Temeratur im Gehäuse sehr hoch!

Ok dann mach ich das mal. :)
Aber ein neue Gehäuse sich zu kaufen lohnt sich nicht oder? :/

Nö würde ich nicht sagen, außer natürlich du willst unbedingt ein neues haben :) aber das wird dann auf jedenfall teurer als ein neuer Kühler und der Kühler wird dir definitiv mehr bringen als ein neues Gehäuse was die CPU Temperaturen angeht.

Ok ne ich dachte vllt. auch wegen der Grafikkarte die läuft ja auch auf 85 °C bei 70% Lüftergeschwindigkeit?

Ok ne ich dachte vllt. auch wegen der Grafikkarte die läuft ja auch auf 85 °C bei 70% Lüftergeschwindigkeit?

Das war aber mit Furmark oder ? Das kannst du wie gesagt nicht als realistische Werte ansehen, wenn du wissen willst wie warm deine Graka wird, nimm Unigine Heaven, wie ich schon mehrfach vorgeschlagen habe.

ich würd die 2 seitenlüfter sogar reinblasen lassen. und wenns nur mal testweise ist.

Also ich hatte bei mir auch schon seitliche Lüfter verbaut und getestet was bessere Temperaturen liefert und es war eindeutig mit nach außen blasenden Lüftern. Es liegt halt einfach nicht im Luftstrom des Gehäuses (der ja eh recht schwach ist) und sorgt dadurch mehr für Verwirbelungen als dass es effektiv kühlt.

Kann ich nicht einfach die komplette Seitenwand dauerhaft rausnehmen dadurch läuft die Grafikkarte mit 20 % Lüftergeschwindigkeit weniger :D

Klar kannst du das, spricht absolut nichts dagegen wenn es dich optisch nicht stört ^^.

Ne find es eigentlich relativ cool. Hab nur ein bisschen bedenken, weil die Hardware so frei liegt.

Deine Temperatur auf dem Board wird so erhöht, denke das es nicht sinnvoll ist.
Luft sucht sich wie wir alle den einfachsten Weg und der ist sicher nicht an deinem Board vorbei, wenn die Seitentür auf ist.
Des weiteren würde ich drauf achten das deine Lüfter zusammen ähnlich viel Luft bewegen.
z.B. 80 m³ rein und 80 m³ raus macht Sinn. Aber eher mehr raus als rein.

Lüfter wenn möglich immer übers Board regeln, des Netzteil kann die Temps am Board nur erahnen. Das Board kann Sie auslesen.
Das deine GK mit offener Tür weniger Drehzahlen braucht für eine bessere Kühlung ist kein Grund deine Restliche Hardware wärmer werden zu lassen. Grade GK können in dem Bereich deutlich mehr ab als ein B61 Board.

Private

Ähm nö ? Wieso sollte das Board wärmer werden wenn mehr Frischluft rankommt ? Vorher hat sich die warme Luft im Gehäuse gestaut, jetzt kann die warme Luft problemlos entweichen und frische, kühle Luft nachkommen, welche natürlich ebenfalls das Mainboard erreicht und dort die Temperaturen senkt.

Ne find es eigentlich relativ cool. Hab nur ein bisschen bedenken, weil die Hardware so frei liegt.

Der macht das garnix, außer du schüttest Wasser rein :p und du müsstest vielleicht alle halbe Jahr oder so mal schaun ob du etwas Staub entfernen musst, das musst du mit geschlossenem Gehäuse aber auch.

Private schrieb:
Luft sucht sich wie wir alle den einfachsten Weg und der ist sicher nicht an deinem Board vorbei, wenn die Seitentür auf ist.
Des weiteren würde ich drauf achten das deine Lüfter zusammen ähnlich viel Luft bewegen.
z.B. 80 m³ rein und 80 m³ raus macht Sinn. Aber eher mehr raus als rein.

Lüfter wenn möglich immer übers Board regeln, des Netzteil kann die Temps am Board nur erahnen. Das Board kann Sie auslesen.
Das deine GK mit offener Tür weniger Drehzahlen braucht für eine bessere Kühlung ist kein Grund deine Restliche Hardware wärmer werden zu lassen. Grade GK können in dem Bereich deutlich mehr ab als ein B61 Board.

Private

Also ein neues Gehäuse, weil bei meinem jetzigen kann ich nicht mehr viel ändern. :(
Lüfter am Board anschließen ist so ne Sache. Ich hab am Board nur ein Fan Anschluss aber hab 3 Lüfter?:confused_alt:

Nein, wozu ein neues Gehäuse ? Du hast keine höheren Board Temps bei offener Seite, macht doch garkeinen Sinn wenn mehr Frischluft an die Hardware kommt. Die warme Luft zieht nach oben ab bzw. deine Graka pustet eh seitlich raus und an das Board kommt auch so genug Luft ran wenn der CPU Kühler noch läuft sowie dein vorderer und hinterer Lüfter. Wenn du unbedingt meinst das Board aktiv kühlen zu müssen kannst du ja immernoch einen Standventilator nehmen und ihn auf niedrigster Stufe vor die offene Seite stellen, wobei mir das persönlich zu sperrig wäre und dein Board auch so problemlos klarkommt.

Kannst ja auch gerne mal deinen Finger auf die Passivkühler halten nach ein paar Stunden spielen bei offener Seite und schaun ob sie großartig warm werden, würde mich sehr wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Rane schrieb:
Ich hab am Board nur ein Fan Anschluss aber hab 3 Lüfter?:confused_alt:

Dann bleibt dir nix anderes über als ungeregelte Lüfter zu nutzen. Und die übers NT anzusprechen.

Aber das dein Boardhersteller keine weiteren Fans vorsieht zweigt das es ein eher günstiges war, da würde ich nicht erwarten das die verbauten Komponenten die langlebigsten sind.

Meine Empfehlung wäre gesteuert vorne ansaugend, hinten einen ungeregelt raus und Netzteil macht sowieso weiter wie gehabt.
Schau mal auf den Lüfter die haben oft einen kleinen Pfeil der Lauf und Luftrichtung anzeigt.

Private

Das ist doch schon der Aufbau, momentan hat er einen vorne rein hinten einen raus und der untere Seitenlüfter nach Außen, alles kalter Kaffee der schon mehrfach im Thread vorgeschlagen wurde.

@Rane

Mach einfach das Seitenteil weg und werd glücklich damit, dein Board wird davon keinen Schaden nehmen und die Sache ist gegessen. Kannst ja wie gesagt einfach mal den Finger nach ner Stunde oder so auf die Passivkühler des Boards halten und schaun ob sie wirklich heiß geworden sind (und damit meine ich nicht lauwarm sondern wirklich Temperaturen wo man den Finger nicht lange drauflassen kann).

Und ? haste mal getestet ob dein Board zu warm wird mit offener Seite ? bzw. wie warm deine CPU und GPU wird bei Unigine Heaven mit geschlossener Seite und deinem neuen Lüftersetup ?

Immer schön wenn ein Threadersteller einfach verschwindet und keine Rückmeldungen mehr gibt zu den Vorschlägen die gemacht wurden ... naja dann hat sich das wohl gegessen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit : hab für die Frage nen extra Thema bei der Luftkühlungssektion erstellt

Hab das jetzt mal verfolgt. Interessant. Hier kann man sehr gut sehen, was für Ergebnisse erzielt werden können, wenn man die Lüfter ändert/tauscht :).

Vielleicht kommt ja der TE wieder zurück^^

Dabei habe ich eine kurze Frage, die nicht ganz Themenfremd ist, aber ich will nicht unbedingt einen Threat dafür aufmachen.

Hier meine Frage :

Hab an der Front 2x 140mm
Hab unten 1x 140mm
Hinten 1x120mm
Oben 1x120mm und 140mm

Nun die sind alle an der Lüftersteuerung angeschlossen.

Wenn ich die Lüftersteuerung auf die niedrigste Stufe stelle, also 5V, dann habe ich im Idle folgende Temperaturen :

CPU = 31 Grad
GPU = 30 Grad

CPU beim Zocken = 53 Grad
GPU beim Zocken = 56 Grad

Beides bei einer Raumtemperatur von 26 Grad.

Nun habe ich alle Lüfter wieder aufgedreht auf 12V. Hier das Temperaturergebniss :

CPU im Idle = 31 Grad O_o
GPU im Idle = 30 Grad O_O

CPU und GPU beim Zocken = 53 Grad und 56 Grad
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wobei ich anmerken muss, das meine Lüfter nur ein kleines bisschen lauter werden, wenn ich sie bei 12V laufen lasse.
Mit der Lüftersteuerung und den Lüftern ist alles okay. Habe jeden Lüfter einzeln kontrolliert, ob die auch wirklich dann langsamer oder schneller drehen.

Kann es sein, das ich einfach die perfekten Temps schon erreicht habe ? Also ob mit 5V oder eben 12V ?
Ich dachte, das ich bessere Temps bekomme, wenn ich die Lüfter auf 12V laufen lasse. Aber ist numa nicht so. Was mich nicht stört, eher freut, weil ich so wieder runter auf 5V stellen kann und eben total silent unterwegs bin :).

Hat jemand sowas ähnliches erlebt ? Ist das normal ? Ist das gut oder eher schlecht ?

Mein CPU-Kühler ist nen Alpenföhnt Gotthart Top-Blower mit nem 140er drauf, der im Idle mit 300UMin und unter Vollast dynamisch bis auf 1200UMin geht. Also nur zur ergänzung.

Mfg. Timo

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einfach schon die optimale Kühlung für dein Gehäuse erreicht, der Luftstrom reicht aus um die Abwärme ab zu transportieren auch wenn nur 5V anliegen, wenn du jetzt auf 12V gehst wirst du zwar mehr Luftstrom haben, aber da die Temperaturen ja eh nicht unter die Raumtemperatur fallen können und du diese im Gehäuse anscheinend schon mit 5V erreicht hast wirst du keine Verbesserung merken.

Hab in meinem Gehäuse im Boden auch 2x120mm Lüfter verbaut die direkt auf die Graka pusten um sie kühler zu halten und wenn ich diese auf etwa 7-8V regele erreiche ich die gleichen maximal Temperaturen mit meiner GPU wie bei vollen 12V weil einfach bereits der Kühler optimal arbeiten kann und mehr einfach keine Verbesserung mehr bringt, von daher ist deine Situation als gut zu bezeichenen, da du bereits mit 5V eine sehr gute Gehäusebelüftung erreichst.

R1c3 schrieb:
Du hast einfach schon die optimale Kühlung für dein Gehäuse erreicht, der Luftstrom reicht aus um die Abwärme ab zu transportieren auch wenn nur 5V anliegen, wenn du jetzt auf 12V gehst wirst du zwar mehr Luftstrom haben, aber da die Temperaturen ja eh nicht unter die Raumtemperatur fallen können und du diese im Gehäuse anscheinend schon mit 5V erreicht hast wirst du keine Verbesserung merken.

Hab in meinem Gehäuse im Boden auch 2x120mm Lüfter verbaut die direkt auf die Graka pusten um sie kühler zu halten und wenn ich diese auf etwa 7-8V regele erreiche ich die gleichen maximal Temperaturen mit meiner GPU wie bei vollen 12V weil einfach bereits der Kühler optimal arbeiten kann und mehr einfach keine Verbesserung mehr bringt, von daher ist deine Situation als gut zu bezeichenen, da du bereits mit 5V eine sehr gute Gehäusebelüftung erreichst.

Wunderbar ^^.
Genau das mit dem Lüfter im Boden, der die Graka mit Frischluft versorgt ist eine wunderbare Sache ^^.

Danke für die Antwort.

Zurück
Oben