Temperaturen an die 100 Grad

Maeckez

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe mir die Tage entgegen allem Rat einen Gaming PC zusammen gestellt.

Folgende Komponenten habe ich verbaut:

Gehäuse: be Quiet! Pure Base 500
Netzteil: Seasonic Almentation ATC Connect Gold 750W
CPU: Intel Core i7-10700K
SSD: CRUCIAL P1 1TB
DDR4: Corsair Vengeance LPX 32GB
Kühler: be Quiet! Dark Rock 4 Pro
Motherboard: MSI Z490-A Pro
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 Gaming Trio

Ich habe jetzt das Problem, dass der PC beim zocken bis zu 100 Grad heiß wird. Ich habe euch mal einen Screenshot von Intel XTU beigefügt, der das in nem Graphen beweist.

Habe darauf hin Tools wie SpeedFan runtergeladen, da mir die Lüfter sehr leise vorkommen (er fährt die auf Volllast gefühlt auch gar nicht hoch), hat (gefühlt) immer die gleichen RPM. Aber im Speedfan werden mir leider keine Lüfter angezeigt (Programm evtl. veraltet). Besteht die Möglichkeit, dass ich die Lüfter mit einem anderen Programm steuere?

Zudem habe ich nachdem ich den Kühler auf der CPU installiert habe gemerkt, dass dieser nochmal gedreht werden muss. Das habe ich nach ca 5 Min. gemerkt. Da ich nur die beiliegende WLP da hatte und die (neue) noch feucht war, habe ich keine neue WLP draufgemacht, könnte das das Problem sein?

Wäre super, wenn ihr mir helft, ich verzweifle nämlich, auch wenn der PC keine spürbaren Leistungseinbußen hat, denke ich dass das nicht gut für den CPU sein kann oder?

Viele Grüße
Max

SpeedFan wird seit einiger Zeit bedingt durch die Schnelllebigkeit der Hardware und mangels Beteiligung der Community nicht mehr weiter entwickelt.

Daten/ Infos zum System bzw. Temperaturen/ Drehzahlen des/ der Lüfter via HWiNFO auslesen/ anzeigen lassen.

Das Motherboard sollte im UEFI/ BIOS die Möglichkeit haben eine Lüfterkurve entsprechend deinen Vorgaben (max. Temperatur) anzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, JPsy und H3llF15H
duAffentier schrieb:
Maximale Kerntemperatur
100 °C

Mal die WLP neu drauf machen, komplett über den CPU.

Das habe ich auch gelesen, denke aber nicht, dass das von Vorteil ist, wenn der beim zocken permanent auf 100 Grad ist oder? Sollte doch eher bei solchen Benchmarktests nur vorkommen oder?

Diesmal ist der Anhang tatsächlich beigefügt... :D

p.s. danke für die schnellen Antworten.

Anhänge

• Temperatur.png
    Temperatur.png
    147,4 KB · Aufrufe: 481
Ich seh hier Temperaturen bis 41°

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Makso
Der Anhang ist ohne Skala leider wertlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Cardhu und Makso
Der Plastikschutz auf der Unterseite des Kühlers wurde entfernt?

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Leider kann man damit nicht viel anfagen wie schon erwähnt.
Idle Temperatur bei 40 Grad, sehe ich das dann richtig? Ich würde einen Stresstest laufen lassen und die Drehzahl des CPU Lüfters beachten. Funktioniert das richtig würde ich den Kühler nochmals abmachen und die WLP erneuern und nochmals genau schauen ob der Kühler richtig sitzt etc.

Asghan schrieb:
Der Anhang ist ohne Skala leider wertlos.
Entschuldige. Habe gerade nochmal eine Runde gespielt und einen neuen Screenshot gemacht.
Links ist erkennbar, dass der Peak 100 Grad ist, ansonsten entspricht jeder Strich halt 10 Grad.

proud2b schrieb:
Der Plastikschutz auf der Unterseite des Kühlers wurde entfernt?
Ja, den habe ich im letzten Moment abgemacht. Als ich den Kühler gedreht habe, hat die WLP natürlich solche Fäden gezogen. Könnte das sein, dass das der Grund ist, dass er nicht richtig kühlt?

Wobei mich weiterhin die Sache wundern würde, dass die Lüfter gefühlt nicht schnell genug laufen....

Anhänge

• Temperatur.png
    Temperatur.png
    149,8 KB · Aufrufe: 388
In deinem Diagramm sehen die Flanken der CPU-Auslastung und der Temperatur fast identisch aus.
Das deutet meines Erachtens auf schlechte Wärmeübertragung an den Kühler hin, ansonsten sollte die Temperatur sehr viel langsamer ansteigen und nicht so stark an die Auslastung gekoppelt sein.
Hast du genug Wärmeleitpaste verwendet und auch keine Schutzfolie (siehe mein Vorredner) mehr auf dem Kontaktbereich des Kühlers?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn
FrozenLord schrieb:
In deinem Diagramm sehen die Flanken der CPU-Auslastung und der Temperatur fast identisch aus.
Das deutet meines Erachtens auf schlechte Wärmeübertragung an den Kühler hin, ansonsten sollte die Temperatur sehr viel langsamer ansteigen und nicht so stark an die Auslastung gekoppelt sein.
Hast du genug Wärmeleitpaste verwendet und auch keine Schutzfolie (siehe mein Vorredner) mehr auf dem Kontaktbereich des Kühlers?

Alles klar, ich werde mir gleich mal neue WLP besorgen, alles nochmal ordentlich auftragen und dann nochmal berichten. Ich danke euch vielmals!

Nur so nebenbei, hast du manuell Übertaktet oder die CPU Spannung angehoben?

Wie sind denn die Temperaturen wenn Du das Seitenteil vom Gehäuse weg lässt? Das Purebase ist jetzt nicht gerade eins mit guter Luftzufuhr. Bei der verbauten Hardware ist das alles andere als gut.

du könntest auch mal den cpu kühler oder die heatpipes anfassen, ob der warm wird. wenn der warm/heiß wird wird wärme amgeführt. nach deiner beschreibung sollte der aber relativ kalt bleiben. tippe auch auf eine schutzfolie oder eine verkantete verschraubung. wenn der schief sitzt und nicht plan aufliegt ist das auch schlecht (keine ahnung oder der dark rock mit mehren schrauben befestigt wird).

Weniger ist mehr bei der Wärmeleitpaste!! Ganz kleinen Klecks in die Mitte und dann mit einer Karte verstreichen. gaannnzzzzz dünn. Sodass die CPU fast noch durchscheint.

Nimm den Kühlerblock noch mal ab

Mache 2 Bilder von der CPU Oberseite und dem CPU Abdruck auf der Unterseite des Kühlers.

Diese sollten flächig und vollständig abgebildet und die Paste dünn aufgetragen worden sein

Wie bereits gesagt, HWinfo installieren und starten (sensors only), Spiel starten, laufen lassen, Screenshot von HWinfo temps und evt Lüftern machen.

Also bevor Du den Kühler demontierst würde ich erstmal vernünftig temps messen.

@Maeckez
Löst manche Temperaturprobleme bei intel 10.000er
( Technisches ab Minute 04.00 / Messungen der Kerntemperaturen ab Minute 14:20 )
Kühlen unterhalb der Raumtemperatur - Der neue Intel Cryo Cooler perfektioniert Peltier-Kühlung -
YouTube

kalt.JPG

Das spricht erst mal für sich selbst nach dem Start, aber wird auch nicht sehr viel mehr im normalen Gebrauch. Jeden Falls kühler als was ein ´pro 4´ Luftkühler zu Stande bringen würde.

Alternativ:
MasterLiquid ML360 Sub-Zero: Peltier-Element senkt Intels CPU-Temperaturen deutlich - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es liegt eher am schlechten airflow. Wenn er schon nicht weiß wie man die Lüfter optimiert verzweifle ich das es am Kühler liegt aber ich kann auch falsch liegen. Kann auch sein das du zu wenig oder zu viel wärmeleitpaste aufgetragen hast.

"richtigen" (CPU_FAN1) Stromanschluss benutzt?

Zurück
Oben