News Telekom und Nvidia: Deutschlands erste KI-Fabrik mit 10.000 GPUs ist online

blende11 schrieb:
Wie kommst Du zu dieser Annahme?
Ich dachte, die triefende Ironie spricht für sich selbst. "Ekelhafte Fakten".

Hatte deinen Post mit dem Video auch geliked.

Bin da mit dir einer Meinung, siehe zb die anderen Posts hier

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, JustAnotherTux, Wichelmanni und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Was produziert denn diese KI Fabrik so?

Slop!?

Oder was immer die Kunden, die da Rechenzeit buchen auch machen wollen.

KI-Animé-Freundin oder so bs xD

Postman schrieb:
Interessant wäre und offengelegt werden müsste wie den jede Firma ihren "KI" Scanner füttert?
Auf die Quellen bzw. dem daraus resultierenden Training kommt es an, denn daraus bündelt sich das gesamte Können.

Ja, da wird/wurde allgemein so viel unverhehlt gestohlen. Erinnert bisschen an Landraub bei Kolonisation in fernen Ländern. Wehren kannst dich als Einzelner nicht bzw. kaum wenn überhaupt.

Wenn Sie die Leute bezahlen müssten, die sie für ihre KI-Trainingsdaten täglich bestehlen und worauf der ganze Modelle nach und nach aufbauen, würde das Wachstum in dem Bereich viel organischer und wohl auch ein gutes Stück langsamer verlaufen. Aber hey, wir müssen ja mit Chyna konkurrieren. Chyna!

WinstonSmith101 schrieb:
Allein die Lautstärke wäre vermutlich abschreckend.

Gut, im Alter dann einfach das Hörgerät auslassen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Postman und Alphanerd
Gandalf2210 schrieb:
Ich schaue mich um und Stelle fest dass China genannte Kraftwerke ausbaut, und mit den billigsten Strom hat.
Unser Strompreis ist aber nicht wegen der Erneuerbaren so teuer, sondern weil bestimmte Politiker und Energie-Konzerne es schaffen, die Energiewende zu sabotieren und für sich auszunutzen.

Würden wir Energie dezentral dort produzieren wo sie benötigt wird, wäre alles Tutti. Wir bräuchten im Winter noch etwas konventionelle Kraftwerke und da diese nicht wirtschaftlich sind, sollten die einfach staatlich und ohne Gewinne betreiben werden.

Es wurde aber ein riesiges Ungleichgewicht in unser System konstruiert. Stromkonzerne verdienen sich ne goldene Nase daran. Im Norden werden sie entschädigt weil sie dort billig Wind-Strom verkauft haben, der aber "leider" nicht zu den Käufern im Süden transportiert werden kann. Die sollen aber trotzdem Strom bekommen. Daher müssen die armen selben Stromkonzerne auch noch ihre Gaskraftwerke im Süden anwerfen und da diese sich ja so schlecht rechnen wurde dafür eine fürstliche Entlohnung vereinbart. Gleichzeitig ist der Börsenpreis aber auch noch so niedrig (da im Norden der Wind weht), dass Österreich und die Schweiz ihr Pumpspeicher anwerfen und den "billigen" deutschen Strom nutzen, um ihre Speicher vollzupumpen. Den Strom müssen die armen Stromkonzerne dann leider auch mit den teuren Gaskraftwerken im Süden produzieren. So ein Pech aber auch!

Kann mir keiner erzählen, dass Bayern Windkraft, Südlink oder Strompreizonen einfach aus Spaß blockiert. Das ist genau so geplant wie es ist und wir zahlen den Preis!

Und jetzt wird bald die nächste Reiche-Stufe gezündet: Kapazitätsmarkt! Geld nur um Kraftwerks-Kapazität bereitzuhalten! An Privatkonzerne mit Gewinnmarge - Kann man sich nicht ausdenken! Aber muss ja Marktwirtschaft sein ...

Und das Beste daran ist: Das ist so kompliziert und technisch, dass das den Normalbürger nicht mal ansatzweise juckt. Und wegen der Preise kann man ja schön die Energiewende und den Klimaschutz an den Pranger stellen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11, MiroPoch, Kampfmoehre und 15 andere
Da wir ja mal wieder bei dieser sinnlosen Diskussion um Atomstrom angekommen sind:
Es gibt Länder, die werden wohl immer Atomreaktoren betreiben. Darunter unter anderem USA, Russland, England, Frankreich, China, Pakistan, Indien und Nordkorea. Den das ist die einzige Möglichkeit, die Kosten von Atomwaffen nicht völlig aus dem Ruder laufen zu lassen. Stromerzeugung ist da zuweilen nur Mittel zum Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11, MiroPoch, Hornblower und 4 andere
habla2k schrieb:
Ihr seid alle nur rückständig! Das wird die Zukunft und uns allen Wohlstand sichern!!!!11

Jetzt gibt es schon Fabriken für KI? Das pure Ausmaß wird immer beängstigender.
Ja, den Wohlstand beim Ram Speicher kann man schon sehen

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, Mertsch, Kuristina und 3 andere
Bezahlen wir natürlich durch für Bürger steigende Energiepreise mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurstpeller und WolledasKnäul
Wie hoch wohl das Schmiergeld war das Jensen Huang auf den Tisch gelegt hat ? :freaky:

Gandalf2210 schrieb:
Ja dann schaltet den Kram ab wenn die Speicher da sind?
Jeder normale Mensch kündigt doch auch erst seine Wohnung wenn er eine neue hat und lebt nicht erstmal auf unbestimmte Zeit auf der Straße bis sich vielleicht ne neue Wohnung irgendwann in der Zukunft mal findet.
Unsere AKWs sind aber nun bereits abgeschaltet und können nicht ohne weiteres wieder angeschaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
KI Fabrik... schön! Ich hab gestern wieder mal mit meinen Eltern über Teams gesprochen (Ich wohne in den USA, sie in Deutschland). Nach 20 Minuten Gespräch war bei denen mal wieder das Internet tot. Das geht schon seit 2 Jahren so, weil die zentrale Verteilerbox am Ende der Straße völlig überlastet ist. Aber gut. KI über alles.
MfG

Der böse Bürger soll doch bitte weniger Strom verbrauchen, aber was die KI frisst, ist egal.

Wir haben gestern die Rechnung für letztes Jahr bekommen und sind bei 1300kwh insgesamt für eine 4köpfige Familie mit Heizung und Warmwasser, inklusive ca. 650kwh fürs Auto.

Dann holen wir uns natürlich chatgpt und Gemini uns Haus um mehr Saft für die KI zu verballern als für alles andere zusammen-klar.

KI kann schon Sinn machen, aber momentan wird ohne Ziel und Verstand nur gewachsen.
Hoffentlich geht es bald schief, sonst wird der Absturz immer teurer...

Der ganze KI Wahn macht Rohstoffe und PC Komponenten jetzt schon unbezahlbar. Wenn jetzt bei uns auch noch verstärkt Rechenzentren gebaut werden, dann wird auch hier der Strom teurer. Einfach mal danach suchen, was KI in den USA bereits mit den Preisen gemacht hat. Strom extrem rauf, Sprit extrem rauf. Auch das kommt nun auf uns zu. Viel Vergnügen.

NJay schrieb:
Unsere AKWs sind aber nun bereits abgeschaltet und können nicht ohne weiteres wieder angeschaltet werden.
Ich erkläre euch mal warum es immer wieder zu diesen Diskussionen kommt:
In einem Land wo jedes einfache Infrastrukturprojekt wie eine Autobahnbrücke gleich ein Milliardengrab wird, wo sich alles immer um Jahrzehnte verzögert, weil irgendeine Umweltorganisation wieder irgendeinen Furz quer sitzen hat, ist es einfach nur fahrlässig und dumm solche unfassbar teuren Großanlagen für nichts und wieder nichts in den Wind zu schießen, was auch nur weitere Abermilliarden frisst.

Aber die Leute merken nicht mal was das Argument, was ständig vorgebracht wird - die Anlagenbetreiber wollen gar keine Atomkraftwerke mehr bauen oder betreiben - obwohl überall massiv in atomkraft investiert wird - überhaupt bedeutet, was es über unser Land aussagt.

Deutschland ist ein einziger großer nicht verdichteter Kranplatz, da braucht man sich nicht wundern wenn die Leute alle zu Ronny werden und lauthals Unsinn rumbrüllen - dass keiner seiner Arbeit nachkommt und man nicht mal 8 Meter Bandmaß halten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Schwobaseggl
kusne schrieb:
Wie viele Großbatteriespeicher kann man von dem Geld eines Akw bauen?
Alle, vielleicht auch zweimal.

@givarus natürlich muss das Absicht sein.
Bspw wenn man zu einem PV Park einen Akkuspeicher dazu packen möchte, um Überschuss tagsüber einzuspeicher und nachts auszuspeichern, muss dessen maximale Spitzenleistung auf die maximale Spitzenleistung der PV Anlage obendrauf gerechnet werden. Und für diese Gesamtspitzenleistung muss der Netzanschlusspunkt fähig sein, auch wenn man nie so einspeisen möchte. Was es für bestehende Parks die ihren Netzanschlusspunkt bereits ausreizen, regulatorisch unmöglich macht mit Akkuspeicher die Situation zu verbessern. Also man jammert immer, dass man Netze ausbauen müsste, gleichzeitig ist die Auslastung teils lächerlich gering.

Stromkabel von der Nordsee zu den Alpen verlegen, unmöglich. Mehrere Gasleitungen von Sibierien bis an Bodensee, kein Problem..

• Gefällt mir
Reaktionen: givarus, lmfaktor und Gnarfoz
zelect0r schrieb:
Verstehe ich nicht. Na egal. Ich verstehe vieles nicht mehr was auf der Welt passiert. Muss am Alter liegen.
MfG

KitKat::new() schrieb:
Bayern lobbiert nicht grundlos gegen Strompreiszonen
Wenn Bayern auch Milliarden € zur wirtschaftlichen Entwicklung in den Norden pumpt, darf es zum Ausgleich auch etwas Strom verlangen. Ist doch meist so, Schwellenländer verkaufen Energie, Industrieländer importieren Energie.

Ich habe gedanklich gehört, Herr Söder hat höchst offiziell um München herum für den Betrieb des Telekom Rechenzentrums einen dichten Windradgürtel bauen lassen und der Fotobeweis einer Söderischen Windradumarmung könnte jederzeit mit KI nachgereicht werden.:D
München ist damit auch Vorreiter bei der Bekämpfung feindlicher Drohnenabwehr und es wurde noch die EMV abgesenkt. Was effizient Vögel beim Flug stört und tötet, wirkt jetzt doppelt auch bei feindlicher Drohnenbekämpfung. Alle Elektronik in unmittelbarer Nähe wird gestört und beim Durchflug noch zerhackt. Nach München kommen durch den EM Gürtel kaum E-Autos durch, was auch die heimische Verbrennerindustrie deutlich fördert.

Was soll man sonst zum Rechenzentrum der Telekom und Bayern schreiben? Das dadurch alles besser wird?
Ich merke, jeden Satz wo Bayern fallen kann, könnte Spuren von Satire enthalten, was leider an der Landesregierung liegt.

supermanlovers schrieb:
Wenn Bayern auch Milliarden € zur wirtschaftlichen Entwicklung in den Norden pumpt, darf es zum Ausgleich auch etwas Strom verlangen. Ist doch meist so, Schwellenländer verkaufen Energie, Industrieländer importieren Energie.
Niemand hätte etwas dagegen, wenn es so laufen würde. Die Realität ist aber, dass Bayern den Import von günstigem Strom aus dem Norden verweigert (durch Nicht-Bauen von Stromtrassen), teuren Strom in Bayern produzieren muss, und dann durch die gemeinsame deutsche Preiszone dafür sorgt, dass man im Norden genau so viel für Strom bezahlen muss wie in Bayern, obwohl man den da viel günstiger produzieren kann. Das ist einfach Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Kampfmoehre, LukS und 10 andere
Zurück
Oben