Temp frage zu X4 955

Dancho089

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab mir heute meine PC zusammengebaut, die meisten Komponenten sind aus dem FAQ hier.

Grafikkarte ist eine PowerColor PCS+ HD5850 1GB GDDR5

Rest
http://www.fotos-hochladen.net/hardware1cnb0xgmf.jpg

Hat alles wunderbar geklappt, Spiele laufe etc. Das einzigste was mir noch nicht ganz gefällt, sind die Temps vom CPU

IDLE http://www.fotos-hochladen.net/idel1uhr4s8am.jpg
LAST http://www.fotos-hochladen.net/last1ybun3soh.jpg unter prime sogar nach 10min auf 73 alle 4 kerne

sind diese Temps ok ?

Raumtemperatur eher kühl momentan.

Zweite Sache.

Wie man sieht ist der Lüfter vom Mugen direkt beim Gehäuselüfter, u. ist bissl schief eingabut der Mugen (überdeckt aber komplett den CPU), können die 2 Sachen sich auf die Temps negativ auswirken ? sollte der CPU Lüfter evt. auf die andere Seite ? Wärmeleitpaste hab ich auf den Mugen Lüfter in der mitte bissl getan.

http://www.fotos-hochladen.net/img0017192m0i1ea.jpg direkt beim anderen lüfter (Gehäuse)

http://www.fotos-hochladen.net/img00181uw0p4xb1.jpg ( etwas schief eingebaut)

hoffe auf paar tipps :)

MFG

PS: grad das gehäuse offen, wegen den Bildern, die temps sinken im IDLE auf 34, hm hitzstau irgendwie ?

Du musst den Lüfter auf die andere Seite montieren, so dass der Lüfter durch den Kühlkörper in Richtung des hinteren Gehäuselüfters bläst.

Aber wieso sitzt der bei dir schief, das geht eigentlich gar nicht, wenn der richtig verschraubt ist.

Der Lüfter des CPU Kühlers gehört auf die andere Seite - die Luft wird zur Rückfront "befördert" -

die 70°C sind nicht hinnehmbar - der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU -

welche Angaben werden zu MB / CPU im BIOS gemacht ?

Also 70°C unter Last sind definitiv zu viel! Ich hab bei meinem auf 3,6GHz übertaktet mit EKL Brocken unter Prime bei ner Raumtemperatur von 26°C höchstens 52°C. 62°C Ist das das maximale was für diese CPU zugelassen ist.
Ich würd mal auf die Auftragung der Wärmeleitpaste tippen, auch weil du geschrieben hast das du sie auf den Lüfter aufgetragen hast:D

Wozu gibt es eigentlich die Sammelthreads wenn dann doch jeder einen eigenen Thread aufmacht?

Die Temperaturen sind für AMD auf jeden Fall zu hoch.
So wie ich das sehe ist der Lüfter am CPU-Kühler engegengesetzt zum Gehäuselüfter eingebaut, probier mal den Lüfter am CPU-Kühler auf die andere Siete zu klemmen (also über die RAM-Slots).

Seite vom Lüfter wechseln. Von links nach rechts dort Luftansaugend montieren.
Alternativ von der Graka her ziehen lassen und dann raus übers Nt versuch aber das Erste.
Edit: zu langsam..........

cpu lüfter auf die andere seite... so das die luft nach hinten befördert wird.. und dann sollte das gehen.. zur not. die pwm steuerung im bios ausschalten => dann dreht der lüfter immer 100 % :D

@ Commander Alex:

Sind aber nen Richtwert über den man nicht unbedingt kommen sollte;)

Ja das ist schon klar. Solange man aber darunter bleibt braucht man sich um Schutzabschaltung o.ä. aber gar nicht erst zu kümmern. Aber das soll ja jetzt auch nicht zu nem privaten Chat werden.

Temps sind sowieso nicht die realen Werte, dass sollte man immer bedenken. Wichtiger wären die TJ-Max werte. Ich weiß ja nicht wie das beim AMD ist nur bei Intel sind diese Werte bis zur Sperrschicht deutlich aussagekräftiger.

Temps lassen sich nie richtig auslesen ( egal welches tool ), da diese so programmiert sind, dass sie die MSR Werte aus der Registery entnehmen, die eigentlich für Mobile Prozessoren gedacht sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Lokiboy
Tjmax gibt es bei AMD ja leider nicht, bei AMD ist das mit der Temp immer noch schwerer als bei Intel, da gibt es noch mehr Probleme beim auslesen, bis es oft mal richtig ausgelesen wird ist schon die nächste oder übernächste Generation in den Startlöcher, zumindest in einigen Fällen war es so.

@Muginho
Jop so ist es, dafür gibt es ja noch den Thread extra für die Temp, wo der hier eigentlich auch rein gehört, da kann man immer über so was diskutieren, was eigentlich auch fast täglich geschieht ^^

Na also, dann kenn ich mich da wohl nicht so gut aus bei AMD, bin ja INTEL user. Am besten einfach einen Messfühlernehmen und ein kleines Loch fräsen und dort den Fühler einführen. Beste Methode wenn man reale Werte haben möchte XD

Keine Seltenheit

Ich hatte auch schon ein Thread zu meinem Mugen 2 Rev. B aufgemacht, in dem ich erwähnte, dass meine Intel Core i3 530 CPU@3,74GHz auch komischer Weise 70°C heiß wird... Ist jetzt immer noch so... Das ist selbst bei der Übertaktung viel zu viel, die anderen haben da bessere Ergebnisse.
Ich glaube, dass die hohen Temps durch mangelhafte Montage hervorzurufen sind. Ich habe meine Scythe Mugen 2 Rev. B warscheinlich wie du alleine angeschraubt und beim ersten Mal wo ich ins Bios ging war die CPU auf 40°C innerhalb 1 Sek. auf 55°C und steigend...Ich hatte den PC sofort ausgemacht. Der Grund: Der Lüfter saß locker, also nochmal richtig angezogen, jetzt sind die Temps wesentlich besser doch 70°C unter Prime95 ist zu viel... Ich werde den Lüfter noch mal ausbauen und mir von einer 2. Hand helfen lassen... Solltest du vlt. auch machen. :D
Und wende beim Festdrehen richtig gewalt an, dreh so fest du kannst, dann klappts auch!

Gruß Game Michi

lol @ game michi? niemals zu fest drehen.. das teil muss ja schließlich keinen ochsen tragen :P @ michi bei dir würde einfach ein zusätzlicher gehäuse lüfter schon so einiges an den temps machen ;)

@ Pia Mia: Warscheinlich sind meine Temps auch so hoch, weil ich ein sehr kleines Micro-ATX Gehäuse habe. Der Scythe Mugen 2 ist schon fast zu groß und ich habe keine Gehäuselüfter, da gibts warscheinlich Hitzestau...:rolleyes: Naja, das mit dem Lüfter festdrehen war auch nicht so brutal gemeint. Mein Lüfter sitzt, habe grade noch mal geguckt, BOMBENFEST! Da bringt wohl nur ein neues großes Gehäuse Von ATX Mainboard Größe und ein paar Gehäuselüftern was...^^

Zurück
Oben