Temperatur-Daten bei diesem Wetter OK?

@cR@zY.EnGi.GeR
Ich weiss, hatte früher auch mal sowas dran, wurde richtig sandig auf der unteren Elektronik und laut waren die. Aber keine Ausfälle. ;)

Momentan habe ich auch noch ein WD in nem 5,25-er Slot, nicht aktiv kühlt, allerdings oben, Seite und unten halt genügend Freiraum.
Max. 45° bei Vollbelastung und Dauerbelastung. Ansonsten so im Schnitt 39-40°.

Aber das ist ja alles noch im Rahmen, sonst hätte ich schon längst was umarrangiert. ^^

Meine eine Maxtor wird dagegen nur 35° heiss, allerdings mit nem langsamdrehenden 120er Lüfter davor.

ich kann den meisten hier nur zustimmen, meine aelteste platte ist mehr als 10 jahre alt und hat noch nicht gemuckt...

@T4 deine platten sind so warm weil sie so dicht zusammen sind - ein paar milimeter machen manchmal 10 grad unterschied

also alle meine 20 hdds 2-250gb in meinen 10 rechnern/laptops sind mir noch nie verreckt oder haben gemeckert - die laufen zwischen 35 und 45 grad und wenns mal warm wird auch bei 65 grad. jene welche die warm wurden hatten auch guten grund dafuer, die waren zu dicht zusammen oder die lueftung im laptop war nicht ausreichend. hdd arbeitstemperaturen liegen laut meines wissens bei 5-55 manche 60 grad und alles darueber und darunter ist nicht "normal" und hat einen grund. also alle die 60+ grad haben sollten uns mal ein foto von ihren hdds posten.

cheers

PS wir haben hier 17 grad hoechsttemperatur diese woche... - ueble hitze...
wir warten auf sonne das ganze jahr...

Zuletzt bearbeitet:
129°F deuten eher auf ein defekt des Tempfühlers hin. Ich glaub das ist die höchste Temp die ausgelesen werden kann. Ändert sich denn der Wert? Ist die Platte direkt nach dem booten schon so heiß (laut Tool)? Mach mal vorsichtig die Finger Probe, also langsam nähern und mal mit der Hand die Temp fühlen. 54° sind für mich sehr unwahrscheinlich zumal die Raptor trotz ihrer 10RPM kein Hitzkopf ist.

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
129°F deuten eher auf ein defekt des Tempfühlers hin. Ich glaub das ist die höchste Temp die ausgelesen werden kann.

Ja also dir ist schon klar das °F nicht = °C ist? 129°F = 54°C und ich glaube jeder Fühler/Sensor kann mehr als des auslesen oder macht dein CPU-TempSensor auch bei
54°C ende mit dem auslesen. ;)

gruß
Michael

magix schrieb:
.

ps: du brauchst nicht gewisse sätze viel größer schreiben als andere. ich weis nicht was du damit bezwecken willst, auser verwirung.
und warum benutzt du unterscheidliche altersdaten deiner festplatten?:freak:

ps: @schnopsnosn du magst terminator4 genauso wie ich:D

Ich mag euch auch so, wie ihr mich:D :D :D :kotz:

Aber ist doch auch egal, wie es meinen Festplatten geht!
Und sie sind so alt, wie ich es sage( eine 7 Monate und die eine ungefähr 4jahre )

Also dann, bleibt mal ganz entspannt;)

Nun streitet euch mal net.
Denn von eurem hitzköpfigen Streit haben die hitzköpfigen Platten leider nix. :D

@Terminator4
Du kannst es doch auch gerne weiterhin bei 55° belassen, wenn es Dir egal ist-
Uns ists doch auch im Prinzip egal. Wir haben von Deinem Sys so oder so nix oder kriegen wir 5 Euro dafür ? ^^

Wir geben auch nur Empfehlungen, auf keinen Fall Bestimmungen.

hab jetzt gar nicht alles durchgelesen, aber wenn ihr euch wegen der hohen Temperatur der WD-Festplatte zickt..... die Temp wird ziemlich sicher falsch ausgelesen.

Gemäss Everest wird meine WD-Platte bis 60 Grad heiss, glaub ich aber nicht. Hab hier irgendwo gelesen, dass man die HD beim Hersteller austauschen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Maxtor Festplatte wurde auch 62°C warm.

So lange sie die 55°C Grenze nicht wirklcih überschreitet gibt es kein grund zur sorge. Da die Maxtor bedeutend wärmer wird hab ich mir eine Samsung besorgt. Diese wird 10°C weniger warm, dazu habe ich auch noch ein 80mm Lüfter verbaut jetzt bleibt die HD unter 45°C.

Danke erstmal für die vielen Antworten !

Ich werde die 2 Platten, platztechnisch, mal tauschen und schauen was mit der Temp
passiert.
Dann kann ich/wir mal schauen, ob es evtl. am defektem Auslesen liegt oder der Luftstrom
vielleicht nicht ganz passt.

Ein Indiz fürs defekte Auslesen könnte natürlich sein, dass wenn ich die Platte an der Oberseite anfasse, dann kommt mir das nicht vor wie 55 Grad. :rolleyes: (fühlt sich genauso an wie die Samsung "40" Grad Platte)

Und ich mach mal ein Foto von meiner Hardwarekonfiguration und vielleicht seht ihr dann noch den "Teufel im Detail". :evillol:

Auf jeden Fall, bin ich sehr dankbar für die Infos und ich kann dieses Forum nur über alles loben ! Bin seit knapp 2 Wochen hier dabei und jede Wissensdatenbank kann gegen euch einpacken. (so wie die Argentinier bei der WM :D )

DaCapo

bei meine zB ist nich die Oberseite das wärmste, sonder die schwarzen metallrahmen. Mussu mal dan anfassen, obs da anders ist

So....Umbau erledigt. ;)

Hier die Fakten: (ausgelesen mit EVEREST)

Vorher:

Nachher:

Es fegt ein kühler Luftstrom über die beiden Platten. Die obere Platte, jetzt WD (vorher die Samsung) bekommt ein wenig mehr "Luft". Aber der untere Luftstrom ist auch nicht zu verachten.

Ich denke mal, es liegt wirklich an einem Auslesefehler der Temperatursonde von der WD Platte, oder die wird einfach so heiß bei diesen Aussentemps + vorh. Gehäusekühlung. Aber mehr geht schon fast gar nicht. Das Gehäuse heisst ja nicht umsonst Thermalthake Tsunami.

Ich werd es am besten so lassen, wie es ist.

Aber für Vorschläge + Anregungen bin ich natürlich trotzdem offen. :D

Eine HDD sollte vorallem auf der Unterseite gut gekühlt werden. Dort sitzt die empfindliche Elektronik, die es vorallem zu kühlen gilt.

dacapo, du kannst ja, wenn du morgens z.B. den Rechner das erste mal anmachst direkt auf die HDD Temp schauen, da sollte sie, sofern die Diode noch funktioniert, noch keine 54° haben. Sollte sie doch direkt nach dem Start schon 54° haben ist der Tempfühler definitiv kaputt.

Als Beispiel, die Werte meiner Festplatten (aktiv gekühlt mit 120mm Lüfter @4Volt)
Raptor WD74GD = 33°
Samsung SP2504C = 32°
Maxtor 6L300S0 = 35°

Die Raptor ist bei mir nicht heißer als ne andere Platte. 14° Unterschied sind da noch viel unrealistischer

Regt euch mal ab. Meine Platte SP2504C wird maximal 44 Grad warm, und mein Gehäuse ist gut durchlüftet, habe 5 Gehäuselüfter in meinem Chieftec Gehäuse und sogar einen vor der platte! Kühler bekomm ich sie auch nit und sie hängt nicht direkt über nem Blech sondern hat 3 cm luft nach oben und unten!

Es Stimmt wirklich das manche Programme eine defekte Diode mit 54 Grad (129°F) anzeigen.
Hatte das mit meinem alten Athlon.

Selber Fühlen kann aber nicht schaden. Bei 54 Grad sollte man sich die Finger verbrennen normalerweise. (zumindest so anfühlen als ob)

Zurück
Oben