen Gewinnoptimierung zu betreiben und dafür eben überflüssige Arbeitsplätze zu streichen?

Hier wird einfach nur ohne viel Sachverstand gegen die EU gehetzt, weil EU-Hetze in Deutschland von vielen Seiten propagiert wird und es daher das logischste für Menschen ohne viel Sachverstand ist, in die Hetze mit einzusteigen. Die EU ist der Sündenbock, so wie es in Europa um 1900 eben Juden, in der DDR Liberale, bei MacCarthy Kommunisten waren. Das hat nichts mit "mangelnder Kommunizierung der Politik" zu tun, sondern die Menschen brauchen einfach einen Sündenbock, da kann man "kommunizieren" wie man will, gehetzt wird trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Hier wird einfach nur ohne viel Sachverstand gegen die EU gehetzt, weil EU-Hetze in Deutschland von vielen Seiten propagiert wird und es daher das logischste für Menschen ohne viel Sachverstand ist, in die Hetze mit einzusteigen.

Super dann kann ich mir meinen Post sparen.

Volle Zustimmung!

Zurück
Oben