Temperatur Problem mit GTX 275

HiFiFanatiker

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich bin mir langsam nicht mehr sicher ob das normal ist..
Denn unter Last heizt meine Geforce GTX 275 bis zu 110°C auf, also in Spielen.
Als Test habe ich dann nochmal Furmark laufen lassen, bei 115°C hab ich abgebrochen und das war vielleicht nach maximal 3 Minuten.
Kann das trotz Gehäuselüfter möglich sein? Zumindest scheint diese Hitze nicht an die CPU weitergegeben zu werden, denn die hat Normal-Temperatur.
Ich werde jetzt nochmal den Lüfter meiner Graka genau anschauen, vielleicht (hoffentlich) ist da nur Staub, ansonsten kann ich mir demnächst Kuchen im PC backen.

110°C sind selbst mit dem Standardkühler zu viel.
Da ist wohl entweder der Kühler verschmutzt oder deine Gehäuselüftung ist schlecht.

Kannst auch mal deinen Lüfter durch die Karte blasen lassen. Lad dir mal EVGA Precision und stell auf 100%. Aber mal abgesehen von dem spaß mit dem durchblasen, lass das Programm bei Furmark offen und guck ob überhaupt dein Lüfter höherdreht weil wenn der auf Idle Umdrehungen bleibt haste wahrscheinlich dein Problem.

Wenn die Garantie weg ist, aufschrauben und reinigen brachte meine xfx 8800 gt von 100° wieder auf knapp 90 Grad weil all die Jahre irgendwo immer noch Schmutz war.

Wieviel Prozent der maximalen Lüfterdrehzahl wird denn im FurMark erreicht?

Also, nach ausgiebigen putzen und Staub befreien (war eh kaum Staub auf und im Lüfter) immer noch das gleiche.
Aber mir ist tatsächlich aufgefallen, dass der Lüfter nicht hochdreht. Der dümpelt die ganze Zeit auf 40%.
Wo liegt denn da eigentlich das Problem? Bis vor einem Monat hat alles noch super funktioniert, auf einmal dreht der Lüfter nicht mehr hoch. Naja wenigstens ist das Problem gefunden. Danke @ Black&White.
Könnte das vielleicht ein Treiberproblem sein oder ist meine Karte im *rsch?

Also hatte auch ne GTX275(steht jezz als verzierung aufem tisch XD) das Teil wird schon recht warm 85 °C+ wenn du dann die Karte nicht reinigst und womöglich noch keine gute durchlüftung hast kann das schnell passieren das die so heiß wird.also ich würde die Graka mit einem luftdruckspray reinigen pass aber auf die druckluft ist schon recht stark und kann irgendwelche sachen verbiegen bei der graka das ist mir mal bei einem Mainboard passiert.Wenn du die graka ordentlich gereinigt hast müsste sie wieder unter 100 °C kommen und nun brauchste nur noch ne gute Gehäuselüftung und alles passt.

Achja stell die Lüftergeschwind höher hatte sie auf 75 % gehabt ;) und sie war noch im rahmen mit der lautstärke.

Ich werd mir erstmal den neuen Treiber von NVidia saugen.
Bis jetzt hatte ich immer den 191.07, vielleicht liegts ja am Treiber.
Ansonsten muss ich den Lüfter wohl hochschrauben, wenn da nix von alleine passiert.. geht ja nicht anders.

Und: An der Gehäuselüftung liegt es sicher nicht, die hab ich schon von anfang an so und habe seitdem nix geändert (1 Lüfter vorne der reinbläst, 2 hinten die rausblasen und einer an der Seite der rausbläst) Es liegt also 100% an dem GPU-Lüfter.
Ergänzung ()

So, den 197.13 raufgeknallt, da gabs dann erstmal ein paar Probleme, weil ich nach der Installation noch einen alten Performance Treiber von NVidia drauf hatte, dann hat aber alles geklappt.
Bei Furmark hab ich mit der Auflösung 1680x1050 und ox MSAA die maximale Temperatur von 90°C erreicht, das denke ich ist noch im grünen Bereich. Jetzt hab ich auch endlich mal meinen GPU - Lüfter gehört. Es lag also tatsächlich am Treiber (191.07), was ich aber trotzdem überhaupt nicht verstehen kann, aber naja..

Vielen Dank nochmal ^^
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben