Temp-Problem mit E6550

LTD

Lieutenant
Hi Leutz,
ich weiss, es wurde schon oft genug in diesem Forum darüber gesprochen, aber ich weiss echt keinen Rat mehr!
Mein nagelneuer E6550 läuft eindeutig viel zu heiß.
zuerst hatte ich die originale Wärmeleitpaste von Zerotherm (vom CPU-Kühler, siehe Sig), jedoch wurde die CPU bei hoher auslastung sehr schnell sehr heiß (laut CoreTemp, Sisoft Sandra)...und bei üebr 84°C machte mein rechner immer aus und bootete neu^^

das verhalten ist natürlich logisch, jedoch hatte ich nicht verstanden, warum die cpu so heiß wird!
ich habe dann eine neue wärmeleitpaste gekauft, wiel die von zerotherm war sehr zähflüssig und kam mir von vornerein ungeeignet vor!
jedenfalls holte ich mir heut die wärmeleitpaste Artic Cooling MX-2, eine eigentlich sehr gute!
Nach dem Auftragen bot sich mir aber ein noch shclimmeres Bild! Die CPU wird jetz nicht mehr kälter als 55°C^^ und ich denke mal, dass die wärmeleitpaste korrekt und in ausreichender menge aufgetragen wurde! habe schon genügend chips mit WP beschichtet!

weiss jemand von euch einen Rat?

Anhänge

• screen.JPG
    screen.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 179
nimm erstmal coretemp 0.95.4 zum temps auslesen, wenn die temps dann immernoch so hoch sind, könnte es sein dass der IHS nicht plan ist und der kühler nicht komplett aufliegt.

Hallo, da hast du dir ja einen schönen Kühler angelacht, den hatte ich auch einen Tag lang; das Problem wird beim eingebauten Temperatursensor des CF-900 liegen, der Lüfter dreht nicht hoch egal wie heiß die CPU wird . Ich rate dir dringend den Kühler zurückzuschicken wenn du kannst und dir einen anderen zu besorgen. Wenn es dir möglich ist zu sehen wie schnell der Lüfter läuft prüfe das, meiner ging nicht über 1100 und hätte damals fast meinen E6400 erlegt.
Gruß
P.S. Wenn der Heatspreader sowieso nicht plan ist wird das Problem natürlich verschlimmert.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
der Kühler scheint nicht so das Highendmodul zu sein, aber die Temps sind eindeutig zu hoch, da aber Coretemp 0.95 meist Mist ausliestm wirst Du mit Coretemp 0.95.4 sicherlich realistischere Werte sehen - wenn es ein Auslesefehler ist, sollte die CPU aber eigentlich nicht throtteln... fass mal den Kühler an, wird der denn wirklich heiß?

jetz wirds ja immer schlimmer!
mit 0.95.4 zeigt er mir noch höhere werte an^^
und ihr habt recht, der Lüfter läuft laut Sandra Lite XII SP1 nur mit 780rpm
oh man...so ein mist aber auch! :(

also der kühler ist dicht an die cpu geklemmt! da passt kein haar zwischen, da sitzt alles!

wenn ich den kühler auswechseln kann, zu welchem soll ich denn dann eurer meinung nach greifen?

Anhänge

• screen2.JPG
    screen2.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kommt auch darauf an wie hoch der Kühler sein darf wegen des Gehäuses und wieviel Platz für ihn da ist. Es gibt gute Towerkühler wie den Xigmatek 1283 oder 963 die auch nicht teuer sind, schwieriger wird es wenn du einen niedrigen Kühler wie den Zerotherm brauchst. Einige lachen jetzt vielleicht aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Scythe Samurai Z RevB auf einem Core 2 E4500 auf 3 GHz, Top-Temperaturen.
Willst du übertakten?
Gruß
http://geizhals.at/deutschland/a299983.html
http://geizhals.at/deutschland/a266584.html
http://geizhals.at/deutschland/a271496.html

Zuletzt bearbeitet: (Links zu genannten Kühlern)
aslo die platzverhältnisse bei mri sind ausreichend...
er sollte aber wegen eines lüfters an der seitenwand nicht höher als 13cm sein!
also übertakten will ich schon, aber bisher hat mich die Temp. davon abgeschreckt!

der Xigmatek HDT-S1283 gefällt mir ganz gut! der wurde bei CB schon gut getestet und die PCGH stellt ihn auch als empfehlung dar! obwohl er ja sehr laut ist! :(

wäre der Scythe Mugen zu empfehlen? der gefällt mir auch ganz gut

Zuletzt bearbeitet:
Der ist allerdings 16 cm hoch, das wird nix, da kommt wohl ein Towerkühler nicht in Frage. Da ich das selbe Problem hatte hier ein paar Links der Kühler unter denen ich gewählt habe ohne Anspruch auf Vollständigkeit:D, da gibt es noch ein paar andere.
http://geizhals.at/deutschland/a237601.html
http://geizhals.at/deutschland/a266586.html
http://geizhals.at/deutschland/a265247.html
http://geizhals.at/deutschland/a194865.html
http://geizhals.at/deutschland/a258512.html
Gruß
P.S. Schau auf die Abmessungen, der Mugen ist mindestend 15 cm hoch. Entweder Seitenlüfter weg oder was flacheres.

mist du hast recht, aber den Kama Cross hatte ich auch schon gesehen, nur fand ich zu ihm keinen test. gibts lautstärke- und leistungsdaten?

PS: ich geh jetz erstma schlafen...^^

aber danke für diene hilfe zu später stunde ;)

morgen!

den Artikel zum Kama Cross auf CB hab ich gefunden!
laut CB hat der Kama Cross aber eine sehr hohe lautstärke, meine aktuelle PC Games Hardware sagt mir aber, dass er viel viel leiser ist^^

k, also dann danke ich euch und vorallem Keilinho für diese aufrichtige Hilfe zu später Stunde!

bis denn...LG Björn

finger weg vom Scythe Kama Cross !

Ohne zusätzliches Scythe Rentention Kit ist keine zufriedenstellende Befestigung und auch nicht ausreichend Anpressdruck zu erzeugen.

Leise ist der zwar, aber die Kühlleistung ist ziemlich lächerlich. Mein E6600 lief mit dem KamaCross (ohne OC) bei Last auf 70°C, was für mich inakzeptabel ist. Ich hab jetzt einen Scythe Ninja rev B drauf (mit Kit), der kühlt extrem gut und dabei unhörbar, ist allerdings für dein aktuelles Setup zu groß. Ich würde empfehlen den Seitencaselüfter weg zu nehmen (passt bestimmt noch wo anders hin) und dafür einen großen Tower Kühler nehmen ...

Edit: -mit dem Ninja Rev.B komme ich jetzt mit OC (3,3Ghz anstatt 2,4) auf max. 60°C bei Volllast (prime95)... also deutlich besser als KamaCross.

mfg,
Sheepy

Zuletzt bearbeitet:
ja, die größe ist das problem!
den gehäuselüfter werde ich nicht abnehmen, denn bei einem Acryltower sieht so ein loch fürchterlich aus ;)
ich suche sowieso wenn dann eher einen kühler, der wie der CF900 / Kama Cross die luft senkrecht zum mainboard heransaugt, also nicht parallel zum mobo

wie zum beispiel der Thermalright SI-128... is der gut? hat jemand erfahrungen mit ihm? oder einen besseren vorschlag?

Der ist gut, zusammen mit dem Scythe Andy Samurai Master dürften das die beiden besten Non-Tower Kühler sein.

Hallo, morgen kommt mein Samurai Master, geb dir Bescheid was ich von dem Teil halte nach dem Einbau und Tests, kommt zwar in mein AMD-System aber ist kräftig übertaktet, mal sehen was der drauf hat. Allerdings sollen, unter Vorbehalt, laut einigen Leuten die ich kenne der Xigmatek 1264 den ich dir oben verlinkt habe und den einer schon getestet hat sowie der fast baugleiche HDT 1284 absolut die beste Kühlleistung eines Top-Flow Kühlers überhaupt haben; konnte den aber noch nicht testen(1264) und der 1284 ist noch nicht offiziell lieferbar.
Gruß

Also ich hab auch den scythe andy und ich bin voll zufrieden, sehr leise und super Kühlleistung!

Hallo, wie versprochen mein Kurzeindruck des Andy Samurai Master von Scythe; Montage war recht problemlos, Kühlleistung ist sehr gut auch für umliegende Komponenten, Lüfter leider nur 3_pin und könnte einen Tick leiser sein. Fazit: Absolut empfehlenswert da Top verarbeitet, sehr gute Kühlleistung und einfache Montage ohne MB-Ausbau, der Lüfter ist leise aber nicht ultrasilent, wem er zu laut sein sollte dem bleibt noch ein anderer 12cm Lüfter.
Gruß

Preiswert bei der Kühlleistung und Lautstärke würde ich eher nicht sagen, Grundsätzlich kühlen die Zalmans nur bei entsprechender Lautstärke gut - da sind die Scythe-Kühler um Längen besser....

also ich hab mich jetzt kurzfristig, wie FloTech mir geraten hat, zu einem ZALMAN gegriffen!
es is zwar nicht der 9500, sondern nur der 7500 Cu, aber der kühlt meinen bisher optimal!
im idle beide kerne bei 36°C (2610Mhz)
>> Ich habe aber noch keine Gehäuselüfter drin, deshalb ist die Temp völlig ok!

auf jeden fall weiss ich jetzt, dass ich vorerst nicht mehr zu Ware greife, dessen Namen ich vorher nie wirklich gehört habe^^ (meine ansicht!)

ich wünshc euch allen eine gute weihnacht und danke für die beratung! :)

Zurück
Oben