News Telemetriedaten: Windows 10 lässt sich konform zur DSGVO nutzen

Micha45 schrieb:
Nochmal: Du bist es, der eine verallgemeinernde und pauschale Behauptung in den Raum geworfen hatte.
Wer das macht, der ist in der Bringschuld und nicht der, der Zweifel an dieser Behauptung getätigt hat.
Wer Zweifel an dieser Behauptung hat, glaubt auch daran dass die Kinder vom Klapperstorch kommen und die Erde eine Scheibe ist.
MACH DIE AUGEN AUF!
Man muss keine Zahlen bringen, um zu erkennen, was Sache ist.

Micha45 schrieb:
Aber als ersten Ansatz Probleme mit Software von Drittanbietern anzubringen, ist, aus Erfahrung, nicht der schlechteste Ansatz.
Selbst wenn es so ist: was hindert Microsoft daran, entsprechende Schutzmaßnahmen in sein Betriebssystem einzubauen, um Auswirkungen von Drittsoftware auf den Updatemechanismus zu verhindern?
Was hindert Microsoft daran, das System vor dem Update/Upgrade auf schädlichen Änderungen hin zu untersuchen, die das Update/Upgrade fehlschlagen lassen werden?

Stattdessen hat man ausnahmslos jedesmal den Eindruck, dass Microsoft etwas ausliefert, das nur unter klinischen Laborbedingungen mit einer Minimalkonfiguration getestet wurde und auch nur unter einer solchen funktioniert.
Was für ein Betriebssystem nicht sonderlich sinnvoll ist. Dessen Zweck ist ja nicht die reine Selbstexistenz, sondern dessen Zweck ist es, Plattform für andere Software zu sein.

Und solange MS in Windows auch offizielle Schnittstellen zu anderen Virenscannern anbietet, genau solange muss das System auch mit den gängigen Virenscannern der bekannten Hersteller funktionieren. Auch bei Systemupdates und -Upgrades. Natürlich kann immer mal was passieren, aber das sollte eher die seltene Ausnahme sein, und nicht die übliche Regel.
Andernfalls soll MS halt die Schnittstellen abkündigen und ausschließlich den eigenen Defender als AV-Software zulassen. Tun sie aber nicht, warum wohl? Denn wenn dann ein Problem auftritt, gäbe es plötzlich keinen anderen mehr, auf den man die Schuld bequem abschieben könnte... stattdessen wäre völlig klar, wo der Fehler liegt.

Micha45 schrieb:
Und ich bin nicht vom Fach! Merkste was?
Ja, das merkt man ziemlich deutlich.
 
Carrera124 schrieb:
Ja, das merkt man ziemlich deutlich.
Für einen Ahungslosen habe ich aber relativ wenig Probleme. Damit kann ich leben.
Aber man merkt es auch hier wieder sehr deutlich, eine Diskussion mit dir ist sinnlos.
 
Micha45 schrieb:
Für einen Ahungslosen habe ich aber relativ wenig Probleme. Damit kann ich leben.
Klar, das die Ahnungslosen wenig Probleme haben mit der Telemetrie.
Wer sich aber dafür interessiert macht sich doch schon mal Gedanken ob, wo und wie Win 10 einsetzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs und Carrera124
Micha45 schrieb:
Das ist sehr schade, weil es vor allem niemandem etwas bringt. Ich bin mir sehr sicher, dass hier viele schon gar nicht mehr reinschauen, geschweige denn sich an diesen zum Teil vollkommen dumpfbackigen Diskussionen beteiligen werden.
Sieht man ja, und nur noch ein paar wenige Aufrechte versuchen hin und wieder etwas mehr Sachlichkeit und Sinnhaftigkeit reinzubringen, bis sich dann der Letzte dieser Art genervt abwenden wird.

Über Fehler und Probleme kann man kontrovers diskutieren, bei nahezu jedem Thema. Aber hier wird man gleich persönlich angefeindet, wenn man sich nicht mit der verbalen Frustkeule einbringt.
Das denke ich mir jedes mal. Vorher dachte ich, dass man so etwas sachlich begegnen könnte, aber wenn das manches Lebensaufgabe zu sein scheint, ist es eher aussichtslos.

Ich habe jetzt alle Kandidaten auf die Ignore-Liste gepackt und kann nur jedem empfehlen selbiges zu tun.
Vorteil:
  • man muss den provozierenden Quatsch nicht mehr lesen und schont dadurch seine Nerven
  • man motiviert die Trolle nicht noch mehr: "Don't feed the trolls"
  • man verschwendet weniger Zeit und vermeidet, dass man selbst auch noch zu einer Vermüllung beiträgt (denn ganz ehrlich: wer tut sich sowas an?)

Hat leider einen Nachteil: Je mehr derartiger Aktivität, desto mehr wird der Thread zerrissen. :-/

Mal schaun was passiert.

Sorry fürs OT, aber das Thema ist ja eigentlich eh schon lange durch - und neue Erkenntnisse hat es die letzten zig Seiten eh nicht gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
pedder59 schrieb:
Klar, das die Ahnungslosen wenig Probleme haben mit der Telemetrie.
Wer sich aber dafür interessiert macht sich doch schon mal Gedanken ob, wo und wie Win 10 einsetzbar ist.
Ich meinte eigentlich technische Probleme mit Windows 10.
Aber gut, Verstehen ist sowieso nicht euer Ding.
Über die Erhebung von Telemetriedaten mache ich mir erst Gedanken, wenn es erwiesen sein sollte, dass Microsoft unauthorisiert personenbezogene Daten abgreift.
Diese Beweise liegen aktuell nicht vor und solange geht mir das Gerschreie und Gejammere von übersensiblen Paranoiageschädigten am verlängerten Rücken vorbei.

Ich mache mir keine Gedanken über das Ob und das Wo.
Über das Wie macht man sich nur ein Mal Gedanken und dann setzt man das Produkt ein. Oder man lässt es bleiben.
Mit anderen Worten, ich setze Windows 10 ein, wie ich es für richtig halte und es meinen Ansprüchen entspricht. Wäre ich mit dem Produkt nicht zufrieden, würde ich es nicht nutzen und vor allem würde ich auf öffentlichen Plattformen im Internet kein Fass aufmachen.
Ganz einfach also.
 
andy_m4 schrieb:
Das Fußvolk wäre gern bei Windows XP geblieben, weil damals das System schon alles hatte, was das Fußvolk brauchte. Hätte man von da ab nur wegen Neuerungen in-puncto Hardware weiter ServicePacks rausgebracht, hätte kaum jemand dagegen etwas gehabt.

Da waere ich mir nicht so sicher. Aber waere sicher eine Moeglichkeit solche Packs zu entwickeln, wuerde dann halt jedes mal kosten. Allerdings forciert man damit auch technologischen Stillstand und hat keine Chance sein System komplett umzubauen.

andy_m4 schrieb:
Die Aussagekraft des Diagnostic Data Viewers geht aber auch gegen Null. Wer sagt denn, das das Tool alles anzeigt was versendet wird?
Und die Daten selbst sind ja verschlüsselt. Du kannst also nicht einfach selbst auf der Leitung gucken, was Microsoft alles versendet.

Ich will damit ja nicht sagen, das Microsoft mit der Telemetrie Schindluder betreibt. Aber sich hinzustellen und zu sagen: "Guckt mal da das ist der BEWEIS das alles mit rechten Dingen zu geht" ist ja nun auch nicht wirklich überzeugend.

Ich sage nicht, dass das die Beweise sind, sondern, dass man sich das wenigstens mal anschauen kann bevor man immer nur den gleichen Mist von sich gibt, der vor allem auf "Ich habe keine Ahnung, aber eine grosse Meinung" beruht.

andy_m4 schrieb:
Naja. Keine Ahnung. Vielleicht ist das auch auch Taktik. Die Aluhut-Fraktion hat ne Extremposition und wenn Du jetzt die gegenteilige Extremposition einnimmst, hoffst Du damit, das ihr euch in der Mitte trefft. :)

Teilweise tue ich das. ;) Mir geht dieses stupide Rumgebloeke auf die Nerven. Der Grossteil hat nicht mal das noetige Wissen um zu wissen von was sie reden...

DeusoftheWired schrieb:
(Automatisiertes) Bugreporting und Ticketsysteme kennen die Proles nicht. Sie ärgern sich, wenn etwas nicht funktioniert, schreiben dann vielleicht bei einer Meldung dazu auf Facebook oder web.de einen verärgerten Kommentar und dann ist gut. Ihnen entsteht nicht stündlich finanzieller Verlust, weil eine Zweigstelle keine Arbeitsleistung erbringen kann. Die Proles wollen ein BS, mit dem sie ihr DAU-Zeug erledigen können wie eine Mail an Tante Hilde schreiben, eine Kopie der Sterbeurkunde von Onkel Horst einscannen und dann ein bißchen auf eBay einkaufen (ja, das gibt’s noch!). Das war’s. Den meisten würde auch heute noch XP oder 2000 genügen, wenn ihre aktuelle Hardware es unterstützen würde.

Bloed nur, wenn irgendwas von dem dann nicht klappt. Der DAU fuellt eben kein Ticket aus, will es aber trotzdem magisch gefixt haben.

DeusoftheWired schrieb:
Seltsamerweise haben Softwareentwicklung und Bugbehebung in der Zeit vor 10 funktioniert und tun das auch weiterhin. Mit Reporten von Leuten, die eine bewußte Entscheidung dazu treffen, bestimmte Daten einzureichen – im Gegensatz zu denen, die einfach einen fünfunddreißigseitigen Text abnicken.

Das funktioniert wenn du Menschen hast, die einigermassen Ahnung davon haben, aber nicht mit Leuten die keine Ahnung haben was das ist. Windows wird aber von extrem vielen benutzt die zu letzterem zaehlen und gleichzeitig hast du das Problem, dass die Kombinationen aus Hardware und Software zahlreicher werden. Und alles muss immer so tun, dass es fuer den mit keiner Ahnung benutzbar ist und keine Fehler hat. Das einzige was da Sinn macht ist Telemtrie.

Ich bin teilweise fasziniert wie robust Windows ist. Ausschalten mitten im Update? Kein Ding, einfach wieder anschalten. Das wuerde ich niemals auch nur in Betracht ziehen unter Linux.

DeusoftheWired schrieb:
MS schien das nicht so klar zu sein, obwohl die DSGVO ewig vorher angekündigt wurde. Hätte es die Proteststürme und flehenden Hilferufe von deutsche Behörden sowie Firmen an MS nicht gegeben, 10 der DSGVO wegen nicht einsetzen zu können, hätte man bei MS keinen Finger krumm gemacht.

Angekuendigt und rechtlich gueltig sind zwei paar Schuhe. Wenn das aus einem der Kommentare vorher stimmt und die im Artikel genannte Option seit Update 1803 dabei ist, waeren sie zum Zeitpunkt des in Kraft tretens fuer Firmen DSGVO kompatibel. Dass die Firma es selber konfigurieren muss sollte klar sein, Microsoft muss nur die Moeglichkeiten geben.

DeusoftheWired schrieb:
Möchtest du MS denn auf eine Stufe mit einer NGO/NPO stellen? Keine Firma ist dein Freund.

Was hat das damit bitte zu tun? Microsoft ist eine Firma und will/muss Geld verdienen. Daran ist auch nichts auszusetzen. Du hast halt die typisch sozialistische/kommunistische Klassenkampfrhetorik rausgeholt, wahrscheinlich um das ganze etwas dramatischer zu machen. Ist aber fehl am Platz hier und traegt nichts bei.

DeusoftheWired schrieb:
Das BSI ist kompetent genug, die Studie aus dieser CB-Meldung anzufertigen und die Einhaltung der DSGVO von 10 unter bestimmten Umständen zu diagnostizieren, aber zu inkompetent für den anderen Fall?

Naja, aus irgendeinem Grund brauche das BSI 10 Microsoftmitarbeiter um denen das zu erklaeren. Ich hoffe mal nicht, dass die wirklich noetig waren und die wussten was Gruppenrichtlinien sind und sich einigermassen damit auskennen. Falls nicht scheint es dort wenigstens Abteilungen zu geben die nicht ganz so von Kompetenz strotzen.

DeusoftheWired schrieb:
Ich habe den Diagnostic Data Viewer for PowerShell im 10 in der VirtualBox-VM, die ich für solche Exprimente aufgesetzt habe, ausgeführt. Man muß ja schon dankbar sein, daß MS überhaupt eine Lösung bereitstellt, wenn man kein MS-Konto verwendet, das für den MS-Store eine Voraussetzung ist, aus dem man den Diagnostic Data Viewer sonst beziehen soll.

Hier die Ausgabe von Get-DiagnosticData der Powershell auf einer frisch in der VM aufgesetzten 18363. Es wurde nichts benutzt, außer in Edge die Hilfsseite zu Diagnostic Data Viewer for PowerShell aufzurufen.


Was genau willst du mir damit jetzt sagen? GPU Check am Anfang, macht Sinn, und dann Initialisierung von Updates, macht Sinn. Das ist ca. das was ich erwarten wuerde von einem Log mit dem man nachher was anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und new Account()
Kacha schrieb:
Bloed nur, wenn irgendwas von dem dann nicht klappt. Der DAU fuellt eben kein Ticket aus, will es aber trotzdem magisch gefixt haben.

Das funktioniert wenn du Menschen hast, die einigermassen Ahnung davon haben, aber nicht mit Leuten die keine Ahnung haben was das ist. Windows wird aber von extrem vielen benutzt die zu letzterem zaehlen und gleichzeitig hast du das Problem, dass die Kombinationen aus Hardware und Software zahlreicher werden. Und alles muss immer so tun, dass es fuer den mit keiner Ahnung benutzbar ist und keine Fehler hat. Das einzige was da Sinn macht ist Telemtrie.

Wie konnten Softwareentwicklung und Bugfixing vor Telemetrie dann überhaupt funktionieren?

Kacha schrieb:
Ich bin teilweise fasziniert wie robust Windows ist. Ausschalten mitten im Update? Kein Ding, einfach wieder anschalten. Das wuerde ich niemals auch nur in Betracht ziehen unter Linux.

lol, hast du mal während des Updatevorgangs einen Laptop zugeklappt? Mit Glück kann man es über die Windows-Reparaturoptionen beheben, meist ist aber eine Neuinstallation angesagt.

Kacha schrieb:
Angekuendigt und rechtlich gueltig sind zwei paar Schuhe. Wenn das aus einem der Kommentare vorher stimmt und die im Artikel genannte Option seit Update 1803 dabei ist, waeren sie zum Zeitpunkt des in Kraft tretens fuer Firmen DSGVO kompatibel. Dass die Firma es selber konfigurieren muss sollte klar sein, Microsoft muss nur die Moeglichkeiten geben.

Etwas mit so weitreichenden Folgen muß ein multinationaler Konzern wie MS auf dem Schirm haben. Hatten sie wahrscheinlich auch, es aber erst mal mit der typischen Aussitzen-Methode probiert. Solange nicht Zeter und Mordio von Firmen und Medien geschrieen wurde, wurde nichts gemacht. Hätte man wie schon geschrieben auch transparent und anders lösen können: „Es gibt die Ankündigung, die DSGVO am YYYY-MM-DD in Kraft treten zu lassen. Wir haben Windows darauf vorbereitet und entsprechend angepaßt, damit es den Vorgaben der EU entspricht. Sie brauchen sich nicht davor zu fürchten, Windows 10 der DSGVO wegen nicht einsetzen zu können.“

Kacha schrieb:
Was hat das damit bitte zu tun? Microsoft ist eine Firma und will/muss Geld verdienen. Daran ist auch nichts auszusetzen. Du hast halt die typisch sozialistische/kommunistische Klassenkampfrhetorik rausgeholt, wahrscheinlich um das ganze etwas dramatischer zu machen. Ist aber fehl am Platz hier und traegt nichts bei.

Leider sitzt nicht das Proletariat bei MS am Drücker und die Bourgeoisie nutzt es, sondern es ist genau umgedreht. Du kamst vom „DAU-FUßvolk“ aus #292 auf Klassenkampf. Aber lassen wir das.

Kacha schrieb:
Was genau willst du mir damit jetzt sagen? GPU Check am Anfang, macht Sinn, und dann Initialisierung von Updates, macht Sinn. Das ist ca. das was ich erwarten wuerde von einem Log mit dem man nachher was anfangen kann.

Du schriebst selbst: „Aber wie gesagt, du kannst es dir ja sogar selber anschauen. Ob das Interesse dafuer da ist, ist was anderes.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Carrera124 und P220
DeusoftheWired schrieb:
Wie konnten Softwareentwicklung und Bugfixing vor Telemetrie dann überhaupt funktionieren?
Eine sehr gute Frage!
Zumal diejenigen, die entsprechende Behauptungen aufstellen und von anderen Zahlen/Daten/Fakten fordern, selbst keinerlei Zahlen/Daten/Fakten angeben können, welche und wieviele Bugs mit Hilfe der Telemetriedaten gefixt wurden. Also alles rein spekulative (um nicht zu sagen: haltlose) Behauptungen der Telemetriedaten-Verfechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und P220
Es gibt ja sogar nachgewiesene Fälle wo Telemetrie genutzt und sogar sämtliche Bugs-Reports zu gesendet wurden aber trotzdem nichts passierte. Wenn man dann solche Punkte gezielt anspricht kommen immer irgendwelche Ausflüchte oder übliche Diffamierungsversuche von den Verfechtern. Schwerwiegende Fehler werden relativiert oder es werden wie hier irgendwelche Zahlen gefordert, die sie selber gar nicht liefern können.

Ziemlich immer dasselbe bei jeglichen (üblich negativen) Meldungen über Microsoft. Irgendwer schreibt dann "immer dasselbe Gejammer" und übliche Kreis-Diskussionen die sogar ins persönliche übergreifen da (auch typisch meist die selben) Beteiligten der ProMicrosoft-Partei außer Relativierungen nichts zum Thema beifügen können.

Wenn es doch so viel Gejammer gibt, was läuft dann schief? Würde Microsoft vernünftige Arbeit abliefern dann meckert auch keiner. Aber das verstehen einige nicht und greifen immer wieder dieselben Parolen auf. Das Qualität sinkt, das auch merklich und völlig objektiv sieht man z.B. am Warcraft 3-"Remake". Rekordtief erreicht, spricht Bände. Trotzdem finden sich immer irgendwelche Leute die das verteidigen.

Daran lässt sich auch wunderbar die Verblendung mancher Peer erkennen. Nicht nur unfähig die Fehler anderer (oder gar die eigenen) zu erkennen. Sondern genauso auch unfähig die Kritik darüber überhaupt wahr zu nehmen, oder gar zu verstehen und sachlich diskutieren zu können.

Man kann den Leuten ja nur vor dem Kopf schauen, daher ist mir unklar wo da genau die Gründe liegen. Ob es die Generation ist, der mögliche Arbeitgeber oder einfach nur die Intelligenz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Carrera124
Aus Entwicklersicht: Telemetriedaten dienen nicht der Fehlerbehebung, sondern der Auswertung von Nutzungsgewohnheiten und der Messbarkeit (Quantifizierung) von Zielen. Es geht nicht darum Fehler beiseite zu räumen, sondern zu schauen, wo man neue Features implementieren kann, ob neue Features angenommen werden und wie es um die allgemeine Qualität und ggf. auch Ergonomie der eigenen Systeme bestellt ist. Halt Antworten auf Fragen, die man mit kleinen Testgruppen (Alpha, Beta) und rein technischen Testmethoden (Unit Tests, Fuzzy, uvm.) nicht analysiert bekommt.

Ähnlich wie beim Steam Hardware Survey. Welche Fehler werden da behoben? Es ist einfach nur wichtig zu wissen, haben bereits > 80% der Leute Zugang zu DX12 und kann ich meine Entwicklung darauf aufbauen oder wäre das eine furchtbare Nische, die nur Geld frisst?
Bei einen OS wie Windows geht es halt um so Dinge wie Menge RAM, Art der CPU, genutzte Geräte (Scanner Ja / Nein, usw.), Art und Umfang der Nutzung von neuen Features wie Hololens, dem Store (der ja deswegen bald verschwindet) uvm.

Die Windows-Telemetriedaten sind ja nicht die Windows-Absturzberichte, die eher dazu dienen könnten, jedoch ebenfalls keine Fehler beheben, sondern so eine Art Stabilitätsstatistik für Microsoft ist. In der Regel liegen die Trigger von Bugs ja auch gänzlich außerhalb von Microsofts Reichweite. Mag ja sein, dass irgendwelche Windows-Module unter bestimmten Bedingungen fehlerhaft funktionieren, wenn jedoch wegen eines solchen Fehlers ein Maustreiber ständig abstürzt, während andere Maustreiber problemlos funktionieren, ist aus Sicht von Microsoft der Anbieter des "defekten" Treibers am Zug das Problem zu beheben. Bis man Microsoft mal dazu bewegt bekommt, dass man ihnen einen systemischen Fehler im eigenen Softwaremodul nachweisen kann, muss man schon ganz schön was in Bewegung setzen.

Davon ganz ab ist eigentlich bekannt, dass Microsoft eine sehr vorbildliche Testabteilung mit guten Testmethoden und Testszenarien betreibt.
Warum die User teilweise (es sind ja nicht alle, eher die Technikaffinen) eine andere Wahrnehmung davon haben ist wohl eher ein Kommunikations- und Marketingproblem als ein technisches Problem.
Man darf nicht vergessen, dass die Windows immer komplexer aufbauen, dafür gibt es recht wenig und immer weniger Bugs. Und um ehrlich zu sein gab es mit älteren Windows-Versionen deutlich häufiger Blue Screen of Death, also fatale Systemabstürze, als das heute der Fall ist. Windows wurde über die Jahre schon besser. Telemetrie hat dazu jedoch keinen technischen Beitrag geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zuletzt bearbeitet:
Oli_P schrieb:
https://www.giga.de/downloads/windo...icrosoft-compatibility-telemetry-deaktiveren/
Ich hatte mal diese Webseite gefunden und was darin beschrieben wird auch gemacht (also die Variante mit gpedit.msc). Ich stell mir die Frage, wars das nun mit dem "nach-Hause-telefonieren"? Irgendwie zweifel ich noch...
Deine Zweifel sind berechtigt. :)
Die gemeinen Anti-Spy-Tools funken auch noch eher andere Daten an andere Empfänger
.
Probier es mal damit: https://www.heise.de/forum/p-35889539/
Das ist jetzt aber nicht für Copy & Paste gedacht ;)
Ich habe mir da auch nur das für mich sinnvolle heraus gezogen, da ich schon vorher die Gruppenrichtlinien zum Türen schließen verwendet habe.
Meinem Wissen nach, ist damit aber durchaus >99% des möglichen ungewünschten Datenverkehrs unterbunden.
Die komplette Liste aber ist nur etwas für paranoide, "Aluhut tragende, extrem Verschwörungstheoretiker", da Windows bei komplettverwendung nur noch ehr umständlich benutzbar sein wird.
Man sollte sich also schon überlegen, welche Einstellungen man setzt.
 
@Summerbreeze: Klar, es ist nicht damit getan solche Einstellungen zu setzen wie ich diese gezeigt hatte. Natürlich hab ich auch in den Windows-Einstellungen die ganzen Diagnose-Dingens abgeschaltet, überhaupt alles was ich fand wo irgendwie Daten an MS mit übertragen werden sollen. Ich bin aber sicher, dass das noch nicht alles war und dein Verweis auf den Beitrag im Heise-Forum zeigt Dinge, die ich sicherlich noch nicht geprüft hab. Und wirklich alles zu zu verbieten in Windows ist vielleicht auch nicht sinnvoll, das denk ich auch. Wir wollen ja unser Win10 noch einigermaßen komfortabel nutzen können :)

Übrigens mag ich deinen User-Namen, da denk ich doch an das Festival in Bayern? Das Äquivalent dazu in Belgien (mein Heimatland) wäre dann das GMM \m/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben