Temperatur GPU 100 - 100 Grad

Greeklover

Cadet 1st Year
Hallo erstma,
ich hab ein echtes Problem mit meiner GPU.Mit denn Nvidia Control panel sehe ich dass immer wenn ich ein Spiel zocke die Temperatur meiner gpu auf ganze 100-110 steigt!!!
Ich hab nich so viel ahnung wie die meisten Leute hier:( .Desshalb suche ich Hilfe denn ich denke das ist nich normal(zumindest so weit weiss ich Bescheid:p).
Also bitte icch um Hilfe.

Danke im vorraus

Mfg Greeklover

Bitte nutze das näcshte Mal einen aussagekräftigeren Betreff, einfach nur "Hot" reicht nicht aus. Etwas Mühe sollte man sich schon geben, wenn man will, dass einem geholfen wird.

Ok ok,werde is mir hinter den Ohren schreiben^^Aber trotzdemm hoffe ich dass einer bald antwortet.

• Um welches (exakte) Modell von welchem Hersteller handelt es sich?
  • Ist sie von Haus aus übertaktet?
  • Besitzt dein Gehäuse Lüfter?
  • Liegen eventuell irgendwelche Karten direkt vor dem Lüfter der Karte, so dass die Luftzufuhr blockiert wird?
Eventuell könnte es aber auch ein Herstellerfehler sein, so dass der Lüfter der Karte nicht perfekt aufsitzt. Kannst ja versuchen die Karte umzutauschen, gegen eine gleichen Modells. Hat die dieses Problem nicht, war es vmtl. ein Fehler bei der Herstellung.

Und bist du dir sicher das es Grad Celsius sind und nicht Fahrenheit? Weil dann wäre der Wert mit weniger als 45°C (umgerechnet) schon unglaublich niedrig und kein Grund zur Sorge ^^

Zuletzt bearbeitet:
Diese Termperaturen sind in der Tat sehr hoch, sogar zu hoch. Was hast du für eine Grafikkarte, wird sie passiv oder aktiv (mit Lüfter) gekühlt. Wenn sie mit einem Lüfter gekühlt wird, kannst du dessen Geschwindigkeit auch irgendwo im Control Panel einstellen.

Ladt dir auch mal SmartDoc runter. Damit kannst du die Lüftergeschwindigkeiten bei einzelnen Temperaturen regeln. Du solltest es so einstellen, dass er bei ca. 60°C maximale Leistung bringt.

Zusätzlich kannst du mal gucken, ob du irgendwo im Gehäuse zusätzliche Lüfter anbringen könntest, oder einfach mal das Innenleben deines Rechners von Staub befreien. Auch die Kabel sollten nicht wild herumhängen, um nicht den Luftstrom zu stören.

MfG Campino

Es ist eine GeForce 6600 XL.
Das mit dem Haus habbe ich nich verstanden^^
Ja mein Gehäuse besitzt ein Lüfter.
Wie ich sehen konnte war eine Karte vor dem Karten-Lüfter.
Also mehr weiss ich nich:p:) Aber die Karte habe ich schon seit einiger Zeit.Den Stau ahbe ich entefrnt aber das hat nix verändert ich lad mit das Programm runter vllt hilft das halbwegs.ÄÄhhhmm..das mit dem Programm klappt nich so.Ich tippe in Google Smartdoc ein und ich sehe nur seiten für ein Programm zur Textherstellung und Dokumenten.

Zuletzt bearbeitet:
XL? Hört sich nach Aldi an. Haste doch 3 Jahre Garantie drauf. Sind die schon abgelaufen? Wenn nicht, lass dir einen Techniker kommen. Die sollen endlich mal pleite gehen. :evillol:

Ne, mal im Ernst: Mach mal das Gehäuse auf. Ändert sich die Temperaturanzeige dann wesentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon versucht mit offenem Gehäuse zu spielen aber änderst sich überhaupt nich.

Hier ein Link zu dem besagten Programm: KLICK MICH

Edit: Hab den Link aktuallisiert, bei mir wollte der erste Server nicht.

Zuletzt bearbeitet:
löl das Programm kann nich starten weill es keine Grafikkarteninfos finden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Greeklover schrieb:
Wie ich sehen konnte war eine Karte vor dem Karten-Lüfter.

Hast du das denn jetzt geändert? Wie sind die Temperaturen denn danach?

edit: Dann wissen wir ja jetzt schonmal, von welchem Hersteller deine Grafikkarte nicht ist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich bei offenem Gehäuse nix ändert, ist vielleicht der Temp-Sensor kaputt oder - wahrscheinlicher - der Kühler sitzt nicht richtig auf der GPU. Kann sein, dass der Anpressdruck nicht hoch genug ist. Kannst ja mal abnehmen und neue Wärmeleitpaste drauf schmieren, ganz dünn. Wenn dir schon der Nvidia-Treiber 100-110 °C anzeigt, dann ist der Höchstwert bei 3D-Last sogar noch höher, vielleicht so 130, was fatal wäre. Denn sobald du aus dem Spiel rausgehst und auf den Desktop wechselst, sinkt die Temp innerhalb nur einer Sekunde rapide ab. Mach doch mal den Finger-Test auf der Unterseite der GraKa, direkt unter der GPU. 130 Grad sollten sich auch auf der Unterseite bemerkbar machen. Und die Karte direkt unterhalb der GraKa solltest du in jedem Fall rausnehmen, die hat da nix verloren, wenn du weiter unten noch Platz hast.

Wie schon gesagt ich hab nich so viel Ahnung von PCs^^.
Ich weiss nichma ob das die Grafikkarte war.Da war eine Karte mit einen kleinen ventilator auf der und eine andere genau vor den kleinen ventilator^^.Das alles was ich sage ist nich so professionel aber besser kann ich es nich beschreiben:)

Ich denke mal das beste wär einen Techniker zu rufen,denn ihr könnt mir nich so helfen weil ich es nich so exakt erklären und beschreiben kann^^Aso danke ich guck ma nochma nach

Ich mach ma lieBer eine Zusammenfassung.Also meine Gpu geht auf 100°C hoch wenn ich spiele.Mit oder ohne offenem Gehäuse kein unterschied.Und ja vor der Grafikkarte ist eine andere Karte die die Luftzufuhr möglicherweise stoppt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte in Zukunft vermeiden.)
Frag mal ob ein Kumpel von Dir, der hoffentlich was Ahnung hat, sich das mal angucken kann. Denke auch das der Lüfter nicht plan aufliegt oder einfach zur Seite gerutscht ist. Das ist immer schwer einzuschätzen wenn man das Ding nicht vor sich stehen hat.

Jedenfalls danke für eure Hilfe ich rufe ma einen Freund an der etwas mehr Ahnung hat.

Zurück
Oben