Temperatur GPU-Z #2 bei 4850 zu hoch!

Sushi8D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
620
Hallo,

habe bei meiner HD4850 mit Accelero S1 + Revoltec LED Red 120er (1200rpm)

laut Gpu-Z zu hohe Temps bei Wert #2:




1. Was ist das für ein Wert?
2. Wie sind die Werte wirklich zu hoch?

IDLE: ca. 69°C

LOAD:ca. 100°C

Gemessen in Cod4 und Desktop!

System steht unten in der Signatur.

Auf die Graka bläst Seitlich auch noch ein 120er Lüfter drauf. :(
 
ja das ist eindeutig zu viel! hol dir den artic cooling accelero twintop ;) der ist SUPER und sogar besser als der accelero S1 rev2

EDIT ach du hast ja garkein standart kühler *blitzmerk* schau mal ob die WLP und so richtig drauf ist und ob der kühler richtig montiert wurde , eigentlich wurde der accelero nicht füer die 4850 gebaut, dafür kam der twintop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja das sind die Spannungswandler - die waren bei mir mit dem Standard glaube ich immer bei 90°C
wobei ich mit dem S1 bei dem #2 im idle auf 59°C komme (HD4870)

ALSO: Denke der Kühler sitzt richtig, nur das die SpaWas halt nicht gut genug gekühlt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, eindeutig zu hohe temps., kann mich nur Kasmopaya anschließen!
MfG
Neurosis

p.s. habe die 4850 auch und die temps waren mit der standardkühlung ca 10-15C° niedriger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich glaube nicht auf allen SpaWas sind Kühler drauf! Die restliche Temperaturen sind ja soweit ganz ok!?

@Loki:

Wie hast Du Deine SpaWas gekühlt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage aber nur zur Sicherheit:
Du hattest also noch mehr Kühlkörper als bei dem S1 beigelegt waren?
(der beigelegte SpaWakühler passt soweit ich weiß ja nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte hier im Forum gekauft und der Vorbesitzer hatte noch Zalman Kühler, die er auf die Rams geklebt hat, und 2 AC Kühler hat er auf einen Teil der Spawas geklebt aber natürlich nicht auf alle. Der lange Kühler ist noch übrig!
 
Wobei die vordere Reihe der Spawas nicht mit Kühlkörpern belegt ist! :freak:


Wie hast Du Deine SpaWas gekühlt??
 
Bei dem Standardkühler war so eine rote Platte für die Kühlung von RAM und SpaWas zuständig, die habe ich einfach gelassen und nur den Kühler der GPU getauscht
 
Ich kann zwar nur von meiner 3850 sprechen, sollte sich aber nicht unterscheiden. Ich habe die SpaWas mit normalen kleinen Ramkühlern beklebt, jeweils 4 werden durch einen Kühler bedeckt.
 
Wie jetzt?:freak: Du hast nur die Haube von dem Standard Kühler abgeschraubt??
 
2dvvrs.jpg

*das ist der kühler der HD4870 von unten*

Ich habe diese rote Platte gelassen und nur den Kupferteil ausgetauscht (genau da wo der S1 auf der GPU aufsetzt)
und natürlich auch die Plastikabdeckung und den Lüfter
 
Ah, ok das geht aber bei der 4850 nicht. ;)

Hmm, der von dem ich die Karte habe, hatte auch das BIOS geflasht, ist jetzt aber wieder Standard. Auslesefehler???

Ansonstenwo bekomme ich diese Kühlpads her, die unter dem Stock Kühler geklebt sind?

Oder ich müste mir ne Kühlplatte aus dem Original heraussägen! ^^
 
Hast du da hinten bei den kleinen Kühler wie bei mir was drauf oder nicht? Bekomme mit diesen kleinen Kühlern schon geschmeidige 45° bei den Spawas (#2), die Rams (#1) wo nichts drauf ist, sind glaub bei 43° und die Umgebung (#3) bei 40°

EDIT: alternativ kannst du auch dieses vom Original wirklich absägen, soll sehr gut klappen.

ex4w69ew.jpg


Hab hier nochmal ein Bild von den kleinen Teilen :D

2606606773_e25e670aba_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Basteln in alle Ehren, aber sägen sollte die letzte Alternative sein (lässt sich so schwer rückgängig machen ;) )
oder halt sicher sein, dass es klappt

@snaapsnaap
rot hätte besser gepasst :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube exakt bei den 1-Reihern ist nur das Wärmepad drauf. Habe aber außer dem zu großen und dem originalen zur Zeit keine Möglichkeiten. :(

Wo Hast Du die grünen Dinger her?
 
amd4850-1.jpg

Bei der 4850 ist doch schon ein Kupferkühler für die SpaWas bei - würde der nicht schon reichen?
Oder ist der mit dem Rest verbunden? Dann könnte man übers Absägen nochmal nachdenken...
 
http://geizhals.at/deutschland/a344171.html

Hab ich mir damals gleich mit meiner 4850 mitbestellt, da waren aber leider nur 4! von den Großen, diese 2 Langen und 12 Kleinere, von denen 2 zusammen so groß sind wie ein Langes, aber da die RAMs nicht gekühlt werden müssen ists ja egal.

Genau wie Loki sagt kannst du einfach versuchen den hinteren Teil vom Originalkühler abzusägen, sollte problemlos klappen und etwa den selben Effekt haben. Haben schon einige ausm ForumdeLuxx gemacht.
 
Zurück
Oben