News Telemetriedaten: Windows 10 lässt sich konform zur DSGVO nutzen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, kryzs, K3ks und 9 andere
Wie jetzt? Die DSGVO schützt also auch nur Unternehmen und Co, keine Privatpersonen, oder wie hab ich diese Konformität zu verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicoc, Simzone4, Th3Dan und 79 andere
Aus welchen Gründen gibt es die Option nicht in den Home und Pro Versionen? Müsste das nicht für alle Editionen verfügbar sein um die DSGVO einzuhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Simzone4, Th3Dan und 47 andere
Aphelon schrieb:
Wie jetzt? Die DSGVO schützt also auch nur Unternehmen und Co, keine Privatpersonen, oder wie hab ich die Konformität zu verstehen...
aktuell korrekt...welcher privatmann würde auch gleich gegen ms vor gericht ziehen. bei behörden und unternehmen kann man hingegen noch kohle machen ohne streit zu provozieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Charminbaer
Microsoft gibt die Datenschutzeinstellung „Security“ nur Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen frei und implementiert diese deshalb ausschließlich in Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education. Die Versionen Windows 10 Home und Windows 10 Professional besitzen das neue Telemetrie-Sicherheitslevel nicht.

Wenn ich das lese kommt mir die Kotze hoch.Kann man das per Registry Tweak nicht auch in den gängingen Windows Versionen für Heimanwender aktivieren ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, nosound, SmooTwo und 33 andere
Das ist ja wohl ein schlechter scherz.
Privatpersonen haben also kein recht auf datenschutz?!
für was gibt es die DSGVO dann überhaupt?
:grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, elo22, or2k und 41 andere
Aphelon schrieb:
Wie jetzt? Die DSGVO schützt also auch nur Unternehmen und Co, keine Privatpersonen, oder wie hab ich die Konformität zu verstehen...

So sieht es aus. Ich trage mich nur, ob Microsoft dafür dauerhaft durchkommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und SmooTwo
Dass heißt Windows 10 Home / Pro ist nicht DSGVO konform? Also können alle kleinen Betriebe die mit diesem Betriebssystem arbeiten, sich auf Klagen einstellen?
Es sollte nicht die Möglichkeit zum Ausschalten geben, sondern jeder Verbraucher sollte selber entscheiden ob er die Funktion aktiviert aber wer würde dies schon freiwillig tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novastar, nosound, BOBderBAGGER und 5 andere
Hätte mich aber auch sehr gewundert, sonst würde ihr Geschäftmodell mit den Privatkunden nicht mehr funktionieren :lol:

Zum Glück habe ich eine Windows 10 Education Edition muss gleich mal nach der Einstellung suchen:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M und Zero_Point
Ichthys schrieb:
So sieht es aus. Ich trage mich nur, ob Microsoft dafür dauerhaft durchkommen wird.
Wenn das was MS da macht konform sein soll, frage ich mich eher, ob man nicht die DSGVO noch mal überarbeiten sollte :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Langsuan, Forum-Fraggle und 10 andere
Das ist wohl der Preis für ein 0 EUR WIN 10 :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Gnageseil, Inras und 12 andere
Datenschutzeinstellung „Security“ nur Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen
Windows 10 PRO wird aber auch in vielen Unternehmen eingesetzt. Verstehe also nicht warum man dort das nicht einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Zockmock, Zero_Point und eine weitere Person
Bei den 6 € für die OEM Pro Lizenzen nehm ich die Telemetriedaten in Kauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnageseil und XTR³M³
PP_cl schrieb:
Das ist wohl der Preis für ein 0 EUR WIN 10 :freak:


ich weis nicht wie es bei dir ist aber ich hab für mein Win 10 Pro tatsächlich noch Geld
bezahlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Transistor 22, Thrask und eine weitere Person
Ich hatte, als ich auf Windows 10 gewechselt bin mal ein Tool benutzt, dass die Telemetrie deaktivieren sollte. Seitdem steht in den Einstellungen bei mir: "Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet."
Aber ich glaube nicht, dass damit alles aus ist. Das war schon lange vor Windows 1909 - bin auch jetzt erst auf 1903.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
SimSon schrieb:
Dass heißt Windows 10 Home / Pro ist nicht DSGVO konform?

falsch:
Der Einsatz von Windows 10 Home ist nicht DSGVO konform unter der Bedingung, dass im Unternehmen damit personenbezogene Daten verarbeitet werden.
SimSon schrieb:
Also können alle kleinen Betriebe die mit diesem Betriebssystem arbeiten, sich auf Klagen einstellen?
Nur, wenn auf den Geräten personenbezogene Daten so verarbeitet werden, dass sie in der Telemetrie landen können (komplette Offline-Nutzung wäre so z.B. Auch noch möglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, xerox18, n8mahr und eine weitere Person
Datenschutzeinstellung mit dem Telemetrie-Level „Security“
An welcher Stelle soll man das finden können? Braucht es dafür einen bestimmten Versionsstand? Unter Einstellungen, Datenschutz finden sich zwar Haken, aber bei der News stelle ich mir einen Schieberegler mit der Stellung "Security" vor. 🙂
 
Nicht für den Privatgebrauch

Für diese Arrogante Frechheit sollte es unverzüglich ein 10 Milliarden $ Strafe hageln.
Und wenn Microsoft fragt warum wird der Betrag auf 20 Milliarden $ erhöht.
Und das spielt man so lange weiter bis sie es kapiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, elo22, Th3Dan und 42 andere
Wenn es diese Einstellung nicht für alle gibt, wie kann es dann DSGVO konform sein? Oder haben private User diese Rechte nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, nosound, adretter_Erpel und 8 andere
Zurück
Oben