Temperatur-Problem

DrunkenDriver

Cadet 4th Year
Hi!

Ich hab ein Problem mit meinem TBird 1.4. Der wird nämlich laut Temperatur-Sensor unter Vollast bis zu 90°C heiss! Bei Leerlauf sind's ca. 84°C. Erst dacht ich, dass das am Lüfter liegt (war so'n ominöser "RedCooler" für 30 €). Hab den dann mal durch einen "Zalman CNPS5005-CU" ausgetauscht. Den hat nämlich ein Kumpel von mir (ebenfalls auf nem 1.4er) und maximal 55°C. Bei mir hat's aber leider nichts gebracht, die Temperatur ist nur minimal gesunken, um ca. 2-3 Grad.

Ich hab daraufhin mir daraufhin mal ein inoffizielles O/C-Bios für mein K7S5A geholt, um den PC niedriger zu takten, da der gerade bei Spielen immer wieder abgekackt ist (ja, tolle Logik, ich weiss ;) ). Jetzt hab ich den FSB auf 124 Mhz gestellt, also läuft der Athlon bei 1.3 GHz - und absolut stabil. Die Temperatur ist aber immernoch ziemlich hoch (ca. 83° bei Vollast).

Also eigentlich könnt es mir ja egal sein, da der PC jetzt stabil läuft (hat gestern sogar nen 24h-Dauertest 3DMark 2001 übertanden), aber ein komisches Gefühl hab ich schon bei der Sache. Könnte der Sensor eventuell kaputt sein oder ist der Prozessor tatsächlich in der Lage, dauerhaft so eine Hitze zu überstehen?

cu, drunkendriver

Hi,

ich glaube der Sensor hat ne Macke! Du musst immer bedenken, dass der Prozessorkern beim Athlon nochmals um ca. 15°C heisser ist als die Anzeige des Temp-Fühlers, du hättest dann ja konstant über 100°C !!! Das überlebt keine CPU länger, das Maximum sollte bei 65 Grad liegen und selbst das ist schon arg viel.

Mein Athlon XP 2000+ wird grad mal 40 Grad Idle und 46 Grad unter Vollast warm...

Tippe ganz klar auf nen defekten Temp-Fühler, alles andere wäre eigentlich undenkbar.

Gruss

Also es stimmt: Mein Temp-Sensor is im Allerwertesten! Hab nämlich heute ein anderes Board probeweise mit der Hardware laufen lassen und siehe da - Temperatur liegt bei max. 52°C!

Wär ja auch zu krass gewesen... ;)

Aber Danke für die Antwort, tvzwirner!

cu, DrunkenDriver :smokin:

Original erstellt von [SoE]tvzwirner

Mein Athlon XP 2000+ wird grad mal 40 Grad Idle und 46 Grad unter Vollast warm...

Gruss

Moin,
sag mal, wie schaffste es denn dein AMD XP 2000+ auf 40° zu kühlen ??

Bei mir sinds:
CPU - 60°
MB - 32°

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber vielleicht haste ja ein Tipp für mich ??

@Matrix-Inside
ich komme auch auf höchstens 46 grad mit einem Cooler Master HHC-001 Heat Pipe ,und Chieftec CS-2001D Tower mit 5 lüftern
hat nur ein nachteil der headpipe kommt auf ca 50 dzb.

Warum sollte er keine 40°C schaffen?
Wenn er z.B 5 Gehäuselüfter,nen Swiftech MCX462 und nen Delta 80mm hat hat er sogar weniger... :D

Ich hab nen Alpha 8045 x Enermax und 2 Gehäuselüfter und habe bei Volllast von 48-52°C...

@ Matrix-Inside:

Ich hab nen Swiftech MCX-370 als CPU-Lüfter, dann einen Gehäuselüfter vorne der Frischluft reinbläst und einen Lüfter hinten direkt auf Höhe der CPU, der die Warmluft rausbringt.

Das Netzteil (350W, temperaturgeregelt) hat 2 Lüfter und das Ganze sitzt alles in nem Chieftec CS-601-Gehäuse. Aber die Temp krieg ich trotz Wärmedämmatten hin, ich denk das ist okay.. hauptsache ist eh nur dass mir nix durchbrennt, alles andere ist mir egal.

Hab mal während ich Neverwinter Nights gezockt hab aufs Desktop gewechselt und nen Screenie gemacht von der Tempanzeige, so siehts eigentlich immer aus, siehe Anhang!

snap.jpg

Gruss,
TVZ

Zuletzt bearbeitet:
Da steht bei PC Gehäuse: Close was solln das heissen?

Das Motherboard kann doch nicht wissen,ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist? :confused_alt:

Und was sind Wärmedämmmatten?
Du meinst doch Schalldämmmatten,oder?
Was würden denn Wärmedämmmatten bringen?! :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von SL45user
Da steht bei PC Gehäuse: Close was solln das heissen?

Das Motherboard kann doch nicht wissen,ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist? :confused_alt:

Und was sind Wärmedämmmatten?
Du meinst doch Schalldämmmatten,oder?
Was würden denn Wärmedämmmatten bringen?! :confused_alt:

Ja, ich Depp meinte natürlich Schalldämmatten, war nur so auf die Wärme konzentriert, da hab ich das durcheinandergebracht... sorry.

Das "closed" scheint mir auch irgendwie Unsinn zu sein, habs grad getestet: Das Programm (ist das Original-MSI-Überwachungstool von meinem Board) meldet auch bei offenem Gehäuse "closed".... da müsste ja irgendwie ein optischer Sensor sein der das abtastet... k.A. was das bringen soll.

Gruss

Also 40° - 45° bei einem AMD XP2000+ sind wirklich sehr gut, das will ICH auch.

Ich bin heute deshalb erstmal los und habe mir den Cooler Master HHC-001 Heat Pipe gekauft, dazu noch 2 Papst Gehäuselüfter.

Mal schaun was das bei mir bringt, ich glaube mein Global WIN-TAK 68 ist zu schwach.

Ich poste dann morgen mal die Ergebnisse.

Gruß

Viel Erfolg Matrix,

bin ab Morgen auf ner grösseren LAN in Münster, bis Montag! Poste wenns geht noch bis Morgen früh die Ergebnisse, interessiert mich nämlich!

Gruss,
TVZ

LOL,

neuer Rekord! Bei 20 Grad Zimmertemp Heute Morgen hab ich grad konstante 39 Grad CPU-Temperatur :D

Geil... da kann mir auffer LAN in nem Raum mit 50 Rechnern das Teil wenigstens auch nicht ZU heiss werden denke ich mal... wir werdens bald wissen ^^

Gruss

Hi Leutz,

hier die aktuellen Ergebnisse mit dem 'Cooler Master HHC-001 Heat Pipe' und 2 Papst Gehäuselüftern !!

Normal:
CPU = 46°
MB = 25°

Vollast:
CPU = 53°
MB = 26°
------------------------------------------------------
Vorher mit Global WIN-TAK 68 u. ein Lüfter:
CPU - 60°
MB - 32°
-------------------------------------------------------
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss, 14° unterschied im Normalbetrieb, bei geringfügig höherer Lautstärke durch den Kühler, kann sich sehen lassen.

Danke für den Tipp:
Der 'Cooler Master HHC-001 Heat Pipe' ist echt ein starker Kühler.

Zurück
Oben