Telekom Voip

Hallo Headi

Im weiteren Gespräch wurde ich nach meiner aktuellen Fritzbox gefragt (3270 v3) bei der mich der Supportler erst mal gefragt hat, ob die einen Telefonanschluss hat, hat sie natürlich nicht.
Ich kann mir ja einen neuen Router kaufen oder einen "günstig" bei der Telekom mieten...

Mir wurde ein Router für erst über 100 (an die 150 Euros)bei der Telekom angeboten,dann für 79 Euro- habe noch nicht zugesagt.Hätte der gleich geschickt.

Mein Eumex der würde nicht mehr tun, sagte man mir , das kann ich verstehen, ist auch schon von 2006 von Telekom na klar.

aber bitte : miete Dir niemals einen Router,

denn nach 2 Jahren Vetragszeit von denen (Telekom) läuft das nach 2 Jahren weiter und Du darfst (musst!) es immer wieder bezahlen.
Quasi immer und immer.

Ich bin auch am rummachen und ich kaufe mir den als zu mieten, die sackeln sich das doch ein, die Miete...denn die bleibt immer bestehen, das ist nicht so wenn Du ein zum B. Auto kaufst auf Miete und nach 24 Monaten abgezahlt ist.

Habe auch dumm geguckt, aber ich muss mir den kaufen, mir bleibt nichts über, denn ich schmeisse mein Geld denen nicht in den Rachen. Rechne Dir das mal aus....
:)

karanina schrieb:
Hallo Headi

aber bitte : miete Dir niemals einen Router,

denn nach 2 Jahren Vetragszeit von denen (Telekom) läuft das nach 2 Jahren weiter und Du darfst (musst!) es immer wieder bezahlen.
Quasi immer und immer.

Habe auch dumm geguckt, aber ich muss mir den kaufen, mir bleibt nichts über, denn ich schmeisse mein Geld denen nicht in den Rachen. Rechne Dir das mal aus....
:)

Und wenn Dein Kaufgerät nach der Garantiezeit defekt ist, kaufst Du ein neues, wobei bei den Mietgerät die ganze Zeit, wo Du die Miete bezahlst Garantie hast also wenn der Router defekt ist, kurzer anruf und Du bekommst einen neuen.
Auserdem kannst Du den "Mietvertreg" auch jeder zeit kündigen, Du musst dass nicht für immer und ewig machen.
Es ist egal, wen Du das Geld in den Rachen wirfst.

karanina schrieb:
Mein Eumex der würde nicht mehr tun, sagte man mir , das kann ich verstehen, ist auch schon von 2006 von Telekom na klar.

Eumex ist in erster Linie eine Telefonanlage und Alters des Gerätes hat in dem Bereich nichts mit Komptabilität zu tun.
Gibt auch neue FritzBoxen ohne VDSL.

windbeutel1 schrieb:
Auserdem kannst Du den "Mietvertreg" auch jeder zeit kündigen, Du musst dass nicht für immer und ewig machen.
Es ist egal, wen Du das Geld in den Rachen wirfst.

NEIN! Wurde mittlerweile geändert -> 1 Jahr min.

Routermiete ist Mist, das sollte inzwischen jeder wissen. Warum?
-schlechte Qualität, so ziemlich jede Fritzbox ist den Providermodellen weit überlegen
-unbegrenzter Zugriff auf die Einstellungsmöglichkeiten des Routers, der Provider muss die Zugangsdaten nennen
-Miete ist deutlich teurer, wenn man 5 Euro pro Monat zahlt hat man selbst ne Fritzbox 7490 (die 230 Euro kostet) in weniger als 4 Jahren wieder drin. Fritzboxen halten typischerweise problemlos 10 Jahre und mehr.

Wobei ich mich von der Telekom nicht erpressen lassen würde, auf VoIP umzustellen. Ich warte erstmal bis die Kündigen und dann sehen wir weiter. Ist vielleicht ne gute Gelegenheit, ganz zu wechseln, zu nem insgesamt günstigeren Anbieter. Dort habe ich zwar auch VoIP, muss aber für diese schlechtere Leistung weniger bezahlen. Denn ISDN ist momentan der einzige echte Vorteil der Telekom.

j-d-s schrieb:
Routermiete ist Mist

Deine Meinung. Andere könnten zu eigenem Schluß kommen.

, das sollte inzwischen jeder wissen.

Siehst Du das als feststehendes Faktum das Du hier nur verkünden brauchst? Bist Du ein Gott? <scnr>

-schlechte Qualität

Es gibt nicht "die" Qualität. Es gibt für jede Aufgabe und jeden Menschen Qualitätsparameter die eine subjektive Qualität ergeben.

, so ziemlich jede Fritzbox ist den Providermodellen weit überlegen

Worin überlegen? Das ich mit meiner Fritzbox Faxen könnte ist für Dich vielleciht wichtig, für mich aber total Banane. Das ich zusammen mit dem Fritzfon eine sehr weit gehende Integration der Bedienung habe ist mir dagegen sehr wichtig, für jemand anderen dagegen möglicherweise völlig Banane.

Die Speedports haben vor allem einen Vorteil: Fernwartung. Wer keinen Wert darauf legt seinem Router aufs Bit zu schauen oder sogar Wert darauf legt sich um so einen Sch... nicht kümmern zu müssen ist mit einem Speedport bei Telekom deutlich besser bedient als mit einer Fritzbox - solange er keine von deren anderen Eigenschaften braucht.

-unbegrenzter Zugriff auf die Einstellungsmöglichkeiten des Routers

Das ist für Dich und Mich ein Vorteil. Für sehr viele Menschen die ich kenne ist es kein Vorteil sondern eine potentielle Fehlerquelle.

, der Provider muss die Zugangsdaten nennen

Deswegen ist die Fritzbox besser als der Speedport? HÄÄÄH? Telekom nennt die Zugangsdaten in jedem Fall soweit mir bekannt ist, korrigiere mich ruhig wenn ich irre.

-Miete ist deutlich teurer

Nicht in jedem Fall.

wenn man 5 Euro pro Monat zahlt hat man selbst ne Fritzbox 7490 (die 230 Euro kostet) in weniger als 4 Jahren wieder drin.

...die man aber unter Umständen nach einem Providerwechsel gar nicht mehr benötigt. Oder wenn man Umzieht und danach LTE oder Kabel oder FTTC hat. Oder...oder....oder..

Fritzboxen halten typischerweise problemlos 10 Jahre und mehr.

Wußtest Du schon das 99,72% aller statistischen Daten die in Webforen gepostet wurden im Augenblick des Posts frei erfunden wurden? Wir können gerne mal eine Umfrage machen wer eine Fritzbox Baujahr 2004 oder älter hat. Ich würde sagen kaum einer oder gar keiner.

Nur um das klar zu stellen: Ich habe selbst eine Fritzbox und mehrfach Fritzbox empfohlen. Aber ich mache das auch davon abhängig was auf der Gegenseite gebraucht und wieviel Interesse und Technik-Affinität vorhanden ist.

Kenneth Coldy schrieb:
Deine Meinung. Andere könnten zu eigenem Schluß kommen.

Siehst Du das als feststehendes Faktum das Du hier nur verkünden brauchst? Bist Du ein Gott? <scnr>

Es gibt nicht "die" Qualität. Es gibt für jede Aufgabe und jeden Menschen Qualitätsparameter die eine subjektive Qualität ergeben.

Worin überlegen? Das ich mit meiner Fritzbox Faxen könnte ist für Dich vielleciht wichtig, für mich aber total Banane. Das ich zusammen mit dem Fritzfon eine sehr weit gehende Integration der Bedienung habe ist mir dagegen sehr wichtig, für jemand anderen dagegen möglicherweise völlig Banane.

Die Speedports haben vor allem einen Vorteil: Fernwartung. Wer keinen Wert darauf legt seinem Router aufs Bit zu schauen oder sogar Wert darauf legt sich um so einen Sch... nicht kümmern zu müssen ist mit einem Speedport bei Telekom deutlich besser bedient als mit einer Fritzbox - solange er keine von deren anderen Eigenschaften braucht.

Das ist für Dich und Mich ein Vorteil. Für sehr viele Menschen die ich kenne ist es kein Vorteil sondern eine potentielle Fehlerquelle.

Deswegen ist die Fritzbox besser als der Speedport? HÄÄÄH? Telekom nennt die Zugangsdaten in jedem Fall soweit mir bekannt ist, korrigiere mich ruhig wenn ich irre.

Nicht in jedem Fall.

...die man aber unter Umständen nach einem Providerwechsel gar nicht mehr benötigt. Oder wenn man Umzieht und danach LTE oder Kabel oder FTTC hat. Oder...oder....oder..

Wußtest Du schon das 99,72% aller statistischen Daten die in Webforen gepostet wurden im Augenblick des Posts frei erfunden wurden? Wir können gerne mal eine Umfrage machen wer eine Fritzbox Baujahr 2004 oder älter hat. Ich würde sagen kaum einer oder gar keiner.

Nur um das klar zu stellen: Ich habe selbst eine Fritzbox und mehrfach Fritzbox empfohlen. Aber ich mache das auch davon abhängig was auf der Gegenseite gebraucht und wieviel Interesse und Technik-Affinität vorhanden ist.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

j-d-s schrieb:
Routermiete ist Mist, das sollte inzwischen jeder wissen. Warum?
-schlechte Qualität, so ziemlich jede Fritzbox ist den Providermodellen weit überlegen
-unbegrenzter Zugriff auf die Einstellungsmöglichkeiten des Routers, der Provider muss die Zugangsdaten nennen
-Miete ist deutlich teurer, wenn man 5 Euro pro Monat zahlt hat man selbst ne Fritzbox 7490 (die 230 Euro kostet) in weniger als 4 Jahren wieder drin. Fritzboxen halten typischerweise problemlos 10 Jahre und mehr.

Vorteil bei Miete:

• nach 12 Monaten jederzeit kündbar (mit 6 Werktagen Kündigungsfrist), wer also hier rumpalavert, dass man das Gerät mindestens 2 Jahre behalten muss, der erzählt Müll*
  • man bekommt selbst im Überspannungs- oder Gewitterschaden den Router kostenfrei ausgetauscht (bei Kaufgeräten muss man hoffen, dass die Versicherung den Schaden reguliert, da Überspannung/Gewitter höhere Gewalt ist und deshalb kein Gewährleistungsfall ist)
  • kostenfreier Austausch des Gerätes auch nach 2 Jahren (bei Kaufgeräten darf man sich dann ein neues kaufen)
  • sollte es das gemietete Gerät nicht mehr als Austauschgerät geben, erhält man mindestens ein gleichwertiges (Kunden, die z.B. einen Speedport W503V als defekt melden und nur noch weniger als einen Euro pro Monat zahlen, bekommen automatisch den Speedport W723V als Tauschgerät, ohne dass sich der Mietpreis ändert!)

*es sei denn, er nimmt die 120 Euro Gutschrift für den Speedport-Router in Anspruch, dann muss man ihn tatsächlich für 24 Monate mieten, danach ist er aber jederzeit kündbar.

Ich habe jedenfalls meinen Speedport, den Mediareceiver und die WLAN-Bridge gemietet. Wenn es das Speedphone 10 auch zur Miete gegeben hätte, dann hätte ich das auch gemietet. Ich muss mich im Falle eines Defektes um nichts kümmern, bekomme die Geräte problemlos und kostenfrei getauscht.

Aber niemand wird gezwungen, Geräte zu mieten. Aber dann nicht rumheulen, wenn der Router nach einem Gewitter kaputt geht oder das Gerät 4 Wochen nach Ende der Gewährleistung kaputt geht und man einen neuen Router kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
...sollte es das gemietete Gerät nicht mehr als Austauschgerät geben, erhält man mindestens ein gleichwertiges (Kunden, die z.B. einen Speedport W503V als defekt melden und nur noch weniger als einen Euro pro Monat zahlen, bekommen automatisch den Speedport W723V als Tauschgerät, ohne dass sich der Mietpreis ändert!)
Meine Rechnung geht wie folgt. Für den 724V zahlt man aktuell 4,94 EUR bei einem 16 MBit Doppelflat Anschluss. Macht 120 EUR in zwei Jahren und der 724V kostet 120 EUR, wenn man ihn kauft. Nach zwei Jahren zahlt man also drauf. Ob sich das lohnt, kann jeder selbst entscheiden.

Wie zahlt man nur 1,00 EUR Miete? Sinkt die Miete irgendwann?

Die Miete sinkt nicht mehr, Rabatt-Stufen gab es früher nach einiger Zeit.

Zurück
Oben