Temperatur Problem

Mittels welchen Programmen erreichst du denn die max. Temperatur von ~70°C?
Ich kann mir nicht vorstellen das du die durch einfaches Zocken erreichst? Insofern ist im 24/7 Betrieb nichts gegen deine Temperatur zu sagen - und die max. Temperatur sollte bei 100°C liegen.

Gruß
ultra

Hallo ††† NelsoN †††™,

anbei mal 2 Anhänge unter Last (Prime95 - 1 Durchlauf) als Test.

Standard 2,8GHz und 3,5GHz (meine momentane Einstellung) mit SMT on.

Wenn Dein Kühler Deiner Meinung nach tatsächlich noch ausreichend ist, solltest Du wie (bereits beschrieben) mal die Spannungen überprüfen.

Ich habe meine Spannungen auf "Normal" und nicht "Auto" gestellt (Finetuning bzgl. Spannungen muss ich mal nach Lust und Laune testen).

Der Unterschied ist schon extrem was sich auch auf die Temperatur auswirkt.

z. B.:
Mit Spannung auf (bei 3,5GHz):
AUTO: 1,280V
Normal: 1,136V (Betrieb absolut stabil)

Mein System:
CPU: I7-860
MB: Gigabyte GA-P55-UD4
Speicher: 4GB Corsair 1600 (8-8-8-24 2T) - Timings und Spannung fest eingestellt

Aber wie Ultra schon schreibt:
Die Voraussetzungen bzgl. Umgebung, Board, Speicher, CPU etc. sind nie gleich und nie vergleichbar.

Aber trotzdem finde ich Deine Teperaturen persönlich auch zu hoch.

Kann es vielleicht doch an Deinem Kühler liegen (kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne)?

Gruß
Thallus

Anhänge

• Last@2,8GHz.JPG
    Last@2,8GHz.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 120
  • Last@3,5GHz.JPG
    Last@3,5GHz.JPG
    184 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
die 70° erreiche ich wenn ich prime95 ein bissl laufen lass!
jetz zB nach ein paar runden MW2 ist er so bei 45°

die temps sind überall gleich, ob everst, realtemp oder hwm.

ich habe eine thermaltake bigwater 745 (siehste auch in der signatue ; ) ) und damit hab ich vorher schon einen E6600 und einen Q6600 gekühlt.
die temps waren immer änliche wie die von nem kumpel, der auch den e66 und eine ek wasserkühlung hat.

ich probiers mal mit der spannung, aber eigentlich müsste er und auto meines erachtens nach trotzdem kühler sein.

Die 45°C nach dem Zocken sind meiner Meinung nach i.O.
Wie Thallus schon anmerkte:
Die VCore nicht auf Auto stehen lassen! Sie ASUS Boards übervolten i.d.R. bei Auto extrem, was widerum zu hohen Temperaturen führt!

Gruß
ultra

Eines solltest Du auch noch beachten Nelson:
mit SMT on hast Du gleich mal ~10 Grad mehr (beim Q6600 hattest Du ja kein HT)

Hier muss man immer entscheiden, ob man es benötigt oder nicht.

Gruß
Thallus

Siehst du! Das dürfte schonmal eine Schwachstelle gewesen sein!

Bezgl. des CB Tests zitiere ich nochmal Thallus:

Thallus schrieb:
Aber wie Ultra schon schreibt:
Die Voraussetzungen bzgl. Umgebung, Board, Speicher, CPU etc. sind nie gleich und nie vergleichbar.

Gruß
ultra

Kann ich im Moment nicht beurteilen.

Tatsächlich finde ich dafür im Moment auch keine richtige Erklärung.

Im Anhang aber mal ein Screen unter Last ohne SMT (Prime95 - 1 Durchlauf als Test).

Allerdings sind bei mir EIST, C1E und Turbo ausgeschaltet.

Zudem musst Du Dich von dem Gedanken verabschieden, daß die Chipsätze 775 und 1156/1366, respektive Core2 Duo/Quad und I7, irgendwie vergleichbar wären.

Tatsache bleibt: Du musst Dich mit dem System im Allgemeinen und mit Deinem im Speziellen vertraut machen.

Am Besten mal in das Thema einlesen und dann wird Dir auch einiges klarer.

Grundsätzliche Begriffserklärung des I7 (1366):
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung.htm

Unterschiede des I7-860 / 750 (1156)
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-i7-860-und-i5-750-und-clarkdale.html?start=8

EDIT: @ultra - habe aber trotzdem so richtig keine Erklärung für die CB-Werte; bin nicht der einzige, der festgestellt hat, daß die Werte um die 8-10 Grad mit SMT steigen? Hast Du eine Erklärung?

Anhänge

• Last@3,5GHz SMT off.JPG
    Last@3,5GHz SMT off.JPG
    174,3 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube aber nicht das cb bei dem standart-vergleich die spannung verändert hat...

dann wäre so ein vergleich ja sinnlos,
außerdem gibts ne extra kategorie names „Undervolting“

nun ist mein problem trotzdem nur teilweise gelöst^^
ich bekomm zwar ne noch annehmbare temp... nur wenns jetz ums oc geht,
ist das undervolten wieder sinnfrei

wollte eigentlich schon 4ghz+, zumindest zum benchen rausholen;
nur dafür wollt ich erst mal im standart modus ne geringe temp schaffen

Thallus schrieb:
EDIT: @ultra - habe aber trotzdem so richtig keine Erklärung für die CB-Werte; bin nicht der einzige, der festgestellt hat, daß die Werte um die 8-10 Grad mit SMT steigen? Hast Du eine Erklärung?

Ich vermute einfach mal das man mit SMT einfach mehr Spannung braucht. Konkludent dazu steigt natürlich auch die Temperatur.

††† NelsoN †††™ schrieb:
wollte eigentlich schon 4ghz+, zumindest zum benchen rausholen;
nur dafür wollt ich erst mal im standart modus ne geringe temp schaffen

Versuch doch einfach mal die Spannung weiter zu senken und pass all deine Spannungen an, dann sollte das ein oder andere Grad noch drin sein.
Nicht jede CPU ist bei identischer Spannung und vergleichbaren Rahmenbedingungen gleich kühl.
Ich bin gerade dabei den maximalen Takt meines Q9550 herauszufinden - bei 3,7GHz bin ich in Sachen Temperatur bereits da angelangt, wo andere erst bei 4,2GHz sind. Damit muss man sich einfach abfinden.

Gruß
ultra

Zurück
Oben