TeamViewer Motive 1

Temperatur P8600

• Ersteller Ersteller impressive
  • Erstellt am Erstellt am
I

impressive

Gast
hi...

ich habe eine simple frage:

ist eine temperatur von +/- 26 grad korrekt oder wird etwas falsch
ausgelesen / ausgewertet?

diese temperatur wird angezeigt während des surfens, nebenbei schau
ich noch einen film im mpc.

+ - 26C°??

Meinst du das die Temp so schwankt oder zeigt er minus 26C° an?

Oder sind die beiden Kerne 26C° auseinander?

mit +/- meine ich um die 26 grad, es schwankt zwischen 25 und 27 :)

ich frage, weil ich das sehr niedrig finde.

Ist ein Auslesefehler, außer du sitzt im sehr kalten Keller und/oder haste eine Wakü.

Probier ein anderes Programm. Everest z.b.

Normal sind so 40C° im Idle je nach Kühler.

hehe, nee ich hab weder nen anderen kühler, noch eine wasserkühlung im notebook :D

die temp wird von rmclock + hardware monitor so angezeigt. werde mal everest testen
und schauen was dort angezeigt wird.

ich denke mal, es geht um dein hdx18. das besitzt, durch seine grösse, eine sehr gute kühlung. die 26°C können durchaus zustande kommen, wenn die kiste im energiesparmodus läuft (1ghz) dank der sehr guten energieeffiziens des P8600 mit seinem pernyn 45nm kern. dann müsste die grafikkarte auch enorm runtertakten. im normalen windows betrieb sind so 35-40°C durchaus möglich. ich komm mit meinem t3400 ja schon auf 43°C bei 1ghz im normalen office betrieb :) und der hat nen alten merom kern und 65nm.

ahaa... also ich hab jetzt 3 mal hintereinander getestet, also nicht alle tools simultan:

rmclock : 26 grad
hardware monitor: 26 grad
everest: 33 grad

tolle nummer :D

was stimmt denn nun?

EDIT:

im energiesparmodus läuft das teil nicht. ausser du meinst damit, das sich die cpu von selbst
runtertaktet wenn sie nicht ausgelastet wird.

EDIT2:

also irgendetwas stimmt mit everest nicht. bei cpu wird 47 angezeigt, beim 1. kern 33 und beim
2. kern 44. das kann auf keinen fall sein. bei der temperatur wäre der lüfter bereits aktiv.

ich denke, everest zeigt falsche werte an, rmclock + hardware monitor den korrekten wert.

oder was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
das die beiden kerne unterschiedliche temperaturen haben ist total normal da meist nur ein kern was zu tun hat und der andere sich langweilt ;) ich denke mal, um die 30°C ist normal für den p8600 in solch einem grossen gehäuse :)

11 grad unterschied bei den kernen ? neee, die auslastung ist ja auch nur 3-4% bei beiden kernen ;)
denke aber, das die werte von rmclock + hardware monitor korrekt sind - und dort wird kein unterschied
der kerne grösser als 1-2 grad angezeigt.

und wie geschrieben, der lüfter ist aus. der meldet sich erst wenn es etwas kuscheliger wird da drin :D

ist wirklich ein nettes teil, bin sehr begeistert :)

Zuletzt bearbeitet:
kuehnel91 schrieb:
Ist ein Auslesefehler, außer du sitzt im sehr kalten Keller und/oder haste eine Wakü.

Probier ein anderes Programm. Everest z.b.

Normal sind so 40C° im Idle je nach Kühler.

das ist kein auslesefehler und ein P8xxx hat mit sicherheit keine 40°C im idle, da müsste dein notebook schon total was fürn arsch sein.

ich hab samstag auch einen P8600 in mein notebook eingebaut und um 25°C im idle oder bei wenig belastung sind völlig normal, TDP 25W sei dank.

maximal kommt die cpu auf 58°C bei last. der T6400 vorher kam bei 400mhz weniger auf 68°C, TDP 35W.

Zurück
Oben