News Telekom und Nvidia: Deutschlands erste KI-Fabrik mit 10.000 GPUs ist online

Relict schrieb:
Mit welchem AKW wird die denn heimlich bei Dunkelflaute versorgt? ;)
Mit gar keinem - es ist alles öffentlich einsehbar

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DerToerke, zhompster und 9 andere
Hätte gerne Vergleiche für die Größenordnung. Wie viele GPUs hat z.B. Microsoft oder xAi im Einsatz?
Damit könnten alle 450 Millionen EU-Bürger gleichzeitig einen KI-Assistenten nutzen.
Auf welchem Niveau? Alexa oder ChatGPT 5.2 Pro?

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, GrooderWanderer, Weyoun und eine weitere Person
Finde es wichtig dass wir auch hier mal etwas gebacken bekommen. Jetzt nur noch vernünftiges Routing (ohne 20 hops zu google) und dann wird das im Jahre 2300 auch was mit dem Internet in Deutschland!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
wenn die DTAG etwas rettet dann hoffentlich die AI. Denn was sich dieser Verein routingtechnisch derzeit leistet geht auf keine Kuhhaut mehr geschweige den auf die Nerven der Konsumenten und B2B Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGentleman
Alphanerd schrieb:
Was produziert denn diese KI Fabrik so?
Damit wird die Kommunikation über die Fax-Geräte ausgewertet... wobei da wird eine Fabrik nicht ausreichen befürchte ich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, DerToerke, HankyPanky und 3 andere
Dass 100% Erneuerbare Energien benutzt werden, ist ein Schelm seines gleichen. Das ist alles eingekaufter Atomstrom.
Das Projekt selber find ich gut.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und WolledasKnäul
WebBeat84 schrieb:
Es gibt weder Grünen Strom noch Erneuerbaren. Es gibt einfach nur Strom. Und da er aktuell bei dunkelflaute und kaum wind nicht produziert wird, wird von Frankreich etc. Atom Strom gekauft und der Rest mit den paar Gaskraftwerken die wir noch haben mit teurem LNG Gas aus Amerika, die es wiederrum von Russland haben betrieben...

Wen die Gasspeicher unter 15% sinken ist erstmal Zappenduster!
Da bringt uns das Rechenzentrum wenig...

Du scheinst ja mega gebildet zu sein! Was wäre deiner Meinung nach die richtige Versorgungsstrategie?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, DerToerke, zhompster und 5 andere
Zu "100% erneuerbare Energie", sicher nicht im Winter. Wir zahlen alle privat die neuen Gaskraftwerke die jetzt gebraucht werden per Umlage. Es ist ja jetzt egal, wie man zu unserer Energiepolitik steht, aber zukünftig wird ki einfach mit dem Strombedarf für alles andere konkurrieren. Das passiert ja jetzt mit anderen Ressourcen auch schon.
www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/neue-gaskraftwerke-strompreis-gasspeicher-umlage-100~amp.html

https://www.tomshardware.com/tech-i...-doesnt-want-publicity-for-its-latest-project

Ich hab die Quelle der Telekom gelesen und es steht darin nichts genaueres, wie man das mit dem Strom rechnerisch hinbiegt.
Dafür wird zigmal das Wort "souverän" und "Souveränität" erwähnt. Wie lange wohl die Marketingleute daran saßen?

Interessant ist die Erwähnung eines zu entwickelnden europäischen llm Modells (soofi) , was hier in der news fehlt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenkocher, Zockmock, Kadett_Pirx und 2 andere
Jo es ist schon nett.

Aber halt super klein im Vergleich zu den US (und sicher auch China) Versionen, die eher jetzt im GW Bereich sind also ~ Faktor 100

100 mal grösser ist halt schon ein krasser Faktor - und davon gleich mehrere die 100x grösser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: innerart
User38 schrieb:
Wird die mit grünem Strom betrieben?

Ah, wieder einer der 75% der nur Überschriften liest und dann sofort was schreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, M@tze, Bright0001 und 2 andere
Relict schrieb:
Mit welchem AKW wird die denn heimlich bei Dunkelflaute versorgt? ;)
Was für Kernkraftwerk?
Ich hoffe das wird vollständig durch polnischen Kohlestrom betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Impius, Zockmock und Kadett_Pirx
Interessant wäre und offengelegt werden müsste wie den jede Firma ihren "KI" Scanner füttert?
Auf die Quellen bzw. dem daraus resultierenden Training kommt es an, denn daraus bündelt sich das gesamte Können.

Zudem vergessen viele Manager bzw. Interessenten, dass alles in Geschäftsmodelle mit zu kaufenden Tokens gesteckt wird. Somit kann z. B. eine damit ausgeführte aber unüberlegte Massenübersetzung mehr Kosten als Nutzen erzeugen.

Ein "All-in-One" Paket gibt es meist nur als Köder für eine begrenzte Zeit.
Hat man alle Firmenprozesse abhängig gemacht kommt etwas später die Preiserhöhung.

• Gefällt mir
Reaktionen: lmfaktor
kusne schrieb:
Du scheinst ja mega gebildet zu sein! Was wäre deiner Meinung nach die richtige Versorgungsstrategie?
Alles was Strom produziert ausbauen.
Kohle, Atom, wind, Solar.
So wie es china auch tut.

Naja das ist doch relativ klein 12 MW ist doch nicht sooooo viel denke auch im Müncher Raum werden einige Produktionsbetriebe und Fertigungsanlagen zugemacht haben - das wird vielleicht gar nichts extra verbrauchen gegenüber 2023 / 24.

Das in Bayern 1. HJ 2025
Auffällig an den Zahlen ist, dass die Firmenpleiten neben traditionell insolvenzträchtigen Branchen wie der Gastronomie mittlerweile auch verstärkt das verarbeitende Gewerbe beziehungsweise die Industrie treffen: Mit 140 Insolvenzen stieg die Zahl der Pleiten in diesem Wirtschaftszweig um knapp 30 Prozent.

Geht man mal von 250 Schliessungen aus im gesamten Jahr in Bayern im Bereich Industrie (mit ein paar wenigen Neugründungen bereits eingerechnet) hat man doch locker 12 MW "über"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenkocher, Kadett_Pirx und II n II d II
Es gibt in Deuschland auch bereits komplette Produktionen, die zu 100% von KI gesteuert und überwacht werden. Der Mensch dort ist nur noch "Prüfer" des Endergebnisses.

Gandalf2210 schrieb:
Alles was Strom produziert ausbauen.
Kohle, Atom, wind, Solar.
Das wäre wegen den Treibhausgasemissionen äußerst dumm

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Taro Misaki, zhompster und 8 andere
KitKat::new() schrieb:
Das wäre wegen den Treibhausgasemissionen äußerst dumm
Atemluft zu besteuern in dem Glauben man könne damit das Wetter beeinflussen während USA, China und Indien einen F***k drauf geben und stattdessen für zig Milliarden gas Kraftwerke Ausbauen die dann mit lng betrieben werden was durch den Transport allein schon riesige verluste verursacht (die natürlich in keiner klima Bilanz auftauchen) ist äußerst dumm.
Naja, am deutschen Wesen soll anscheinend immer noch die Welt genesen.
China und USA gestalten die Zukunft mit small modual reactors und rechen Zentren für die erste agi und wir haben apps die dich bitten aufgrund der Strom Mangellage das Wäsche waschen und Staubsaugen doch bitte auf die Abendstunden zu verlegen...
Finde den Fehler.

Aber gut, bevor wir für Strom bezahlen um ihn ins Ausland zu verschicken verheizen wir ihn lieber im Rechenzentrum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minensucher, Eisenkocher, Zockmock und 11 andere
Zurück
Oben