Temperatur von einem Kern weicht um 10C ab?

X

Xyn

Gast
Hallo,

hab eben einen neuen Kühler eingebaut "Freezer 13". Hab dann mal Prime95 durchlaufen lassen um zu sehen das alls funktioniert, dabei fiel mir auf das von Kern #3 die Temperatur teils 10C unter den von den anderen ist. Aktuell im Leerlauf ist die #3 Temperatur bei ca. 15C während die anderen sich bei 25C bewegen. Im Test selbst waren die bei 46 C, während sich die #3 bei 36C bewegt. Stellt sich mir die Frage hab ich was falsch gemacht beim Einbau? Gelesen hatte das sowas durchaus vorkommt, allerdings waren das meist dann 2-3C Unterschied.

Was denkt ihr?

Auslesefehler: Die 15°C im Idle sind bei "normaler" Raumtemperatur nicht zu erreichen.
Daher beim Einbau wahrscheinlich nichts falsch gemacht ;)

Die Temperatursensoren von CPU sind nie dafür gedacht exakte oder auch nur annähernd realistische Werte zu liefern. Wenn die CPU Prime korrekt ausführt, auch über einen längeren Zeitraum, dann ist alles ok.

15 °C im Leerlauf. Im Eisfach oder was?
Da würde ich sagen, dass der Temperatursensor oder eher die Softwarew nicht richtig ausließt.

Das ist das was mich so sehr verwundert, Prime lief etwas über 15 min, CPU war auf Volllast. Keine Probleme, zumindest für mich erkennbar. Außer eben das mit der Temperatur.

CoreTemp.PNGTemperatur Idle.PNG

Die Sensoren sind nicht dafür da, die Temp auszulesen, sondern den Abstand zu der Kritischen Temperatur (um 105 °C) zu ermittlen => je Kühler desto ungenauer. => Aulesefehler

Zurück
Oben