Temperatur Problem

nakhno

Lt. Junior Grade
Hallo,

Erstmal zu meinem Gehäuse. In der mitte ist ein 120mm venti für die luftzufuhr und hinten ein 80mm für.. ihr wisst schon.

Habe mir den Phenom X4 955 angelegt. Sobald ich mich bei xp angemeldet habe dreht er aufeinmal voll auf, wird immer lauter.

Die Temperatur von der CPU ist auf 45°-46° ist das zu hoch? (Habe ich übrigens von Speccy abgelesen)

Liegt das evt. am Vcore? Der ist momentan auf ca 1.390 - 1.400, ist das zu hoch?

EDIT sry.. Kühler: Arctic Cooling 64 Freezer Pro

28r6pc53gpqa.png

Zuletzt bearbeitet:
luft mit 120mm lüfter zuführen und hinten mit nem 80mm lüfter herausbringen ist nicht gerade das gelbe vom ei. die temperturen sind aber gut und noch lange keine gefahr für deinen rechner.

ich finde die temp für idle definitiv zu hoch und das dürfte am Vcore liegen. Wieso in Gottes Namen hast du 1,4V ? Übertaktet?

mfg

naja nieder sind sie nicht, bessert sich wenn er einen größeren als den 80mm lüfter einbaut. sofern er platz hat .

ich würde mir eher gedanken um ein neues OS machen,mal so nebenbei.
XP ist ja nicht mehr so das wahre,aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Ok, das ist gut zu hören.
Nein, habe nichts übertaktet. Auf wieviel soll ich den VCORE denn stellen und wo mache ich das gneau im BIOS?

Eine hälfte vom rechner besteht eig nur aus plexiglas, da ist auch der 80mm Lüfter dran, weiß nicht ob ich da nenn 120mm hinklatschen kann...

Ich hole mir jetzt auch eine 1 oder 2 TB Hauptplatte und schmeiß da Windows 7 drauf.
Meine derzetigen sind ca 10 jahre und sind langsam geworden....

Zuletzt bearbeitet:
du kannst den locker auf 1,3V betreiben, das bringt dir mindestens 5-6°, wahrscheinlich kannste sogar noch runter gehn auf 1,26V oder so. machste im Bios, da wo dein handbuch sagt wo du es tun sollst :D kenn dein mb ja nicht...
einfach dann mit prime ne halbe stunde testen ob er mit der vcore stabil läuft.

mfg

nakhno schrieb:
Auf wieviel soll ich den VCORE denn stellen und wo mache ich das gneau im BIOS?

Ich würde mal 1-2 stufen bei der Voltage runtergehen,dann erstmal solange wie möglich mit Prime95 etc. auf stabilität testen.
Wenn nochmehr drin ist ,auch gut, bekanntlich lässt sich ja nicht jede CPU lässt gleich gut undervolten.
Geh es langsam an, geduld zahlt sich aus.

nakhno schrieb:
Ich hole mir jetzt auch eine 1 oder 2 TB Hauptplatte und schmeiß da Windows 7 drauf.

Das hört sich gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Sry hab mich beim 1. Post vertippt.

In der Mitte ist der 80mm
Und hinten der 120mm

Don-Cuervo schrieb:
ich würde mir eher gedanken um ein neues OS machen,mal so nebenbei.
XP ist ja nicht mehr so das wahre,aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Genau das trägt zur Problemlösung bei, Danke!
Ich beutz immer noch XP, und bin weitaus zufreiden!

Edit

Geh mit der VCore Runter, falls es Idle Temps sind, da der Arctic Cooling nicht die beste Alternative für einen Übertakteten CPU ist..

Zuletzt bearbeitet:
proud2b schrieb:
Genau das trägt zur Problemlösung bei, Danke!
Ich beutz immer noch XP, und bin weitaus zufreiden!

Der TE hatte sowieso geplant Win7 + eine neue HDD zu kaufen, wird auch sicherlich performencegewinne geben im vergleich zu seinen alten platten.

Sarkasmus hilft hier übrigens keinem weiter.

Um mal kurz ganz hart Offtopic zu gehen, aber nur zur Sicherheit, dass du keinen Mist machst: pass auf, dass du dir, Wenn du dein OS drauf installieren willst, eine Festplatte mit mindestens 7200 U/min zulegst.

Gerade bei HDDs mit größerem Speicherplatz neigen die User dazu sich eine WD Caviar Green, Sasmsung Eco Green oder der gleichen (aufgrund der günstigen Preise) zu holen.

Die relativ hohe Idle Temperatur könnte auch daher kommen, dass Cool & Quiet nicht aktiv ist, haste mal nachgeschaut, ob sich dein Phenom im Idle auf 800MHz runtertaktet?

Du kannst auch gut mit K10STAT undervolten, habe ich auch gemacht auf 1.25, daurch sind bei mir die Temps im IDL auf ca 30° runter und bei 30 min Prime auf max. 52° habe als Kühler den XIGMATEK Achilles.

Wie ist dein CPU-Kühler montiert? fördert er von vorne nach hinten oder von unten nach oben?
Hatte ich auch das ich ihn erst nicht von vorne nach hinten fördern lassen konnte, hatte mir dann ne anderes Montagekit geholt und die Temps waren sofort besser. ) ist ja leider öfters bei AMD das sie von unten nach oben fördern)

Aber selbst wenn ich auf standart V.Core bin habe ich niedrigere Temps....denke auch das Cool&Quiet evtl. nicht aktiv ist bei dir.
Klick mal im SPECCY links auf CPU da zeigt er dir die CoreSpeed vom CPU an, die sollte im Desktopbetrieb auf ca 800MHZ stehen.

Mal ne frage....bei ihm im Screen sieht man bei der Platten bezeichnung ......(PATA) bei mir steht da (IDE) hab auch SATA Platten drinn Samsung F3 , hab da was im Bios falsch???

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht mal ein Bild vom Innenleben zeigen? (vll. hast du schlecht verkabelt und dadurch entsteht ein schlechter Airflow).

Was für Lüfter verwendest du denn? Die Teile können noch so groß sein, wenn sie nicht genug Luft fördern können. Hast du in der Front keinen Lüfter, der die Luft ansaugt?

Temps im Idle sind unwichtig... - teste unter Volllast mit zB. Prime.

nakhno schrieb:
Sobald ich mich bei xp angemeldet habe dreht er aufeinmal voll auf, wird immer lauter.

1. Was passiert wenn du dich längere Zeit nicht anmeldest ?
2. Welche CPU war vorher verbaut ?
3. Welches MB mit welchem Bios ?
4. Hast du nach dem Wechsel der CPU das Bios zurückgesetzt ?
5. Wie ist die Lüftersteuerung im Bios konfiguriert ?

@merli66: Mal ne frage....bei ihm im Screen sieht man bei der Platten bezeichnung ......(PATA) bei mir steht da (IDE) hab auch SATA Platten drinn Samsung F3 , hab da was im Bios falsch???

meines wissens nach sind die beiden bezeichnungen identisch (" ide" ist ne ältere bezeichnung)-besonders bei kabel, stecker etc. ist mir das auch aufgefallen

@ te- ich würd mir überlegen, ob du wirklich eine so große fp brauchst-laut deinem speccy hast du ja bis jetzt nur 2x 78gb gebraucht-denke das eine, an deine datenmenge angepaßte fp (zb. 320gb), besser funzt und damit auch ne längere lebensdauer haben wird !;)

Zuletzt bearbeitet:
@stonie62
Es gibt SATA und PATA - IDE sind beide da sich die Steuerungselektronik in der Platte befindet ( Integrated Device Elektronics ).

Kannst im Bios schauen ob der Port wo die Platte angesteckt ist als AHCI konfigutiert ist - nicht jedes Tool kann es sauber erkennen...

HDD Welche mit 7200 u/min, 1-2 TB und bis max 80€ würdet ihr mir empfehlen?

Cool N Quit Ist im Bios drin, doch da steht kein Enable oder sowas. Nur AUTO und DISABLE. (Habs auf AUTO)

Mainboard, BIOS Version etc

6n1hsrtviolg.jpg

CPU genaue Beschreibung

ku3wauk91k48.png

Zum Innenleben

120mm venti, innen

n6xpzm9zz835.jpg

Von oben

tweiiph2.jpg

Von Außen

80mm Venti, außen auf plexiglas

51knykl5ge1.jpg

Außen komplett, mit beleuchtung

xs7pfz1ji13t.jpg

Außen komplett, mit Haube

sl4obn66ufsh.jpg

1. Was passiert wenn du dich längere Zeit nicht anmeldest ? -
2. Welche CPU war vorher verbaut ? - AMD Athlon X2 5000+
3. Welches MB mit welchem Bios ? - Siehe oben
4. Hast du nach dem Wechsel der CPU das Bios zurückgesetzt ? - Ja
5. Wie ist die Lüftersteuerung im Bios konfiguriert ?
- Wo sehe ich das?

Zurück
Oben