Temperatur im Idle normal?

Ratzer007

Ensign
Liebes Forum,

Ich habe eine Frage bzgl. meiner CPU.

Vorerst aber mein System

CPU: AMD Phenom II X4 920@ 2,8 Ghz Sockel AM2+
MB: MSI K9A2C-F
4Gb Ram PC2-6400
Standart AMD Lüfter (boxed)
Graka: Sappire Radeon HD6870 Standartclock
Des Weiteren 3 Lüfter 120 mm jeweils vor der Festplatte, an der Seite und unter dem Netzteil.Mehr Lüfter gehen nicht.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es normal nach dem Start des Computers im Idle 51°C CPU Temeperatur zu haben, oder ist da evtl der Kühler kaputt, oder die WLP ausgetrocknet (Temperatur mit Speedfan ausgelesen).

Zur Info noch: das System ist bis auf die Graka knappe 4 Jahre alt und bis jetzt wurde nichts hinsichtlich der CPU Kühlung gemacht.Ich sitze mit meiner Rechenstation im Keller bei 23°C

Sollte ich den CPU Kühler austauschen, wenn ich mir im Winter sowieso ein neues System herkommt.Wenn ja, welchen Kühler könnt ihr mir empfehlen (15 cm Höhe)

Grüße
Ratzer007

Wie sind die Temperaturen unter Last?

Temperaturen im Idle-Betrieb sind uninteressant.

Wenn die Temperatur(en) interessant sind, dann nur unter Vollast.

Und selbst da sind sie mehr oder minder uninteressant so lange das System nicht throttelt oder gar in die Notabschaltung geht. Sollte eines von beiden passieren, ist sowieso Handlungsbedarf gegeben und dann auch nur dann.

Nach einer Stunde Prime 95 ist die CPU bei 65°C... Beim Spielen schaffe ich es auch über die 70°C
@ AdoK Die Notabschaltung ist aus, weil ich die im BIOS nicht höher als 60°C stellen kann.Was ist throtteln? Hab den Begriff noch nie gehört (bin aber auch neu hier :))

@all das Problem ist, dass die Temperatur - da kann ich mich noch genau daran erinnern - nach dem kauf beiknapp 35°C im Idle war.

Zuletzt bearbeitet:
70 C° ist kein Problem da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Die Notausschaltung wird soweit ich weiß von der CPU gemacht, bei um die 100 C°. Throtteln heißt das die CPU automatisch heruntertaktet, dies passiert bei um die 90 C°

Throtteln ist heruntertakten des Prozessors. Wenn er zu heiß wird, taktet er sich automatisch runter. Damit sinkt die Leistungsaufnahme und es entsteht weniger Abwärme.
Throtteln ist quasi die Stufe vor der Notabschaltung.
Und wenn die Temperatur beim Zocken höher ist als bei Prime95, ist die Gehäusekühlung nicht optimal. 70°C sind aber dennoch okay. Evtl. (falls noch nicht vorhanden 2 Gehäuselüfter vorne und hinten einbauen [vorne pustend; hinten saugend])

Gruß Julian

Danke an euch. Lüfter kann ich leider keine weiteren einbauen, da ich schon alle Montagehalterungen ausgenutzt habe. Werde aber den Tipp von JackForceOne mal ausprobieren(Mit leider jeweils einem Lüfter, da billig Gehäuse von Arlt :D) .Mal sehen, wie es sich dann verhält.

Wenn das System 4 Jahre alt ist kann auch die Staubentfernung einiges bringen!

undervolte das teil mit k10stat, bringt auch locker mal 5-10° und du sparst strom

welche energiesparmodi hast du bei windows eingestellt?

Wenn ich den CPU undervolte, dann kann ich doch beim Zocken nicht auf die volle Leistung der CPU zurückgreifen, oder gibt es da nen extra Modus für? Staub entfernen tut mein Vater einmal pro Jahr mit dem Gebläse bei ihm auf der Arbeit, denke daran dürfte es nicht liegen.Außerdem steht die Kiste bei mir auf dem Schreibtisch.
Energiesparplan in Windows ist ausbalanciert.

Zuletzt bearbeitet:
prime95 mit offenen seitenblech, wenn die temperatur deutlich runter geht ist dein airflow scheiße.

installier dir k10stat und dann nimm 0,1volt von jedem p-state runter, das reicht aus... da ist bestimmt noch mehr drin, das müsstest du dann aber empirisch ermitteln. man kann auch unter last undervolten, ist kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wo muss ich da was ändern? Verstehe diese Technische Englisch nicht so ganz...In dem Reiter mit den P-States bin ich, aber was muss ich da machen bzw wo drauf klicken.hab jetzt v1.54 von K10Stats. Die P-Stat Spannungen lassen sich nicht manuell ändern, sondern nur Prozentual...
Taktet die CPU automatisch wieder hoch wenn ich die Leistung brauche, oder muss ich das manuell machen?

Zuletzt bearbeitet:
und setz die cpu-voltage um 0,1 runter

wenn P0 bei dir 1,5000 anzeigt, setzt du ihn auf 1,4000 runter

das selbe machst du bei den anderen p-states.

ja, die cpu taktet automatisch wieder hoch.

wie, das wird in prozenten angezeigt? mach ein screenshot von deinen einstellungen wenn du fertig bist

Zuletzt bearbeitet:
@stocki13 mache jetzt mit Prime den stresstest mit Offenem Seitenteil Screenshot wird gegen 16 Uhr kommen
@matrix2050 sicher neuer Kühler?das mit den Boxed Lüftern weis ich, jedoch hat das Teil 4 ganze Jahre gehoben.Muss noch hinzufügen, dass über dem CPU wie eine Röhre ist, die direkt mit dem Gehäuse verschraubt ist und so die Abluft nach draußen transportieren soll.Bringt das was oder soll ich da nen 80mm Lüfter hinmachen?

Ratzer007 schrieb:
@stocki13 mache jetzt mit Prime den stresstest mit Offenem Seitenteil Screenshot wird gegen 16 Uhr kommen

wie lange willst du denn primen? :freak:

mit undervolting? schau mal bei cpu-z ob er die neue spannung angenommen hat

Hab das primen mit essen verbunden, sprich das Teil lief ca. ne dreiviertel Stunde. Als ich zurückkam war ich bei 62°C

Hier die Screens von K10Stats. Hoffe das passt von den Einstellungen her...

P-Stats Vorher

p00 vorher.JPGp01 vorher.JPGp02 vorher.JPGp03 vorher.JPG

P-Stats nachher

p00 nachher.JPGp01 nachher.JPGp02 nachher.JPGp03 nachher.JPG

wenn das so passt, wie muss ich dann weitermachen?

Zuletzt bearbeitet:
hättest doch net zu jedem p-state ein eigenes screenshot machen müssen

aber von 'nem boxed-kühler kannst du auch net viel mehr erwarten. schädlich ist es net für deine cpu, eher für deine ohren... musst dir wohl ein neuen kühler holen.

edit: achso du hast die einstellungen von k10stat noch gar net übernommen, als nächstes: übernehmen klicken

auf jeden fall ist dein airflow in ordnung, kannst den deckel wieder zu machen. 3° unterschied ist gar nix, so gut ist nicht mal mein airflow, bei mir geht die temperatur um 5° runter wenn ich den deckel öffne.

das beste airflow hat man wenn sich die temperaturen überhaupt nicht verändern, egal ob deckel drauf oda net...

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Antwort. Werde dann nach einem Kühler schauen, den ich auf AM2+ und Intel 1150 machen kann, dass ich keinen neuen kaufen muss wenn der neue Rechner herkommt:) Muss ich die Einstellungen Jeden start machen, oder Übernimmt das Programm das Automatisch bei jedem Windows Start?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben