Telekom Voip

samsungtr

Lt. Commander
Hallo Leute,

wie schon bekannt müssen Telekom Kunden auf die analoge Telefonie verzichten. Wenn wir wie gewohnt Telefonieren möchten brauchen wir einen DSL-Modem mit Voip Funktion.

Welches Modem würdet ihr empfehlen Fritzbox oder doch ein Speedport.
Möchte nicht soviel Geld ausgeben, deswegen hab ich an einen älteren Fritbox gedacht wie zB. die 7270 oder 7240 vlt. auch die 7390. Welches Gerät würdet Ihr da empfehlen?
Habe einen 16.000er Anschluss welches ich auch gerne weiterhin ausnutzen möchte!

Welchen Router hast du denn aktuell?
​Zusätzlich kannst du warten, bis du gezwungen wirst. Jetzt auf blauen Dunst würde ich nicht wechseln.

PS: Der 7390 geht an manchen ADSL Anschlüssen nicht.

wie schon bekannt müssen Telekom Kunden auf die analoge Telefonie verzichten. Wenn wir wie gewohnt Telefonieren möchten brauchen wir einen DSL-Modem mit Voip Funktion.
Bitte richtig informieren nur wenn du in einem Vectoring Anschlussbereich wohnst... in dem Fall bekommst du nen Speedport für lau bei der Telekom. Ich hab zweifel das du eine Kündigung von der Telekom deshalb bekommen hast.

Ansonsten würde ich zu ner Fritzbox raten.

Welches Gerät hängt davon ab welchen Tarif du bekommst.

Die 7390 gibt es schon ganz günstig zu kaufen, ich habe das Gerät seit zwei Jahren am Start, dahinter ein fettes Familiennetz (4 PC, 2 Laptop, ein Tablet, diverse Smartphones..., Entertain von Telekom usw.) und drei DECT-ISDN-Telefone. Alles läuft einwandfrei und gut überschaubar über die Fritzbox zu konfigurieren. Meine Empfehlung...!

annex J oder B ?
ansonsten warten bis da was kommt, geht mir genauso, und bei B wird es bei voip noch langsamer also schlechter.
hast du die vollen 16.000 ?

hi s.,
wenn du sicher bist, dass du bei 16000 bleibst (ADSL) reicht die 7270 /7272. Wenn du mal auf 50000 (VDSL) oder mehr umsteigen willst, brauchst du die 7390 /7360.

gruß t.

toyota schrieb:
hi s.,
wenn du sicher bist, dass du bei 16000 bleibst (ADSL) reicht die 7270 /7272. Wenn du mal auf 50000 (VDSL) oder mehr umsteigen willst, brauchst du die 7390 /7360.

gruß t.
Oder 7490 :)

Wilhelm14 schrieb:
Welchen Router hast du denn aktuell?
​Zusätzlich kannst du warten, bis du gezwungen wirst. Jetzt auf blauen Dunst würde ich nicht wechseln.

PS: Der 7390 geht an manchen ADSL Anschlüssen nicht.

a) welcher Router würde mich auch interessieren
b) warten bis der Wechsel wirklich notwendig ist - gute Ansage!
c) der TE sollte dringend darüber nachdenken ob er im Jahr 2014 nochmal ein reines ADSL-Modem ohne Eignung für VDSL-Vectoring kaufen will. Falls ja dann sollte der Preis entsprechend niedrig sein
d) die 7390 kann AnnexJ schon seit irgendeinem Firmwareupdate kurz vor'm Krieg. Die auf ägyptischen Steintafeln in einer Übersetzung aus dem sumerischen gefundenen Aussagen über steinzeitliche Seriennummern ohne Eignung für AnnexJ können getrost als überholt angesehen werden.

coldy hat den vollen plan ;-)

die frage war an den TE wegen Annex B oder J , oder weist du was er hat ? ;-)

deine B Antwort reicht rest löschen.

Kenneth Coldy schrieb:
d) die 7390 kann AnnexJ schon seit irgendeinem Firmwareupdate kurz vor'm Krieg. Die auf ägyptischen Steintafeln in einer Übersetzung aus dem sumerischen gefundenen Aussagen über steinzeitliche Seriennummern ohne Eignung für AnnexJ können getrost als überholt angesehen werden.
Bei a bis c scheinen wir überein zu stimmen. Bei d scheinst du meine Bedenken zur 7390 anzusprechen. Dazu kann ich etwas ausholen. Ich habe vor zehn Monaten eine 7390, die für einen VDSL-Anschluss gedacht war, an eine andere Lieferadresse schicken lassen. An der Lieferadresse gibt es nur ADSL mit 16 MBit. Aus Neugier auf die 7390 wollte ich sie dort gleich ausprobieren. Laut Log hat sich die Box für wenige Sekunden voll synchronisiert und gleich darauf gemeldet, es sei keine Verbindung vorhanden, die LED war sogar aus. Die 7390 hat nicht versucht erneut zu synchronisieren, da sie dachte, es sei kein Kabel gesteckt. Das Spiel konnte man durch Trennung der Stromzufuhr beliebig wiederholen. Da ich von solchen Phänomenen der Fritzbox bis dato nur gehört hatte und sie sowieso woanders benutzt werden sollte, habe ich sie nicht zurück geschickt. An ihrem eigentlichen Bestimmungsort mit VDSL läuft sie seit dem tadellos. An dem besagten ADSL Anschluss läuft übrigens eine 7360 ohne Murren.

Daher meine Einwände mit der 7390. :)

Ich habe wirklich keine Ahnung was da schief gelaufen ist. Fakt ist aber das AVM die 7390 ohne irgendwelche Einschränkungen als AnnexJ fähig bezeichnet. Alle anderen mir bekannten relevanten Standards (mit Ausnahme von VDSL-Profil 30a) werden - wiederum laut AVMs eigener Produktbeschreibung, also als zugesicherte Eigenschaft - ebenfalls unterstützt. Auch auf der Helpseite steht nichts von fehlender Unterstützung für AnnexJ oder irgendwelchen anderen Standards die in D nicht unterstützt werden.

Schade das Du das nicht über den Support weiter verfolgt hast, hätte mich interessiert.

Bei uns in der Gegend = PLZ: 34587 wird das am 14.11 freigeschaltet.
Der Support meinte bei vielen in meiner Region wird es gleichzeitig durchgeführt.

Hab gefragt ob mein Fritzbox 3270 dafür geeignet ist und Sie sagte nein.
Einen geeignete Box hätten Sie für 170€, wenn ich zu meinen Tarif HD-Plus noch zubuchen
würde dann nur noch 79€.
Jetzt bin ich auch etwas Skeptisch und Frage mich ob ich doch zur aktuellsten Speedport greifen soll, denn Annex A oder J sagt mir jezt nichts. Jedoch soll lt.Wiki seit 2012 für Telekom Anschlüsse die Annex J Variante gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3270 hat kein VoIP und geht nicht, richtig.
Was wird "freigeschaltet"? Da wird höchstens die Möglichkeit zu VoIP aufgeschaltet, aber doch nicht Analogtelefonie abgeschaltet. Wie kommst du darauf? Hast du tatsächlich ein Schreiben von der Telekom mit einer Kündigungsandrohung erhalten, solltest du nicht auf VoIP wechseln?
Du kannst auch folgenden Router kaufen: http://geizhals.de/telekom-speedport-w-724v-a958486.html
Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor. Hast du tatsächlich Post von der Telekom wegen einer Zwangsumstellung bekommen? Das würde bedeuten, dass die Telekom jetzt Ernst macht.

@Kenneth Coldy: Theoretisch kann die 7390 ADSL Annex J, das bestreitet niemand. Allerdings soll wohl der Chip des Modems sich mit manchen Gegenstellen in den DSLAMs nicht vertragen. Daher an ADSL lieber die 7360, falls man auf einige Funktionen verzichten kann oder gleich die 7490.
https://feedback.telekom-hilft.de/q...ert-fritzbox-7390-synchronisiert-nicht-stabil
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/fb-7390-hat-probleme-mit-annex-j-synchronisiert-nicht

Wilhelm14 schrieb:
@Kenneth Coldy: Theoretisch kann die 7390 ADSL Annex J, das bestreitet niemand.

Na Du vielleicht nicht. Die erwähnten Prähistorischen Listen mit Seriennummern die angeblich kein Annex J können werden aber immer wieder...und wieder...und wieder....und noch einmal .... hervorgeholt.

Allerdings soll wohl der Chip des Modems sich mit manchen Gegenstellen in den DSLAMs nicht vertragen. Daher an ADSL lieber die 7360, falls man auf einige Funktionen verzichten kann oder gleich die 7490.
https://feedback.telekom-hilft.de/q...ert-fritzbox-7390-synchronisiert-nicht-stabil
https://feedback.telekom-hilft.de/questions/fb-7390-hat-probleme-mit-annex-j-synchronisiert-nicht

Ok, die schiere Masse an Beiträgen ist erstmal beeindruckend. Inhaltlich habe ich eine derartige Menge von Schwachsinn selten gelesen, inklusive dem immer wieder vorkommenden Hinweis auf die angeblich von AVM bestätigten Chargen die kein Annex J können - komischerweise IMMER ohne eine URL wo man das mal nachlesen könnte.

Belassen wirs dabei dass das Thema noch ein Geschmäckle hat. Sollte ich umgestellt werden werden und Probleme bekommen erzwinge ich Notfalls über eine Verbraucherzentrale oder ct hilft eine Klärung. Kaum vorstellbar das bei so vielen Betroffenen bisher keiner darauf bestanden hat AVM in die Pflicht zu nehmen...

Nachdem ich in den letzten Tagen und mittlerweile schon Wochen, vermehrt Verbindungsabbrüche habe (eigentlich immer im etwa gleichen Zeitraum), habe ich heute mal die Telekomhotline angerufen und gewartet bis nach 15 Minuten ein Supportler dran war.

In unserem Gespräch hat der Supportler die Abbrüche auf die Rückbauten der Analoganschlüsse und Umstellungen auf die VoIP Anschlüsse geschoben. Im gleichen Atemzug hat er mir VoIP wärmstens ans Herz gelegt, da ich damit keinerlei Nachteile hätte...

Im weiteren Gespräch wurde ich nach meiner aktuellen Fritzbox gefragt (3270 v3) bei der mich der Supportler erst mal gefragt hat, ob die einen Telefonanschluss hat, hat sie natürlich nicht.
Ich kann mir ja einen neuen Router kaufen oder einen "günstig" bei der Telekom mieten...

Das sind mal wieder monopolistische Spitzfindigkeiten der Telekom, die haben sich jetzt in den Kopf gesetzt auf VoIP umzustellen und wollen damit mit aller Gewalt durchkommen.
Ich finde es eine Frechheit, dass man mir die Bandbreite beschneidet (früher 1,6 Mbit, heute meistens 0,9 - 1,2 Mbit) und ich mittlerweile mit vielen Abbrüchen zu kämpfen habe (alleine zwischen 21:00 und 21:40 war vielleicht für 5 Minuten eine Verbindung da).

Der Gipfel ist allerdings, von mir zu verlangen einen neuen Router zu kaufen, weil die Telekom auf VoIP umstellen will und mein Router keinen Telefonanschluss hat.
Als ich mir einen Telekomanschluss vor über 10 Jahren zugelegt hatte, hatte ich alles (Splitter, NTBA, DSL-Modem) kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen, bei der Umstellung von DSL 6k auf DSL 16k (vor ca. 3 Jahren) habe ich nichts bekommen.
Das alte DSL-Modem war nur bis DSL 6k nutzbar...
Zum Glück hatte ich mir schon einen Router gekauft, weil das DSL Modem nach einigen Jahren mehr als Besch... eiden war.
Und jetzt soll ich schon wieder Geld in die Hand nehmen?
Der Router funktioniert 1a und ist gerade mal 3-4 Jahre alt, ich bin nicht bereit die Kosten schon wieder für die Telekom zu tragen.

Was denkt ihr? Wollt ihr aufgrund einer Umstellung der Telekom, mit eigenem Geld einen neuen Router kaufen?

Headi schrieb:
Nachdem ich in den letzten Tagen und mittlerweile schon Wochen, vermehrt Verbindungsabbrüche habe (eigentlich immer im etwa gleichen Zeitraum), habe ich heute mal die Telekomhotline angerufen und gewartet bis nach 15 Minuten ein Supportler dran war.

In unserem Gespräch hat der Supportler die Abbrüche auf die Rückbauten der Analoganschlüsse und Umstellungen auf die VoIP Anschlüsse geschoben.

So (durch abwimmeln) wird die Statistik geschönt. Ich hätte darauf bestanden das er ein Störungsticket öffnet.

Im weiteren Gespräch wurde ich nach meiner aktuellen Fritzbox gefragt (3270 v3) bei der mich der Supportler erst mal gefragt hat, ob die einen Telefonanschluss hat, hat sie natürlich nicht.
Ich kann mir ja einen neuen Router kaufen oder einen "günstig" bei der Telekom mieten...

Ist doch nett? Ist in jedem Fall nur ein Angebot.

Das sind mal wieder monopolistische Spitzfindigkeiten der Telekom, die haben sich jetzt in den Kopf gesetzt auf VoIP umzustellen und wollen damit mit aller Gewalt durchkommen.

Ja und Ja. Aber was hat dieses ganz allgemeine Verhalten der Telekom jetzt mit Dir zu tun? Behalt einfach Deinen DSL-Anschluß so wie er ist!

Ich finde es eine Frechheit, dass man mir die Bandbreite beschneidet (früher 1,6 Mbit, heute meistens 0,9 - 1,2 Mbit)

Irgendwo sitzt jetzt ein Illuminati vor seiner Kladde und hakt auf dem Plan der zur Weltherschaft führt den Punkt "Bandbreite von headi beschneiden" ab.

und ich mittlerweile mit vielen Abbrüchen zu kämpfen habe (alleine zwischen 21:00 und 21:40 war vielleicht für 5 Minuten eine Verbindung da).

Du hast ein DSL-Problem. Das hat mit VoIP nichts zu tun.

Der Gipfel ist allerdings, von mir zu verlangen einen neuen Router zu kaufen

Wer hat das noch gleich von Dir verlangt? Das hast Du bisher ja gar nicht erwähnt, erzähl doch mal!

Kenneth Coldy schrieb:
...dem immer wieder vorkommenden Hinweis auf die angeblich von AVM bestätigten Chargen die kein Annex J können - komischerweise IMMER ohne eine URL wo man das mal nachlesen könnte...
Die URL verläuft nur im Sande, da AVM die Seite entfernt hat. Über archive.org findet man sie aber dennoch. https://web.archive.org/web/2012100...ITZ-Box-7390/37:Unterstuetzte-DSL-Anschluesse

Der Anschluss, an dem meine besagte Fritzbox nicht lief war ein Annex B. Die 7390 "kann" also generell an ADSL problematisch sein. Das wird an irgendwelchen Chips in den Gegenstellen in den DSLAM liegen. An anderen Gegenstellen läuft sie tadellos.

Kenneth Coldy schrieb:
Behalt einfach Deinen DSL-Anschluß so wie er ist
Habe ich ja auch schon empfohlen, wenn man VoIP nicht verträgt. Stellt sich immer noch die Frage, ob es tatsächlich die angedrohten Kündigungen sind.
http://www.golem.de/news/deutsche-t...ip-oder-kuendigung-betroffen-1409-109502.html
http://stadt-bremerhaven.de/telekom-stellungnahme-kuendigungen-voip/

Du hast ein DSL-Problem. Das hat mit VoIP nichts zu tun.
Ahja, meinst das ist mir nicht klar? Nur, dass das DSL Problem aus der VoIP Zwangsumstellung und den sogenannten Rückbauten in unserem Gebiet resultiert.
Was so viel heißt wie: Bisher sind noch viele auf der "alten" Technik unterwegs, aber die Anzahl der nutzbaren Leitungen für die "alte" Technik am Verteilerkasten wird trotzdem verringert.
Oder in Form einer für jeden begreifbaren Metapher: Die Anzahl der aktiv genutzten Autos bleibt gleich, aber wir bauen mehr Zugstrecke und bauen dafür Fahrspuren auf der Autobahn zurück.

Wer hat das noch gleich von Dir verlangt? Das hast Du bisher ja gar nicht erwähnt, erzähl doch mal!
Die Aussage war: die Probleme werden nicht weniger werden, ich müsse auf VoIP wechseln um die Problematik auf dauer zu lösen und da mein Router keinen passenden Telefonanschluss hat -> "Zwang" mir einen neuen Router zuzulegen oder ich verzichte darauf telefonieren zu können oder lebe mit den Problemen.
Probleme sind von der Telekom verursacht um die "neue" Technik weiter voranzutreiben (da nehmen sie vier Milliarden Euro laut Telefonkontakt in die Hand), um das Problem zu beheben (Umstellung auf die "neue" Technik) ohne auf bisher genutzte Funktionen verzichten zu müssen, muss der Kunde Geld in die Hand nehmen und einen neuen Router kaufen, wenn er nicht das Glück hat, einen VoIP und V/ADSL fähigen Router im Haushalt stehen zu haben.

Ja und Ja. Aber was hat dieses ganz allgemeine Verhalten der Telekom jetzt mit Dir zu tun? Behalt einfach Deinen DSL-Anschluß so wie er ist!
Schau mal in diesem Post, etwas weiter oben: Ich werde "nett darauf hingewiesen" das die Probleme bestehen bleiben, wenn ich nicht auf VoIP wechsel.

Irgendwo sitzt jetzt ein Illuminati vor seiner Kladde und hakt auf dem Plan der zur Weltherschaft führt den Punkt "Bandbreite von headi beschneiden" ab.
Ja genau, lass mich raten, das warst du?
Da passt das Beispiel mit der Autobahn genauso, Anzahl Autos bleibt gleich aber die Spuren werden weniger = ich kann irgendwann nur noch 100 anstatt 130 fahren.
Ist also von der Telekom auf die ein oder andere Art herbeigeführt worden. Wenn der Rückbau bzw. Umbau der Telekom weiter voranschreitet werden alle Leute in meinem Gebiet mit einem Telekomanschluss mit wesentlich weniger Bandbreite unterwegs sein, wenn sie nicht auf die "neue" Technik umsteigen.

Headi schrieb:
Nur, dass das DSL Problem aus der VoIP Zwangsumstellung und den sogenannten Rückbauten in unserem Gebiet resultiert.

Welche sogenannten Rückbauten? Welche Zwangsumstellung?
Willst Du uns damit sagen das bei Dir gerade der KVZ durch einen DSLAM ersetzt wird und es deswegen zu Ausfällen kommt?

Was so viel heißt wie: Bisher sind noch viele auf der "alten" Technik unterwegs, aber die Anzahl der nutzbaren Leitungen für die "alte" Technik am Verteilerkasten wird trotzdem verringert.

Und nun nochmal zum Mitschreiben und, ich bin sehr ruhig, das Universum durchfließt mich, ohne CAPSLOCK AN: Das hat nichts mit VoIP zu tun.

Die Aussage war: die Probleme werden nicht weniger werden, ich müsse auf VoIP wechseln um die Problematik auf dauer zu lösen

Die Aussage war geschäftsschädigend, grob falsch und ausreichend für eine Abmahnung.

Schau mal in diesem Post, etwas weiter oben: Ich werde "nett darauf hingewiesen" das die Probleme bestehen bleiben, wenn ich nicht auf VoIP wechsel.

Dann ruf nochmal da an, zeichne das Gespräch mit Ankündigung auf und bitte um eine Bestätigung dass das so ist und Du deswegen jetzt wechseln musst um eine funktionierende DSL-Leitung zurück zu bekommen..

Den Rest kommentiere ich mal lieber nicht, das Universum und so...

Zurück
Oben