News Telemetriedaten: Windows 10 lässt sich konform zur DSGVO nutzen

SV3N

Redakteur
Teammitglied

Aphelon

Captain
Wie jetzt? Die DSGVO schützt also auch nur Unternehmen und Co, keine Privatpersonen, oder wie hab ich diese Konformität zu verstehen...

Warhead

Commander

Sgt.Slaughter

Lt. Commander
Microsoft gibt die Datenschutzeinstellung „Security“ nur Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen frei und implementiert diese deshalb ausschließlich in Windows 10 Enterprise und Windows 10 Education. Die Versionen Windows 10 Home und Windows 10 Professional besitzen das neue Telemetrie-Sicherheitslevel nicht.

Wenn ich das lese kommt mir die Kotze hoch.Kann man das per Registry Tweak nicht auch in den gängingen Windows Versionen für Heimanwender aktivieren ?

Falbor

Lt. Commander
Das ist ja wohl ein schlechter scherz.
Privatpersonen haben also kein recht auf datenschutz?!
für was gibt es die DSGVO dann überhaupt?
:grr:

Ichthys

Lieutenant

SimSon

Lieutenant
Dass heißt Windows 10 Home / Pro ist nicht DSGVO konform? Also können alle kleinen Betriebe die mit diesem Betriebssystem arbeiten, sich auf Klagen einstellen?
Es sollte nicht die Möglichkeit zum Ausschalten geben, sondern jeder Verbraucher sollte selber entscheiden ob er die Funktion aktiviert aber wer würde dies schon freiwillig tun ;)

Anakin Solo

Cadet 3rd Year
Hätte mich aber auch sehr gewundert, sonst würde ihr Geschäftmodell mit den Privatkunden nicht mehr funktionieren :lol:

Zum Glück habe ich eine Windows 10 Education Edition muss gleich mal nach der Einstellung suchen:daumen:

Aphelon

Captain

Strikerking

Lt. Commander

Beitrag

Admiral
Ich hatte, als ich auf Windows 10 gewechselt bin mal ein Tool benutzt, dass die Telemetrie deaktivieren sollte. Seitdem steht in den Einstellungen bei mir: "Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet."
Aber ich glaube nicht, dass damit alles aus ist. Das war schon lange vor Windows 1909 - bin auch jetzt erst auf 1903.

new Account()

Rear Admiral
Dass heißt Windows 10 Home / Pro ist nicht DSGVO konform?
falsch:
Der Einsatz von Windows 10 Home ist nicht DSGVO konform unter der Bedingung, dass im Unternehmen damit personenbezogene Daten verarbeitet werden.
Also können alle kleinen Betriebe die mit diesem Betriebssystem arbeiten, sich auf Klagen einstellen?
Nur, wenn auf den Geräten personenbezogene Daten so verarbeitet werden, dass sie in der Telemetrie landen können (komplette Offline-Nutzung wäre so z.B. Auch noch möglich).